Aston Martin

Aston Martin ist ein britischer Sportwagenhersteller. Das Unternehmen wurde 1913 von Lionel Martin und Robert Bamford alsBamford & Martin Ltd. gegründet und 1914 in Aston Martin umbenannt. 1915 wurde das erste Auto gebaut. Die Marke erhob den Anspruch, Rennwagen für die Straße zu bauen und beteiligte sich daher intensiv am Autorennsport. Bis zum Zweiten Weltkrieg entstanden nur wenige Hundert Aston Martins.

Aston Martin DB1 (1948-1950)

Der Aston Martin DB1 wurde erst nachträglich so genannt. Angeboten wurde er von Aston Martin 1948–1950 unter dem Namen 2-Litre Sports. Er war das erste Auto, das die Firma unter dem neuen Direktor, David Brown herstellte. Es wurde auf der London Motor Show von 1948 vorgestellt und basierte auf dem Prototyp Aston Martin Atom. Nur 16 Stück wurden gebaut.

ASTON MARTIN DB9 DB 9 COUPE SCHWARZ BASIS FÜR DBS JAMES BOND 007 DIENSTWAGEN 1/18 MOTORMAX MODELLAUTO MODELL AUTO

Aston Martin DB2 (1950-1953)

 

Der Aston Martin DB2 war ein Sportwagen, den Aston Martin von 1950 bis 1953 anbot. Gegenüber seinem Vorgänger, dem Modell 2-Litre Sports, war er ein großer Fortschritt mit seinem 6-Zylinder-DOHC-Motor anstatt der vorher eingesetzten 4-Zylinder-OHV-Maschine. Der Motor war auch größer (2,6 ltr. Hubraum) und das Auto wurde als Coupé gebaut. Ein Cabriolet wurde später auch eingeführt und machte 25 % der Gesamtproduktion aus. Der DB2 war auf der Rennstrecke sehr erfolgreich und sicherte den künftigen Erfolg für David Browns Firma.

Aston Martin

Aston Martin DB2/4 (1953-1957)

 

Der Aston Martin DB2/4 war ein Sportwagen, der von Aston Martin von 1953 bis 1959 angeboten wurde. Seine Konstruktion beruhte auf dem Modell DB2, das er ersetzte. Allerdings war er als 2+2-Sitzer ausgelegt und hatte somit zusätzlich zwei Notsitze im Fond. Als eines der ersten Fahrzeuge hatte der Wagen eine neuartige Heckklappe. Weitere Änderungen waren eine Panoramawindschutzscheibe, größere Stoßfänger und versetzte Scheinwerfer. Wie beim Vorgängermodell gab es auch ein Cabriolet, und wenige, von Bertone gebaute Spider.

ASTON MARTIN V12 VANTAGE COUPE JET SCHWARZ 1/24 MOTORMAX MODELLAUTO MODELL AUTO