Bugatti

Bugatti war ein Automobilhersteller in Molsheim im Elsass. Gründer war Ettore Bugatti. Die Produktion lief von 1909 bis 1963.

Bugatti gehört zu den legendären Automarken Europas. Die von Bugatti gefertigten Fahrzeuge gehörten zu den erfolgreichsten Rennwagen sowie den edelsten und besten Sportwagen und Limousinen ihrer Zeit und machten die Marke zu einer Legende. Der ursprüngliche Bugatti-Betrieb wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingestellt. Seitdem wurde die Marke zweimal neubelebt. Zunächst gründete Romano Artioli 1987 die Bugatti Automobili SpA in Italien. 1998 übernahm der Volkswagen-Konzern die Design- und Namensrechte. Seitdem existiert Bugatti weiter als Bugatti Automobiles S.A.S.

Geschichte

Der Automobilkonstrukteur und -hersteller Ettore Arco Isidoro Bugatti wurde am 15. September 1881 in Mailand, Italien, als Kind einer Künstlerfamilie geboren, die ihre Wurzeln in Norditalien hatte. Er war der ältere Sohn vonCarlo Bugatti (1856–1940), einem Möbelhersteller der Epoche des Art Nouveau und Juwelengestalter, und seiner Frau Teresa Lorioli. Sein jüngerer Bruder, Rembrandt Bugatti (1884–1916), arbeitete als Tierbildhauer. Seine Tante Luigia Bugatti war die Lebensgefährtin des Malers Giovanni Segantini. Sein Großvater väterlicherseits, Giovanni Luigi Bugatti, war Architekt und Bildhauer.

Obwohl in Italien geboren, gründete Ettore Bugatti seine Automobilfabrik 1909 in Molsheim im Elsass, das damals zum deutschen Kaiserreich und erst nach dem Ersten Weltkrieg zu Frankreich gehörte. Das Unternehmen war bekannt für seine hervorragende Ingenieurskunst bei hochklassigen Automobilen und für Erfolge bei den frühen Grand-Prix-Rennen; Bugatti gewann den ersten Grand Prix von Monaco. Der Erfolg hatte seinen Höhepunkt im zweimaligen Doppelsieg im 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit dem Fahrer Jean-Pierre Wimille 1937 (1937 mit Robert Benoist und 1939 mit Pierre Veyron).

Modelle

Nur einige wenige Modelle der Autos von Ettore Bugatti wurden produziert: die berühmtesten waren der Type-35-Rennwagen, der riesige Royale, und der Type-55-Sportwagen.

Auf Anregung einer Kundin entschloss sich Ettore Bugatti in den 1920er-Jahren zum Bau des T 41 Royale, einer kolossalen Limousine, die in Ausmaßen, Luxus und Fahrleistungen die damaligen Luxushersteller wie Rolls-Royce, Hispano-Suiza oder Duesenberg deklassieren sollte. Das Projekt wurde zwar verwirklicht, die anvisierten Königshäuser Europas hatten aber kein Interesse an dem Wagen, und die Weltwirtschaftskrise ließ die übrige mögliche Kundschaft wegbrechen. So wurden nur sechs Chassis des T 41 gebaut, die insgesamt elf verschiedene Karosserien erhielten. Dieses Projekt bedeutete fast den Ruin der Marke; Ettore Bugatti konnte sich nur dadurch retten, dass er einen Staatsauftrag für den Entwurf eines Schienenfahrzeugs bekam, das er mit vier der riesigen Royale-Achtzylindermotoren, die je 200 PS leisteten, bestückte. Der SNCF XB 1000 war noch bis 1956 zwischen Paris und Le Havre, Caen, Cherbourg und Deauville in Betrieb.

Der meistproduzierte und wirtschaftlich erfolgreichste Wagen war der T 57, das in den Jahren vor dem Krieg einzige serienmäßig produzierte Chassis/Fahrzeug bei Bugatti.

Eine frühe Form des Art-Déco-Designs und einer der spektakulärsten Entwürfe von Jean Bugatti war der Typ Atlantic auf Basis des T 57, der außer einem verschollenen Prototyp nur dreimal gebaut wurde. Seine geduckte Erscheinung, die längs über die Karosserie verlaufenden senkrechten, genieteten Grate und die tropfenförmigen Seitenfenster lassen den Wagen damals wie heute 'wie aus einer anderen Welt' erscheinen.

