Der Mercedes-Benz R 230 ist ein Sportwagen mit Anleihen an moderne Roadsterkarosserien von Mercedes-Benz. Er wird seit 2001 im Daimler-Werk Bremen produziert und ist das Nachfolgemodell des Mercedes-Benz R 129. Als Besonderheit verfügt der R 230 serienmäßig (SL 350 optional) über das sogenannte Active Body Control (ABC)-Fahrwerk. Beim ABC-Fahrwerk, das auf einer Stahlfederung beruht, werden auf Basis von Sensorsignalen und mit Hilfe spezieller Hydraulikzylinder an den Achsen Wank- und Nickbewegungen der Karosserie beim Anfahren, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen fast vollständig kompensiert. Dieses Fahrwerk wurde mit der CL-Klasse (C 215) eingeführt und ist ansonsten noch in der S-Klasse erhältlich.

Schätz 2301122 Chrom-Außenspiegelcover für Mercedes SL R230 bis Bj. 10/03 und alle CLK-Modelle W209