Honda

Das Unternehmen Honda (jap. 本田技研工業株式会社Honda Giken Kōgyō Kabushiki-gaisha, dt. „Honda Forschung und Industrie“, engl. Honda Motor Co., Ltd.), gelistet im Nikkei 225, ist ein japanischer Konzern (u. a. Hamamatsu), der Automobile,Motorräder, Außenbordmotoren, Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und Motorgeräte für den Weltmarkt entwickelt, fertigt und vermarktet. Die Tochterfirma Honda Aircraft Company baut außerdem auch ein Geschäftsreiseflugzeug.

Gemessen am Börsenwert ist Honda der zweitgrößte Automobilhersteller der Welt.

Mit einer Jahresproduktion von 22 Millionen Motoren ist Honda außerdem der größte Motorenhersteller der Welt. In seinen Fertigungsstätten in 30 Ländern der Welt beschäftigt Honda rund 179.000 Mitarbeiter. Hauptsitz der Firma ist Tokio.

Der Firmensitz der Honda Deutschland GmbH, mit ca. 162 Arbeitsplätzen, ist ab 2013 in Frankfurt am Main. Der Präsident ist seit April 2012 der Japaner Katsushi Inoue. Die deutsche Forschungsabteilung Honda R&D Europe, mit mehr als 100 Ingenieuren und Wissenschaftlern, befindet sich weiterhin in Offenbach am Main.

Geschichte

Honda wurde am 24. September 1948 gegründet und trägt den Namen des Gründers, Sōichirō Honda. Am Anfang der Firmengeschichte produzierte Honda Motoren zum Antrieb von Fahrrädern.

Neben Toyota ist Honda einer der wenigen unabhängigen japanischen Automobil- und Motorradhersteller. Dies ist begründet in der Tatsache, dass das Unternehmen während der Restrukturierung des internationalen Auto- und Motorradmarktes erfolgreich war und es geschafft hat, nicht mit anderen Unternehmen fusionieren zu müssen oder durch Akquisitionen fremder Investoren seine Unabhängigkeit zu verlieren. Seit 1986 verwendet Honda für seine Luxusautomobile den Markennamen Acura. Diese werden nur in Nordamerika und Hongkong vertrieben.

Firmenprofil

Hondas Profil in der Öffentlichkeit ist auch geprägt durch seine Aktivitäten im Motorsport.

Riesige Auswahl an gebrauchten Honda

Honda trat auch mit einem eigenen Team in der Formel 1 (siehe Honda Racing F1) und in der Formel 2 als Motorenlieferant an. Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre dominierte Honda mit seinen Motoren die Formel 1 und gewann sechs Weltmeisterschaften. Aushängeschilder von Honda waren damals Nelson Piquet und Nigel Mansell, sowieAyrton Senna und Alain Prost, die in der letzten Turbosaison der Formel 1 1988 15 von 16 Rennen gewinnen konnten. Ayrton Senna trug neben dem Gewinn der Weltmeisterschaft maßgeblich zur Entwicklung des Honda NSX bei. Im Dezember 2008 stellte Honda die Formel 1-Aktivitäten als Folge der herrschenden Finanzkrise aus Kostengründen ein.

Als weltweit größter Motorradhersteller bietet Honda Modelle in allen Klassen und Kategorien an. Das derzeit schnellste Motorrad der Produktion ist die bereits 1997 präsentierteHonda CBR 1100 XX Blackbird mit 286 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Supersportmodelle sind die Honda CBR 600 und die Honda „Fireblade“ CBR 1000 RR. Die Fireblade, ein Superbike, etwa, das mit nominell 172 PS ein Leistungsgewicht von etwa 1 kg pro PS erreicht hat eine Höchstgeschwindigkeit (Modell 2006) von ca. 284 km/h.

Flaggschiff der Honda-Tourenmotorräder ist die „Gold Wing“-Baureihe, gebaut Kumamoto (Japan). Aktuell hat dieser Luxustourer als Antrieb einen 1,8 Liter SechszylinderBoxermotor mit 87 kW (118 PS). Das Trockengewicht dieses Motorrades beträgt 363 kg, und es verfügt über einen Rückwärtsgang zum Rangieren.

Außerdem hält Honda einen Weltrekord: Im Honda S2000 arbeitet ein Benzinmotor ohne Aufladung mit der derzeit höchsten Literleistung in einem Serienauto. Der 2,0 Liter Reihen-Vierzylinder leistet 240 PS bei 8300 min−1 und hat somit eine Leistung von 120 PS pro Liter Hubraum – und das Honda-typisch ganz ohne Turboaufladung.
Nicht nur die Literleistung dieses VTEC-Motors ist beeindruckend, sondern auch die Anzahl der Prämierungen, die Honda dafür in Empfang nehmen durfte. Beim bedeutendsten Motorenwettbewerb der Welt – dem jährlich stattfindenden „Engine of the Year“-Award – konnte der ausschließlich im Honda S2000 verbaute Motor 5 Mal in Folge (2000–2004) in der Hubraumklasse 1,8 bis 2,0 Liter den 1. Platz für sich beanspruchen.

Honda ist beim „Engine of the Year“-Award ein regelmäßig gesehener Gast. In der Bestenliste der jährlichen Auszeichnungen ist man hinter BMW und vor Toyota auf dem 2. Platz vertreten, was ein Beleg für Honda als einer der innovativsten Motorenhersteller ist.

Im Jahr 2000 stellte Honda den ersten humanoiden Roboter ASIMO vor.

Technologien

·                    CBS - Combined Brake System: Dieses System verteilt die Bremskräfte auf beide Bremsen und Räder einspuriger Fahrzeuge auch beim Betätigen nur eines Bremshebels.

·                    CMBS - ein Kollisionswarn- und Schutzsystem mit mehreren Warnstufen.

·                    CVCC - siehe Compound Vortex Controlled Combustion: Bei diesem schichtladeähnlichen Verfahren zur Abgasreduktion bei Vergasermotoren wird das magere Gemisch in der Hauptkammer über eine Fackeldüse durch die (fette) Verbrennung in der Vorkammer gezündet.

·                    Real Time 4WD - Automatisch zuschaltendes, geregeltes Allradantriebssystem.

·                    VTEC - Variable Valve Timing and Lift Electronic Control: Diese variable Ventilsteuerung kann in einigen Ausführungen auch alle Ventile geschlossen halten, um einzelne oder alle Zylinder abzuschalten (Zylinderabschaltung).

·                    i-DSI - Dual & Sequential Ignition: Zwei Zündkerzen je Zylinder zünden zeitlich versetzt oder bei hohen Drehzahlen gleichzeitig, um den Verbrennungsverlauf variabel zu steuern.

·                    IMA - Integrated Motor Assist: Dieser parallele Hybridantrieb arbeitet mit einem Elektromotor, der deutlich kleiner dimensioniert ist als der Verbrennungsmotor. In Europa wird IMA eingesetzt in den Modellen Civic IMA (seit 2006 Civic Hybrid), Insight (seit 2009), Jazz Hybrid (seit 2011) und CR-Z (seit 2010).

·                    Die interne Fahrzeugidentifikationsnummer V.I.N. verwendete Honda von 1979 bis 1995. Seitdem werden Fahrzeug-Identifizierungsnummern nach internationalen Normen verwendet.

·                    4WS - Four Wheel Steering System: ein anfangs mechanisches, später elektronisches 4-Rad-Lenksystem, das einen engeren Wendekreis und schnellere Kurvenfahrten ermöglicht. Verwendet beim Honda Prelude BA4 1989 bis BB8 2000.

Pkw-Modelle

Kleinwagen

·                    Life

·                    Z360

·                    Z600

·                    Jazz/City

·                    Logo

·                    FCX

·                    That’s

Kompaktklasse

·                    N360

·                    N600

·                    Today

·                    Civic

·                    Civic Hybrid

·                    Concerto

·                    Insight

Untere Mittelklasse

·                    1300

Mittelklasse

·                    Quint/Quintet

·                    Integra

·                    Accord

Obere Mittelklasse

·                    Vigor

·                    Legend

Sportcoupé

·                    Civic Coupé und Type R

·                    CRX

·                    Integra Type R

·                    Prelude

·                    Accord Coupé und Type R

·                    CR-Z

Sportwagen/Roadster

·                    Beat

·                    S500

·                    S600

·                    S800

·                    S2000

·                    NSX

·                    NSX-R

Van

·                    FR-V

·                    Odyssey

·                    Shuttle

·                    Stream

SUV

·                    Horizon

·                    HR-V

·                    CR-V

·                    Crossroad

·                    Element

·                    Passport

·                    Pilot

·                    Ridgeline

Konzeptfahrzeug

·                    S360

·                    Sports 4

·                    HSC

·                    Small Hybrid Sports Concept

·                    Honda Dualnote 2001

Zeitleiste der Honda-Modelle, 1960er bis 1980er – später »

Typ

1960er

1970er

1980er

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5

6

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8

9

Kei-Car

 

N360
N600

Z360/Life

 

 

City/Jazz

Today

Kleinwagen

 

