Honda Accord 7. Generation (CL_, CM_) (2003-) / Accord Tourer (CM_) (2003-)

Der Honda Accord ist ein Mittelklasse PKW des japanischen Automobilherstellers Honda. Die siebente Generation erschien 2002 auf dem deutschen Markt und wurde bis 2008 vertrieben.

Sitzbezug Sitzbezüge Honda Accord, Civic, Concerto, CR-V, Logo

Limousine

Auch die siebte Generation der Accord Limousine wurde auf die Bedürfnisse auf den unterschiedlichen Absatzmärkten zugeschnitten. Für Japan und Europa gab es bei diesem Modellwechsel, der im Jahre 2002 bzw. 2003 stattfand, ein gemeinsames in Japan gefertigtes Modell. Zusammen mit der Limousine wurde wieder ein Kombi auf den Markt gebracht. Es wurde je nach Konkurrenzsituation mit 2,0 l und 2,4 l Motoren ausgestattet. Außerdem gab es für bestimmte Märkte Allrad-Versionen und sportliche Varianten wie den „Euro R“ und auf dem nordamerikanischen Markt den Acura TSX. In Australien und Neuseeland wurde dieses Modell unter dem Namen Accord Euro angeboten. Für die aktuelle Europa-Limousine sind die vier Ausstattungslinien „Comfort“, „Sport“, „Executive“ und „Type S“ erhältlich. Der Kunde kann zwischen einem 2,0 l und einem 2,4 l i-VTEC Benzinmotor, mit einer Leistung von 114 kW bzw. 140 kW wählen. Alternativ steht ein i-CTDi-Dieselmodell mit 103 kW zur Verfügung. Der 2,2 l i-CTDi-Dieselmotor wird auch im Honda CR-V, im Honda FR-V und dem Honda Civic der 8. Generation eingesetzt. Sechs Airbags und sowie ABS und VSA tragen zur Sicherheit im Accord bei. Der Accord ist serienmäßig mit CD-Player und Klimaautomatik ausgerüstet. In Japan ersetzte diese Accord-Limousine in Verbindung mit dem V6-3,0-l-i-VTEC-Motor mit Zylinderabschaltung im Jahre 2003 den Honda Inspire, womit die Zugehörigkeit des „großen“ Accord zur Oberklasse des Automobilbaus dokumentiert werden soll. Bemerkenswert: Honda bot im Inspire erstmalig Elemente des HiDS (wie IHCC, LKAS und CMBS) an. Außerdem wurden mit Hilfe von Active Noise Cancellation (ANC) Störgeräusche bekämpft. In den nur in Japan angebotenen „Accord Euro R“ wurden ähnlich ausgesuchte und aufbereitete Motoren wie in die Type-R-Varianten von Accord, Civic und Integra eingebaut.

Japanische Käufer konnten zwischen Front- und Allradantrieb wählen, wobei das Allrad-Modell ausschließlich mit einem automatischen Getriebe lieferbar war. Ansonsten gab es manuelle Fünf- und Sechsgang-Getriebe. In Nord- und Südamerika, Australien, Neuseeland und Asien (außerhalb Japans) erfolgte der Modellwechsel der Accord-Limousine wie beim japanisch-europäischen Modell im Jahre 2002. Die größere der beiden Varianten wurde in den USA entwickelt und produziert. In Nordamerika gab es die Limousine mit dem 2,4 l Motor mit i-VTEC-Motor oder dem bereits von der Vorgängerin bekannten 3,0-l-V6-Motor mit VTEC-Technologie. Der V6-Motor wurde hier anfänglich nur mit einem fünfstufigen automatischen Getriebe ausgeliefert. Später kam ein manuelles Sechsgang-Getriebe hinzu. In den übrigen Ländern wurde meistens ein manuelles Fünfgang-Getriebe als Standard angeboten und optional die fünfstufige Automatik. In einigen asiatischen und südamerikanischen Staaten wurde als Einsteiger-Modell eine Limousine mit dem 2,0 l i-VTEC-Motor des Stream angeboten. Zwecks Erfüllung der gesetzlichen Auflagen bot Honda in Nordamerika den Accord ab dem Jahre 2004 mit einem V6-Hybrid-Antrieb an. Ebenfalls im Jahre 2002 vollzog Honda den Modellwechsel bei der amerikanischen Limousine. Sie besaß einen größeren Radstand, eine größere Spurbreite und eine breitere Karosserie. Hier wurde wieder ein V6-Motor eingebaut, der ebenfalls im Coupé Verwendung fand. Diese „große“ Accord-Limousine wurde, außer in Nord- auch in Mittel- und Südamerika, in den asiatischen Staaten außerhalb Japans und in Japan unter dem Namen Honda Inspire angeboten. Seit dem Jahre 2004 konnte sie in Nordamerika sogar mit einem V6-Hybrid-Antrieb geordert werden. Seit 2006 konnte das Facelift geordert werden. Stoßfänger, Kühlergrill, Motorhaube und Scheinwerfer wurden überarbeitet und der Innenraum bekam einen Feinschliff. Zudem erhielt der 2.2 i-CDTi ein Sechsgang-Getriebe.

