1964 Daimler Majestic Major Limousine AHC 815BDaimler Majestic Major (1960-1968)

Der Daimler Majestic Major (werksinterne Bezeichnung: DQ450) ist ein Fahrzeugmodell der Daimler Motor Company, das von 1960 bis 1968 gebaut wurde.

Er ist eng mit dem Daimler Majestic von 1958 verwandt, von dem er sich durch einen größeren und leistungsstärkeren Motor sowie Karosserieretuschen unterscheidet.

Der Majestic Major gilt als „der letzte wahre Daimler“, der keine Verwandtschaft mit zeitgenössischen Jaguar-Modellen hat. Von ihm ist die Repräsentationslimousine Daimler DR450 abgeleitet.

Die 1896 gegründete Daimler Motor Company war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der exklusivsten britischen Automobilhersteller. Das seit 1910 zur Birmingham Small Arms Company (BSA) gehörende Unternehmen lieferte regelmäßig Fahrzeuge für das britische Königshaus. Die Stellung des Unternehmens änderte sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Insbesondere durch das extrovertierte Verhalten von Lady Norah Docker, der Frau des BSA-Direktors Bernard Docker, verlor die Marke an Reputation, und die Marktanteile gingen im Vergleich zu Bentley und Rolls-Royce im Laufe der 1950er-Jahre immer weiter zurück. Daimler versuchte zunächst, mit den Modellen Consort und Conquest preisgünstigere Marktsegmente zu bedienen, blieb dabei aber erfolglos. Die 1958 vorgestellte Limousine Majestic sollte Daimlers Position in der Oberklasse stärken, konnte die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Marke aber nicht retten. 1960 verkaufte BSA die Daimler Motor Company an Jaguar. Der Majestic Major, eine weiterentwickelte Version des Majestic, war der erste Daimler, der während Zugehörigkeit zu Jaguar erschien, und zugleich der letzte, der keine Jaguar-Technik verwendet. Markenenthusiasten halten ihn daher für „den letzten wahren Daimler“.

Der Majestic und der Majestic Major wurden von 1960 bis 1962 nebeneinander produziert; danach gab es nur noch den Majestic Major. Er nahm im Jaguar-Daimler-Verband die Rolle des Spitzenmodells ein. Der Majestic Major war oberhalb des Daimler 250 V8 positioniert, der seinerseits eine teurere Variante des Jaguar Mark II war.

Der Majestic Major ist eine fünfsitzige Luxuslimousine, die eng mit dem zwei Jahre älteren Daimler Majestic verwandt ist.

Der Majestic Major wurde im Oktober 1960 auf der Earls Court Motor Show in London öffentlich vorgestellt. Die Produktion begann im November 1960. Bei der Markteinführung kostete das Auto 2.500 £. Bis zur Produktionseinstellung 1968 entstanden insgesamt 1180 Fahrzeuge.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |