Die Mercedes-Benz Baureihe 169 ist ein Fahrzeugtyp der Marke Mercedes-Benz mit Frontantrieb, der unter der Bezeichnung „A-Klasse“ verkauft wird. mercedes w 169

Mercedes-Benz A-Klasse (W 169): Ab Modelljahr 2004 (Jetzt helfe ich mir selbst)

Modellgeschichte

Die Baureihe 169 löste im Oktober 2004 den Fahrzeugtyp der ersten Generation, die Baureihe 168 ab. Mit der Neuauflage ist nun zusätzlich eine dreitürige Variante lieferbar, die auch als C 169 bezeichnet wird. Die Langversion des Vorgängers (V 168) ist nicht mehr erhältlich.

W169

C169

Modellentwicklung

  • September 2004: Bestellfreigabe
  • Oktober 2004: Markteinführung der Modelle A 150, A 170, A 200, A 160 CDI, A 180 CDI, A 200 CDI
  • November 2004: dreitüriges Modell (Coupé) verfügbar
  • Dezember 2004: Autotronic (stufenloses Automatikgetriebe) verfügbar
  • Juni 2005: Modellpflege „Modelljahr 2006“
  • Juli 2005: Einführung des Modells A 200 Turbo, Rußpartikelfilter bei Diesel jetzt serienmäßig
  • Februar 2006: Sondermodell „Polar Star“
  • Juni 2006: Modellpflege „Modelljahr 2007“
  • Juni 2007: Modellpflege „Modelljahr 2008“
  • September 2007: Sondermodell „EDITION 10“
  • Frühling 2008: Facelift der Modellreihe, erhältlich seit Juni 2008 mit Einführung des A 160 CDI BlueEfficiency
  • Juni 2009: Umbenennung der 150er Reihe in 160 und 170 in 180er, sonst keine technischen Veränderungen, außerdem Sondermodell „Special Edition“
  • Juli 2010: Einstellung der Produktion der dreitürigen Coupéversion aufgrund schwacher Verkaufszahlen.

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Ausstattung

Wie die meisten Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz wird auch die Baureihe 169 in drei Ausstattungslinien angeboten:

  • Classic verfügt über Stahlfelgen und Kunststoffeinlagen in hochglänzendem schwarzen Klavierlack-Look.
  • Elegance verfügt unter anderem über Alufelgen, Holzeinlagen, Lederelemente. 4-fach elektrische Fensterheber waren bis zum Facelift inkludiert, sind jetzt aufpreispflichtig.
  • Avantgarde verfügt unter anderem über Alufelgen, Lederelemente, Aludekor und eine „sportlichere“ Optik.

Das optionale Automatikgetriebe ist ein stufenloses CVT-Getriebe.

Insassensicherheit

Durch die Verwendung der Sandwichbauweise kann der Motor bei einem Frontalcrash unter die Fahrgastzelle abgleiten und reduziert so wirksam Unfallfolgen für die Insassen, das Fahrzeug selbst erleidet bei der Verschiebung einen Totalschaden. Durch die Bauweise sitzen die Insassen außerdem deutlich höher als bei anderen Fahrzeugen, was auch bei Seitenaufprall-Unfällen von Vorteil ist.Nachteile des hohen Aufbaus sind starke Wankbewegungen und die hohe Windempfindlichkeit was die Fahrsicherheit herabsetzt.

Serienmäßig sind folgende Sicherheitsaustattungen:

  • Adaptive Front-Airbags
  • Aktive Kopfstützen
  • Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die Außensitze vorne und hinten
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm
  • Head/Thorax-Airbags

Gegen Aufpreis sind erhältlich:

  • Sidebags für den Fond
  • Windowbags

Kindersitze lassen sich an der Rückbank nur auf den Außensitzen sicher befestigen. Dort sind auch Isofix-Halterungen vorhanden. Gegen Aufpreis gibt es für den Beifahrersitz eine automatische Kindersitzerkennung, die den Beifahrerairbag deaktiviert. Dies funktioniert aber nur bei Babyschalen, die beim Mercedes-Händler erhältlich sind.

Die Baureihe 169 erreicht beim EURO-NCAP-Crashtest die höchste Wertung von fünf Sternen.

Besondere Ausstattungsmerkmale (z.T. Sonderausstattung)

  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht
  • Autotronic stufenloses Automatikgetriebe
  • Comand APS DVD-Navigation
  • ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm
  • Panorama-Lamellenschiebedach
  • Partikelfilter für Diesel-Motoren
  • Berganfahrhilfe

Motorvarianten

Die Baureihe 169 gibt es mit sieben verschiedenen Vierzylindermotoren. Bei den Motoren mit der Bezeichnung CDI handelt es sich um Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung und Turbolader.

