Audi A4 B8 (8K2) (2007-) / A4 Avant B8 (8K5) (2008-)

Der B8 (Typ 8K) ist die vierte Baureihe des Mittelklassefahrzeugs Audi A4 und wurde seit Dezember 2007 zunächst als Limousine ausgeliefert. Ende Februar 2008 wurde die Kombivariante offiziell im Internet vorgestellt und im März auf demGenfer Auto-Salon der Öffentlichkeit präsentiert. Der B8 basiert auf dem neuen Plattformkonzept „Modularer Längsbaukasten“, auf welchem bereits der Audi A5 aufbaut und alle zukünftigen Modelle im Volkswagen-Konzern mit Längsmotor basieren werden.

Audi Original A4 8K A5 8T Q5 8R Sport Endrohrblenden für 65mm Serienendrohrdurchmesser

Ein offener A4 wird hingegen nicht mehr angeboten, da diese Position seit Frühjahr 2009 das A5 Cabrio übernimmt.

Im November 2011 erhielt die A4-Reihe ein Facelift, welches sowohl eine technische als auch optische Überarbeitung umfasste.

Veränderungen gegenüber dem Vorgänger

Design

Die neueste A4-Generation ähnelt mit der Front- und Heckpartie dem bereits im März 2007 vorgestellten Audi A5. Im Vergleich mit dem Vorgängermodell B7 wurde das Fahrzeug 117 mm länger und 54 mm breiter. Als besonders markante Designelemente stechen die großen Außenspiegel mit integrierten LED-Seitenblinkern und das in Verbindung mit dem optionalen Xenonlicht angebotene Tagfahrlicht mit LED-Technik hervor.

Das Design des Innenraums orientiert sich dabei am Audi A5. So ist die Mittelkonsole auf den Fahrer ausgerichtet und in der Mitte des Armaturenbretts befindet sich, je nach Radio- bzw. Navigationssystemausstattung, ein 6,5- oder 7-Zoll-Bildschirm. Die Bedienung erfolgt bei einem verbauten Navigationssystem per separaten MMI-Terminal in der Mittelkonsole oder via nachgebildete MMI-Bedienlogik am „normalen“ Radio. Wichtige Funktionen wie Radiolautstärke oder Klimaanlagensteuerung können unabhängig von dieser Bedienungsschnittstelle betätigt werden.

Ausstattung

Erstmals in der A4-Geschichte werden wie auch beim Audi A3 drei Grundausstattungspakete angeboten:

·                    Attraction: Die Basisvariante beinhaltet 16-Zoll-Felgen (bei Sechszylindermotoren in 17 Zoll) und Dekoreinlagen in Platinoptik.

·                    Ambition: Die sportliche Ausrichtungslinie umfasst neben Sportsitzen, -fahrwerk und -lenkrad serienmäßig 17-Zoll-Bereifung, Fahrerinformationssystem und diverse Dekoreinlagen in Aluminiumoptik.

·                    Ambiente: Die komfortorientierte Linie umfasst ergänzend zur Variante Attraction serienmäßig eine Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage, akustische Einparkhilfe hinten, Mittelarmlehne, ein Multifunktionslenkrad sowie das Licht- und Glanzpaket.

In Verbindung mit den Ausstattungslinien werden einige Sonderausstattungen günstiger angeboten. Gegenüber den Vorgängern wurde die Aufpreisliste durch viele neue Entwicklungen erweitert. So wird neben der serienmäßigen Klimaautomatikebenfalls eine Drei-Zonen-Klimaautomatik angeboten. Das serienmäßige Radio kann durch ein Soundsystem von Bang & Olufsen mit 505 Watt Gesamtleistung oder mit einem Empfänger für digitalen Radioempfang (DAB) erweitert werden.

