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Kategorie: Mazda 6

Der Mazda6 ist ein Pkw-Modell der Mittelklasse des japanischen Automobilherstellers Mazda und wurde erstmals auf der 35. Tokyo Motor Show (27. Oktober bis 7. November 2001) präsentiert. In Japan wird das Modell als Atenza bezeichnet. Diese Namensgebung leitet sich vom italienischen Wort „attenzione“ ab. Es war das erste Modell, das mit dem Mazda-Werbeslogan „Zoom-Zoom“ in Verbindung gebracht wurde. Bei der Markteinführung in Japan am 20. Mai 2002 erreichte das Modell binnen sechs Tagen 4000 Bestellungen.

Kofferraumwanne Mazda 6 Sport Kombi ab 2008

6 (Typ GG/GY/GG1, 2002–2007)

Die werksinterne Bezeichnung des ersten Mazda6 ist GG für die viertürige Stufenhecklimousine und das fünftürige Schrägheck („Sport“) sowie GY für den Kombi („Sport Kombi“) und folgt somit in der Buchstabenfolge des Vormodells Mazda 626/Capella (GF/GW).

Für Europa, Japan, Australien und für Teile Asiens wird der Mazda6 in den japanischen Werken in Hiroshima und Hōfu produziert. Im Februar 2002 rollte der erste Mazda6 für Europa in Hōfu vom Band. [3]

Im europäischen Handel war der Wagen ab Juni 2002 erhältlich. Sowohl für Japan als auch für Europa gab es den Mazda6 ab August 2002 auch als Allradmodell.

In Nordamerika wurde der Wagen ab Januar 2003 angeboten, wobei ab 1. Oktober 2002 die Produktion bei der Auto Alliance International (AAI - ein Joint-Venture zwischen der Ford Motor Company und der Mazda Motor Corporation seit 1992) in Flat Rock (Michigan) anlief. Überdies wird für den südamerikanischen Markt in Bogotá (Kolumbien) produziert. Für den chinesischen Markt läuft die Produktion seit März 2003 in Changchun (Provinz Jilin) bei FAW Car Company Limited.

Bis März 2006 wurden über eine Million Einheiten weltweit produziert. Kein Mazda-Modell zuvor erreichte diese Stückzahl in so kurzer Zeit seit seiner Einführung.

Der Wagen gewann über 120 Vergleichstests und Auszeichnungen und unter anderem bestand er als erstes Modell den 100.000-km-Dauertest der „Auto Bild“ ohne Fehler. Im Jahre 2003 bekam der Mazda6 den zweiten Platz als Auto des Jahres (hinter dem Renault Mégane) und erreichte bereits bis November 2002 weltweit 23 Auszeichnungen in 16 Ländern.[4]

Modellpflege

Im Juni 2005 erhielt die Baureihe (nun Typ GG1 bzw. GY1) ein Facelift, das durch eine neue Frontschürze mit silberfarbenen Applikationen, leicht geändertem Kühlergrill sowie eine dezente Änderung an der Heckschürze zu erkennen ist. Überarbeitete Scheinwerfer und Rückleuchten, Retuschen im Innenraum mit neuen Farben und Stoffen, neue Außenlackierungen, überarbeitete (Diesel-)Motoren (erhöhte Leistung bei weniger Verbrauch) und 6-Gang-Schaltgetriebe zählen zu den weiteren Neuerungen.

Ab September 2005 wurden die Diesel-Modelle zudem serienmäßig mit einem wartungsfreien Rußpartikelfilter ausgestattet. Im August 2006 erschien die leistungsgesteigerte Version Mazda6 MPS mit Allradantrieb.

Im August 2007 wurde die Produktion der ersten Generation beendet. Der Nachfolger wurde im September auf der Frankfurter IAA präsentiert.

