Chevrolet

Chevrolet (umgangssprachlich auch: Chevy) ist seit 1918 ein Warenzeichen, das dem General-Motors-Konzern (GM) angehört. Zuvor war es eine eigenständige Automobilfabrik.

Geschichte

Der Firmengründer Louis Chevrolet war ein am 25. Dezember 1878 in La Chaux-de-Fonds, Schweiz, geborener Rennfahrer. Am 3. November 1911 wurde die Firma gegründet, um vor allem gegen das Ford Modell T anzutreten. Im Jahr 1912 wurde der Classic Six eingeführt, ein Auto für fünf Personen, das 105 km/h erreichte. GM kaufte das Unternehmen Chevrolet Motor Company am 2. Mai 1918.[1]

In den 1920er Jahren wurde Chevrolet zum wichtigsten Konkurrenten des damaligen Marktführers Ford. 1927 erreichte Chevrolet selbst den Spitzenplatz; auch deshalb, weil Ford viel zu lange am veralteten Modell Tfestgehalten hatte.

Die folgenden Jahrzehnte war ein Dauerwettkampf zwischen Chevrolet und Ford um Platz 1 in der Verkaufsstatistik zu verzeichnen. In den meisten Jahren war Chevrolet Sieger, obwohl die angebotenen Wagen keine technischen Besonderheiten boten. Die Modelle Standard und Master zeigen die Produktphilosophie der 1930er Jahre: schlichte, solide Gebrauchswagen zum günstigen Preis. Auf eine Antwort auf den Ford V8 wurde verzichtet; man hielt den eigenen Sechszylinder für gut genug - zu Recht, wie die Verkaufszahlen bewiesen.

Nachdem die USA in den Zweiten Weltkrieg eingetreten waren, wurde 1942 der Bau von Personenwagen eingestellt, In den nächsten drei Jahren produzierte Chevrolet ausschließlich Militärfahrzeuge. 1945 begann die PKW-Produktion wieder mit nur geringfügig modernisierten Vorkriegsmodellen. 1949 erschien eine neue Modellgeneration mit Pontonkarosserie.

1953 wurde die Chevrolet Corvette vorgestellt, der erste Sportwagen der Marke. Anfangs war der Wagen kein Verkaufserfolg, bis er sich dann doch durchsetzte und bis heute zum erfolgreichsten US-amerikanischen Sportwagen wurde.

Spät, aber gerade noch rechtzeitig, folgte Chevrolet dem US-amerikanischen Trend zum V8-Motor. Der Achtzylinder wurde im Herbst 1954 eingeführt und auf Anhieb zum Erfolg. Der Chevrolet Bel Air der Modelljahre 1955 bis 1957 gilt bis heute als geradezu idealtypisches Beispiel für einen US-amerikanischen Familienwagen der 1950er Jahre.

In den folgenden Jahren führte der starke Konkurrenzdruck zu immer größeren Wagen und immer extremeren Karosserieformen. Höhepunkt dieser Entwicklung waren die Modelle 1959 und 1960 mit ihren spektakulären, zu Schmetterlingsflügeln umgeformten Heckflossen.

Mit dem Ende 1959 eingeführten Chevrolet Corvair bot Chevrolet eine US-amerikanische Alternative zum VW Käfer. Er war der einzige US-amerikanische Serienwagen mit luftgekühltem Heckmotor. Er sollte Chevrolet viel Kummer bereiten, als seine gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften ins Gerede kamen.

In den 1960er Jahren wurde Chevrolet zum Getriebenen. Erzrivale Ford führte mehrfach neue Modelle ein und erschloss damit neue Marktsegmente. Chevrolet folgte nur widerwillig und mit teils jahrelanger Verzögerung. Auf den Kompaktwagen Ford Falcon von 1959 folgte der Chevrolet Nova (1961), auf den Mittelklassewagen Ford Fairlane von 1961 der Chevrolet Chevelle (1963) und auf das Sportcoupé Ford Mustang von 1964 der Chevrolet Camaro (1966). Im letztgenannten Fall war die Verzögerung besonders peinlich, denn der Mustang war in seinen ersten Jahren ein großer Verkaufserfolg, und Chevrolet hatte ihm nichts entgegenzusetzen.