Z600

 

 

City

Kompaktklasse

 

 

Civic SB1

Civic SB2

Civic

Civic

Civic

 

 

Civic SF+VB

 

Ballade

Ballade

Concerto

Mittelklasse

 

1300

145

 

Accord

Accord

Accord

Obere Mittelklasse

 

 

 

Legend

Coupé

 

 

 

CRX

CRX

 

1300

145

 

 

Integra

 

 

Prelude

Prelude

Prelude

Sportwagen

 

S500

S600

S800

 

 

Kompaktvan

 

L+P700/800

 

 

Acty

Pickup

 

T360/500

TN360

Vamos

 

 

                                                             

 

« vorher – Zeitleiste der Honda-Modelle, 1980er bis heute

 

Typ

1980er

1990er

2000er

2010er

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6

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0

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5

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0

1

2

3

 

Kei-Car

 

Today

Today

Life

Life

Life

 

 

 

 

That's

Zest

 

 

 

Z

 

 

 

Kleinwagen

 

City/Jazz

City

City

City/Logo

Fit/Jazz/City

Fit/Jazz/City

 

Kompaktklasse

Civic

Civic

Civic

Civic

Civic

Civic

Civic

Civic

 

Ballade

Ballade

Concerto

Domani

 

 

 

 

 

Orthia

 

 

 

Mittelklasse

Quint/Quintet

Quint Integra/Integra

Integra

Integra

Integra

 

 

 

 

 

Insight

 

Insight

 

Accord

Accord

Accord

Accord

Accord

Accord

Accord

Accord

 

 

Ascot

Ascot Innova/Rafaga

Torneo

 

 

 

 

Vigor

Vigor

Inspire/Vigor

Inspire/Saber

Inspire/Saber

 

Inspire

 

Obere Mittelklasse

 

Legend

Legend

Legend

Legend

Legend

 

 

Coupé

 

CRX

CRX

CRX del Sol

 

 

CR-Z

 

Prelude

Prelude

Prelude

Prelude

Prelude

 

 

 

Roadster

 

 

Beat

 

 

 

 

 

 

S2000

 

 

 

Sportwagen

 

NSX

NSX

 

 

 

SUV

 

 

HR-V

 

 

 

 

 

 

Crossroad

 

 

 

Passport

Element

 

 

 

 

CR-V

CR-V

CR-V

CR-V

 

 

 

 

Pilot

Pilot

 

 

 

 

MDX

 

 

 

Kompaktvan

 

 

Capa

Mobilio

Freed

 

 

 

Vamos

 

 

 

S-MX

 

Edix/FR-V

 

 

 

 

Avancier

 

Airwave

 

 

 

 

Stream

Stream

 

Van

 

 

StepWGN

StepWGN

StepWGN

 

 

 

 

Elysion

 

 

 

 

Odyssey

Odyssey

Odyssey

 

Pickup

Acty

Acty

Acty

 

 

 

 

Ridgeline

 

                                                                       

Motorrad-Modelle

Supersportler/Sporttourer

·                    NSR 250

·                    CBR 250R

·                    CBR 400RR

·                    CBR 500R

·                    CBR 600

·                    CBR 1000F

·                    CBR 900RR Fireblade

·                    CBR 1000RR Fireblade

·                    CBR 1100XX Super Blackbird

·                    NR 750

·                    RVF 400 NC35

·                    RVF 750 RC45

·                    VF 1000 F

·                    VF 1000 R

·                    VFR 750F RC24

·                    VFR 750F RC36

·                    VFR 400R NC30

·                    VFR 750R RC30

·                    VFR 800 FI

·                    VFR 800 VTEC ABS

·                    VFR 1200 F

·                    VTR 1000 F Firestorm

·                    VTR 1000 SP1 / SP2

Tourer und Naked-Bikes

·                    Honda CB1300 (SA)

·                    Honda CB1100

·                    Honda CB 1000 R

·                    Honda CB Sevenfifty

·                    Honda CB 900 Bol d'Or

·                    Honda CB-1

·                    Honda CB 500

·                    Honda CBF500

·                    Honda CB500F

·                    Honda CBF 600

·                    Honda CBF1000

·                    Honda CBF1000F

·                    Gold Wing

·                    Hornet 600

·                    Hornet 900

·                    Honda NC700S

·                    Honda NC700X

·                    Honda NTV (auch NTV Revere)

·                    Honda NT 650 Hawk (auch NT650 Bros)