Motoren

Ottomotoren

Modell

Hubraum

Zylinder

Leistung

Drehmoment

Bemerkung

Bauzeit

1.8 MZR

1798 cm³

R4

88 kW (120 PS)

165 Nm bei 4300/min

5-Gang-Schaltgetriebe

02/2002–08/2007

2.0 MZR

1999 cm³

R4

104 kW (141 PS)

181 Nm bei 4100/min

5-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic, war zusätzlich mit Autogasanlage bestellbar

02/2002–05/2005

2.0 MZR

1999 cm³

R4

108 kW (147 PS)

184 Nm bei 4000/min

6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic, war zusätzlich mit Autogasanlage bestellbar

06/2005–08/2007

2.3 MZR 4WD

2261 cm³

R4

119 kW (162 PS)

205 Nm bei 4000/min

5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic (nur Kombi)

11/2002–05/2005

2.3 MZR

2261 cm³

R4

122 kW (166 PS)

207 Nm bei 4000/min

5-Gang-Schaltgetriebe, nach dem Facelift 6-Gang-Getriebe oder 5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic

02/2002–08/2007

2.3 MZR-DISI (MPS)

2261 cm³

R4

191 kW (260 PS)

380 Nm bei 3000/min

6-Gang-Schaltgetriebe (nur im Mazda6 MPS)

12/2005–08/2007

3.0 MZI

2967 cm³

V6

162 kW (220 PS)

260 Nm bei 5000/min

(nur nordamerikanischer Markt)

2004–2007

MZR = Mazda Responsive; DISI = Direct Injection Spark Ignition (Benzindirekteinspritzung)

Dieselmotoren

Modell

Hubraum

Zylinder

Leistung

Drehmoment

Bemerkung

Bauzeit

2.0 MZR-CD

1998 cm³

R4

89 kW (121 PS)

310 Nm bei 2000/min

5-Gang-Schaltgetriebe

02/2002–05/2005

2.0 MZR-CD (DPF)

1998 cm³

R4

89 kW (121 PS)

320 Nm bei 2000/min

6-Gang-Schaltgetriebe, Partikelfilter

06/2005–08/2007

2.0 MZR-CD

1998 cm³

R4

100 kW (136 PS)

310 Nm bei 2000/min

5-Gang-Schaltgetriebe

02/2002–05/2005

2.0 MZR-CD (DPF)

1998 cm³

R4

105 kW (143 PS)

360 Nm bei 2000/min

6-Gang-Schaltgetriebe, Partikelfilter

06/2005–08/2007

MZR-CD = Mazda Responsive Common-Rail-Dieselmotor

 

6 (Typ GH, 2008–2012)

Der Nachfolger mit dem internen Kürzel GH folgt im Design der neuen Linie des Mazda2 der zweiten Generation und wuchs in den Abmessungen nur geringfügig an. Die offizielle Präsentation fand im September 2007 auf der IAA in Frankfurt statt.

Zur Markteinführung im Februar 2008 stellte Mazda zunächst die Stufenheck und Fließheckvariante vor, der Kombi kam im April 2008 zu den Händlern. In den Vereinigten Arabischen Emiraten wird das neue Modell unter dem Namen „Mazda6 Ultra“ angeboten. Hier wird er nur mit dem 3,7-Liter-V6-Benzinmotor vertrieben.

Die Motoren wurden leicht überarbeitet: so stehen Ottomotoren von 88 kW (120 PS) bis 125 kW (170 PS) zur Verfügung sowie mehrere Diesel mit Leistungen von 92 kW (125 PS) bis 136 kW (185 PS). Mazda setzt die Leichtbaustrategie, die mit dem Mazda2 begonnen wurde, fort. Der neue Mazda6 soll je nach Variante ca. 35 kg leichter sein als sein Vorgänger. Auch aus diesem Grund konnte Mazda die Verbrauchswerte um bis zu 12 % verbessern. Mit dem Basis-Benziner soll ein Verbrauch von 6,8 l/100 km und mit dem Dieselmotor ein Wert von 5,6 l/100 km möglich sein. Auch die MPS-Version soll mit demselben Motor neu aufgelegt werden. In der Ausstattungsvariante Exclusive ist zudem auch ein Spurwechselassistent (RVM) innerhalb des Touring-Pakets erhältlich.

