BMW X3 (F25) (2010-)

Der BMW X3 (interne Bezeichnung: F25) ist ein Kompakt-SUV des deutschen Automobilherstellers BMW und der Nachfolger des ersten X3 (E83).

BMW X3 F25 ab Baujahr 2010- Auto Sonnenschutz Sichtschutz Sonniboy

Am 20. November 2010 begann in Deutschland die Markteinführung. Produziert wird der F25 im US-amerikanischen BMW-Werk der BMW US Manufacturing Company, LLC in Greer, South Carolina.

Technik

Achtgang-Automatikgetriebe Steptronic

Auf Wunsch überträgt eine Achtgang-Automatik die Kraft. Durch die hohe Spreizung der Gänge wurden das Drehzahlniveau und der Lärmpegel bei hohen Geschwindigkeiten abgesenkt. Trotz der Erhöhung von sechs auf acht Stufen der ZF-8HP-Automatik konnte auf zusätzliche Bauteile verzichtet werden. Gewicht und Abmessungen stiegen im Vergleich zum ZF-6HP-Automatikgetriebe nur leicht an. Die Achtgang-Automatik besitzt zusätzlich die Fähigkeit, Gangstufen zu überspringen, sie kann also bei entsprechender Fahrsituation vom achten in den zweiten Gang schalten und muss dabei nur eine Kupplung öffnen. Das Getriebe wird von ZF Friedrichshafen hergestellt.[1]

Fahrwerk, Lenkung

Das Fahrwerk als Kombination einer Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit einer Fünflenker-Hinterachse ist völlig neu entwickelt. Serienmäßig ist eine elektromechanische Servolenkung verbaut, optional kann über eine variable Sportlenkung gelenkt werden.

Optionale Dynamische Dämpfer Control und Fahrdynamik-Control

Die elektronisch geregelten Dämpfer passen sich adaptiv sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil an. Das Kennfeld der Dämpferregelung kann vom Fahrer über die „Fahrdynamik-Control“ beeinflusst werden. Die erstmals für einen X-BMW verfügbare Funktion ermöglicht es, per Tastendruck zwischen den Modi „Normal“, „Sport“ und „Sport+“ zu wählen. Neben dem Dämpfungsverhalten werden so auch die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie von Servolenkung und ESP und ggf. die Schaltdynamik der Automatik beeinflusst.

Weitere Sonderausstattung

·                    Head-Up-Display

·                    Internet

·                    Rückfahrkamera optional mit Top View

·                    M-Sportpaket

·                    Spurhalteassistent

·                    Speed Limit Info, ein System zur Erkennung von Straßenschildern. Hierfür prüft eine Kamera Straßenschilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Diese werden im Tachometer sowie im Head-Up-Display angezeigt.

Motoren

Alle Modelle, bis auf den ab November 2012 erhältlichen sDrive 18d [3], sind vom Werk aus mit dem Allradantrieb xDrive ausgestattet.

Ottomotoren

 

xDrive20i

xDrive28i

xDrive28i

xDrive35i

Bauzeit

seit 09/2011

seit 03/2012

10/2010–02/2012

seit 11/2010

Motor

Ottomotor

Motorbauart

TwinPower Turbo1 R4
mit Turbolader,
Direkteinspritzung und Valvetronic

TwinPower Turbo1 R4
mit Turbolader,
Direkteinspritzung und Valvetronic

R6
mit Direkteinspritzung
und Magerbetrieb

TwinPower Turbo1 R6
mit Turbolader,
Direkteinspritzung und Valvetronic

Motortyp

N20B20

N20B20

N53B30

N55B30

Hubraum

1997 cm³

1997 cm³

2996 cm³

2979 cm³

max. Leistung bei 1/min

135 kW (184 PS)/5000

180 kW (245 PS)/5000

190 kW (258 PS)/6600

225 kW (306 PS)/5800

max. Drehmoment

270 Nm bei
1250–4500/min

350 Nm bei
1250–4800/min

310 Nm bei
2600–3000/min

400 Nm bei
1200–5000/min

Getriebe, serienmäßig

6-Gang-Schaltgetriebe

8-Gang-Automatik

Getriebe, optional

8-Gang-Automatik

Antrieb, serienmäßig

Allradantrieb

Beschleunigung,
0–100 km/h in s

8,3

6,7

6,9

5,7

Höchstgeschwindigkeit,
km/h

210

230

230

245

Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert in l/100 km)

7,9 (Automatik: 7,5)

7,5

9,0

8,8

CO2-Emission
mit Seriengetriebe,
kombiniert in g/km

184

175

210

204

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 5

1 TwinPower Turbo ist die Bezeichnung für die Twin Scroll Technologie (Ein Turbolader mit zwei Abgaseinströmöffnungen) von BMW.

Dieselmotoren

 

sDrive18d

xDrive20d

xDrive30d

xDrive35d

Bauzeit

ab 11/2012

seit 11/2010

seit 03/2011

seit 09/2011

Motor

Dieselmotor

Motorbauart

R4
Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
und Common-Rail-Direkteinspritzung

R4
Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
und Common-Rail-Direkteinspritzung

R6
Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
und Common-Rail-Direkteinspritzung

R6
zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
und Common-Rail-Direkteinspritzung

Motortyp

N47D20

N47D20

N57D30

Hubraum

1995 cm³

1995 cm³

2993 cm³

max. Leistung bei 1/min

105 kW (143 PS)/4000

135 kW (184 PS)/4000

190 kW (258 PS)/4000

230 kW (313 PS)/4400

max. Drehmoment

360 Nm bei
1750–2500/min

380 Nm bei
1750–2750/min

560 Nm bei
2000–2750/min2

630 Nm bei
1500–2500/min

Getriebe, serienmäßig

6-Gang-Schaltgetriebe

8-Gang-Automatik

Getriebe, optional

8-Gang-Automatik

Antrieb, serienmäßig

Hinterradantrieb

Allradantrieb

Beschleunigung,
0–100 km/h in s

9,9 (10,3)

8,5

6,2

5,8

Höchstgeschwindigkeit,
km/h

195 (190)

210

230

244

Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert in l/100 km)

5,1 (5,4)

5,6

6,0

6,1

CO2-Emission
mit Seriengetriebe,
kombiniert in g/km

135 (142)

149

159

162

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 5

2 seit September 2011 geänderte Daten: 560 Nm bei 1500–3000/min.

Neuzulassungen

Deutschland seit Markteinführung

Jahr

Neuzulassungen

2011

20.863

2010

396