Die 1970er Jahre wurden durch die Ölkrise geprägt. Benzin wurde auch in den USA knapper und teurer. Die Nachfrage nach kleineren Autos wuchs; Chevrolet ergänzte sein Programm um die Modelle Vega und Chevette, die deutlich kleiner waren als die bisher angebotenen Wagen.

Große Änderungen gab es in den Jahren 1979 bis 1982: Chevrolet führte mehrere neue Modellreihen mit Frontantrieb ein und folgte damit einer Entwicklung, die in Europa bereits seit den 1960er Jahren stattfand. In schneller Reihenfolge wurden die Modelle Citation, Cavalier und Celebrity eingeführt. Nur die großen Wagen (Caprice) und die sportlichen Modelle (Camaro, Corvette) behielten den Hinterradantrieb.

In dieser Zeit wuchs der Konkurrenzdruck durch die japanischen Hersteller, die ihre Fahrzeuge mit großem Erfolg in den USA verkauften. In einer Kooperation mit Toyota baute Chevrolet in Kalifornien eine neue Fabrik, die nicht nur den Toyota Corolla herstellte, sondern auch ein Schwestermodell für Chevrolet. Dieses erhielt den Traditionsnamen Nova.

Als weitere Maßnahme führte General Motors 1988 und 1990 die Marken Geo und Saturn ein, um mit preisgünstigen Fahrzeugen gegen die Importeure konkurrieren zu können. Damit verlor Chevrolet seine jahrzehntelange Stellung als preisgünstigste Marke im General Motors-Konzern. Die beiden neuen Marken hielten sich eine Zeit lang, konnten sich aber auf Dauer doch nicht etablieren. Seit dem Ende von Saturn im Jahre 2009 ist Chevrolet wieder die Einstiegsmarke von General Motors.

Seit den 1980er Jahren hat sich die Nachfrage in Nordamerika deutlich in Richtung der leichten Nutzfahrzeuge verschoben. Die Transporter Express und Astro, die Pickups Colorado und Silverado sowie die SUVs Blazer undTahoe verkaufen sich in großen Stückzahlen und sind demzufolge für den Erfolg von Chevrolet von großer Bedeutung. Entsprechend ist der Anteil reiner PKWs in den letzten 30 Jahren deutlich zurückgegangen.

Seit 2005 werden auf dem europäischen Markt Fahrzeuge als Chevrolet angeboten, die vormals unter der Markenbezeichnung Daewoo verkauft wurden. Abgesehen vom Chevrolet-Logo basierten die Fahrzeuge zunächst weiterhin auf Daewoo-Technik. In der Folgezeit wurden diese Modelle wie auch die amerikanischen Chevrolet-Modelle nach und nach durch neue, in den USA, Deutschland und Südkorea entwickelte Modelle ersetzt, welche jetzt weltweit in weitgehend identischer Form angeboten werden. Seit 2011 ist der Name Daewoo auch in Südkorea verschwunden.

Am 5. Dezember 2013 gab Chevrolet bekannt sich bis im Jahr 2016 aus dem Westeuropäischen Markt zurück zu ziehen. Dies soll die Marke Opel im europäischen Markt stärken. [2]

Modelle

GM hat die Marke Chevrolet bis zur Neustrukturierung des Konzerns 2009 für regional stark unterschiedliche Modellpaletten verwendet, bei der es auch oft Parallelentwicklungen, unterschiedliche Namen gleicher Modelle oder Badge-Engineering älterer Opel-Modelle gab. Seit 2009 hat die Marke zunehmend eine weltweit einheitliche Modellpalette, bei der nur noch vereinzelt Modelle auf bestimmten Märkten angeboten werden. Lediglich in Südamerika gibt es noch eine Reihe lokaler Besonderheiten. In diesem Zuge wurde auch die südkoreanische Marke GM Daewoo komplett integriert und deren Name gestrichen.

« vorher – Zeitleiste der globalen Chevrolet-PKW-Modelle seit 2009

Typ

2000er

2010er

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kleinstwagen

Matiz

Spark

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleinwagen

Aveo

Aveo/Sonic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sail

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kompaktklasse

Cruze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Volt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittelklasse

Malibu

Malibu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Full-Size Cars

Impala

Impala

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lumina SS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Caprice

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportwagen

Camaro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Corvette C6

Corvette C7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kompaktvan

 

Orlando

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sport Utility Vehicle

 

Trax

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Captiva

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Equinox

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Traverse

Traverse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

·                    Übernommene Modelle von Chevrolet USA

·                    Übernommene Modelle von GM Daewoo

Trucks in Nordamerika

Als Trucks in nordamerikanischer Nomenklatur gelten alle SUV, Vans und Nutzfahrzeuge. Diese werden bisher noch nicht außerhalb der USA angeboten.