Über die gesamte Produktion von 7950 Fahrzeugen (zwischen 1909 und 1956) hinweg wurden die Modelle mit dem Buchstaben T (für Typ) und einer Nummer benannt, die auf das Fahrgestell und den Antriebsstrang hinwies.

Typ

Bauzeit

Produzierte Anzahl

Motorbauart

Anmerkung

Bild

Type 2

1900–1901

1

3050 cm³ I4

 

 

Type 5

1903

2

12867 cm³ I4

OHV-Ventilsteuerung

 

Type 10

1908

1

1131 cm³ I4

OHC; wurde Zweiter beim französischen Grand Prix 1911

 

Type 13

1910–1914

435

1368 cm³ I4

OHC-Vierventiler; Plätze 1, 2, 3 u. 4 beim Grand Prix 1921 in Brescia

Bugatti Type 13.jpg

Type 15

1910

 

1327 cm³ I4

OHC-Zweiventiler; Viersitzer

Bugatti Typ 15.jpg

Type 17

1910

 

1327 cm³ I4

OHC-Zweiventiler; Viersitzer

Bugatti Torpedo Type 17 1914 Mulhouse FRA 001.JPG

Type 18

1912–1914

6 oder 7

5030 cm³ I4

Dreiventiler

 

Type 19

1911

1

855 cm³ I4

T-Kopf; Prototyp des Lion-Peugeot BP1 resp. Peugeot BB ("Bébé") (3095 Expl.) Abb.: Peugeot BB.

1914 Peugeot Bebe, 6hp, 854cc, 80kmh photo-1.JPG

Type 20

1911

6

1500 cm³ I4

T-Kopf; Prototyp für Lion-Peugeot; ging nicht in Serie

 

Type 22

1913–1914

 

1368 cm³ I4

Gleicher SOHC-Vierventiler-Motor wie der Brescia

 

Type 23

1913–1914

 

1368 cm³ I4

Zweiventilversion des Brescia-Motors

Bugatti Typ 23 Brescia 2-Sits 1925.jpg

Type 28

1921

1

2995 cm³ I8

OHC-Dreiventiler; Prototyp-Luxus-Tourenwagen

Bugatti Torpedo Type 28 1921 Mulhouse FRA 001.JPG

Type 29

1922–1926

7

1991 cm³ I8

OHC-Dreiventiler, 60 PS (45 kW); Zweiter beim ACF Grand Prix 1922. Der Type 29 wurde 1923 in Indy 500 Neunter unter Prinz von Cystria.

 

Type 30

1922–1926

ca. 600

1991 cm³ I8

Touren und Sportwagen mit Motor basierend auf dem Type 29

Bugatti Type 30 02.jpg

Type 32

1923

5

1991 cm³ I8

Weiterentwickelter Type 29-Motor; Tank-Aufbau; Dritter beim 1923er ACF Grand Prix in Tours

Bugatti Type 32 Tank.jpg

Type 34

1923

Studie

14732 cm³

mit Bugatti Flugmotor

 

Type 35

1924–1930

96

1991 cm³ I8

Weiterentwicklung des Motors Type 29; fünffach (Rollen- und Kugellager) gelagerte Kurbelwelle, Pleuel mit Rollenlagern. 90 PS (67 kW), max. Drehzahl 6000/min

Bugatti 35, Bj 1924, M Nicolosi - 1976.jpg

Type 35 A

1926

 

1991 cm³ I8

„Tecla“; OHC-Dreiventiler; Grand Prix Rennwagen „Imitation“; Motor Type 30, Speichenräder ab Werk, Foto Alu-Räder

Bugatti Typ 35A 1925.jpg

Type 35 B

1924–1930

38

2262 cm³ I8

Type-35-Motor mit größerem Hub und Roots-Kompressor, 135 PS (101 kW); gewann den französischen Grand Prix 1929

Bugatti 35 B - Nick Mason 15.08.1981.jpg

Type 35 Targa Florio

1924–1930

13

2262 cm³ I8

Modifizierter Type 35 B; 100 PS (75 kW); für die Targa Florio von 1925 bis 1929

 

Type 35 C

1924–1930

 

1991 cm³ I8

Motor mit Roots-Kompressor, 125 PS; Höchstgeschwindigkeit 205 km/h; gewann den französischen Grand Prix 1928 und 1930

Bugatti-Type-35C.jpg

Type 35 T

1927

 

2262 cm³ I8

OHC-Dreiventiler; Grand-Prix-Rennwagen; Targa-Modell

 

Type 36

1925

 