Ebenfalls neu im B8 ist Audi drive select, mit welchem sich verschiedene Fahrzeugparameter unabhängig voneinander verändern lassen. Neben Gaspedalkennlinie, Automatikgetriebeabstimmung und Lenksystemübersetzung lässt sich durch ein Fahrwerkspaket mit elektronischer Stoßdämpferregelung die „Härte“ des Fahrwerks individuell einstellen. Zusammen mit diesem Paket ist ebenfalls eine optionale „Dynamiklenkung“ erhältlich, die es ermöglicht, den Lenkwinkel, welcher vom Fahrer über das Lenkrad angegeben wird, zu verkleinern oder zu vergrößern. Zudem kann sie selbständig lenken, z. B. wenn das Fahrzeug ausbricht.

Als weitere neue Komfortfunktionen werden eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera bzw. visueller Anzeige über den Bildschirm im Armaturenbrett und Komfortsitze mit einer aktiven Sitzbelüftung angeboten.

Die Sicherheitsausstattung kann im B8 erstmals durch verschiedene Fahrerassistenzsysteme wie

·                    Spurhalteassistent (Audi lane assist/active lane assist),

·                    Spurwechselassistent (Audi side assist) oder

·                    Abstandsregeltempomat (Adaptive cruise control)

ergänzt werden.

Kindersitze lassen sich an allen Plätzen der Rückbank anbringen. Dennoch haben keine drei Kindersitze nebeneinander genügend Platz. Isofix-Halterungen auf den Außensitzen der Rückbank können ohne Aufpreis geordert werden. Für den Beifahrersitz kosten Isofix-Halterung und abschaltbarer Airbag Aufpreis.

Technik

Mit der neuen Plattform wurde durch Anordnung des Differenzials unterhalb der Kupplung bzw. des Wandlers die Vorderachse um 154 mm weiter nach vorne verlagert. Dank dieser Änderung wird

·                    die Fahrdynamik durch eine bessere Gewichtsverteilung gesteigert,

·                    der Fußgängerschutz durch die geänderte Aggregatlagerung verbessert und

·                    ein um 160 mm verlängerter Radstand ermöglicht.

Das Brems-, Fahrwerks- und Lenksystem wurde überarbeitet und der Strömungswiderstandskoeffizient (c_{mathrm w}) bei der Limousine konnte durch Optimierung der Karosserie auf 0,27 gesenkt werden (Avant 0,31). Ebenso wurde die Crash-Sicherheit auf den aktuellen Stand gebracht. So erhielt der A4 beim Euro NCAP-Crashtest im Jahr 2009 die Höchstbewertung von fünf Sternen.[3] Im Detail erreichte der A4 93 % der Punkte beim Insassenschutz, 84 % bei der Kindersicherheit und 39 % beim Fußgängerschutz.

Antrieb

Der Audi A4 ist serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet. Optional ist für verschiedene Motorisierungen das Allradsystem quattro erhältlich.

Bauzeit

·                    Limousine: seit Dezember 2007

·                    Kombi: seit März 2008

Modellvarianten

Für den chinesischen Markt wird seit Januar 2009 die Langversion A4L produziert. Diese Variante besitzt einen 60 mm längeren Radstand und war zu Beginn mit zwei Benzinmotoren, dem 2-Liter-Turbomotor (132 kW/180 PS) sowie 3,2-l-V6 (195 kW/265 PS), erhältlich.[4] Später erschien für den A4L der 1,8-Liter- (118 kW/160 PS) und ein weiterer 2-Liter-Turbomotor (155 kW/211 PS).[5]

Seit März 2009 wird der S4 dieser Baureihe ausgeliefert, welcher im Gegensatz zu seinen Vorgängern weder durch einen Turbo- noch Saugmotor angetrieben wird. Stattdessen setzt Audi in diesem Modell auf einen 3,0-l-V6-Motor, der mittelsKompressoraufladung 245 kW (333 PS) leistet.[6]

Im Frühsommer 2009 erschien der A4 allroad quattro, eine Variante mit erhöhter Bodenfreiheit für den Einsatz abseits befestigter Straßen.[7]

Im Februar 2012 wurde der Audi RS4 der B8-Baureihe auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt, welcher ab Herbst 2012 vorerst nur als Avant-Variante ausgeliefert wird. Das leistungsstärkste A4-Modell leistet durch einen 4,2-l-V8-Hochdrehzahlmotor 331 kW (450 PS), welcher bereits seit 2010 im Coupé-Modell Audi RS5 zum Einsatz kommt.[8]