Zeitleiste der Chevrolet-Modelle (Trucks) in den Vereinigten Staaten seit von 1950 bis 1979 – nächste »

Typ

1950er

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1970er

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2

3

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5

6

7

8

9

SUVs

 

 

K5 Blazer

K5 Blazer

Suburban

Suburban

Suburban

Suburban

Suburban

Pickups

 

 

 

LUV

Chevrolet Advance Design

Chevrolet Task Force

C/K

C/K

C/K

 

El Camino

 

El Camino

El Camino

El Camino

El Camino

 

Kleintransporter

 

 

Van

Van

 

 

 

Beauville

 

                                                               

 

« vorher – Zeitleiste der Chevrolet-Modelle (Trucks) in den Vereinigten Staaten seit 1980

 

Typ

1980er

1990er

2000er

2010er

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0

1

2

3

4

SUV

 

 

 

Traverse

 

S-10 Blazer

Blazer

 

 

 

 

TrailBlazer

 

TrailBlazer

K5 Blazer

Blazer

Tahoe

Tahoe

Tahoe

Suburban

Suburban

Suburban

Suburban

Pickups

LUV

S-10

S-10

Colorado

C/K

C/K

Silverado

Silverado

El Camino

 

 

 

Avalanche

Avalanche

 

 

 

SSR

 

Vans

 

Lumina APV

Venture

Uplander

 

Kleintransporter

 

Astro

Astro

 

City Express

Van

Express

Beauville

                                                                       

Historische PKW-Modelle

Nordamerika

Zeitleiste der Chevrolet-Pkw-Modelle in den Vereinigten Staaten von 1950 bis 1979 – nächste »

Typ

1950er

1960er

1970er

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0

1

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7

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9

Kleinwagen

 

 

 

Vega

 

 

 

 

Monza

 

 

 

Chevette

Kompaktklasse

 

Corvair

Corvair

 

 

 

Chevy II / Nova

Nova

Nova

Nova

Mittelklasse

 

 

Chevelle / Malibu

Chevelle / Malibu

Malibu

 

 

Monte Carlo

Monte Carlo

Monte Carlo

Full-Size Cars

Special

Special 150

One-Fifty

Del Ray

 

 

 

Deluxe

Deluxe 210

Two-Ten

Biscayne / Brookwood

 

 

Bel Air

Bel Air

Bel Air

Bel Air

Bel Air

 

 

Impala

Impala

Impala

Impala

Impala

 

Nomad

Nomad

 

Caprice

Caprice

Caprice

Sportwagen

 

 

Camaro

Camaro

 

Corvette C1

Corvette C2

Corvette C3

                                                             

 

« vorher – Zeitleiste der Chevrolet- und Geo-Pkw-Modelle in den Vereinigten Staaten 1980 bis 2009 – nächste »

 

Geo als eigene Marke für japanische Importe/JV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typ

1980er

1990er

2000er

 

 

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0

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9

 

 

Kleinwagen

 

Sprint

Geo Metro

Geo Metro

Metro

 

Aveo

 

 

Kompaktklasse

Chevette

 

 

 

 

 

 

Spectrum

Geo Spectrum

Geo Storm

 

 

 

 

Nova

Geo Prizm

Geo Prizm

Prizm

 

Cobalt

 

 

 

 

 

 

 

 

Citation

 

 

 

HHR

 

 

 

 

 

 

 

 

Monza

Cavalier

Cavalier

Cavalier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittelklasse

Malibu

 

Corsica / Beretta

Malibu

Malibu

Malibu

 

 

 

 

 

 

 

 

Monte Carlo

 

 

Monte Carlo

Monte Carlo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Celebrity

Lumina

Lumina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Full-Size Cars

Caprice

Caprice

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impala

 

 

Impala SS

 

Impala

Impala

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportwagen

Camaro

Camaro

Camaro

 

Camaro

 

 

 

 

 

 

 

 

Corvette C3

 

