BMW Interne Typenbezeichnungen

BMW Interne Typenbezeichnungen / Typenübersicht

BMW: Passion - Power - Perfektion

Interne BMW-Typenbezeichnungen / Modellcodes

C-Code  Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum
C1         Einzylinder Sicherheits-Roller von Bertone (Z14) Serie 2000
C2         Vier+Sechszyl. Cabrio/Coupé unterhalb 3er-Reihe Prototyp 2004


Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E1         Elektromotor 3,4 m-Elektroauto Prototyp 1991
E1/1      Hybridmotor 3,7 m-Viersitzer (Z15) Prototyp 1993
E2         Elektromotor US-Ausführung vom E1 (Z15/2) Prototyp 1993
E3         Sechszylinder BMW 2500 - 3.0 Si Serie 8/68-2/77
E3/2      Sechszylinder Erstes Face-Lift vom E3 Serie 5/71-8/73
E3/73    Sechszylinder Zweites Face-Lift vom E3 Serie 9/73-2/77
E3 Lang Sechszylinder E3-Verlängerung (100mm) Serie 1/74-2/77
E4         Vierzylinder Kunststoff-E118 ti von Bayer Prototyp bis 12/68
E5         Vierzylinder Bracq-Coupé, Basis 1600 ti Prototyp bis 5/68
E6         Vierzylinder Kurzheckwagen (touring) Serie 4/71-4/74
E6/73    Vierzylinder Face-Lift Kurzheckwagen Serie 9/73-4/74
E7         Elektromotor Elektro-114 zur Olympiade Prototyp 1972
E7/2      Elektromotor Vorentwicklung zum E29 Zeichnung 1974
E8         Vierzylinder Face-Lift BMW 1800/2000 Serie 9/69-1/72
E9         Sechszylinder Coupé auf Basis E120 Serie 1/68-11/75
E9/73    Sechszylinder Face-Lift Coupé Serie 10/73-11/75

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E10       Vierzylinder BMW 2002 -2002 tii Serie 1/68-10/75
E10C     Vierzylinder BMW 2002 Vollcabriolet Serie 1971
E10T     Vierzylinder BMW 2002 turbo (später E20) Serie 7/73-7/75
E10Cab  Vierzylinder 2002 Cabriolet (Targa) Serie 1971-1975
E10/73   Vierzylinder Face-Lift beim E10 Serie 9/73-10/75
E11       Achtzylinder E3 mit M27-V8-Motor Prototyp bis 12/73
E12       Vier+Sechszyl. erste 5er-Limousine Serie 6/72-8/76
E12/1    Vier+Sechszyl. 5er-Facelift 1976 Serie 8/76-7/81
E12+/1-4 Vierzylinder 520+520i+518, Nachfolger E118/121 Serie 6/72-7/81
E12/1-5 Sechszylinder 5er mit M60-Motor (M20) Serie 9/77-7/81
E12+/1-6 Sechszylinder 5er mit M68-Motor (M30) Serie 10/72-7/81
E12+/1-8 Sechszylinder 5er-Südafrika-Fertigung Serie 2/73-7/81
E12/1S  Sechszylinder erster M 535i Serie 4/80-5/81
E13       Vierzylinder VCL-Schwimm-Geländewagen Prototyp bis 8/70
E14       Vierzylinder Geländewagen 0,5t (national) Prototyp bis 11/70
E15       Sechszylinder Kunststoff-Coupé 2,8 Liter Prototyp bis 11/70
E16       Achtzylinder E9 mit M27-V8-Motor Prototyp bis 12/70
E17       Vierzylinder 0,5 gl Kunststoff von Bölkow Prototyp bis 8/72
E18       Zwölfzylinder 6,5 Ltr.-Coupé mit Bizzarini Prototyp bis 8/70
E19       Vierzylinder Bertone-Studie (Basis E114) Prototyp bis 7/70

