Chevrolet Nubira (2005-) / Nubira Kombi (2005-)

Der Chevrolet Nubira ist ein Pkw-Modell des koreanischen Automobilherstellers GM Daewoo. Als Daewoo Nubira in dritter Generation auf den Markt gekommen, wurde er Ende 2004 umbenannt und mit einem geänderten Kühlergrill und dem angepassten Markenlogo versehen, da General Motors ab diesem Zeitpunkt alle europäischen Daewoo-Fahrzeuge unter dem Namen Chevrolet vermarktete.

Anhängerkupplung Chevrolet Nubira Kombi 2004- starr +E-Satz

Der anfangs nur als Stufenhecklimousine angebotene Wagen ersetzte den Daewoo Nubira; 2004 folgte das entsprechende Kombi-Modell. Im Modellangebot von Chevrolet Europa besetzt der Nubira als Vertreter der Unteren Mittelklasse die Lücke zwischen dem auf der gleichen Bodengruppe basierenden Kompaktwagen Lacetti und den Mittelklasse-Limousinen Daewoo Evanda/Chevrolet Epica.

Der Name Nubira ist koreanisch und bedeutet in der Übersetzung „um die Welt fahren“; was auf die Langzeitqualitäten des Pkws hinweisen soll.

Der Nubira feierte auf der Seoul Motor Show 2002 seine Weltpremiere. In Korea war das neue Modell als Daewoo Lacetti danach sofort im Verkauf. Seit Mitte 2003 ist das von Pininfarina gestaltete Fahrzeug auch in Deutschland erhältlich. Auf dem Genfer Auto-Salon 2004 wurde die Kombivariante präsentiert und stand vier Monate später bei den Händlern. Wie auch der Lacetti verfügt der Nubira über einige europäische Bauteile und wurde hinsichtlich des Fahrwerks und des Fahrverhaltens ebenfalls in England abgestimmt.

In Deutschland wurde die Stufenhecklimousine im September 2006 wegen zu geringer Nachfrage vom Markt genommen. Der Kombi bleibt bis auf weiteres im Angebot. Seit der Einführung wurden diverse Veränderungen vorgenommen. Die Türgriffe wurden mit Einführung des Kombi-Modells durch "Bügel-Griffe" ersetzt. Die Benzinmotoren genügen den Anforderungen der Euro 4 Norm (anfangs Euro 3 Norm). Im Innenraum der Limousine wurden die Holzapplikationen durch Aluminium ersetzt. Die Kombivariante sowie der Lacetti erhielten ein identisches Armaturenbrett. Lediglich das Armaturenbrett der viertürige Stufenheckversion unterschied sich geringfügig.

 

 

Chevrolet bietet als einer der wenigen Hersteller den Nubira ab Werk mit einer Autogasanlage an. Der Gastank mit einem Fassungsvermögen von 60 Liter LPG (Liquified Propane Gas) wird anstelle des Reserverades in der dafür vorgesehenen Mulde verbaut. Die Reichweite des Fahrzeugs erweitert sich dadurch um bis zu 450 km.

Seit 2005 ist Chevrolet mit den Nubira in der Tourenwagenweltmeisterschaft unterwegs. Allerdings fährt die Limousine dort unter dem Namen Lacetti. Der erste Laufsieg wurde bereits 2006 in Brands Hatch eingefahren. Der letzte Werkseinsatz des Lacetti endete 2008 mit einem Sieg in Macao. Er erreichte 14 Siege, 38 Podiumsplätze, 8 PolePosition sowie 9 schnellste Runden. Seit 2009 ist der Chevrolet Cruze als Nachfolger im Einsatz. Eingesetzt wird der Lacetti unter anderem noch in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft, Dänischen Tourenwagen-Meisterschaft, Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft, Adac-Procar-Serie.

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