Daimler Trucks bezeichnet die LKW-Sparte der Daimler AG. Neben Mercedes-Benz-Lkw zählen zum globalen Verbund die Marken Freightliner, Western Star, Bharat Benz und Mitsubishi Fuso. Daimler ist mit 462.000 Einheiten (2012) bei mittelschweren und schweren Lkw Weltmarktführer. Nicht Bestandteil von Daimler Trucks ist die Sparte Mercedes-Benz-Transporter.

Die insgesamt 27 Produktionsstandorte befinden sich vor allem in den 3 NAFTA-Staaten (14), Europa (7), Südamerika (2) und in Asien (3). Die Produktpalette umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr sowie Spezialfahrzeuge für den Einsatz im kommunalen Bereich. Aufgrund der engen produktionstechnischen Verknüpfung zählen auch die Omnibusse der Marken Thomas Built Buses und Mitsubishi Fuso zum Unternehmen.

Die wichtigsten Absatzmärkte für das Geschäftsfeld waren im Jahr 2012 Asien mit 29 %, NAFTA mit 29 %, Westeuropa mit 13 % und Lateinamerika ohne Mexiko mit 10 %.

Riesige Auswahl an gebrauchten Mercedes

Ende 2012 waren bei Daimler Trucks 80.519 Mitarbeiter beschäftigt, der Umsatz für das Jahr 2012 belief sich auf 31,4 Milliarden Euro mit 462.000 abgesetzten Fahrzeugen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug dabei 1,71 Milliarden Euro.[1]

Marken

·                    Mercedes-Benz (inklusive Unimog): leichte, mittelschwere und schwere Lkw, Busse

·                    Setra (vormals Kässbohrer): Reise- und Überland-Busse

·                    Freightliner: Mittelschwere und schwere Lkw, Transporter

·                    Western Star: Schwere Lkw

·                    Thomas Built Buses: Schulbusse

·                    Mitsubishi Fuso: Leichte und mittelschwere Lkw, Linien- und Reisebusse

·                    BharatBenz: Lkw Marke von Daimler in Indien

Werke unter Leitung von Daimler Trucks

Mercedes-Benz Werk in Wörth

Das Werk in Wörth am Rhein ist das weltgrößte Lastwagenmontagewerk. Es hat eine Grundfläche von 2.463.186 m² und eine bebaute Fläche von 544.729 m². Die durchschnittliche Tagesproduktion liegt bei über 400 Fahrzeugen. (Stand: 31. Dezember 2007). 11.819 Mitarbeiter arbeiteten Ende 2012 im Werk Wörth.[2]

In Wörth werden folgende Mercedes-Benz-Lkw hergestellt:

·                    Actros: schwere Klasse für den Einsatz im Fernverkehr, im Schwerverkehr und im Bauverkehr.

·                    Arocs: schwere Klasse für den Einsatz im Baugewerbe.

·                    Atego: Verteilerverkehr in der Stadt.

·                    Antos: Sattelzugmaschinen und Pritschenwagen speziell für den Einsatz im schweren Verteilerverkehr

·                    Axor: Sattelzugmaschinen und Pritschenwagen für den Mittelstrecken-Fernverkehr, schweren Verteilerverkehr und Baustelleneinsatz

·                    Econic: Kommunal-, Sammel- und Verteilerverkehr

·                    Unimog: Geländegängiges Fahrzeug als Geräteträger

·                    Zetros: hochgeländegängiger, schwerer Lkw

Geschichte des Werkes Wörth

·                    1963: Produktionsbeginn von Lkw-Fahrerhäusern, etwa 100 Mitarbeiter

·                    1965: Anlauf Lkw-Montage, erstes Komplett-Fahrzeug

·                    1973: Produktionsbeginn der NG73 genannten Modellreihe

·                    1984: Hochlauf der Produktion der Baureihe LN

·                    1988: Produktionsbeginn des Mercedes-Benz SK

·                    1989: Inbetriebnahme Zentrales Ersatzteillager in Germersheim, Ersatzteilservice ausgelagert

·                    1996/97: Anlauf des Actros

·                    1998: Ablösung der Baureihe LN durch die Baureihe Atego

·                    2000: Baubeginn Industriepark Wörth

·                    2001: Start der Axor-Produktion

·                    2002: Verlagerung der Unimog und Econic-Produktion nach Wörth

·                    2004: Facelift Atego

·                    2008: Anlauf des Zetros, Einweihung des Entwicklungs- und Versuchszentrums für Lkw.

·                    2010: Produktionsbeginn für den modellgepflegten Atego, Erweiterung I-Park

·                    2011: Anlauf der neuen Modellgeneration Mercedes-Benz Actros

Mercedes-Benz Werk in Mannheim

Im Werk Mannheim werden Dieselmotoren für Lkw produziert und montiert. In der eigenen Gießerei werden neben Zylinderkurbelgehäusen, Schwungscheiben und Zylinderköpfen auch die Lkw-Achsen gegossen. Des Weiteren werden in Mannheim Fahrzeuge (z. B. B-Klasse, Sprinter) auf Erdgasantrieb umgerüstet sowie Brennstoffzellenfahrzeuge gebaut. Auf dem gleichen Gelände befindet sich auch eines der Werke von EvoBus. Hier werden die Mercedes-Benz-Stadtbusse sowie die Rohkarrossen für die Reisebusfertigung in Ulmproduziert.

Mercedes-Benz Werk in Gaggenau

Im Werk Gaggenau werden Getriebe und Außenplanetenachsen für LKW produziert. Die Portalachse des Unimog wird ebenfalls hier gefertigt. Teile der Getriebefertigung des Werk Gaggenaus, liegen auf dem Gelände des Mercedes-Benz Werk Rastatt, das ansonsten zu Mercedes-Benz Cars gehört und Fahrzeuge der A-Klasse und B-Klasse fertigt. Ebenfalls zum Werk Gaggenau gehört das Presswerk in Kuppenheim, das Fahrzeugteile fertigt.

Mercedes-Benz Werk in Kassel

Hier werden seit 1970 mit rund 3.000 Mitarbeitern Achsen für Nutzfahrzeuge des Konzerns produziert. Es handelt sich um das ehemalige Nutzfahrzeugwerk von Henschel, das Daimler-Benz durch die Übernahme von Hanomag-Henschel integrieren konnte.

Daimler Trucks North America

·                    ClevelandTruck Manufacturing Plant, Cleveland (North Carolina/USA): Class-8-Lkw

·                    Gastonia Parts Manufacturing Plant, Gastonia (North Carolina /USA): Fahrerhäuser, Fahrgestelle, Komponenten

·                    Thomas Built Buses Manufacturing Plant, High Point, (North Carolina/USA): Busse

·                    Mount Holly Truck Manufacturing Plant (North Carolina/USA): Mittelschwere Lkw

·                    Portland Truck Manufacturing Plant (Oregon/USA): Lkw der Marke Western Star - 4900 EX, 4900 SA, 4900 FA and 6900 XD; Lkw der Marke Freightliner: Century Class S/T, Columbia, und Coronado Modelle; schwere Militärfahrzeuge.

·                    Detroit Diesel (Redford/USA): Achsen und Motorproduktion

·                    Freightliner Custom Chassis Corporation Manufacturing Plant, Gafney (South Carolina/USA): Fahrgestelle für Sonderfahrzeuge

·                    Santiago Tianguistenco, Edo de Mexico (Mexiko), Truck Manufacturing Plant: Lkw der Marke Freightliner

Mercedes-Benz in Brasilien

·                    Sao Bernardo do Campo: Produktion von Motoren, Achsen, Getrieben sowie leichten LKW und Bussen

·                    Juiz de Fora: Produktion von mittelschweren und schweren LKW

Daimler Trucks in Russland

·                    Nabereschnyje Tschelny: Beteiligung am Hersteller Kamaz. Zulieferung von Fahrerhäusern aus Wörth, Achsen aus Kassel und Gaggenau sowie von Motoren aus Mannheim. Die Komponenten werden in schweren Kamaz LKW (6x6) sowie in Bussen verbaut.

·                    CKD Produktionsstandort des Joint Ventures Mercedes Benz Trucks Vostok. Kapazität von bis zu 6000 Mercedes LKW (Actros/Axor/Atego).

Daimler Trucks in China

Joint Venture Beijing Foton Daimler Automotive BFDA mit dem Hersteller Foton zur Produktion des schweren LKW Auman.

Daimler Trucks Asia

·                    Kawasaki Plant (Kanagawa/Japan): Hauptverwaltung und Produktion von Lkw der Marke Mitsubishi Fuso, Motoren, Komponenten

·                    Nakatsu Plant (Kanagawa/Japan): Getriebe

·                    Mitsubishi Fuso Bus Manufacturing, Fuchu (Toyama/Japan): Busse

·                    Werk Oragadam LKW, Daimler India Commercial Vehicles, BharatBenz[3][4]

Daimler Trucks in der Türkei

·                    Aksaray: Produktion von Atego, Axor, Actros und Unimog, Produktentwicklung