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E20       Vierzylinder 2002 Turbo (Entw. ab 10/71) Serie 7/73-7/75
E21       Vier+Sechszyl. K-Nachfolger (Entw. ab11/70) Serie 9/75-9/77
E21/1    Vier+Sechszyl. 3er nach der Modellpflege 9/77 Serie 9/77-9/79
E21/2    Vier+Sechszyl. 3er nach der Modellpflege 9/79 Serie 9/79-7/83
E21/3    Vierzylinder 3er 3-türig (Projekt) Prototyp 7/75-10/76
E21/LA   Vierzylinder 315 (Entwicklung ab 7/73) Serie 7/77-7/83
E21/5    Sechszylinder 3er mit M-60-Motor (Entw. ab 7/73) Serie 7/77-9/82
E21Cab. Vier+Sechszyl. 3er-Baur-Cabriolet Serie 1976-1983
E21/R-1  Vierzylinder 3er-Bausatz für Junior-Team kl. Serie 1977
E22        Vierzylinder Mittelmotor-Auto (Basis E121) Prototyp bis 3/75
E23        Sechszylinder G-Nachfolger (7er) Entwickl. ab 10/72 Serie 2/77-9/79
E23/1     Sechszylinder 7er nach der ersten Modellpflege Serie 9/79-9/82
E23/2     Sechszylinder 7er nach der zweiten Modellpflege Serie 9/82-9/86
E23S      Sechszylinder RHD-7er mit S38-Aggregat Serie in Südafrika 1/84-5/86
E24        Sechszylinder C-Nachfolger (6er) (ab 6/73) Serie 2/76-4/82
E24/1     Sechszylinder 6er auf E28-Basis Serie 5/82-1987
E24/2     Sechszylinder dritte 6er-Ausführung Serie 1988-4/89
E24/1S   Sechszylinder M635CSi/M6 mit S38-Aggregat Serie 1984-1987
E24/2S   Sechszylinder M635CSi/M6 mit S38-Aggregat Serie 1988-1989
E25        Vierzylinder BMW Turbo (X1) von Bracq Prototyp 1972-3/75
E26        Sechszylinder Sportcoupé (Basis E25+M33) Prototyp bis 12/73
E26/1     Sechszylinder BMW M1 (Entwicklung ab 4/76) Serie 11/78-7/81
E26/4     Sechzylinder BMW M1-Evolutionsmodell Prototyp 10/77
E27        Sechszylinder Alternative zu E23 und E3 Prototyp 11/73-3/74
E28G      Sechszylinder großer E12-Nachfolger Prototyp 7/74-10/77
E28        Vier+Sechszyl. M-Nachfolger (Entw. 10/77) Serie 4/81-12/87
E28K      Vier+Sechszyl. E28-Kombi Einzelstücke
E28S      Sechszylinder handgefertigter M5 Kleinserie 10/84-12/87
E29        Elektromotor Elektrofahrzeug, Basis E107 Prototyp bis 7/77
E29/2     Elektromotor Elektro-City-Coupé Prototyp 1979

