2022 Bugatti Centodieci
2022 Bugatti Centodieci

Bugatti Centodieci (2022)

Der Bugatti Centodieci ist ein straßenzugelassener Supersportwagen des französischen Automobilherstellers Bugatti Automobiles.

Das Fahrzeug basiert auf dem Bugatti Chiron und wurde im August 2019 im Rahmen des Pebble Beach Concours d’Elegance präsentiert.

Es ist auf zehn Exemplare limitiert, die bereits alle bei der Vorstellung verkauft waren. Der Kaufpreis betrug ohne Steuern 8 Millionen Euro.

„Centodieci“ ist der italienische Begriff für die Zahl „110“. Der Name des Fahrzeugs wurde anlässlich des 110. Geburtstags von Bugatti gewählt. Außerdem stellt er eine Hommage an den zwischen 1991 und 1995 gebauten Bugatti EB110 dar, an den die Form des Centodieci erinnert.

 

 

Wie der EB110 SS hat der Centodieci einen Heckflügel, dessen Anstellwinkel hier aber verstellbar ist. Weiteren Abtrieb erzeugt ein Diffusor am Heck. Zugunsten einer effizienten Motorkühlung hat das Fahrzeug am Heck eine breite Luftaustrittsöffnung.

Der Achtliter-W16-Mittelmotor leistet mit 1176 kW (1600 PS) mehr als im Chiron oder Divo. Durch einen zusätzlichen Lufteinlass kann die Temperatur des leistungsgesteigerten Motors weiterhin zuverlässig reguliert werden. Wie im Divo ist die Höchstgeschwindigkeit auf 380 km/h elektronisch begrenzt. Auf 100 km/h soll der Centodieci in 2,4 Sekunden beschleunigen können, 200 km/h sollen nach 6,1 Sekunden und 300 km/h nach 13,1 Sekunden erreicht sein. Unter anderem durch leichtere Scheibenwischer und Stabilisatoren aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff ist der Centodieci 20 kg leichter als der Chiron.

Schau mal hier: >>> Bugatti Centodieci <<< - Dort wird jeder fündig.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads