Cadillac

Cadillac ist eine Automarke des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors, die gehobene Fahrzeugklassen produziert. Das ursprünglich unabhängige Unternehmen wurde am 22. August 1902 vonHenry Martyn Leland gegründet. Es trägt den Namen des Franzosen Antoine Laumet de La Mothe, Sieur de Cadillac, der im Jahr 1701 die Stadt Detroit (Michigan) gründete. 1909 wurde Cadillac Mitglied in der neuen General-Motors-Gruppe. Legendär wurde die Marke für ihre Automobile mit 16-Zylinder-Motoren zwischen 1930 und 1940. Von 1927 bis 1940 bot Cadillac auch Automobile unter der Marke LaSalle an.

Geschichte

Die Fahrzeuge der Marke waren bis in die 1970er Jahre hinein, wie auch die der meisten anderen amerikanischen Automarken, bekannt für ihre ausufernden Dimensionen. Das betraf sowohl die Länge derKarosserie, als auch den Hubraum der Motoren. Der Benzinverbrauch war dementsprechend hoch. Die Fahrzeuge wiesen bereits damals etliche Komfortausstattungen auf, die in europäischen Fahrzeugen erst Jahrzehnte später zum Einsatz kamen. Im ständigen Wettstreit lagen und liegen die Fahrzeuge mit der Luxussparte Lincoln des US-amerikanischen Automobilkonzerns Ford Motor Company.

Besonderheit einiger Cadillac-Modelle (Seville, Eldorado, ab 1984 DeVille) war der Frontantrieb, da ansonsten in der Oberklasse Hinterradantrieb bevorzugt wird. Neu entwickelte Modelle wie STS und CTS, die auf der Sigma-Plattform des GM-Konzerns aufbauen, sind allerdings wieder mit Heckantrieb versehen, nicht zuletzt deshalb, weil die Systeme ESP und ASR die negativen Auswirkungen des Hinterradantriebes relativieren. Ein Merkmal fast aller Modellreihen sind die senkrecht stehenden Rückleuchten.

In Europa war Cadillac nur zeitweise vertreten und führt ein Nischendasein. In den 1990er Jahren zog sich die Marke vom europäischen Markt zurück; am Ende verblieb als einziges Modell der Cadillac Seville. Im Jahr 2003 übernahm das niederländische Unternehmen Kroymans den Vertrieb von Cadillac in Europa.[1] Übers Jahr 2004 wurden europaweit kaum mehr als eintausend Cadillac abgesetzt.[2] Seit 2005 versuchte General Motors mit einer neu abgestimmten Modellpalette Marktanteile zu gewinnen. Mit dem Cadillac BLS wurde erstmals ein Modell exklusiv für den europäischen Markt gefertigt. Dieses wurde bei Saab in Schweden gebaut und basierte, wie auch der Opel Vectra C, auf der GM-Epsilon-Plattform. Mit dem BLS war vorübergehend auch wieder ein Cadillac mit Dieselmotor erhältlich. Neben dem BLS waren in Europa offiziell erhältlich: Cadillac CTS, Cadillac Escalade, Cadillac SRX, Cadillac STS und Cadillac XLR.[3] Im Zug der Finanzkrise ab 2007 begann das Jahr 2009 mit widersprüchlichen Verlautbarungen des Importeurs Kroymans und brachte über dessen Insolvenz im März und die folgendeLiquidation mit sich, dass der Vertrieb in Europa völlig zum Erliegen kam.[4][5][6][7]

Im Zuge der Neuaufstellung ist Cadillac inzwischen wieder in Europa präsent. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2010 hatte die Marke knapp 300 Fahrzeuge in Deutschland verkauft.[8] Auf der Los Angeles Show wurde bekannt, dass Cadillac zukünftig seine Modelle auch auf dem Heimatmarkt mit Dieselmotoren anbieten will. Grund hierfür seien die gestiegenen Treibstoffpreise und die guten Verkäufe der Konkurrenzmarken Audi, BMW und Mercedes-Benz. Zuletzt bot Cadillac Dieselmotoren in den USA in den 1980er Jahren an, die aber qualitativ der Luxusklasse nicht angemessen waren, da sie aus dem Nutzfahrzeugbereich von GM abgeleitet waren.[9]

Wappen

Das Wappen von Cadillac erweckt durch die Krone den Eindruck, als stamme das Unternehmen aus einem europäischen Freiherrngeschlecht, während der Schild an englische Herkunft denken lässt. Das Emblem ist jedoch das Familienwappen vom Gründernamen (Antoine de la Mothe) Cadillac. Im aktuellen Wappen wird auf die Krone verzichtet und die grafische Gestaltung ist geradliniger.

Umrankt wird das Wappen vom Lorbeerkranz.

Modelle

Zeitleiste der Cadillac-Modelle, 1930er bis 1980er

Typ

1930er

1940er

1950er

1960er

1970er

1980er

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8

9

Mittelklasse

 

60

61

2.WK

61

 

 

 

 

Cimarron

 

355

70/80

62

Series 62

6200

Calais

 

 

Obere Mittelklasse

 

 

 

 

 

 

Seville

Oberklasse

 

65

 

 

Coupe DeVille/Sedan DeVille

 

60S

Sixty Special Fleetwood

Flwd60S

Fleetwood

Limousinen

355

72/75/85

Series 75

6700

Fleetwood 75

FL

FB

Brougham

Personal Luxury

 

 

 

 

Eldorado

Roadster

 

 

 

 

 

 

 

Allanté

Halo

V-16

 

 

 

Brougham

 

 

 

 

Zeitleiste der Cadillac-Modelle von 1980 bis heute

Typ

1980er

1990er

2000er

2010er

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Mittelklasse

 

Cimarron

 

 

 

BLS

 

ATS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obere Mittelklasse

 

 

Catera

 

CTS

CTS

CTS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seville

Seville

Seville

Seville

STS

XTS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberklasse

DeVille

DeVille

DeVille

DeVille

DTS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fleetwood

Fleetwood

Fleetwood

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brougham

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Personal Luxury

Eldorado

Eldorado

Eldorado

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Crossover SUV

 

 

 

SRX

SRX

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SUV

 

 

Escalade

Escalade

Escalade

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roadster

 

Allanté

 

 

XLR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Literatur

·                    Cadillac – Standard of the World, Motorbuch Verlag, 1995, ISBN 3-613-01247-2

·                    Cadillac – Der amerikanische Traumwagen, V. I. P., 1993, ISBN 3-552-05101-5

·                    Standard Catalog of Cadillac 1903–2004, Krause Publications, 2005, ISBN 0-87349-289-7