Der Peugeot 106 war ein Pkw-Modell der Kleinwagenklasse und Bestandteil der 100er Reihe des französischen Herstellers Peugeot. Er markierte somit die untere Grenze der Modellpalette und wurde in den Jahren 1991 bis 2003 hergestellt. In den Werken Mulhouse und Aulnay-sous-Bois bei Paris wurden insgesamt 2.798.200 Exemplare gefertigt. Nachfolger des 106 ist der Peugeot 107.

Peugeot 106 Petrol and Diesel Service and Repair Manual: 1991 to 2004 (Haynes Service and Repair Manuals)

Das Modell wurde in zwei Serien produziert, in der ersten (S1) von September 1991 bis April 1996 und in der zweiten (S2; PSA-intern "restyl" genannt) von Mai 1996 bis Juli 2003. Dabei basiert der 106 S1 auf dem einige Jahre zuvor eingeführten Citroën AX, während der 106 S2 technisch nahezu baugleich mit dem Citroën Saxo ist.

Die Modelle der zweiten Serie unterscheiden sich äußerlich durch ein Facelift und eine abgerundete Karosserie vom S1-Modell, wobei die Abmessungen kaum verändert wurden. Da der Citroën AX und die erste Serie des 106 nur wenige Gleichteile nutzten, achtete PSA bei der Konstruktion des S2 von Beginn an auf möglichst viele gemeinsam nutzbare Komponenten.

Motorisierungen

Speziell die Fahrzeuge der ersten Serie waren relativ leicht, sodass selbst mit den kleineren Motoren vergleichsmäßig gute Fahrleistungen erzielt werden konnten. Besonders das XSI-Modell mit dem 1,4-Liter-Motor (94 PS) war mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 200 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter zehn Sekunden für einen Kleinstwagen sehr schnell.

Baureihen

S1 (1991–1996)

Beim Peugeot 106 S1 wurden ähnliche Bezeichnungen der Ausstattung wie beim Peugeot 205 verwendet.

Kurzbezeichnungen: XN, XND, XR, XRD, XT, XS und XSI

Beispiel: Peugeot 106 XSI

1. Buchstabe

  • X= Dreitürer (3T) / Fünftürer (5T) ->beim 106er keine Unterscheidung

2. Buchstabe

  • N = Grundausstattung (absolute "Nullausstattung")
  • R = gehobene Ausstattung (eFH, ZV,...)
  • Soder T = sportive Ausstattung (DZM, NSW, eFH,...)

3. Buchstabe

  • D = Dieselmotor (sonst immer Benzinmotor)
  • I"als GTI" = Sportmodell (markenübergreifend feststehende Bezeichnung)

Sondermodelle / Namensbezeichnungen:

Chamonix, Crystal, Dixie, Husky, Jeans, Jet, Kenwood, Kid, New Look, Palm Beach, Rallye, Roland Garros, Zenith, Teddy, Summertime, Sergio Tacchini

 

Logos Sondermodelle S1

 

Motorenübersicht S1

Motor

Hubraum

Motortyp

Einspritzsystem

Leistung

Bemerkung

Bauzeit

Benziner

1.0

954 cm³

TU9M/L (CDY)

Mono - Motronic MA3.0

33 kW (45 PS) bei 6000/min

 

1992–1996

1.0

954 cm³

TU9ML/Z (CDZ)

Mono - Motronic MA3.0

37 kW (50 PS) bei 6000/min

 

1993–1997

1.1

1124 cm³

TU1K (H1A/H1B/H3A)

 

44 kW (60 PS) bei /min

 

1986–1993

1.1

1124 cm³

TU1M/L (HDZ)

Mono - Jetronic

44 kW (60 PS) bei 6200/min

 

1991–06/1992

1.1

1124 cm³

TU1ML/Z (HDZ)

Magneti Marelli FDG6

44 kW (60 PS) bei 6200/min

 

07/1992–04/1996

1.3

1294 cm³

TU2J2L/Z (MFZ)

