Bugatti EB110 (1991-1996)

 

Der Bugatti EB 110 ist ein von 1991 bis 1995 gebauter Supersportwagen mit dem traditionsreichen Namen Bugatti.

Bugatti: Personen- und Rennwagen seit 1909 (Typenkompass)

 

Der Bugatti EB 110 war das erste Fahrzeug des 1989 neu gegründeten Unternehmens Bugatti Automobili SpA, nachdem dessen Gründer, der Finanzmakler Romano Artioli 1987 die Namensrechte an „Bugatti“ erworben hatte. Der EB 110 wurde am 15. September 1991, dem 110. Geburtstag von Ettore Bugatti vorgestellt und ab 1992 produziert. Mit dem EB 110 trug erstmals seit 1956 wieder ein Fahrzeug den Namen der legendären Marke. 1995 musste die Bugatti Automobili SpA nach nur 300 produzierten Exemplaren des EB 110 Konkurs anmelden. Die Fahrzeugproduktion wurde eingestellt.

1997 kaufte Jochen Dauer, Inhaber der Firma Dauer-Racing die Konkursmasse des Unternehmens auf. Dazu gehörten noch nicht fertiggestellte Fahrzeuge und ein großer Fundus an Ersatzteilen der letzten Entwicklungsstufe des Bugatti EB 110. Da die Namensrechte an Bugatti an den Volkswagen-Konzern gingen, wurde das Fahrzeug als Dauer EB 110 SS technisch weiterentwickelt, wobei jedoch die Karosserie unverändert blieb. Der Dauer EB 110 SS wurde im Mai 2001 im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix in Monaco vorgestellt, war allerdings ausschließlich für den US-amerikanischen Markt konzipiert.

Der Bugatti EB 110 kostete 690.000 DM einschließlich eines ungewöhnlichen Wartungsvertrags, nach dem innerhalb von drei Jahren alle Verschleißteile ohne zusätzliche Berechnung ersetzt wurden. Zur Serienausstattung des Wagens gehörten u. a: Antiblockiersystem, Klimaanlage, Servolenkung, elektrisch betätigte Sitzlehnenverstellung, Stereo-Anlage von Nakamichi und infrarotbetätigte Zentralverriegelung. Zu den Neuwagenkäufern des Bugatti EB 110 gehören unter anderem Michael Schumacher und Hassanal Bolkiah.

 

 

Der Bugatti EB 110 wurde in zwei Modellvarianten angeboten, als Bugatti EB 110 SS (SS für Super-Sport) und in einer komfortableren Variante als Bugatti EB 110 GT (GT für Gran Turismo). Vom EB 110 SS wurden ca. 32 Exemplare produziert, vom EB 110 GT etwa 96 Stück.

Grundsätzlich wurden alle Modelle des EB 110 mit permanentem Allradantrieb ausgestattet. Daher gilt der EB 110 als Fahrzeug mit sehr gutmütigen und sicheren Fahreigenschaften.

Der Bugatti EB 110 ist mit einem 12-Zylinder-V-Motor mit 5 Ventilen pro Zylinder ausgestattet, die von zwei Nockenwellen je Zylinderreihe (Stirnradantrieb) gesteuert werden. Durch vier Turbolader mit Ladeluftkühlung wird die Leistung des 3500 cm³ Hubraum großen Motors gesteigert. Der Motor ist vor der Hinterachse (Mittelmotor) eingebaut. (Zwischen Motor und Sitzen befindet sich ein kleiner Kofferraum mit einem Inhalt von 72 Litern, für den Bugatti einen passenden Lederkoffer mitlieferte.)

Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 7,8 : 1. Durch einen unterschiedlichen Ladedruck variiert die Motorleistung bei beiden Modellen.

  • Der Motor des EB 110 GT leistet 411 kW (560 PS) bei 8000/min und liefert ein maximales Drehmoment von 611 Nm bei 4200 U/min. Der Ladedruck beträgt bei diesem Motor 1,05 bar.
  • Der Motor des EB 110 SS leistet 450 kW (611 PS) bei 8250/min und liefert ein maximales Drehmoment von 650 Nm bei 4200/min. Der Ladedruck beträgt bei diesem Motor 1,2 bar.

Die mit acht Katalysatoren ausgestattete Exportvariante des EB 110 SS für den US-amerikanischen Markt hatte geringfügig veränderte Motorleistungen.

  • Der Motor dieses Modells leistet 441 kW (600 PS) bei 8250/min und liefert ein maximales Drehmoment von 626 Nm bei 3750/min. Der Ladedruck beträgt bei diesem Motor 1,1 bar.

Der Bugatti EB 110 verfügt über einen permanenten Allradantrieb mit zentraler Visco-Sperre, Sperrdifferenzial hinten (50 %), Verteilung des Antriebsmoments 27 : 73 %. Das 6-Gang-Getriebe hat folgendes Übersetzungsverhältnis: I. 3,757, II. 2,521, III. 1,834, IV. 1,424, V. 1,148, VI. 0,949, Rückwärtsgang 4,252; Achsantrieb 3,182 : 1

Das Fahrgestell des Bugatti EB 110 besteht aus CFK. Die Karosserie ist aus Leichtmetall hergestellt, ebenso wie viele Teile des Fahrwerks. Die Türen werden nicht wie bei herkömmlichen Fahrzeugen geöffnet, sie schwingen beim Öffnen senkrecht nach oben. Ein automatisch ausfahrender Heckspoiler sorgt bei höheren Geschwindigkeiten für den nötigen Anpressdruck auf die Hinterachse, ohne das Erscheinungsbild des Fahrzeuges im Stand oder bei langsamer Fahrt zu stören. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei cw 0,35.

Die Räder (vorn 9 J x 18, hinten 12 J x 18) sind an Doppelquerlenkern aufgehängt, vorn mit einfachen, hinten mit doppelten Feder/Dämpfer-Einheiten; Stabilisatoren vorn und hinten.

Maße des EB 110

  • Länge x Breite x Höhe: 4400 mm x 1940 mm x 1125 mm
  • Radstand: 2550 mm
  • Spurweite vorn/hinten: 1550 mm/1618 mm
  • Reifen vorn/hinten: 245/40 ZR 18/325/30 ZR 18
  • Tankinhalt: 120 Liter (2 x 60 Liter)
Aufgrund der unterschiedlichen Motorisierungen und des unterschiedlichen Fahrzeuggewichts unterscheiden sich die Modelle EB 110 GT und EB 110 SS auch in den Fahrleistungen.

Der EB 110 GT mit einem Fahrzeuggewicht von 1620 kg und einer Motorleistung von 411 kW beschleunigt in 3,49 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 342 km/h, während der EB 110 SS mit einem Leergewicht von 1570 kg und einer Motorleistung von 450 kW für die Beschleunigung von null auf 100 km/h nur 3,3 Sekunden benötigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 351 km/h erreicht.

Eine Sonderform stellt hierbei wiederum das Exportmodell des EB 110 SS für den US-amerikanischen Markt dar. Mit einem Fahrzeuggewicht, welches ausstattungsbedingt zwischen 1630 und 1735 kg liegt beträgt die Beschleunigung von null auf 100 km/h ca. 3,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit erreicht diese Exportvariante bei etwa 345 km/h.

Der Durchschnittsverbrauch des EB 110 liegt bei 27 bis 30 l/100 km. Bei Höchstgeschwindigkeit ist es ca. 1 Liter Super Plus pro Kilometer.

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