Der Mazda6 teilt sich einige Komponenten mit dem im Frühjahr 2007 vorgestellten Ford Mondeo. Klassisches Plattformteilen, wie es in anderen Konzernen üblich ist, gibt es aber bei Mazda, Ford und Co nicht. Es werden nur einzelne Komponenten untereinander verwendet, weswegen der Mazda6 der zweiten Generation in stärkerem Maße auf seinem Vorgänger aufbaut anstatt auf dem Ford Mondeo.

 

 

Modellpflege

Im Frühjahr 2010 erhielt der Mazda6 ein dezentes Facelift. Ein neuer Zwei-Liter-Benziner wurde eingeführt, der zu niedrigeren Verbrauchwerten führt und zudem die Abgasnorm Euro 5 erfüllt.[6] Optisch wurden unter anderem Scheinwerfer, Kühlergrill und Stoßfänger an Front und Heck modifiziert.

Zum Jahresende 2012 wurde die Produktion der zweiten Generation eingestellt.

 

Motoren

Ottomotoren

Modell

Hubraum

Zylinder

Leistung

Drehmoment

Bemerkung

Bauzeit

1.8 MZR

1798 cm³

R4

88 kW (120 PS)

165 Nm bei 4300/min

5-Gang-Schaltgetriebe

01/2008–12/2012

2.0 MZR

1999 cm³

R4

108 kW (147 PS)

184 Nm bei 4000/min

6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic

01/2008–04/2010

2.0 MZR-DISI

1999 cm³

R4

114 kW (155 PS)

193 Nm bei 4500/min

6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic

04/2010–12/2012

2.5 MZR

2488 cm³

R4

125 kW (170 PS)

226 Nm bei 4000/min

6-Gang-Schaltgetriebe

01/2008–12/2012

3.7 MZI

3721 cm³

V6

203 kW (276 PS)

365 Nm bei 4250/min

(nur nordamerikanischer und arabischer Markt)

01/2008–12/2012

MZR = Mazda Responsive; DISI = Direct Injection Spark Ignition

Dieselmotoren

Modell

Hubraum

Zylinder

Leistung

Drehmoment

Bemerkung

Bauzeit

2.0 MZR-CD

1998 cm³

R4

103 kW (140 PS)

330 Nm bei 2000/min

6-Gang-Schaltgetriebe

02/2008–11/2008

2.2 MZR-CD

2184 cm³

R4

92 kW (125 PS)

310 Nm bei 1800–2600/min

6-Gang-Schaltgetriebe

11/2009–04/2010

2.2 MZR-CD

2184 cm³

R4

95 kW (129 PS)

340 Nm bei 1800–2600/min

6-Gang-Schaltgetriebe

04/2010–12/2012

2.2 MZR-CD

2184 cm³

R4

120 kW (163 PS)

360 Nm bei 1800–3000/min

6-Gang-Schaltgetriebe

12/2008–12/2012

2.2 MZR-CD

2184 cm³

R4

136 kW (185 PS)

400 Nm bei 1800–3000/min

6-Gang-Schaltgetriebe

01/2009–04/2010

2.2 MZR-CD

2184 cm³

R4

132 kW (180 PS)

400 Nm bei 1800–3000

6-Gang-Schaltgetriebe

04/2010–12/2012

MZR-CD = Mazda Responsive Common-Rail-Dieselmotor

6 (Typ GJ, seit 2012)

Die dritte Generation des Mazda6 feierte auf der Moskau Motor Show im August 2012 als Stufenhecklimousine ihre Weltpremiere. Es ist nach dem CX-5 das zweite Modell, das Mazdas neue Designlinie Kodo trägt.