·                    Honda NT 650V Deauville

·                    Honda NT 700V Deauville

·                    Pan-European ABS ST1100

·                    Pan-European ABS ST1300

·                    Pacific Coast 800

·                    Honda X11

·                    Honda X4

·                    Honda XBR 500

Enduros/Reiseenduros

·                    CRF 450X (seit 2005)

·                    CRF 250X (seit 2004)

·                    CL 250

·                    Dream 50 R (2004)

·                    FMX 650

·                    MTX 125R

·                    MTX 200R

·                    MTX 80

·                    MTX 80R

·                    MTX 80RII

·                    NX 250

·                    NX 500 Dominator

·                    NX 650 Dominator

·                    SLR 650

·                    XL 600V Transalp (1987–1999)

·                    XL 650V Transalp (2000−2006)

·                    XL 700V Transalp (2006−2012)

·                    XL 50

·                    XL 125

·                    XL 185 S

·                    XL 200

·                    XL 250

·                    XL 350

·                    XL 400

·                    XL 500

·                    XL 600

·                    XLV 750R

·                    XR 250

·                    XR 400R

·                    XR 500

·                    XR 500R

·                    XR 600

·                    XR 650R

·                    XRV 650 Africa Twin (1988−1989)

·                    XRV 750 Africa Twin (1990−2001) (Verkauf bis 2003)

·                    XL 125 Varadero

·                    XL 1000 V Varadero

·                    VFR 800X Crossrunner

·                    VFR 1200X Crosstourer

Chopper und Cruiser

·                    Honda DN-01

·                    Honda F6C Valkyrie seit 2004 eingestellt

·                    Honda Rebel 125

·                    Honda Rebel 250

·                    Honda Rebel 450 (nur für den US-Markt)

·                    Honda VF 1100c

·                    Honda VF 700c - Supermagna

·                    Honda VF 750c

·                    Honda VT 1100 ACE

·                    Honda VT 600C

·                    Honda VT125 Shadow

·                    Honda VT 750 C Shadow

·                    Honda VT 750 DC Black Widow

·                    Honda VT 1300 CX

·                    Honda VTX 1800

·                    Honda VTX 1300

·                    Honda NRX 1800 Valkyrie Rune (nur für den US-Markt)

Motorroller

·                    SilverWing und SilverWing ABS

·                    Honda CN 250 Helix – Anfang der Großroller

·                    Honda FES 125 Pantheon

·                    Honda Dylan 125 (2002–2005)

·                    Honda PS 125i

·                    Honda SH 125

·                    Honda SH 125i/150i

·                    Honda SH 300i

·                    Honda Lead 100

·                    Honda Lead AF01

·                    Honda Vision 50

·                    Honda Vision 110 (seit 2011)

·                    Honda Spacy 125

·                    Honda Zoomer 50

·                    Honda Shadow/Joker SRX 50/90

·                    Honda SJ 50 Bali

·                    Honda SJ 100 Bali EX

·                    Honda X8R-S/X

·                    Honda SFX

·                    Honda AF 29

·                    Honda S-Wing 125

·                    Honda PCX 125

Leichtkrafträder

·                    Honda Super Cub (seit 1958)

·                    Honda NSR 50 AC 08

·                    Honda XR 125 L

·                    Honda NXR 125

·                    Honda CA125

·                    Honda XLR125R

·                    Honda CBR125R

·                    Honda CLR125w CityFly

·                    Honda CY 80

·                    Honda Varadero 125

·                    Honda VT125 Shadow -Cruiser-Bauart

·                    Honda NX125 Transcity

·                    Honda NSR 125 R

·                    Honda NS 125 R

·                    Honda MB-8

·                    Honda MBX 80

·                    Honda MT-8

·                    Honda MTX 80

·                    Honda X8R-X

·                    Honda NS-1

·                    Honda Innova

·                    Honda S-Wing 125

·                    Honda CBF125

·                    Honda CBR 125

·                    Honda Wave 110i

Kleinkrafträder

·                    Honda CF 50 Chaly

·                    Honda MB-5

·                    Honda MT-5

Mofas

·                    Honda Camino

·                    Honda P 50

·                    Honda PX

Oldies

·                    Honda Dax

·                    Honda Monkey

·                    Honda CB 50 SS

·                    Honda CB 50 J

·                    Honda CY 50

·                    Honda CB 90 SS

·                    Honda CB 100

·                    Honda CB 92 125 cm³

·                    Honda CB 125

·                    Honda CB 125 S

·                    Honda CB 175

·                    Honda CB 200

·                    Honda CB 72 250 cm³

·                    Honda CB 250

·                    Honda CB 77 300 cm³

·                    Honda CB 350

·                    Honda CB 350 Four

·                    Honda CB 360 G

·                    Honda CB 400 N

·                    Honda CB 400 T

·                    Honda CB 400 Four

·                    Honda CB 450

·                    Honda CB 450 N

·                    Honda CB 450 S (PC17)