Motorisierungen

Die Motorenpalette umfasst einen neu entwickelten 1,8-Liter-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung (FSI), welcher 88 kW (120 PS) bzw. 118 kW (160 PS) leistet. Im Gegensatz zu den bisherigen Reihenvierzylinder-Ottomotoren im A4 verfügt dieser unter anderem über einen wartungsfreienNockenwellenantrieb durch eine Steuerkette und eine volumenstromgeregelte Ölpumpe. Eine überarbeitete Variante dieses Motors erschien mit dem Facelift der Modellreihe im November 2011. Der Motor erhielt ein neues Thermomanagement, welches die Betriebstemperatur schneller erreichen lässt und dadurch die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch reduziert. Weitere Veränderungen wurden durch Gewichtseinsparungen und Reibungsoptimierungen vorgenommen. Zusätzlich wird die Direkteinspritzung durch eine Saugrohreinspritzung ergänzt, welche im Teillastbereich zum Einsatz kommt, um den Partikelausstoß zu mindern. Neu ist auch die aus den 2-Liter-Benzinmotoren übernommene variable Ventilhubverstellung Audi valvelift.[9]

Der aus dem Vorgänger bekannte 3,2-l-V6-Ottomotor wurde im B8 unter anderem mit der variablen Ventilhubverstellung Audi valvelift (ähnlich Valvetronic von BMW), einer volumenstromgeregelte Ölpumpe und einer minimal vergrößerten Bohrung optimiert, woraus ebenfalls mehr Hubraum resultiert. Dadurch bietet der Motor nun 7 kW (10 PS) mehr Leistung. Weiterhin stehen die 330 Nm maximales Drehmoment durch die neue Ventilsteuerung von 3000 bis 5000 min−1 zur Verfügung. Der 3,2-l-V6-Ottomotor entfiel mit Erscheinen des Facelifts im November 2011.

Der aus der letzten Baureihe übernommene 2-Liter-Dieselmotor wurde – als erster Reihenvierzylinder-Diesel des VW-Konzerns – mit einer Common-Rail-Einspritzung ausgestattet (zuvor Pumpe-Düse). Überarbeitet wurden auch die V6-Dieselmotoren, die nun mehr Leistung bieten. Alle Dieselmotoren sind serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet.

Mit Einführung der Kombivariante Avant im Jahr 2008 erschienen weitere Motorisierungen. So folgten auf Basis des 1,8-l-Turbomotors zwei 2-Liter-Modelle, welche zusätzlich mit dem Audi valvelift system des 3.2 FSI ausgestattet sind und 132 bzw. 155 kW (180 bzw. 211 PS) leisten.

Seit Anfang 2009 ist das neu entwickelte Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen für die Allrad-Modelle der 2-Liter-Benzinmotoren, den 3.0 TDI und den Audi S4 dieser Baureihe erhältlich. Die S tronic wird nach und nach die als Tiptronic bezeichnete Wandlerautomatik ersetzen. Sie feierte ihre Premiere in einem Fahrzeug mit längs eingebauten Motor im Kompakt-SUV Q5, welcher bereits im Herbst 2008 erschien.

Ottomotoren

 

1.8 TFSI

2.0 TFSI

3.0 TFSI

3.0 TFSI (S4)

3.2 FSI

4.2 FSI (RS4)1

Bauzeitraum:

seit 01/2008

09/2007–08/2011

seit 07/2011

seit 04/2008

seit 02/2012

seit 11/2008

09/2007–08/2011

seit 06/2012

Motortyp:

Reihenbauart, Direkteinspritzung

V-Bauart, Direkteinspritzung

Motoraufladung:

Turbolader

Kompressor

Zylinder/Ventile:

4/16

6/24

8/32

Hubraum:

1798 cm³

1984 cm³

2995 cm³

3197 cm³

4163 cm³

max. Leistung bei min-1:

88 kW
(120 PS)/
3650–6200

118 kW
(160 PS)/
4500–6200

125 kW
(170 PS)/
3800–6200

132 kW
(180 PS)/
4000–6000

155 kW
(211 PS)/
4300–6000

200 kW
(272 PS)/
4780–6500

245 kW
(333 PS)/
5500–7000

195 kW
(265 PS)/
6500

331 kW
(450 PS)/
8250

max. Drehmoment bei min-1:

230 Nm/
1500–3650

250 Nm/
1500–4800

320 Nm/
1400–3700

320 Nm/
1500–3900

350 Nm/
1500–4200

400 Nm/
2150–4780

440 Nm/
2900–5300

330 Nm/
3000–5000

430 Nm/
4000–6000

Antriebsart, serienmäßig:

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Antriebsart, optional:

Allradantrieb

Allradantrieb

Getriebeart, serienmäßig:

6-Gang-Schaltgetriebe

7-Gang-S tronic

6-Gang-Schaltgetriebe

7-Gang-S tronic

Getriebeart, optional:

multitronic

multitronic2/
7-Gang-S tronic

7-Gang-S tronic

multitronic3/
6-Gang-tiptronic

Leergewicht:

1485–1590 kg

1485–1625 kg

1505–1635 kg

1505–1650 kg

1510–1725 kg

1740–1790 kg

1725–1825 kg

1605–1735 kg

1870 kg

maximale Zuladung:

550–570 kg

570 kg

Beschleunigung, 0–100 km/h:

10,5–10,8 s

8,6–8,9 s

7,9–8,3 s

7,7–8,6 s

6,5–7,4 s

5,4–6,1 s

5,0–5,4 s

6,2–6,6 s

4,7 s

Höchstgeschwindigkeit:

191–208 km/h

210–225 km/h

215–230 km/h

218–236 km/h

230–250 km/h

250 km/h (abgeregelt)

Kraftstoffverbrauch auf 100 km, kombiniert:

6,5–7,5 l Super

7,1–7,9 l Super

5,7–6,5 l Super

6,2–7,5 l Super
(8,5–10,6 l E854)

6,0–8,3 l Super

8,1–8,4 l Super

8,1–10,2 l Super

8,2–9,3 l Super

10,7 l Super plus

CO2-Emission, kombiniert:

151–174 g/km

164–184 g/km

134–149 g/km

144–174 g/km
(139–174 g/km4)

140–194 g/km

190–197 g/km

190–239 g/km

192–220 g/km

249 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation:

Euro 5

1 nur als Avant

2 multitronic bei Vorderradantrieb, 7-Gang-S tronic bei Allradantrieb

3 multitronic bei Vorderradantrieb, 6-Gang-tiptronic bei Allradantrieb

4 2.0 TFSI flexible fuel im E85-Betrieb

Dieselmotoren

 

2.0 TDI DPF

2.7 TDI DPF

3.0 TDI DPF

Bauzeitraum:

seit 04/2008

seit 04/2009

seit 09/2007

seit 11/2011

02/2008–11/2011

seit 07/2011

09/2007–11/2011

seit 11/2011

09/2007–11/2011

seit 07/2011

Motortyp:

Reihenbauart, Common-Rail-Einspritzung

V-Bauart, Common-Rail-Einspritzung

Motoraufladung:

Turbolader

Zylinder/Ventile:

4/16

6/24

Hubraum:

1968 cm³

2698 cm³

2967 cm³

max. Leistung
bei min-1:

88 kW
(120 PS)/
40001

100 kW
(136 PS)/
4200

105 kW
(143 PS)/
4200

120 kW
(163 PS)/
4200

125 kW
(170 PS)/
4200

130 kW
(177 PS)/
4200

140 kW
(190 PS)/
3500–4400

150 kW
(204 PS)/
3500–4500

176 kW
(240 PS)/
4000–4400

180 kW
(245 PS)/
4000–4500

max. Drehmoment
bei min-1:

290 Nm/
1750–2500

320 Nm/
1750–2500

380 Nm/
1750–2500

350 Nm/
1750–2500

380 Nm/
1750–2500

400 Nm/
1400–3250

400 Nm/
1250–3500

500 Nm/
1500–3000

500 Nm/
1400–3250

Antriebsart, serienmäßig:

Vorderradantrieb

Allradantrieb

Antriebsart, optional:

Allradantrieb

Allradantrieb

Getriebeart, serienmäßig:

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebeart, optional:

multitronic

multitronic/
7-Gang-S tronic2

multitronic

6-Gang-tiptronic/
7-Gang-S  tronic3

7-Gang-S tronic

Leergewicht:

1545–1615 kg

1550–1610 kg

1535–1705 kg

1550–1610 kg

1540–1705 kg

1555–1745 kg

1645–1720 kg

1650–1715 kg

1730–1840 kg

1715–1865 kg

maximale Zuladung:

550–570 kg

Beschleunigung, 0–100 km/h:

10,5–11,2 s

9,3–9,8 s

9,1–10,3 s

8,4–8,7 s

8,3–8,9 s

7,8–8,4 s

7,7–8,2 s

7,1–7,9 s

6,1–6,6 s

5,9–6,3 s

Höchstgeschwindigkeit:

197–205 km/h

205–215 km/h

200–216 km/h

216–225 km/h

213–230 km/h

210–230 km/h

220–239 km/h

230–244 km/h

236-250 km/h

237-250 km/h

Kraftstoffverbrauch auf 100 km, kombiniert:

4,5–5,3 l Diesel

4,3–4,9 l Diesel

4,5–6,2 l Diesel

4,4–4,5 l Diesel

5,1–6,4 l Diesel

4,6–6,0 l Diesel

6,0–6,6 l Diesel

4,9–5,2 l Diesel

6,6–7,2 l Diesel

5,7–6,2 l Diesel

CO2-Emission, kombiniert:

117–140 g/km

112–129 g/km

119–164 g/km

115–120 g/km

134–169 g/km

120–156 g/km

159–176 g/km

129–135 g/km

173–189 g/km

149–161 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation:

Euro 5

Euro 5/Euro 64

1 bis 08/2011 mit 88 kW (120 PS)/4200

2 multitronic bei Vorderradantrieb, 7-Gang-S tronic bei Allradantrieb

3 3.0 TDI quattro bis 08/2009 mit 6-Gang-tiptronic, danach 7-Gang-S tronic; 3.0 TDI clean diesel quattro bis 11/2011 mit 6-Gang-tiptronic

4 Euro 5 bei 3.0 TDI quattro, Euro 6 bei 3.0 TDI clean diesel quattro

Aufwertungen

Für das ab Mitte 2009 produzierte neue Modelljahr der Baureihe wurden einige Neuerungen eingeführt. So wird zum bisherigen DVD-Navigationssystem eine überarbeitete Variante MMI Navigation plus angeboten, die unter anderem eine integrierte Festplatte, Ganzwortspracheingabe und 3D-Stadtmodelle bietet. Die Festplatte wird für die Navigationsdaten verwendet, kann jedoch auch Musiktitel speichern und abspielen. Zusätzlich bietet das eingebaute DVD-Laufwerk die Möglichkeit zum Abspielen von Musik- und Video-DVDs. Eine weitere Neuerung sind die – bei Fahrzeugen mit Xenonlicht – verbauten Rückleuchten mit LED-Technik für das Brems- und Schlusslicht sowie ein verändertes Außenspiegel-Design. Modelle mit 2-Liter-Benzin- und Dieselmotoren werden ab diesem Modelljahr in Kombination mit Handschaltgetriebe serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik sowie einem Rekuperationssystem (Bremsenergierückgewinnung) ausgestattet.[10]

Zudem erschien mit dem 100-kW-TDI (136 PS) eine weitere Dieselvariante, welche von Anfang Juni 2009 bis November 2010 ausgeliefert wurde.[11] Das als 2.0 TDI e bezeichnete Modell verbrauchte durch verschiedene Maßnahmen wie Leichtlaufreifen, geänderte Übersetzung, Start-Stopp-Funktion, Bremsenergierückgewinnung und aerodynamische Optimierungen weniger als die anderen 2-Liter-Dieselmotoren. Während für die Limousine des 2.0 TDI e verschiedene Sonderausstattungen nicht bestellt werden konnten und nur die Grundausstattungslinie Attraction erhältlich war, konnte der Avant mit allen Ausstattungspaketen und Mehrausstattungen bestellt werden.[12] Zusätzlich wurde auch die Limousine mit dem 100-kW-TDI und allen Ausstattungsoptionen angeboten, hier entfiel dann jedoch die Zusatzbezeichnung „e“.

Zur Internationalen Automobil-Ausstellung 2009 wurde das Motorenprogramm um das Modell 3.0 TDI clean diesel erweitert. Dieser „saubere Diesel“ verfügt über eine Abgasnachbehandlung mittels selektiver katalytischer Reduktion, welche mit Hilfe des Additivs AdBlue realisiert wird. Dadurch wird der Ausstoß von Stickoxiden deutlich verringert, wodurch dieses Modell bereits die für 2014 angekündigten Euro-6-Grenzwerte einhält.[13]

Ebenso erschien zur IAA ein für den Betrieb mit Ethanol-Kraftstoff (E85) angepasster und optimierter 2-Liter-TFSI-Motor mit 132 kW (180 PS). Das als 2.0 TFSI flexible fuel bezeichnete Modell kann weiterhin mit Benzin betankt werden und kostet in Deutschland 600 Euro mehr als sein für Benzinbetrieb ausgelegtes Pendant.[14]

Mit dem Modelljahr 2011, welches ab Mitte 2010 begann, erhielt der als Fahrerinformationssystem bezeichnete Bordcomputer neue Funktionen wie eine vergrößerte Darstellung der Schaltempfehlung, Anzeige von Sparhinweisen und Darstellung des Kraftstoffbedarfs einzelner Verbraucher. Des Weiteren entfiel die Hubraumangabe auf der Heckklappe, stattdessen wird der „Technologieschriftzug“ TDI bzw. TFSI verwendet. Daneben erhielten ab diesem Modelljahr alle Dieselmodelle serienmäßig einen Fehlbetankungsschutz.

Im November 2010 entfiel das „e“ in der Modellbezeichnung des 2.0 TDI e.[15] Die Kraftstoffspareigenschaften bleiben jedoch weiter erhalten und konnten durch zusätzliche Optimierungen weiter gesenkt werden. Im Gegensatz zum vorherigen 2.0 TDI e ist dieses Modell ohne Ausnahmen nur in der Ausstattungslinie Attraction erhältlich und kann mit beliebiger Sonderausstattung konfiguriert werden. Das neue Modell erhält die Zusatzbezeichnung „115g“ bei der Limousine bzw. „120g“ beim Avant, welche auf den geringen CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch hinweist.

Modellpflege

Im November 2011 erfuhr der Audi A4 neben einer technischen auch eine optische Überarbeitung.[16] Hierfür wurde die Front im Bereich des Kühlergrills und der Scheinwerfer neu gestaltet. Die Limousine des A4 erhält zudem neue Rückleuchten, bei denen auch die Form modifiziert ist.

Zusätzlich ist bei Modellen mit LED-Rückleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger ebenfalls in LED-Technik ausgeführt. Der Innenraum wurde durch neue Materialien aufgewertet und einige Bedienelemente überarbeitet. So besitzt beispielsweise das MMI-Navigationssystem nun vier Tasten weniger, die Sitzheizungseinstellung wird direkt über eine Taste vorgenommen, die Fahrzeugeinstellungen für drive select sind nicht mehr einzeln in der Mittelkonsole aufrufbar und der Bordcomputer ist mit einer Pausenempfehlung ausgestattet.[17]