1493 cm³ I8

Type-29-Kurzhubversion

 

Type 37

1926–1930

212

1496 cm³ I4

Neuer OHC-Dreiventiler-Motor, 60 PS (45 kW)

Bugatti Typ37 2500ccm70PS 1926.JPG

Type 37 A

1928-1930

67

1496 cm³ I4

wie Type 37 aber mit Roots-Gebläse; OHC-Dreiventiler; Grand Prix Rennwagen, Zweisitzer

Bugatti Typ 37A 1929 2.jpg

Type 38

1926–1927

ca. 100

1991 cm³ I8

Type-29-Motor

Bugatti Type 38 Sport.jpg

Type 38 A

1927

 

1991 cm³ I8

OHC-Dreiventiler; Tourenwagen; Motor wie Type 30 und 35 A

 

Type 39

1926

ca. 20

1493 cm³ I8

OHC-Dreiventiler, Roots-Kompressor; Grand Prix Rennwagen; Chassis wie Type 35

 

Type 39 A

1926–1929

 

1493 cm³ I8

Type-36-Motor, Roots-Kompressor, 120 PS (89 kW); gewann den französischen Grand Prix 1926

 

Type 40

1926–1930

ca. 800

1496 cm³ I4

Type-37-Motor

Bugatti Typ 40 im Motortechnica Bad Oeynhausen.jpg

Type 40 A

1930

 

1627 cm³ I4

OHC-12-Ventiler; Touring, Block vom Typ-49-Motor

 

Type 41

1927–1933

6

12736 cm³ I8

OHC-Dreiventiler; 300 PS (224 kW); Royale

Royalebugatti.jpg

Type 43

1927–1931

ca. 170

2262 cm³ I8

Type-35-B-Motor mit Roots-Kompressor, 120 PS (89 kW)

Bugatti Typ 43 Grand Sport 1928.jpg

Type 43 A

1928

 

2261 cm³ I8

OHC-Dreiventiler; Touren-Sportzweisitzer mit Type 35 B-Motor

 

Type 44

1927–1931

1.095

2992 cm³ I8

OHC-Dreiventiler; Tourenwagen und Limousinen, über 1000 Exemplare

Bugatti Typ 44 Cabriolet 1928.jpg

Type 45

1929–1930

1

3801 cm³ U16

1+1-Nockenwellen-Dreiventiler-U-Motor

 

Type 46

1929–1936

400

5359 cm³ I8

Neuer SOHC-Dreiventiler-Motor, 140 PS (104 kW)

Bugatti Type 46.jpg

Type 46 S

1930

 

5359 cm³ I8

OHC-Dreiventiler; sportlicher Luxustourenwagen

 

Type 47

1930

 

2986 cm³ I6

OHC-48-Ventiler; Werksrennwagen; ähnlich Type 45

 

Type 48

1931

ca. 20

994 cm³ I4

OHC-36-Ventiler; Peugeot-Entwicklungsauftrag 201-X (Rennsportversion)

 

Type 49

1930–1934

470

3257 cm³ I8

Aufgebohrter Type-44-Motor

Bugatti Typ 49 Tourer 1929.jpg

Type 50

1930–1934

ca. 100

4972 cm³ I8

Neuer DOHC-Vierventiler-Motor, 225 PS (168 kW); Tourenwagen

 

Type 50 B

1937–1939

 

4972 cm³ I8

470 PS (350 kW) Type-50-Motor; Sportwagen

 

Type 50 T

1937–1939

 

4972 cm³ I8

200 PS (150 kW) Type-50-Motor; Coupé

 

Type 51

1931–1935

40

2262 cm³ I8

DOHC-Zweiventiler-Motor mit Roots-Kompressor; gewann den französischen Grand Prix 1931

 

Type 51 A

1931

 

1493 cm³ I8

DOHC-Zweiventiler; Grand Prix Rennwagen; wie Type 39 A

Bugatti Type 51A.jpg

Type 51 C

1931

 

1991 cm³ I8

DOHC-Zweiventiler; Grand Prix Rennwagen; wie Type 35 C; seltener Type

 

Type 52

1926-ca. 1930

über 100

12-Volt-Elektromotor

Miniatur des T 35; 20 km/h; 1 Vorwärts, Rückwärtsgang; moderne Repliken. Abb.: 1929

Bugatti 52 baby 060117.jpg

Type 53

1931–1932

2 oder 3

4972 cm³ I8

Type-50-Motor, 300 PS (224 kW); mit Allradantrieb für Bergrennen

 