Magneti Marelli 8P

72 kW (98 PS) bei 7200/min

 

1994–1997

1.4

1360 cm³

TU3F (K2D)

Motronic MP 3.1

55 kW (75 PS) bei /min

 

1992

1.4

1360 cm³

TU3FMC/L (KDY)

Mono - Jetronic

55 kW (75 PS) bei 5800/min

 

09/1991–12/1992

1.4

1360 cm³

TU3FMC/L (KDZ)

Mono - Jetronic

55 kW (75 PS) bei 5800/min

 

12/1992–04/1996

1.4

1360 cm³

TU3M (KDX)

Mono - Motronic MA3.0

55 kW (75 PS) bei 5800/min

 

1993–1996

1.4

1360 cm³

TU3J2/Z (KFZ)

Motronic MP3.1

69 kW (94 PS) bei 6600/min

XSi

09/1991–04/1996

1.6

1587 cm³

TU5JP (NFZ)

 

65 kW (88 PS) bei 5600/min

auch als Autom.

06/1993-04/1996

1.6

1587 cm³

TU5J2 (NFY)

Magneti Marelli 8P

76 kW (103 PS) bei 6200/min

XSi

1994–1996

Diesel

1.4

1361 cm³

TUD3Y (K9Y)

 

37 kW (50 PS) bei 5000/min

Katalysator

09/1992–04/1996

1.5

1527 cm³

TUD5Y (VJZ)

 

40 kW (54 PS) bei 5000/min

Katalysator EGR

06/1994–09/2000

 

Legende Motorcode:

  • TU - Motorbaureihe
  • D - Diesel
  • 9,1,2,3,5 - Hubraum-Kennzahl (100er-Stelle)
  • F - Motorblock aus Grauguß
  • M - Monopoint-Einspritzung (Zentraleinspritzung)
  • J - Multipoint-Einspritzung (Motronic)
  • 2 - (in Verbindung mit "J") Anzahl der Ventile pro Zylinder
  • C - erhöhtes Drehmoment im unteren Drehbereich
  • L - Kennbuchstabe für erfüllte Abgasnorm
 

Peugeot 106 LeMans

Anlässlich dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1993 wurde das Sondermodell "LeMans" des S1 gefertigt. Es basiert auf dem 106 XSi, hat aber einige Extras:

 

 

  • Ausschließlich 3-türig erhältlich
  • Ausschließlich in der Farbe "rouge Lucifer métallisé" erhältlich
  • 175/70 R14 Reifen
  • Frontspoilerlippe
  • Kopfstützen hinten
  • Alcantara-Leder-Ausstattung
  • 3-Speichen-Lederlenkrad
  • Öltemperatur-Anzeige
  • Regelbare Kombiinstrument-Beleuchtungsstärke
  • getönte Scheiben
  • Nebelscheinwerfer
  • Schwarze Radhaus-Umrandung
  • Heckspoiler schwarz
  • elektrische Fensterheber
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • 1/3 - 2/3 teilbare Rückbank
  • Kofferraumbeleuchtung
  • Velourssitze

Es wurden gerade einmal 905 Stück gebaut, was das Auto zu einem Sammlerstück macht. 300 Stück davon gingen nach Frankreich. Den 106 LeMans gab es nur in der o.g. Ausstattung. An jedem Auto wurde neben dem LeMans-Logo die Herstellungsnummer angebracht. [1]

S2 (1996–2003)

In der Übergangsphase nach dem Facelift zum S2 wurden auch noch die Kurzbezeichnungen verwendet.