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E30        Vier+Sechszyl. K-Nachfolger (Entw. ab 7/76) Serie 9/82-12/90
E30/2     Vier+Sechszyl. 3er-Zweitürer Serie 9/82-12/90
E30/2C   Vier+Sechszyl. 3er-Voll-Cabriolet Serie 9/85-5/93
E30/2S   Vierzylinder BMW E30-M3 Serie 9/86-12/90
E30/2SC Vierzylinder E30-M3-Cabriolet (786 Stück) Serie 5/88-7/91
E30/2Cab. Vier+Sechszyl. 3er-Baur-Cabriolet Serie 12/82-4/91
E30/4     Vier+Sechszyl. 3er 4-türig (Entw. ab 9/79) Serie 9/83-12/90
E30/4Cab. Vier+Sechszyl. 3er-Baur-Cabriolet Viertürer Prototyp
E30/5      Vier+Sechszyl. 3er-Touring Serie 9/87-2/94
E30/16    Sechszylinder 3er-Allrad (325iX) Serie 9/85-12/90
E30Z       Sechszylinder E30-Z1 der Technik GmbH (80 St.) Vorserie 7/88-1/89
E30/88    Vier+Sechszyl. E30-Modellpflege '88 (Cabrio später) Serie 9/87-12/90
E31        Acht+Zwölfzyl. C-Nachfolger (Entw.ab 7/81) Serie 7/89-6/99
E31S      Zwölfzylinder BMW 850 CSi-Coupé Serie 8/92-7/95
E32        Sechs+Acht+Zwölfzyl. G-Nachfolger (Entw.ab 9/79) Serie 3/86-3/94
E32/2     Sechs+Acht+Zwölfzyl. BMW 7er-Langversion Serie 5/87-3/94
E33        Elektromotor Elektro-E21 Prototyp 10/78-2/80
E34        Vier+Sechs+Achtzyl. M-Nachfolger (Entw.ab 7/81) Serie 1/88-9/95
E34/2     Sechszylinder 5er-Coupé Prototyp 1981
E34/3     Sechszylinder 5er-Cabriolet von Baur Prototyp
E34/5     Vier+Sechs+Achtzyl. 5er-Touring Serie 9/90-3/97
E34/16   Sechszylinder 5er-Allrad-Limousine Serie
E34/5-16 Sechszylinder 5er-Allrad-Touring Serie 10/91-7/96
E34S      Sechszylinder handgefertigter M5 Kleinserie 9/88-7/95
E34/5S   Sechszylinder handgefertigter M5 touring Kleinserie 3/92-7/95
E35        Mehrzweckwagen mit SDP Prototyp bis 10/79
E36        Vier+Sechszyl. K-Nachfolger (Entw.ab 7/81) Serie 12/90-3/98
E36/2     Vier+Sechszyl. BMW 3er-Coupé Serie 1/92-1/99
E36/2S   Sechszylinder BMW M3 Coupé Serie E36/2C Vier+Sechs BMW 3er-Cabriolet Serie 5/93-9/99
E36/CS   Sechszylinder M3-Cabriolet Serie -9/99
E36/3     Vier+Sechszyl. BMW 3er-Touring Serie 4/95-5/99
E36/4     Vier+Sechszyl. BMW 3er-Viertürer Serie 1/91-3/98
E36/4S   Sechszylinder BMW M3-Limousine Serie -12/97
E36/4Cab. Vier+Sechszyl. Baur-Topcabriolet Serie -12/96
E36/5     Vier+Sechszyl. 3er-Dreitürer-Compact Serie 4/94-8/00
E36/5S    Sechszylinder M3 compact Prototyp
E36/6      Vier+Sechszyl. 3er-Fünftürer-Compact Prototyp 81/82
E36/7      Vier+Sechszyl. US-Roadster Z3 Serie 3/96-
E36/7S    Sechszylinder BMW M roadster Serie 1999-
E36/8      Sechszylinder BMW 3er-Coupé auf Z3-Basis (Z5) Serie 1998-
E36/8S    Sechszylinder BMW M coupé Serie 1998- E37 Elektromotor Vorentw. Elektrofahrzeug Prototyp 11/81
E38        Sechs+Acht+Zwölfzyl. G-Nachfolger für E32 Serie 6/94 -
E38/2     Sechs+Acht+Zwölfzyl. Langversion vom E38-7er 5.124 cm Serie 2/94 -
E38/L7    Acht+Zwölfzyl. 7er- Super-Langversion 5.372 cm Serie 1999-
E39        Sechs+Achtzyl. M-Nachfolger für E34 Serie 12/95 -
E39S      Achtzylinder M5-Limousine Serie 12/98-
E39/2     Sechs+Achtzyl. 5er-Touring Serie 3/97 -
E39/2S   Achtzylinder M5 touring Prototyp 2001
E39/3     Sechs+Achtzyl. 6er-Coupé auf 5er-Basis Prototyp Projekt
E39/4    Sechs+Achtzyl. 6er-Cabriolet auf 5er-Basis Prototyp

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E40        Vier+Sechszyl. K-Nachfolger (Projekt) Prototyp
E42        Vierzylinder kleiner 3er mit Frontantrieb Prototyp
E44        Sechszylinder BMW-Van-Projekt Prototyp
E46/2     Vier+Sechszyl. 3er-Coupé Serie 3/99-
E46/2S   Sechszylinder M3-Coupé Serie 04/00
E46/2C   Vier+Sechszyl. viersitziges Cabriolet Serie 3/00-
E46/2CS Sechszylinder M3-Cabriolet Serie 2001
E46/3     Vier+Sechszyl. 3er-Touring Serie 9/99-
E46/4     Vier+Sechszyl. K-Nachfolger für E36/4 Serie 4/98 -
E46/5     Vier+Sechszyl. 3-türiger Compact Serie ab 10/01
E46/5-S Vierzylinder Z2-Coupé ? 2002
E48        Vier+Sechszyl. Frontantrieb-3er, kleiner Prototyp Rover
E49        Vier+Sechszyl. Frontantrieb-3er, größer Prototyp Rover

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E50        Vierzylinder Nachfolger für Mini Prototyp Rover
E51        Zwölfzylinder Exclusives V12-Coupé Prototyp gestoppt
E52        Achtzylinder Aluminium-Roadster/Coupé (Z Serie 2000)
E53        Sechs+Achtzyl. Geländewagen SAV (X5) Serie 1999
E53S      Zwölfzylinder X5 mit McLaren-Motor Prototyp 2000
E55        Achtzylinder langer X5-SAV Prototyp 2000
E56        Vier+Sechszyl. Frontantrieb-Plattform Prototyp 2006
E59        Sechs+Achtzyl. 6er-Coupé Prototyp
E59/2     Sechs+Achtzyl. 6er-Cabriolet Prototyp