·                    Honda CX 500

·                    Honda CX 500 E

·                    Honda CX 500 C

·                    Honda CX 500 T

·                    Honda CX 650 E

·                    Honda CX 650 C

·                    Honda CX 650 T

·                    Honda CB 500 T

·                    Honda CB 500 Four

·                    Honda CB 550 Four-in-one

·                    Honda CB 550 Four

·                    Honda CB 650

·                    Honda CB 650 C Custom

·                    Honda CB 650 SC Custom

·                    Honda CB 750 Four

·                    Honda CBX 1047 cm³

·                    Honda CG 125

·                    Honda CJ 250 (T)

·                    Honda CJ 360 (T)

·                    Honda CR 480 R

·                    Honda XL 500

Youngtimer

·                    Honda VTR 250

·                    Honda CB 750 K(Z) RC01

·                    Honda CB 750 F RC03

·                    Honda CB 750 SC Custom RC06

·                    Honda CB 900 Bol d'Or SC01

·                    Honda CB 900 C SC04

·                    Honda CBR 1000 F SC21+SC24

·                    Honda CB 1000 C SC10

·                    Honda CB 1000 Big one SC30

·                    Honda CB 1100 R SC05

·                    Honda CB 1100 R SC11

·                    Honda CBX 250 RS

·                    Honda CBX 400 F/F2

·                    Honda CBX 550

·                    Honda CBX 650 E

·                    Honda CBX 750 F

·                    Honda CM 185/200 T

·                    Honda CM 400 T

·                    Honda CX / GL V2 Baureihe:

·                                Honda CX 350 (Prototyp mit 90° V2, Luftgekühlt, Konzeptbasis für folgende Serienmodelle)

·                                Honda GL 400 Wing (400cm³ Variante der CX 500, nur Japan)

·                                Honda GL 400 Custom (400cm³ Variante der CX 500 C, nur Japan)

·                                Honda CX 500

·                                Honda GL 500

·                                           GL 500 SilverWing (nur USA und CAN)

·                                           GL 500 D SilverWing / GL 500 DC SilverWing

·                                           GL 500 SilverWing Interstate (nur USA und Canada)

·                                Honda CX 500 C (Custom außerhalb Deutschlands)

·                                Honda CX 500 Deluxe (Mischung aus CX 500 und CX 500 Custom, USA)

·                                Honda CX 500 E (auch Euro oder Sports)

·                                Honda CX 500 Turbo

·                                Honda CX 650 E (auch Euro oder Sports)

·                                Honda CX 650 C (Custom außerhalb Deutschlands)

·                                Honda GL 650

·                                           GL 650 DC SilverWing

·                                           GL 650 DC SilverWing Interstate

·                                Honda CX 650 Turbo

·                                Honda GL 700 Wing (lim. Variante der GL 650 SilverWing Interstate, nur Japan)

·                    Honda FT 500

·                    Honda GL 1000/1100/1200 Gold Wing

·                    Honda VF 400 F

·                    Honda VF 500 F II

·                    Honda VT 500 E

·                    Honda XBR 500

·                    Honda ZB 50 PJ

Rennmotorräder

·                    Honda RC 149

·                    Honda RC 166

·                    Honda RC211V

·                    Honda RC212V

·                    Honda RC213V

Motocross

·                    Honda CRF 450R

·                    Honda CRF 250R

·                    Honda CR 250R

·                    Honda CR 125R (bis 2007)

·                    Honda CR 85RB

·                    Honda CR F50R

·                    Honda CR 500

·                    Honda CR 80 R

·                    Honda RC 500

ATV-Modelle / Quads

·                    Honda TRX250 FourTrax Recon

·                    Honda TRX350 FourTrax Rancher

·                    Honda TRX400 FourTrax Rancher

·                    Honda TRX450 FourTrax Foreman

·                    Honda TRX500 FourTrax Rubicon

·                    Honda TRX650 FourTrax Rincon

·                    Honda Sportrax 250EX

·                    Honda Sportrax 300EX

·                    Honda Sportrax 400EX

·                    Honda Sportrax TRX 450R

Power Equipment

Unter der Bezeichnung Power Equipment (dt. wörtlich: Kraft-Ausrüstung(en)) sind durch Motoren angetriebene Geräte aus demGartenbereich, in der Industrie verwendete Ausrüstungen und Antriebe, sowie unter dem Begriff Marine Bootsmotore und Schlauchboote versammelt.

