Jeep

Jeep ist eine US-amerikanische Automarke für Geländewagen, welche zum Fiat Chrysler Automobiles Konzern gehört. Ihr direkter Mutterkonzern ist die Chrysler Group LLC. Der Name "Jeep" hat sich im Lauf der Zeit – ähnlich wie z. B. Tesa und Tempo – in Europa zu einem Gattungsnamen entwickelt (mit dem Unterschied allerdings, dass der Begriff Jeep nicht als Handelsmarke begründet, sondern schon zuvor für den US-Militärgeländewagen Willys MB benutzt wurde). Daher werden bisweilen auch andere geländetaugliche Fahrzeuge im europäischen Raum umgangssprachlich als „Jeep“ bezeichnet, während sich in den USA der Begriff SUV (sport utility vehicle) durchgesetzt hat.

Jeep Motorcodes / Motorenübersicht

Jeep Motorcodes / Motorenübersicht / Motornummern / Motorenkennziffern

Jeep J90139 Rückenlehnen-Organizer

Jeep Cherokee (1997-2001)

Jeep Cherokee ist der Name mehrerer allradgetriebener Geländefahrzeuge, die ursprünglich von der Firma AMC hergestellt wurden und heute von Chrysler produziert werden. Ab dem Modell XJ wurde er auch in Europa angeboten. Seit der KJ-Generation wird das Modell auf dem Heimatmarkt unter der Bezeichnung Jeep Liberty angeboten. Im Iran dagegen ist das Modell bis 1967 von Jeep Trading als Jeep Simorgh montiert worden.

Chrysler Jeep Wrangler Serie YJ / Cherokee Serie XJ: 2,1-l-Renault-Turbodieselmotor. 2,5 l und 4,0 l Benzineinspritzmotoren. 2,5 l Turbodieselmotor. ... der genannten Motoren (Reparaturanleitungen)

Jeep CJ5-CJ10 (1966-1987)

Der Jeep CJ (oder Civilian Jeep) war die frei verkäufliche Version des bekannten Militärjeeps aus dem zweiten Weltkrieg. Der erste CJ (der CJ-2) wurde 1944 von Willys-Overland eingeführt und seine Grundkonstruktion blieb in allen sieben Generationen über drei Konzerneltern hinweg bis 1986 erhalten. Tatsächlich gibt es sogar heute noch eine Variante des CJ, die in Lizenz hergestellt wird. Die letzten CJ-Modelle, der CJ-7 und der CJ-8, wurden 1987 durch den überarbeiteten Wrangler ersetzt. Der CJ-7 ist im Geländesport heute noch sehr beliebt, und zwar sowohl mit der originalen Stahlblechkarosserie als auch als GFK-Replica.

Jeep CJ-7 Laredo, beige, 1982, Modellauto, Fertigmodell, WhiteBox 1:43