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E60        Vier+Sechs+Achtzyl. 5er-Limousine Serie 2003
E61        Sechs+Achtzyl. 5er-Touring Serie 2004
E63        Sechs+Achtzyl. 6er-Coupé als 635/645 Ci Serie 2004
E64        Sechs+Achtzyl. 6er-Cabriolet Serie 2005
E65        Sechs+Acht+Zwölfzyl. G-Nachfolger bis 760i mit 600 PS Serie 6/01-
E66        Acht+Zwölfzyl. große 7er-Langversion Serie 2002
E67        Acht+Zwölfzyl. gepanzerte E65-Version Serie 2002
E68        Wasserstoff 7er-Limousine mit Wasserstoff-Antrieb Serie 04/05

 

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E70        Sechs+Achtzyl. X5

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E80        Vierzyl. 1er oder 2er Serie 2004
E81        Vierzyl. 1er-Reihe Viertürer-Limousine Serie 04/07
E82        Vierzyl. 1er-Reihe Dreitürer-Coupé Serie 10/07
E82/2     Vierzyl. Z2-roadster Serie 06/07
E83        Sechszyl. X3-SAV Serie 2003
E85        Sechszyl. Z4-Roadster Serie 2002
E87        Vierzyl. 1er-Reihe in Golf-Größe Serie 07/04

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


090        3er-Reihe-Limousine
E91        3er-Reihe Touring
E92        4er-Coupé
E93        4er-Cabrio
E94        3er-Compact

 

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E100       Einzylinder BMW Isetta alle Serie 1955-62
E101       Einzylinder BMW Isetta 250 Serie 1955-62
E102       Einzylinder BMW Isetta 300 Serie 1956-62
E103       Einzylinder BMW Isetta CKD oder SKD Serie 1955-62
E106       Zweizylinder BMW 600 Serie 1957-59
E107       Zweizylinder BMW 700-Limousine Serie 9/59-9/65
E110       Zweizylinder BMW 700-Baur-Cabriolet Serie 1961-64
E111       Zweizylinder BMW 600 Serie 12/57-11/59
E112       Zweizylinder BMW 600 SKD Belgien+USA-Version Serie 1957-59
E113       Vierzylinder Nachfolger des E530 Prototyp 1960/61
E114       Vierzylinder BMW 1502-1802 Serie 3/66-7/77
E114C     Vierzylinder BMW 1600-2 Cabriolet von Baur Serie 1967-71
E114K     Vierzylinder Kombi-Prototyp zum E6 Prototyp 1965
E114 RS  Vierzylinder Cabrioentw. von Manfred Rennen Zeichnung 1968
E115       Vierzylinder BMW 1500-4 Limousine Serie 2/62-12/64
E116       Vierzylinder BMW 1600-4 Limousine Serie 4/64-4/66
E118       Vierzylinder BMW 1800-1800 TI/SA Serie 9/63-12/71
E119       Zweizylinder BMW 700 LS-Coupé von Baur Serie 1964-65
E120       Vierzylinder BMW 2000C-CS von Karmann Serie 3/66-2/70
E121       Vierzylinder BMW 2000-2000 tii Serie 1/66-1/72
E122       Sechszylinder E3-Vorentwicklung mit 2,2 Litern Prototyp 1966
E124       Vierzylinder 114er-Studentenwagen Prototyp 1966
E126       Sechszylinder E3-Vorentwicklung mit 2,6 Litern Prototyp 1966
E127       Achtzylinder 1800er-Coupé mit V8-Motor Prototyp 1963/64

 

