Bentley Arnage I (1998-1999) / Bentley Arnage II (1999-)

Der Arnage war das Topmodell von Bentley, und in drei Ausführungen erhältlich:

Bentley: Eine wiedergeborene Legende

  • der Arnage R ist das Standardmodell
  • der Arnage RL hat einen längeren Radstand und dadurch mehr Innenraumlänge
  • der Arnage T ist die Sportausführung mit stärkerem Motor

Allen drei gemein ist der Motor ein 6,75 l großer V8-Turbomotor, der je nach Modell 336 bis 373 kW leistet.

Der Arnage wurde 1998 eingeführt, als Bentley noch gemeinsam mit Rolls-Royce zum Vickers-Konzern gehörte, das Schwestermodell Rolls-Royce Silver Seraph wurde 2002 zugunsten des Rolls-Royce Phantom eingestellt. Kurz darauf übernahm Volkswagen die Bentley- und Rolls-Royce-Werke, während die Namensrechte von Rolls-Royce an BMW verkauft wurden. Deshalb wurde der von BMW stammende 4,4-Liter-Motor bald durch einen 6,8-l-Cosworth ersetzt, der auf dem Motor des Vorgängers Bentley Turbo RT basierte. Zunächst in der sportlichen Variante, die Arnage Red Label getauft wurde. Die kleinere Variante wurde zunächst als Arnage Green Label weiter angeboten. Ende 2001 wurde der Green Label eingestellt. Zusätzlich aber eine Langversion des Red Label (der im Übrigen an dem rot hinterlegten Bentleyemblem auf der Kühlerhaube zu erkennen ist) vorgestellt.

Im Jahre 2002 wurde aus dem Red Label der Arnage R, bzw. der Arnage RL, leistungsmäßig darüber rangierte der Arnage T mit 336 kW (456 PS) und 875 Nm, der stärkste Bentley bis zum Erscheinen des Bentley Continental GT. Inzwischen wurde die Leistung des Arnage R und RL auf das Niveau des Arnage T gebracht und dessen Leistung auf 373 kW (507 PS) angehoben, das Drehmoment stieg auf 1000 Nm.

 

 

Zum 60-jährigen Firmenjubiläum 2006 wurde eine Sonderserie aufgelegt; die Diamond Edition ist auf sechzig Exemplare limitiert.

In geringer Stückzahl wurde der Bentley Arnage 450 HR gebaut. Das Sondermodell wurde für den Chauffeurbetrieb um 450 mm verlängert. Das Dach wurde zudem um 100 mm erhöht.

Basierend auf dem Arnage ist der Bentley Azure, der Ende 2006 auf den Markt kam.

Zum Ende der Modellaufzeit wurden die Arnage Final Series auf Basis des Arnage T aufgelegt.

Das Nachfolgefahrzeug, bezeichnet als Bentley Mulsanne (2009), wurde am 16. August 2009 in den Vereinigten Staaten vorgestellt. Der Pebble Beach Concours d’Elegance in Monterey, Kalifornien wurde als Veranstaltung als würdig für die Präsentation erachtet.

 

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