Sondermodelle/Namensbezeichnungen:

Sketch (05/96–06/99), S 16 (07/96–05/00), Long Beach (08/96–05/98), Special (06/97–06/01), Rallye (03/97–11/98), Crystal (02/98–12/98), Finesse (02/98–09/98), Style (03/98–07/01), Hasseröder Edition (06/98), Sport (06/98–07/03), Grand Filou (09/02–07/03), Quick-Silver (08/98), Filou (05/01–11/02), Pop Art (06/02–07/03), equinox(1996-...,Überseeversion mit Rechtslenker)

Logos Sondermodelle S2

Motorenübersicht S2

Motor

Hubraum

Motortyp

Einspritzsystem

Leistung

Bemerkung

Bauzeit

Benziner

1.0

954 cm³

TU9M (CDY)

Mono - Motronic MA3.0

33 kW (45 PS) bei 6000/min

 

1996–1999

1.0

954 cm³

TU9M (CDZ)

Mono - Motronic MA3.0

37 kW (50 PS) bei 6000/min

 

1999–2000

1.1

1124 cm³

TU1M (HDY)

Motronic MA3.1

40 kW (54 PS) bei 6200/min

 

1997–1999

1.1

1124 cm³

TU1M (HDZ)

Motronic MA3.1

44 kW (60 PS) bei 6200/min

 

05/1996–2001

1.1

1124 cm³

TU1JP (HFX)

Motronic MP 7.4.4

44 kW (60 PS) bei 5500/min

 

2000–2003

1.4

1360 cm³

TU3JP (KFX)

Magneti Marelli 1AP

55 kW (75 PS) bei 5500/min

auch als Autom.

05/1996–2001

1.4

1360 cm³

TU3JP/IFI4 (KFX)

Motronic MP7.3

55 kW (75 PS) bei 5500/min

auch als Autom.

1998–2001

1.4

1360 cm³

TU3JP (KFW)

Sagem 2000P

55 kW (75 PS) bei 5500/min

auch als Autom.

1999–2001

1.6

1587 cm³

TU5JP (NFZ)

Motronic MP5.2

65 kW (88 PS) bei 5600/min

auch als Autom.

1996–2001

1.6

1587 cm³

TU5J2 (NFW/NFY)

Motronic MP5.2

74 kW (101 PS) bei 6200/min

 

1996–2000

1.6 16V

1587 cm³

TU5J4 (NFX)

Magneti Marelli 1AP

87 kW (118 PS) bei 6600/min

S 16

1996–2000

Diesel

1.5 D

1527 cm³

TUD5 (VJY)

Bosch VP 20

40 kW (54 PS) bei 5000/min

Katalysator EGR

07/2001–04/2003

1.5 D

1527 cm³

TUD5 (VJX)

Bosch VP 20

42 kW (57 PS) bei 5000/min

Katalysator EGR

07/2001–04/2003

 

Legende Motorcode:

  • TU - Motorbaureihe
  • D - Diesel
  • 9,1,2,3,5 - Hubraum-Kennzahl (100er-Stelle)
  • F - Motorblock aus Grauguß
  • M - Monopoint-Einspritzung (Zentraleinspritzung)
  • J - Multipoint-Einspritzung (Motronic)
  • 2 - (in Verbindung mit "J") Anzahl der Ventile pro Zylinder
  • C - erhöhtes Drehmoment im unteren Drehbereich
  • L - Kennbuchstabe für erfüllte Abgasnorm
 

Ausstattung

Motoren

Serienausstattung

Sonderausstattungen (Aufpreis)

Sport (Stand: 1. September 2002 nur als 3-Türer)

  • 1.1l-Benziner (Super Bleifrei)
    • 1124 cm³ (HFX)
    • Bohrung x Hub: 72x69 mm
    • 44,1 kW (60 PS) bei 5500/min
    • 94 Nm bei 3500/min
    • 0-100 km/h: 14,9 s
    • 164 km/h
    • Euro 3 und D4
    • Stadt: 8,1 l
    • Land: 5,1 l
    • insgesamt: 6,2 l
    • CO2-Emission: 147 g/km
    • Leergewicht: 890 kg
    • Zuladung: max. 405 kg
    • Anhängelast: 650 kg (ungebremst 400 kg)
    • Zul. Gesamtgewicht des Zuges: 1945 kg
    • zwei Lambdasonden
    • Katalysator
  • Ausstattung des "Grand Filou" +
  • Komfort und Technik:
    • Servolenkung
    • Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
    • Instrumententafelbeleuchtung regulierbar
    • Scheibenwischer vorn und hinten mit Intervallschaltung
    • Zusatzscheinwerfer
  • Dynamik und Design:
    • Aluminiumdekor an:

