Der Mazda2 ist ein frontgetriebener Kleinwagen des japanischen Herstellers Mazda, der seit 2003 in nunmehr zweiter Generation gebaut wird. Er ist in Europa der Nachfolger des Mazda Demio, während letzterer auch noch gebaut und in einigen Ländern verkauft wird. In der Modellpalette des Herstellers ist er am unteren Ende unterhalb des Mazda3 platziert.

FK Automotive FKSGMA003 ABS Sportgrill Mazda 2 (Typ DE) Bj. 07- schwarz

1. Generation DY (2003–2007)

Die erste Generation des Mazda2 basierte auf der Plattform des Ford Fusion und orientierte sich beim Design am Vorgänger, dem Mazda Demio. Ein auffallendes äußeres Merkmal des Mazda2 war die kleinwagenuntypisch hohe Fahrgastzelle, die eher an einen Minivan erinnert. Da der Mazda2 aber nur über eine gewöhnliche, klappbare Rücksitzbank und -lehne verfügte, wurde er als Kleinwagen und nicht als Minivan angesehen. Gebaut wurde er im spanischen Ford-Werk Almussafes bei Valencia. Im Frühjahr 2005 erfolgte ein leichtes Facelift, bei dem Scheinwerfer und Schürzen aufgewertet wurden sowie neue Stoffe und Farben zum Einsatz kamen. Neu gab es auch Klarglasheckleuchten und veränderte, kleinere Nebelscheinwerfer.

Motoren

Im Laufe des Modellzyklus wurden die Motoren und Getriebevarianten immer wieder leicht überarbeitet. So war das automatisierte Schaltgetriebe bis 2006 auch im 1,4-l-MZ-CD-Diesel erhältlich. Zudem erfüllte derselbe Motor seit dem Facelift 2005 durch ein neues Steuergerät die Abgasnorm Euro 4.

 

 

Modell Hubraum Leistung Drehmoment Getriebe Bauzeit
Ottomotoren
1.25 l MZI 1242 cm³ 55 kW (75 PS) bei 6000 min-1 110 Nm bei 4000 min-1 Fünfgang-Schaltgetriebe 2003–2007
1.4 l MZI 1388 cm³ 59 kW (80 PS) bei 5700 min-1 124 Nm bei 3500 min-1 Fünfgang-Schaltgetriebe oder
automatisiertes Fünfganggetriebe
2003–2007
1.6 l MZI 1596 cm³ 74 kW (101 PS) bei 6000 min-1 146 Nm bei 4000 min-1 Fünfgang-Schaltgetriebe 2003–2007
Dieselmotor
1.4 l MZ-CD 1399 cm³ 50 kW (68 PS) bei 4000 min-1 160 Nm bei 2000 min-1 Fünfgang-Schaltgetriebe oder
automatisiertes Fünfganggetriebe
2003–2007

2. Generation DE (seit 2007)

Am 20. Oktober 2007 fand in Deutschland die Martkteinführung der zweiten Generation des Mazda2 statt. Durch "Downsizing" fällt diese vier Zentimeter kürzer aus und basiert auf einer neuen Plattform, die auch der neue Ford Fiesta nutzt. Als Produktionsstandort wurde Ujina im japanischen Hiroshima ausgewählt, dort lief am 22. Mai 2007 das erste Fahrzeug vom Band. Im Gegensatz zur kastenförmigen ersten Generation ist das neue Modell ein reiner Kleinwagen, ohne optische Anleihen an einen Minivan. Neben der geringeren Länge von nun 3,88 Metern sank auch das Gewicht um rund 100 kg, wodurch ebenfalls der Kraftstoffverbrauch sinken soll. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Stellung der Sitzlehnen 250 bis 787 Liter(Kofferraumvolumen, l nach VDA / umgelegte 2. Sitzreihe dachhoch); sechs Airbags und ESP sind serienmäßig.

Zum Verkaufsstart bot Mazda zunächst nur eine fünftürige Version an. Ein Dreitürer namens Mazda2 Sport folgte auf dem Genfer Automobilsalon und wird seit Juni 2008 verkauft.

Die Preise beginnen bei 11.950 Euro (Mazda2 Sport) und 12.650 Euro (Mazda2) für die Basisversion Impuls und liegen somit etwas unter denen der alten Generation. Neben der Basis gibt es auch noch die Ausstattungen Independence und Impression.

2008 startete auch eine hauptsächlich für den chinesischen Markt vorgesehene Version mit Stufenheck. Diese wurde auf der Guangzhou Motor Show am 20. November vorgestellt. Durch die Verlängerung der Heckpartie um 37 Zentimeter wuchs das Kofferraumvolumen auf 450 Liter. Im Stufenheck sind die beiden größeren Ottomotoren erhältlich und auch eine Vier-Stufen-Automatik.

Seit Anfang 2009 ist der Mazda2 auch mit der Ausstattungsvariante "Dynamic" zu haben, welche auf "Impression" aufsetzt und zusätzlich ein Sport-Optik-Paket enthält.

Motoren

Zu den seit Verkaufsbeginn erhältlichen und neu entwickelten Ottomotoren mit 1,3 oder 1,5 Litern Hubraum kam 2008 noch ein 50 kW (68 PS) starker 1,4-l-Common-Rail-Dieselmotor hinzu. Dieser wurde im Juni 2009 von einem neuen 66 kW (90 PS) starken 1,6-l-Common-Rail-Dieselmotor abgelöst. Bei allen Motorisierungen handelt es sich um Reihen-Vierzylinder.

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