Die Modelle mit der Zusatzbezeichnung BlueEFFICIENCY sind nur mit manuellem 5-Gang-Getriebe erhältlich, die Modelle gleichen Namens ohne diese Zusatzbezeichnung nur mit stufenlosem Automatikgetriebe.[2] Das Modell A 200 gibt es sowohl mit stufenlosem Automatikgetriebe, als auch mit manuellem 5-Gang-Getriebe, die Modelle A 180 CDI, A 200 CDI und A 200 Turbo wahlweise mit stufenlosem Automatikgetriebe oder manuellem 6-Gang-Getriebe.

 

 

Modell Bauzeit Motorname1 Hubraum Leistung Drehmoment Höchst-
geschwindigkeit*
Verbrauch kombiniert* (l/100 km) Beschleunigung
0-100 km/h*
CO2-Emissionen*
Benziner
A 150 2004–2009 M 266 E 15 1498 cm³ 70 kW
(95 PS)
140 Nm 175 km/h 6,2–6,7 12,6 s 148–159 g/km
A 160 seit 2009 M 266 E 15 1498 cm³ 70 kW
(95 PS)
140 Nm 170 km/h 6,6–7,0 13,5 s 157–166 g/km
A 160 BlueEFFICIENCY seit 2009 M 266 E 15 1498 cm³ 70 kW
(95 PS)
140 Nm 175 km/h 6,0–6,2 12,6 s 139–143 g/km
A 170 2004–2009 M 266 E 17 1699 cm³ 85 kW
(116 PS)
155 Nm 188 km/h 6,6–6,8 10,9 s 157–163 g/km
A 180 seit 2009 M 266 E 17 1699 cm³ 85 kW
(116 PS)
155 Nm 183 km/h 6,6–7,1 11,5 s 157–169 g/km
A 180 BlueEFFICIENCY seit 2009 M 266 E 17 1699 cm³ 85 kW
(116 PS)
155 Nm 188 km/h 6,3–6,6 10,9 s 146–153 g/km
A 200 seit 2004 M 266 E 20 2034 cm³ 100 kW
(136 PS)
185 Nm 200 km/h 6,7–6,8 9,8 s 156–159 g/km
A 200 Turbo 2005–2010 M 266 E 20 AL 2034 cm³ 142 kW
(193 PS)
280 Nm 228 km/h 7,5–7,7 7,5 s 178–182 g/km
Diesel
A 160 CDI seit 2004 OM 640 DE 20 LA red. 1991 cm³ 60 kW
(82 PS)
180 Nm 165 km/h 5,4–5,8 15,3 s 142–154 g/km
A 160 CDI BlueEFFICIENCY seit 2009 OM 640 DE 20 LA red. 1991 cm³ 60 kW
(82 PS)
180 Nm 170 km/h 4,5–4,7 15,0 s 118–125 g/km
A 180 CDI seit 2004 OM 640 DE 20 LA red. 1991 cm³ 80 kW
(109 PS)
250 Nm 186 km/h 5,2–5,7 10,8 s 137–149 g/km
A 200 CDI seit 2004 OM 640 DE 20 LA 1991 cm³ 103 kW
(140 PS)
300 Nm* / 280 Nm 201 km/h 5,4–5,7 9,5 s 141–149 g/km

* Angaben für manuelles Getriebe
1Die Motorbezeichnung ist wie folgt verschlüsselt.

  • Benziner: M = Motor, Baureihe = 3 stellig, E = Saugrohreinspritzung, KE = Kanaleinspritzung, A = Abgasturbolader, L = Ladeluftkühlung, red. = reduzierte Leistung.
  • Diesel: OM = Oelmotor, Baureihe = 3 stellig, DE = Direkteinspritzung, L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader, red. = reduzierte Leistung.

Anmerkungen:

  • Dieselfahrzeuge mit serienmäßigem Partikelfilter
  • Drehmoment bei Modell A200 CDI mit Automatikgetriebe nur 280 Nm

Absatzzahlen

Ein Jahr nach der Markteinführung waren 200.000 der Fahrzeuge ausgeliefert. Drei Jahre nach der Markteinführung waren es 500.000 Stück.

Schwachstellen

Durch einen Fehler im Produktionsprozess der Fahrzeuge während der Bauzeit Juni 2004 bis Juni 2006 neigen die Türen und Hauben im Bereich der Falze zur Korrosion. An den betroffenen Stellen wurde die elastische Dichtmasse vor der korrosionshemmenden kathodischen Tauchlackierung aufgebracht.  Weltweit sind bei der A- und B-Klasse bis zu 445.000 Fahrzeuge betroffen.  In Deutschland sind bis zu 200.000 Fahrzeuge betroffen.

Trivia

Vor der Markteinführung wurde in den Werbefilmen mit dem Lied Hello (Follow your own star) von Christina Aguilera unterlegt. Aguilera stand auch für einige andere Werbezwecke bei der Markteinführung zur Verfügung. Einige Kunden bekamen auch eine "Exclusive Mercedes-Benz Promotion-CD" mit zwei Versionen des Liedes (Radioversion und Dance Floor Mix).

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