Gartengeräte

·                    Honda Rasenmäher

·                    Honda Wiesenmäher

·                    Honda Rasentraktoren

·                    Honda Motorhacken

·                    Honda Einachsschlepper

·                    Honda 4-Takt-Handgeräte

·                    Honda Schneefräsen

Industrie

·                    Honda Stromerzeuger

·                    Honda Wasserpumpen

·                    Honda Allwegtransporter

Industriemotoren

·                    Honda Industriemotoren

Marine

·                    Honda Bootsmotoren

·                    Honda Schlauchboote

Flugzeugbau

Die Honda Aircraft Company, eine 100%ige Tochtergesellschaft, mit Sitz in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina entwickelt einGeschäftsreiseflugzeug, den Honda HA-420 Hondajet.

Rennsport

Automobilrennsport

Honda engagierte sich mehrfach in verschiedenen Klassen des Automobilsports. Dabei verfolgte das Unternehmen über die Jahrzehnte sehr unterschiedliche Konzepte. Teilweise lieferte es lediglich Motoren für bestehende Teams, die die Triebwerke in eigenen Autos unter eigener Leitung einsetzten; daneben betrieb Honda aber in der Formel 1 auch wiederholt ein sog. Werksteam, das eigene Motoren und eigene Autos an den Start brachte:

·                    Das werksseitige Engagement in der Formel 1 erfolgte über das Team Honda Racing F1, das von 1964 bis 1968 und von 2005 bis 2008 in der Formel 1 engagiert war.

·                    Ein werksseitig unterstütztes Formel 1-Team war der britische Rennstall Spirit, der 1981 mit dem Zweck gegründet wurde, Hondas neues Formel-1-Triebwerk in der Praxis mit einem kleinen Rennstall zu testen und weiterzuentwickeln, bevor es für die Formel-1-Saison 1983 an das Top-Team Williams weitergegeben wurde.

·                    Als Motorenlieferant für die Formel 1 rüstete Honda unter anderem die Teams von Williams, Lotus, McLaren und British American Racing aus. Aus letzterem ging 2005 der bis 2008 aktive Rennstall Honda Racing F1 hervor.

·                    Als Motorenlieferant für die Formel 2 (1000 cm³) rüstete Honda 1965 und 1966 den Rennstall von Brabham aus. 1966 fuhren die Rennfahrer Jack Brabham und Denis Hulme mit dem Brabham-Honda BT18 insgesamt 11 Siege bei 12 Rennen ein. Jack Brabham gewann im selben Jahr die Formel-2-Meisterschaft.

·                    Neben diesen Formel 1 Top-Teams erhielten auch in einzelnen Jahren weitere Teams wie Tyrrell, Arrows, Jordan Grand Prix und Prost Grand Prix Motoren, die von Honda konzipiert worden waren. Sie wurden allerdings von Mugen geliefert, einem selbständigen Unternehmen, das von Soichiro Hondas ältestem Sohn Hirotoshi Honda geleitet wurde.

·                    Im Langstreckensport werden komplette Fahrzeuge durch die USA basierte Honda Performance Development entwickelt. Diese wurden ursprünglich unter der Marke Acura an den Start gebracht.

·                    Im Mai 2013 gaben McLaren und Honda auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt, dass McLaren ab der Saison 2015 Motoren von Honda erhalten wird. Honda wird zudem auch mindestens ein weiteres Team mit Motoren beliefern.[1]

Formel 1

Fahrer-WM

1987

Brasilien Nelson Piquet auf Williams-Honda

1988

Brasilien Ayrton Senna auf McLaren-Honda

1989

Frankreich Alain Prost auf McLaren-Honda

1990

Brasilien Ayrton Senna auf McLaren-Honda

1991

 

Konstrukteurs-WM

1986

Vereinigtes Königreich Williams-Honda

1987

1988

Vereinigtes Königreich McLaren-Honda

1989

1990

1991

 

Formel 2

Fahrer-EM

1966

Australien Jack Brabham auf Brabham-Honda BT18

 

Konstrukteurs-EM

1966

Vereinigtes Königreich Brabham-Honda

 

Konstrukteurs- und Fahrer-EM

1981

Vereinigtes Königreich Geoff Lees auf Ralt-Honda RH-6-81

1983

Vereinigtes Königreich Jonathan Palmer auf Ralt-Honda RH-6-83

1984

Neuseeland Mike Thackwell auf Ralt-Honda RH-6-84

 