 

 

Coupé

Das Coupe wird wie sein Vorgänger in den USA entwickelt und auch dort exklusiv gebaut. Verkauft wird das Coupé ausschließlich in den USA und Kanada. Basis des Coupés ist das verkürzte Chassis der amerikanischen Limousine. Zwei Motorenvarianten mit 2,4 l und der V6 mit 3,0 l Hubraum sowie jeweils zwei Ausstattungsvarianten werden angeboten.
 

Tourer

Die konsequente Entwicklung der Fahrzeuge für die jeweils unterschiedlichen Absatzmärkte führt u. a. dazu, dass ein großer Kombi nur noch in Japan und Europa auf der Basis der japanischen Limousine unter dem Namen Accord Wagon bzw. Accord Tourer angeboten wird. Der Tourer hat in Europa im Einstiegsmodell einen 2,0 l Motor oder mit einem 2,4 l DOHC-Motor mit i-VTEC-Technologie. Ausschließlich in Europa kommt außerdem Hondas erster, selbst entwickelter Selbstzünder zum Einsatz. Der Wagon wird in Japan ausschließlich mit einem 2,4-l-Triebwerk angeboten, kann dafür aber mit Allrad-Antrieb kombiniert werden. Gegenüber der Limousine besitzt der Kombi eine andere Hinterachsenkonstruktion, um eine tiefe, flache Ladefläche zu ermöglichen. Bemerkenswert: In Japan wird der Accord Wagon mit Hondas System zur Entlastung und Unterstützung des Fahrers (HiDS) angeboten.

Technische Abkürzungen vom obigen Abschnitt
  • ANC (Active Noise Control System - aktive Lärmminderung)
  • HiDS (Honda intelligent Driver Support System - Fahrerassistenzsystem)
  • IHCC (Intelligent Highway Cruise Control - Abstands- und Geschwindigkeitsregelungsautomat)

Modelle

Baujahr Ausführung Modellcode Variante Hubraum kW (PS) Verkaufsland Anmerkung(en)
Benziner
2002–2008 2.0 CL7 Limousine 1998 cm³ 114 (155) Australien, Europa, Kanada, USA, Vereinigte Arabische Emirate K20A
2002–2008 2.0 CL8 Limousine 1998 cm³ 112 (152) Japan K20A mit Allrad
2003–2008 2.4 CL9 Limousine 2354 cm³ 140 (190) Australien, Europa, Kanada, USA, Vereinigte Arabische Emirate K24A
2003–2008 2.0 CM1 Tourer 1998 cm³ 114 (155) Europa K20A
2003–2008 2.4 CM2 Tourer 2354 cm³ 140 (190) Europa K24A
2003–2008 2.4 CM3 Tourer 2354 cm³ 140 (190) Japan K24A mit Allrad
2002–2008 2.4 CM7 Coupé 2354 cm³ 118 (160) Kanada, USA K24A
3.0 2997 cm³ 176 (240) J30A mit V6-Motor
Diesel
2002–2008 2.2 i-CTDi CN1 Limousine 2204 cm³ 103 (140) Europa N22A
2003–2008 2.2 i-CTDi CN2 Tourer 2204 cm³ 103 (140) Europa N22A

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