Audi 90 B2 (4000) (81, 85) (1984-1987)

Der Audi 90 war ein Fahrzeugmodell der Audi AG, bis 1985 auch AUDI NSU Auto Union AG.

So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht, Bd.59, Audi 80/90 mit quattro und Audi Coupe von 9/86 bis 8/91

Unter dieser Modellbezeichnung wurden drei unterschiedliche Limousinen angeboten:

  • Von 1966 bis 1971 stellte der Audi Super 90 die Luxusvariante der Baureihe Audi F103 dar. Die Zahl 90 bezeichnete hier jedoch die Motorleistung in PS, nicht die Baureihe.
  • Von 1984 bis 1986 wurde der Audi 90 (B2) als Luxusvariante des Audi 80 B2 (Typ 81/85) hergestellt.
  • Von 1987 bis 1991 war der Audi 90 (B3) die Luxusversion des Audi 80 B3 (Typ 89).

Die Idee der Audi-90-Modelle war, basierend auf den ab 1984 erhältlichen modellgepflegten Audi 80 B2 Typ 81/85, ein sportlich-exklusives Modell zwischen dem bürgerlichen Audi 80 B2 und dem deutlich größerem Audi 100 C3 anzubieten, um dem 3er BMW und dem Mercedes 190 Paroli zu bieten. Neben vielen verwendeten Karosseriebauteilen des Audi Coupé GT unterschied sich der Audi 90 ebenfalls durch stärkere Motoren und eine bessere Ausstattung vom Audi 80. Die wesentlichen optischen Unterschiede zum Audi 80 waren aus Thermoplast gefertigte Stoßstangen, Breitbandscheinwerfer, in die Stoßstange eingepasste Blinker und Nebelscheinwerfer, geklipste Seitenschweller, Nirosta-Zierleisten auf den Stoßstangen und in den Türschutzleisten, und eine orange-rote Mittelblende am Heck, welche an den Audi 200 angelehnt war. Der Audi 90 wurde im Gegensatz zum Audi 80 nur mit Fünfzylinder-Reihenmotoren ausgeliefert. Eine Ausnahme ist allerdings der seltene Turbodiesel mit Vierzylinder-Motor mit 1,6 Liter Hubraum und 51 kW (70 PS). Der 90er war von Beginn an sowohl mit Frontantrieb (Typ 81) als auch mit quattro-Antrieb (Typ 85) erhältlich. Ab dem Modelljahr 1985 wurde der 2,2-l-Motor auch mit geregeltem Katalysator für bleifreies Benzin ausgeliefert. Der 2,0-l-Motor war erst ab 1986 für bleifreies Benzin und nur mit ungeregeltem Katalysator verfügbar. Eine weitere Neuheit des Audi 90 war auch die Verfügbarkeit von ABS (nur für 2,2-l-Motor) gegen einen Aufpreis von 3725 DM. Eine Servolenkung gehörte beim 2,2-l-Motor zur Serienausstattung. Weitere erhältliche Optionen waren u. a. elektrisch betätigte Fensterheber, Außenspiegel und Schiebedach sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage, Klimaanlage und Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat).

 
 

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