Type 54

1931

 

4972 cm³ I8

DOHC-Zweiventiler; Rennwagen; Motor vom Type 50 entwickelt

Bugatti Typ 54 bkue vr EMS.jpg

Type 54 GP

1932–1934

4 oder 5

4972 cm³ I8

Type-50-Motor, 300 PS (224 kW)

 

Type 55

1932–1935

38

2262 cm³ I8

Type-51-Motor, 130 PS (97 kW)

Bugatti Type 55.jpg

Type 56

1931

3

36-Volt-Elektromotor

„Phaeton Biplace“; Elektromobil mit 1,2 PS (100-Ah-6-Volt-Batterien in Reihe(?)) zum Herumfahren im Werksgelände

 

Type 57

1933–1939

ca. 725

3257 cm³ I8

2× OHC-Monoblockmotor, 135 PS (101 kW); Tourenwagen

Bugatti Type 57 Ventoux.jpg

Type 57 C

1937–1940

 

3257 cm³ I8

„Tank“; 160 PS (119 kW); wie Type 57 aber mit Kompressor; gewann die 24 Stunden von Le Mans 1939

Bugatti Type 57C.jpg

Type 57 G

1936–1939

 

4743 cm³ I8

„Tank“; gewann die französischen Grand Prix' 1936 und 1937

 

Type 57 S

1936–1938

17

3257 cm³ I8

175 PS (130 kW); Atalante

Bugatti Type 57 Atalante 1936.jpg

Type 57 S/45

1936–1939

 

4743 cm³ I8

 

 

Type 57 SC

1937–1938

 

3257 cm³ I8

200 PS (150 kW); Atlantic

RL 1938 Bugatti 57SC Atlantic 34 2.jpg

Type 59

1934–1936

6 oder 7

3257 cm³ I8

250 PS (186 kW) Roots-Kompressor

1933 Bugatti Type 59 Grand Prix 34.jpg

Type 64

1939

4

4432 cm³ I8

DOHC-Zweiventiler; Prototyp; Cotal-Getriebe; hydraulische Bremsen

 

Type 68

1946

 

369 cm³ I4

OHC-Vierventiler; Prototyp für Kleinwagen

 

Type 73

1943–1947

2

1488 cm³ I4

DOHC-Dreiventiler

 

Type 73 A

1947

 

1488 cm³ I4

OHC-Dreiventiler; Prototyp-Tourensportwagen

 

Type 73 C

1947

 

1488 cm³ I4

DOHC-Vierventiler; Prototyp-Rennwagen (Monoposto)

 

Type 101

1951

5 + 1 Prototyp

3257 cm³ I8

135 PS (101 kW); moderner Tourenwagen

Bugatti Cabriolet Type 101 (1951) pic1.JPG

Type 101 C

1951

 

3257 cm³ I8

DOHC-Zweiventiler; 101 Kompressorversion; 188 PS; 5200/min

 

Type 101 CX

1966

 

 

 

 

Type 251

1955–1956

2

2486 cm³ I8

DOHC - No. 01 von 02

Bugatti GP Type 251.jpg

Type 251

1955–1956

2

2486 cm³ I8

DOHC - No. 02 von 02 (Depot Schlumpf)

Bugatti 251 2.JPG

Type 252

1956-1962

1 Prototyp

1490 cm³

Prototyp; 4-Zylinder; 1,5-Liter; Sportwagen

Bugatti Type 252.jpg

Tabellen-Erläuterung: I4 bedeutet Vierzylinder in Reihenanordnung, Inline-Four, und I8 bedeutet Achtzylinder in Reihe, Inline-Eight.

Rennerfolge

Bugatti-Wagen waren außergewöhnlich erfolgreich bei Rennen, mit Tausenden von Siegen in nur wenigen Jahrzehnten. Der kleine Bugatti Type 10 belegte die vier ersten Plätze in seinem ersten Rennen.

Der 1924 erschienene Bugatti Type 35 ist mit über 2000 Siegen der erfolgreichste Rennwagen der Motorsportgeschichte. Bugatti gewann die Targa Florio fünfmal von 1925 bis 1929. Louis Chiron erzielte die meisten seiner Siege und vorderen Plätze mit Bugatti-Wagen, und die Bugatti-Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ehrte ihn mit dem Bugatti Chiron, der zu seiner Ehre benannt ist. Der wahrscheinlich denkwürdigste Rennerfolg von Bugatti aber war der letzte, als Jean-Pierre Wimille und Louis Veyron 1939 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewannen.