Neben einem überarbeiteten Fahrwerk erhält der Audi A4 eine neue Servolenkung, welche elektromechanisch arbeitet. Die Motorenpalette umfasst aktualisierte Benzin- und Dieselmotoren, welche nun alle serienmäßig über eine Start-Stopp-Automatik verfügen. Der 1,8-Liter-Benzinturbomotor besitzt im Vergleich zu seinem Vorgänger, neben einigen technischen Neuerungen wie einer kombinierten Direkt- und Saugrohreinspritzung und der variablen Ventilhubverstellung valvelift, 7 kW (10 PS) mehr Leistung und ein um 70 Nm höheres Drehmoment.[9] Seit Anfang 2012 wird zudem eine leistungsschwächere Variante des aus dem Audi S4 bekannten 3-Liter-TFSI mit Kompressoraufladung angeboten, welche den seit der Modellpflege entfallenen 3,2-l-V6-Benzinmotor ersetzt. Bei den Vierzylinder-Dieselmotoren leistet der stärkste 2-Liter-TDI nun 130 kW (177 PS). Ebenso erschien mit dem 120-kW-TDI (163 PS) eine zusätzliche Motorvariante mit reduziertem Kraftstoffverbrauch. Der 2,7-Liter-V6-Diesel entfiel, stattdessen wird der 3-Liter-TDI in zwei Leistungsstufen angeboten (150 kW/204 PS und 180 kW/245 PS) und ist zum Marktstart nur mit Automatikgetrieben erhältlich.

 

Überarbeitet wurde auch der quattro-Antrieb. So steht nun in Verbindung mit dem S-tronic-Automatikgetriebe das Allradsystem der sechsten Generation mit einem Kronenrad-Mittendifferential zur Verfügung,[18] welches zur besseren Traktion maximal 70 % der Antriebsmomente an die Vorder- bzw. 85 % an die Hinterachse leitet.[19]

Die Serien- und Sonderausstattung blieb nahezu unverändert. Als neue Sonderausstattung ist eine elektrisch öffnende und schließende Kofferraumklappe für die Avant-Modelle erhältlich. Dagegen wurden einige Fahrerassistenzsysteme um neue Funktionen erweitert. So unterstützt nun zusätzlich der Spurhalteassistent active lane assist den Fahrer durch korrigierende Lenkeingriffe. Der Abstandsregeltempomat adaptive cruise control führt bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h und drohender Kollision eine automatische Vollbremsung durch.

Neuzulassungen

Neuzulassungen in Deutschland für den Audi A4/S4

Jahr

Neuzulassungen

darunter mit
Diesel-Antrieb

darunter durch
gewerbliche Halter

2010[20]

59.863

81,3 Prozent

79,1 Prozent

2009[21]

75.341

77,9 Prozent

80,3 Prozent

2008[22]

98.714

k.A.

k.A.

2007[23]

84.092

k.A.

k.A.

Trivia

·                    Im Gegensatz zu den Vorgängern sind alle B8-Modelle serienmäßig mit elektrischen Fensterhebern hinten und anstelle einer Handbremse mit einer elektromechanischen Parkbremse ausgestattet.

·                    Im Gegensatz zu den Vorgängern sind die Auspuffendrohre der Dieselmodelle gerade und nicht nach unten gebogen.

·                    Serienmäßig wird im Avant ein Wendeladeboden im Kofferraum mitgeliefert, der einerseits eine Schmutzwanne und andererseits einen teppichverkleideten Fahrzeugboden darstellt.

·                    Wie im Audi A5 bewegen sich die Zeiger von Drehzahlmesser und Tachometer im Bereich 270°–0°, rechtsdrehend und bezogen auf den Einheitskreis.

·                    Die großen Außenspiegel sind ein Tribut an eine Typgenehmigung der EU, die ab 2010 für alle neuzugelassenen Pkw gilt.[24]

·                    Bei Halogenscheinwerfern wird nun serienmäßiges Tagfahrlicht verwendet. Dieses wird durch ein separates Halogenleuchtmittel erzeugt.

·                    Die aus den vorherigen Baureihen bekannten Klapptürgriffe wurden durch Bügelgriffe ersetzt, welche bei einem Unfall den Zugang in das Fahrzeug erleichtern.

·                    Der Kraftstofftank fasst im B8 bei frontgetriebenen Fahrzeugen 65 Liter (5 l weniger als im Vorgänger), während der Tankinhalt bei Allradmodellen mit 64 l einen Liter mehr beträgt (Vorgänger 63 l). Das im November 2011 erschienene Facelift besitzt einen 63-Liter-Kraftstofftank (bei Allradfahrzeugen 61 l).