Die Markteinführung in Deutschland erfolgte am 2. Februar 2013.[7] Zeitgleich mit der Stufenhecklimousine erschien der Kombi, der aber kürzer als diese ausfällt. Trotzdem ist ein Längenwachstum im Vergleich zur zweiten Generation vorhanden. Die Fließheckvariante wurde dagegen ersatzlos gestrichen.[8] Als besonderes Merkmal bietet Mazda die Kombivariante erstmals zum selben Preis wie die Limousine an.

Neben der Karosserie und den Motoren der neuen Skyactiv-Technologie finden sich auch zahlreiche neue technische Funktionen u. a. ein City-Notbremsassistent, der das Auto selbstständig bei Gefahr sowie niedriger Geschwindigkeit abbremst.

Auch führt Mazda das sogenannte I-Eloop-System ein, mit dem die beim Bremsen entstehende Energie in einem Kondensator gespeichert wird und diese für die Lichtanlage, Radio usw. als zusätzliche Stromquelle fungiert. Dadurch wird der Motor stark entlastet und kann seine volle Kraft für die Fahrt nutzen was gleichzeitig auch spritsparende Auswirkungen mit sich bringt.

Technik

Die Motoren der dritten Mazda6 sind Aggregate der neuen Skyactiv-Technologie von Mazda. Es kommen Benzinmotoren mit 2 und 2,5 Liter (146, 165 und 192 PS) Hubraum sowie ein 2,2-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen (150 und 175 PS) zum Einsatz. Die Karosserie ist gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen, da es weltweit nur mehr ein Modell gibt - zuletzt wurde in Nordamerika eine andere, größere Version angeboten.

Motoren

Ottomotoren

Modell

Hubraum

Zylinder

Leistung

Drehmoment

Höchstgeschwindigkeit Schaltgetriebe

Höchstgeschwindigkeit Automatikgetriebe

Getriebe

Bauzeit

2.0 SKYACTIV-G

1998 cm³

R4

107 kW (145 PS)

210 Nm bei 4000/min

208 Km/h (Stufenheck) / 206 Km/h (Kombi)

nicht als Automatik erhältlich

6-Gang-Schaltgetriebe

seit 08/2012

2.0 SKYACTIV-G

1998 cm³

R4

121 kW (165 PS)

210 Nm bei 4000/min

216 Km/h (Stufenheck) / 214 Km/h (Kombi)

209 Km/h (Stufenheck) / 206 Km/h (Kombi)

6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Stufen-Automatikgetriebe

seit 08/2012

2.5 SKYACTIV-G

2488 cm³

R4

141 kW (192 PS)

256 Nm bei 3250/min

nicht als Handschalter erhältlich

223 Km/h (Stufenheck) / 220 Km/h (Kombi)

6-Stufen-Automatikgetriebe

seit 08/2012

Dieselmotoren

Modell

Hubraum

Zylinder

Leistung

Drehmoment

Höchstgeschwindigkeit Schaltgetriebe

Höchstgeschwindigkeit Automatikgetriebe

Getriebe

Bauzeit

2.2 SKYACTIV-D

2191 cm³

R4

110 kW (150 PS)

380 Nm bei 2000/min

211 Km/h (Stufenheck) / 210 Km/h (Kombi)

204 Km/h (Stufenheck) / 202 Km/h (Kombi)

6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Stufen-Automatikgetriebe

seit 08/2012

2.2 SKYACTIV-D

2191 cm³

R4

129 kW (175 PS)

420 Nm bei 2000/min

223 Km/h (Stufenheck) / 221 Km/h (Kombi)

216 Km/h (Stufenheck) / 215 Km/h (Kombi)

6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Stufen-Automatikgetriebe

seit 08/2012

 

Quellen

1.       Crash-Test Mazda6 (EURONCAP 2003)

2.       Crash-Test Mazda6 (EURONCAP 2005)

3.       First Mazda Atenza Rolls Off Assembly Line at Hofu Plant

4.       Mazda Atenza Wins 23 Awards around the Globe

5.       Crash-Test Mazda6 (EURONCAP 2009)

6.       [1]

7.       Neuer Mazda6 auf der Moskau Motor Show

8.       Alles Auto vom November 2012

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