Jahr

Rennen

Fahrer

Auto

1921

Grand Prix Voiturettes

Ernest Friederich

 

1925

Targa Florio

Meo Costantini

Type 35

1926

Grand Prix von Frankreich

Jules Goux

Type 39 A

1926

Grand Prix von Italien

Louis Charavel

 

1926

Grand Prix von Spanien

Meo Costantini

 

1926

Targa Florio

Meo Costantini

Type 35 T

1927

Targa Florio

Emilio Materassi

Type 35 C

1928

Grand Prix von Frankreich

William Grover-Williams

Type 35 C

1928

Grand Prix von Italien

Louis Chiron

 

1928

Grand Prix von Spanien

Louis Chiron

 

1928

Targa Florio

Albert Divo

Type 35 B

1929

Grand Prix von Frankreich

William Grover-Williams

Type 35 B

1929

Grand Prix von Deutschland

Louis Chiron

 

1929

Grand Prix von Spanien

Louis Chiron

 

1929

Grand Prix von Monaco

William Grover-Williams

 

1929

Targa Florio

Albert Divo

Type 35 C

1930

Grand Prix von Belgien

Louis Chiron

 

1930

Grand Prix der Tschechoslowakei

Heinrich-Joachim von Morgen und Hermann zu Leiningen

 

1930

Grand Prix von Frankreich

Philippe Etancelin

Type 35 C

1930

Grand Prix von Monaco

René Dreyfus

 

1931

Grand Prix von Belgien

William Grover-Williams und Caberto Conelli

 

1931

Grand Prix der Tschechoslowakei

Louis Chiron

 

1931

Grand Prix von Frankreich

Louis Chiron und Achille Varzi

Type 51

1931

Grand Prix von Monaco

Louis Chiron

 

1932

Grand Prix der Tschechoslowakei

Louis Chiron

 

1933

Grand Prix der Tschechoslowakei

Louis Chiron

 

1933

Grand Prix von Monaco

Achille Varzi

 

1934

Grand Prix von Belgien

René Dreyfus

 

1936

Grand Prix von Frankreich

Jean-Pierre Wimille and Raymond Sommer

Type 57 G

1937

24 Stunden von Le Mans

Jean-Pierre Wimille und Robert Benoist

Type 57 G

1939

24 Stunden von Le Mans

Jean-Pierre Wimille und Pierre Veyron

Type 57 C

Das Ende

Ettore Bugatti entwarf auch einen erfolgreichen Schienenbus, den SNCF XB 1000 und das Flugzeug 100P, das jedoch niemals flog. Sein Sohn Jean Bugatti starb am 11. August 1939 im Alter von 30, als er einen 57C-Rennwagen nahe der Fabrik in Molsheim testete. Hiernach sank der Stern. Der Zweite Weltkrieg ruinierte die Fabrik in Molsheim – vergleiche hierzu Hans Trippel –, und die Gesellschaft erholte sich hiervon nicht mehr. Nach dem Krieg wurde der Typ 101 vorgestellt, der – mit einer nun dreistelligen Kennzahl – den Aufbruch in eine neue Zeit darstellen sollte. Der nur in wenigen Einzelstücken (Limousine und Cabriolet) gebaute Wagen basierte auf dem Chassis des T 57, das schon vor dem Krieg nicht mehr dem Stand der Technik entsprach. Der Geschmack der Kundschaft hatte sich gewandelt, und die Karosserien des 101 waren zwar extravagant, besaßen aber nicht mehr die geniale Eleganz der Jean-Bugatti-Entwürfe, und somit fiel die Resonanz verhalten aus. Nach Ettores Tod führte sein Sohn Roland Bugatti die Geschäfte, allerdings eher glücklos. Ein von ihm konzipierter Rennwagen aus den 1950er Jahren blieb ebenfalls erfolglos. Bis 1963 führte das Unternehmen dann noch Reparaturen und Umbauten alter Bugatti durch, bis die Marke mit der ebenfalls im Krieg untergegangenen Automobillegende Hispano-Suiza fusionierte (die trotz des Namens frühzeitig in Frankreich produzierte).