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


E501       Sechszylinder Limousine Serie 1952-58
E502       Achtzylinder Limousine Serie 1954-64
E503       Achtzylinder Sportwagen als Coupé und Cabrio Serie 1956-59
E505       Achtzylinder V8-Staatslimousine Prototyp 1955
E506       Achtzylinder Limousine mit 3,2 Liter-Aggregat Serie 1957-1964
E507a     Achtzylinder Loof-Roadster von Baur Prototyp 1954
E507       Achtzylinder Roadster von Goertz Serie 1956-59
E511       Achtzylinder Limousine mit 3,2 Liter-Aggregat Serie 1957-1964
E512       Achtzylinder BMW 3200 CS Serie 1961-1965
E520       Vierzylinder Projekt mit obenlieg. Nockenwelle Prototyp 1956
E521       Vierzylinder Projekt mit 2,5m Radstand/ 1,3m Spur Prototyp 1955
E528       Achtzylinder Loof/Jacht-Roadster von Baur Prototyp 1954
E530       Vierzylinder 1,6/1,9-Ltr.-Limousine Prototyp 1958
E531       Vierzylinder Sportcoupé mit M531 Prototyp 1958
E531       2-Zyl.-Boxer 500er-Kleinwagen Prototyp 1949
E532       Achtzylinder BMW 3200 CS Coupé Serie 1961-1965
E535       Vierzylinder Projekt mit obenlieg. Nockenwelle Prototyp 1956
E541       Sechszylinder BMW 501-Limousine Serie 1952-1954
E542       Achtzylinder BMW 502-Limousine Serie 1954-1964
E543       Achtzylinder BMW 503 Serie 1956-1959
E547/1    Achtzylinder BMW 507 Serie 1956-1959
E570       Vierzylinder 600er-Limousine von Goertz Prototyp 1955
E580       Vierzylinder E570 etwas größer Zeichnung 1955

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


M1         Sechszylinder Mittelmotor-Coupé E26/1 Serie 11/78-7/81
M2         Sechszylinder M1-Nachfolger von Lutz Colani Prototyp
M2/1      Zwölfzylinder V12-Supersportwagen Prototyp
M3         Vier+Sechszyl. Sportmodelle auf 3er-Basis Serie
M5         Sechs+Acht Sportmodelle auf 5er-Basis Serie
M6         Sechszylinder US+Japan-Sportmodell vom 635 CSi Serie
M7         Sechszylinder angedachtes Sportmodell vom 7er Prototyp
M8         Zwölfzylinder geplantes Superauto auf 8er-Basis Prototyp

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


X coupé  Sechszylinder Allrad-Sportwagen für Detroit Prototyp 2001
X1         Vierzylinder Sportwagen von Braqc (E25) Prototyp 1972
X3         Sechszylinder SAV auf E46-Basis (E83) Prototyp 2005
X5         Sechs+Achtzyl. Sports Activity Vehicle (E53) Serie 1999
X7         Acht+Zwölfzyl. Großer Geländewagen Serie 2004

Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum


Z1         Sechszylinder Roadster auf E30-Basis mit M20 Serie 7/88-6/91
Z1/1      Sechszylinder Studie mit M22-Heckmittelmotor Projekt 1985
Z1/2      Sechszylinder Studie mit M22-Frontmittelmotor Projekt 1985
Z2/1      Vierzylinder Z1-Coupé-/Combiversion Prototyp 1989
Z2/2      Sechszylinder Sportwagen 'UKL 2plus' Prototyp 2000
Z3         Vier+Sechszyl. Roadster auf E36/7-Basis Serie 1/96 -
Z3/2      Sechszylinder Coupé auf E36/7-Basis Serie 98-
Z4         Sechszylinder Z3-Nachfolger (E85) Serie 2002
Z5         Sechszylinder Sportcoupé auf Z3-Basis Prototyp 1996
Z7         Achtzylinder E52-Coupé/Roadster Prototyp 2000
Z07       Achtzylinder Prototyp mit M5-Motor Prototyp 1998
Z8         Achtzylinder Exclusiver Rodster Serie 2000
Z9 Coupé Achtzyl.-Diesel GT auf Z8-Basis aus Carbon Prototyp IAA 1999
Z9-Roadster V8 Roadster auf Z8-Basis Prototyp Paris 2000
Z10       Vierzylinder geplanter Roadster auf 318iS-Basis Prototyp 1990
Z11       Elektromotor E1-Kleinwagen Prototyp 1991
Z12       Zwölfzylinder Super-Coupé/Roadster Prototyp gestoppt
Z13       Vierzylinder 3,4 m-Dreisitzer Prototyp 1993
Z14       Einzylinder C1-Roller Serie 2000
Z15        Hybridmotor 3,7 m-Viersitzer E1/1 Prototyp 1993
Z15/2     Elektromotor größere US-Variante E2 Prototyp 1993
Z18        Achtzylinder 4,25m-Geländeroadster mit M5-V8 Prototyp 1995
Z21        Vierzylinder Just 4/2-Konzeptcar in Tokyo Prototyp 1995
Z22        Konzept mit elektronischer Lenkung Prototyp 2000

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