Motorradrennsport

Honda-Motorrad-Renngeschichte der 125-cm³-Klasse

1959 nahm Honda zum ersten Mal am populären Rennen der Tourist Trophy auf der Isle of Man Clypse Rennstrecke (17,63 km) in der 125er Klasse teil. Die RennmaschineRC141 war mit einem ein 2-Zylinder-DOHC-Parallel-Twin bestückt und hatte eine Königswelle zum Zylinderkopf mit zwei Ventilen pro Zylinder. Der Motor hatte eine Verdichtung von 10,5:1, entwickelte 18 PS bei 13.000 min-1 und hatte ein 6-Gang Getriebe. Da im Training erkannt wurde, dass man damit nicht konkurrenzfähig war, wurden neue Zylinderköpfe mit 4 Ventilen pro Zylinder aus Japan eingeflogen. Der Motor hatte nun 18,5 PS bei 14.000 min-1 und wog 87 kg. Diese Rennmaschine hieß nun RC142 und war die Maschine, die Hondas Renndebüt in Europa hatte. Der Kopf der Honda-Rennfahrergruppe war der 30 Jahre alte Amerikaner Bill (William Hunt), dem General Manager von American Honda und Gewinner des Asama-Rennens in Japan 1958. Die weiteren Fahrer waren Naomi Taniguchi, Junzo, Giichi Suzuki, Teisuke Tanaka, letzterer mit einer RC141 2-Ventiler. Tanaka vertrat Kunihiko Akiyama, der kurz vor der Abreise des Teams aus Japan tödlich verunglückte. Um die Rennstrecke zu erkunden, wurde die neue CB 92eingesetzt. Im Rennen fuhr Naomi Taniguchi durch den sechsten Platz den ersten Punkt in der Weltmeisterschaft für Honda ein. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit war 109,9 km/h. Durch einen weiteren siebten Platz durch Giichi Suzuki mit 107,4 km/h, den achten durch Teisuke Tanaka mit 105,7 km/h und den elften Platz durch Junzo Suzuki mit 102,7 km/h, gewann die Honda-Mannschaft den Teampreis und den ersten Pokal. Das Honda-Team wurde von Kiyoshi Kawashima, dem späteren Präsident des Unternehmens geleitet.

1960 nahm das Honda-Team wieder an der Isle of Man TT teil. Sie hatten die RC143 dabei, mit einem überarbeiteten 2-Zylinder Parallel-Twin DOHC, die 22 PS bei 14.000 min−1produzierte und 93 kg wog. Der Australier Tom Phillis, Naomi Taniguchi, Giichi Suzuki, Teisuke Tanaka, Moto Kitano und Shimakazi waren die Rennfahrer. Phillis qualifizierte sich als zweitschnellster im Training, aber durch Zündkerzenprobleme erreichte er im Rennen nur den zehnten Platz.

1961 fuhr Tom Phillis mit der Startnummer 60 in Barcelona den ersten Sieg im ersten Rennen der Saison für Honda ein. Er gewann auch die erste Straßenweltmeisterschaft für Honda in der 125er Klasse auf der RC143 und RC144, mit 21 PS bei 14.000 min−1. Die spätere 2RC143 mit der Startnummer 26 hatte 23 PS bei 14.000 min−1. In diesem Jahr gewann Honda 8 von 11 Rennen und die Konstrukteurs- und Fahrerweltmeisterschaft. Das Rennen der Isle of Man TT Ultra Leichtgewichts-Klasse gewann Mike Hailwood (Mike the Bike) auf einer RC 143 vom Vorjahr, die er von Luigi Taveri bekommen hatte. Taveri kam auf den zweiten Platz, gefolgt von Tom Phillis und Jim Redman, alle auf der RC 144.

1962 gewann Luigi Taveri mit der RC145 die Weltmeisterschaft in der 125er-Klasse, die er mit sechs Siegen für sich entschied. Es war geplant, dass der japanische Fahrer Takahashi diese Klasse gewinnen sollte. Er gewann auch die ersten beiden GPs, hatte aber auf der Isle of Man einen schrecklichen Unfall, der dieses Vorhaben beendete. Taveri mit der Nr. 6 fuhr auf den ersten Platz und die ersten fünf Plätze belegten in der 125er Isle of Man TT Ultra Leichtgewichts-Klasse Honda-Fahrer. Die RC145 hatte 24 PS bei 14.000 min−1, die jedes von 10 Rennen in dieser Saison gewann.