Am historischen Ort der ursprünglichen Fabrik existiert heute eine Fabrikationsstätte der Firma Messier-Bugatti (Teil des Konzerns SAFRAN), die Teile für den Schienenverkehr und die Luftfahrt herstellt. Die Firmengründer waren Ettore Bugatti und George Messier. 1998 übernahm der Volkswagen-Konzern die Design- und Namensrechte an Bugatti. Seitdem existiert Bugatti als Bugatti Automobiles S.A.S. Zuvor gab es die Bugatti Automobili SpA in Italien, gegründet 1987 durch Romano Artioli. Der ursprüngliche Firmensitz, das kleine Schlösschen „Chateau St. Jean“, und die begleitenden Remisen wurden unter VW aufwändig saniert und dienen heute – wie schon zu Ettores Zeiten – als Repräsentanz der Marke Bugatti. Die alte Fertigung wurde durch ein futuristisches „Atelier“ auf der anderen Seite des Schlosses ersetzt, so dass Bugatti noch immer (bzw. nach der Artioli-Episode jetzt wieder) am historischen Standort in Molsheim produziert.

Ettore Bugatti starb am 21. August 1947 und wurde auf dem Friedhof in Dorlisheim im Familiengrab der Bugattis bestattet.

Sammler

Heutzutage gehören originale Wagen von Ettore Bugatti zu den begehrtesten Autos, und sie erzielen Preise bis zu 30 Millionen Dollar.[1] Die bekanntesten Bugatti-Sammler waren die Brüder Fritz und Hans Schlumpf, die eine Textilfabrik in Mülhausen (Elsass) betrieben, nahe bei der ehemaligen Bugatti-Fabrik. Zwischen 1958 und 1975, als ihre Fabrik in Konkurs ging, sammelten sie insgeheim eine große Anzahl bemerkenswerter Wagen, heute als „Sammlung Schlumpf“ bekannt. Die Fabrik, in der die 123 Bugattis aufbewahrt wurden, wurde in eines der weltweit größten Automuseen verwandelt, das Cité de l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf.

Literatur

·                    Hugh Conway: Bugatti – le pursang des automobiles, Yeovil 1963 (3,1974), ISBN 0-85429-158-X

·                    Hugh Conway: The Type 57 Bugatti, Profile Publications London 1966

·                    Hugh Conway: Grand Prix Bugatti, London 1968, ISBN 0-85429-018-4

·                    Hugh Conway, Jacques Greilsamer: Ettore Bugatti, Paris 1979, ISBN 2-902-781-01-6

·                    Hugh Conway: Große Marken, Bugatti, Heel, Königswinter 1991, ISBN 3-89365-211-6

·                    Pierre Dumont: Bugatti – Thoroughbreds from Molsheim, Paris 1975. ISBN 2-85-120-043-7

·                    Monika und Uwe Hu>·                    Paul Kestler: Bugatti: Evolution of a Style, engl., P.Stephens, 1977, ISBN 978-0850592665

·                    Joachim Kurz: Bugatti. Der Mythos – Die Familie – Das Unternehmen, Econ, Berlin 2005, ISBN 3-43015-809-5

·                    Jürgen Lewandowski, Martin A. Voß, Eugen Eslage: Ettore Bugatti & Jean Bugatti – Art, Forme et Technique (dreisprachig), ISBN 3-00-011516-1 (nicht mehr erhältlich)

·                    Ken W. Purdy u.a.: Bugatti-Sondernummer von Automobile Quarterly, New York 1967 (2,1971)

·                    Axel von Saldern: Bugatti – Kunstwerke auf Rädern, Ellert und Richter, Hamburg 1991, ISBN 3-89234-218-0

·                    Eckhard Schimpf, Julius Kruta: Bugatti. Die Renngeschichte von 1920 bis 1939, Delius Klasing, Bielefeld 2006, ISBN 3-76881-830-6

·                    Wolfgang Schmarbeck: Typenkompass Bugatti - Personen- und Rennwagen seit 1910. 1. Auflage, Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-613-03021-3 (Typenkompass Basiswissen für Autofreunde).

·                    Bernhard Simon, Julius Kruta: The Bugatti Type 57S. Evolution. Prototypes. Racing Cars. Production, Monsenstein und Vannerdat, Münster 2003, ISBN 3-93731-214-5

·                    Erwin Tragatsch: Das große Bugatti Buch, Motorbuch Verlag, Stuttgart 1986, ISBN 3-87943-929-X

·                    Michael Ulrich: The Race, Bugatti missed, Monsenstein und Vannerdat, 2005, ISBN 3-86582-085-9

·                    Peter Vann: Bugatti: Marque – Legend – Renaissance (dt. und engl. Ausgabe), Rindlisbacher & Co., La Punt Chamues, 1999, nicht im Handel erhältlich