Corvette C4

Corvette C5

Corvette C6

 

 

 

 

 

 

 

 

Kompakt-SUV

 

Geo Tracker

Tracker

Tracker

Equinox

 

 

 

 

 

 

 

 

·                    Rebadged Toyota bzw. im gemeinsamen Werk NUMMI gefertigtes Modell

·                    Rebadged Isuzu

·                    Rebadged Suzuki

·                    von GM Daewoo

 

 

 

 

 

 

                                                                             

Europa

Zeitleiste der Daewoo- und europäischen Chevrolet-Modelle von 1982 bis 2009 – nächste »

Typ

Ab 1982 als Daewoo von Daewoo Motors

Ab 2001 als Daewoo von GM Daewoo

Ab 2005 in Europa als Chevrolet, in Südkorea als Daewoo

 

 

80er

90er

2000er

 

 

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Kleinstwagen

 

 

Tico / Fino

 

 

 

 

 

Matiz I

Matiz I

Matiz II

 

 

 

 

 

 

 

Kleinwagen

 

 

 

Kalos

Kalos

Aveo / Gentra

 

 

Kompaktklasse

Maepsy

Racer / LeMans

Nexia / Cielo

Lanos

Lacetti

Lacetti

 

 

Untere Mittelklasse

 

 

Nubira

Nubira

Cruze / Lacetti Premiere

 

 

Mittelklasse

 

Espero

Leganza

Magnus / Evanda

Evanda

Epica / Tosca

 

 

Royale

Prince / Brougham / Super Salon

 

 

 

Obere Mittelklasse

 

Imperial

Arcadia

 

 

 

 

 

Chairman

 

Statesman

Veritas

 

 

Kompaktvan

 

 

Rezzo / Tacuma

Rezzo / Tacuma

 

 

 

SUV

 

 

Musso

 

Captiva / Windstorm

 

 

Geländewagen

 

 

Korando

 

 

 

Roadster

 

 

 

G2X

 

 

 

Kleintransporter

 

 

Damas / Labo

 

 

·                     Lizenznachbau oder Weiterentwicklung eines Opel

·                     als „Daewoo“ vermarkteter Suzuki, bzw. Weiterentwicklung eines Suzuki

·                     in Südkorea als „Daewoo“ vermarkteter Honda

·                     in Südkorea als „Daewoo“ vermarkteter SsangYong (1997–2004 Teil von Daewoo)

·                     in Südkorea als „Daewoo“ vermarktetes GM-Modell (Buick, Holden oder Saturn)

                                                             

Modelle für andere Märkte (weitgehend historisch)

·                    Chevrolet Niva (Russland, von GM-AvtoVAZ)

·                    Chevrolet Viva (Russland, von GM-AvtoVAZ)

·                    Chevrolet Tavera (Indien, Indonesien)

·                    Chevrolet Agile (Brasilien, Argentinien) Seit 2009

·                    Chevrolet Astra (Mexico, Chile)

·                    Chevrolet Blazer (Brasilien)

·                    Chevrolet Captiva (Brasilien)

·                    Chevrolet Celta (Brasilien)

·                    Chevrolet Classic (Brasilien)

·                    Chevrolet Chevette (Brasilien)

·                    Chevrolet Corsa / Corsa Classic / Classic / Corsa Wagon (Argentinien, Brasilien, Uruguay, Chile)

·                    Chevrolet C2 (Kolumbien, Mexico)

·                    Chevrolet Corsa Pick-Up, Sedan & Station Wagon (Brasilien)

·                    Chevrolet Kadett (Brasilien)

·                    Chevrolet Ipanema (Brasilien)

·                    Chevrolet 400 und Chevy (Argentinien)

·                    Chevrolet Meriva (Brasilien)

·                    Chevrolet Monza (Brasilien)

·                    Chevrolet Montana (Brasilien)

·                    Chevrolet Omega (Brasilien)

·                    Chevrolet Opala (Brasilien)

·                    Chevrolet Prisma (Brasilien)

·                    Chevrolet S10 (Brasilien)

·                    Chevrolet Veraneio (Brasilien)

·                    Chevrolet Vectra (Chile)

·                    Chevrolet Vectra (Brasilien)

·                    Chevrolet Vectra GT (Brasilien)

·                    Chevrolet Zafira (Brasilien)