1964 gewann wieder Luigi Taveri mit der RC146 die Weltmeisterschaft in der 125er Klasse. Die RC 146 war die erste Honda 125er Vierzylinder und hatte 27 PS bei 17.000 min−1, die Ende 1963 auf der Rennpiste erschienen war. Sie hatte 7 Gänge und wog nur 87 kg. Die spätere 4RC146 hatte 28 PS bei 18.000 min−1. Mit dieser Maschine mit der Startnummer 4 belegte er 1965 in 125er Isle of Man TT Ultra Leichtgewichts-Klasse den 2. Platz. Es war das beste Ergebnis in dieser Saison gegen die nun stark aufkommenden Zweitakter.

1966 gewann wieder Luigi Taveri mit der RC149 die Weltmeisterschaft in der 125er Klasse. Die RC149 war die erste Honda 125er Fünfzylindermaschine und hatte über 34 PS bei 20.500 min−1, die schon im Oktober 1965 auf der Rennpiste ihre Premiere hatte. Acht Gänge und ein Trockengewicht von 85 kg brachten ihr die Konstrukteurs- und Fahrerweltmeisterschaft.

Fahrerweltmeistertitel im Motorrad-Straßenrennsport

50 cm³

1965

Vereinigtes Königreich Ralph Bryans

 

125 cm³

1961

Australien Tom Phillis

1962

Schweiz Luigi Taveri

1964

1966

1990

Italien Loris Capirossi

1991

1993

Deutschland Dirk Raudies

1995

Japan Haruchika Aoki

1996

1999

Spanien Emilio Alzamora

2003

Spanien Dani Pedrosa

2004

Italien Andrea Dovizioso

2005

Schweiz Thomas Lüthi

 

250 cm³

1961

Vereinigtes Königreich Mike Hailwood

1962

Föderation von Rhodesien und Njassaland Jim Redman

1963

1966

Vereinigtes Königreich Mike Hailwood

1967

1985

Vereinigte Staaten Freddie Spencer

1987

Deutschland Toni Mang

1988

Spanien Sito Pons

1989

1991

Italien Luca Cadalora

1992

1997

Italien Max Biaggi

2001

Japan Daijirō Katō

2004

Spanien Dani Pedrosa

2005

2009

Japan Hiroshi Aoyama

 

350 cm³

1962

Föderation von Rhodesien und Njassaland Jim Redman

1963

1964

1965

1966

Vereinigtes Königreich Mike Hailwood

1967

 

500 cm³/MotoGP

1983

Vereinigte Staaten Freddie Spencer

1985

1987

Australien Wayne Gardner

1989

Vereinigte Staaten Eddie Lawson

1994

Australien Mick Doohan

1995

1996

1997

1998

1999

Spanien Àlex Crivillé

2001

Italien Valentino Rossi

2002

2003

2006

Vereinigte Staaten Nicky Hayden

2011

Australien Casey Stoner

2013

Spanien Marc Márquez

 

 

Superbike

1988

Vereinigte Staaten Fred Merkel

1989

1997

Vereinigte Staaten John Kocinski

2000

Vereinigte Staaten Colin Edwards

2002

2007

Vereinigtes Königreich James Toseland

 

Supersport

2002

Frankreich Fabien Foret

2003

Australien Chris Vermeulen

2004

Australien Karl Muggeridge

2005

Frankreich Sébastien Charpentier

2006

2007

Türkei Kenan Sofuoğlu

2008

Australien Andrew Pitt

2010

Türkei Kenan Sofuoğlu

 

Gespanne

1998

Vereinigtes Königreich Steve Webster / Vereinigtes Königreich David James (LCR-Honda)

 

Mountainbiketeam

Außerdem betreibt Honda ein eigenes Downhill-Mountainbiketeam. „Team G Cross Honda“ nannte sich das Downhill-Mountainbiketeamvon Honda, das bis 2008 mit Bikern wie Greg Minnaar, Matti Lehikoinen und Brendan Fairclough im Mountainbike-Weltcup sehr erfolgreich war. So gewann das Team 2007 zum Zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcup im Downhill. Das Honda-Mountainbike wurde ausschließlich für den Einsatz im Downhill-Weltcup gebaut und war somit am Markt nie erhältlich.

Die Agentur 23 Degrees Sports Management hat Ende 2007 überraschend eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der zu lesen ist, dass sich Honda wieder komplett aus dem Mountainbike-Sport zurückziehen werde.[2]

Literatur

·                    Joachim Kuch: Honda Motorräder seit 1970, Typenkompass, Motorbuch Verlag 2003, ISBN 3-613-02337-7

·                    Joachim Kuch: Autos aus Japan 1965-1985, Schrader Motor-Chronik, Bd.96, Motorbuch Verlag 2002, ISBN 3-613-87198-X

·                    Tests von Honda in auto motor und sport

gutachten archiv fahrwerksfeder honda ba4