Schalthebelknauf, Türgriffen und Luftaustrittsdüsen, Bremshebelknopf aus Aluminium

·       

  •  
    • Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert
    • Dachspoiler
    • Karosserieverbreiterungen an Radläufen und Seitenschwellern
    • Sportliche Front- und Heckschürze
    • Sportsitze vorn
  • ABS (Antiblockiersystem) mit EBV (elektronischer Bremskraftverteilung)
  • Glasschiebedach mit Jalousie
  • Höhenverstellbare Kopfstützen hinten
  • Klimaanlage, FCKW-frei +
  • wärmeabweisende Windschutzscheibe (selbsttönend/infrarot-reflektierend, klar)

Grand Filou (Stand: 1. September 2002 als 3- und 5-Türer)

  • 1.1l-Benziner 60 PS
    • Leergewicht 5-Türer: 970 kg
    • Zul. Gesamtgewicht des Zuges 5-Türer: 1965kg
  • 1.5l-Diesel
    • 1527 cm³
    • Bohrung x Hub: 77x82 mm
    • 58 PS [42 kW] bei 5000/min
    • 95 Nm bei 2250/min
    • 0-100 km/h: 18,5 s
    • 158 km/h
    • Euro 3
    • Stadt: 6,8 l
    • Land: 4,3 l
    • insgesamt: 5,2 l
    • CO2-Emission: 138 g/km
    • Leergewicht: 950 kg (5-Türer 970 kg)
    • Zuladung: max. 425 kg
    • Anhängelast: 700 kg (ungebremst 400 kg)
    • Zul. Gesamtgewicht des Zuges: 2095 kg (5-Türer 2095 kg)
  • Das 106-Sicherheitskonzept:
    • Scheibenbremsen vorn und Trommeln hinten
    • Bremskraftregler und -verstärker
    • Fahrer- und Beifahrerairbag deaktivierbar
    • Seitenairbags vorn
    • Kopfstützen vorn höhenverstellbar
    • Dreipunkt-Sicherheitsgurte, elektronisch gesteuerte pyrotechnische Gurtstraffer
    • 2 Dreipunkt-Sicherheitsgurte und Nierenbeckengurt in der Mitte hinten
    • Kurvenstabilisator (vorn)
    • Verstärkte Fahrgastzelle
    • Bügelförmiger Dachquerträger als Überrollschutz
    • Seitenaufprallschutz
    • Lenksäulen-Rückhaltesystem
    • Paddings in den Türen vorn
    • Kindersicherung in den hinteren Türen (5-Türer)
    • Dritte Bremsleuchte
    • Asphärischer Außenspiegel auf der Fahrerseite
    • Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr im Falle eines Aufpralls oder Überschlags
  • Grundausstattung:
    • Ablagen: an den Türen, unter dem Beifahrersitz, Handschuhfach, Utensiliennetz an der Mittelkonsole rechts
    • Abschließbarer Tank
    • Analoge Uhr, Aschenbecher vorn
    • Akustische Warnsignale „Licht an“
    • Außenspiegel vorn innen verstellbar
    • Chromzierleisten
    • Deckenleuchte vorn
    • Digitale Wartungsanzeige
    • Drehzahlmesser
    • Fensterheber vorn elektrisch
    • Front- und Heckschürze in Wagenfarbe lackiert
    • Hintere Seitenfenster: ausstellbar (3-Türer), absenkbar (5-Türer)
    • Kofferraum beleuchtet und mit Stoff ausgekleidet
    • Radiovorbereitung inkl. Verkabelung und Dachantenne
    • Rücksitzbank 40/60 geteilt umklappbar
    • Scheibenwischer vorne mit Intervallschaltung
    • Wärmeschutzverglasung, grün
    • Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • ABS (Antiblockiersystem) mit EBV (elektronischer Bremskraftverteilung) [für die Diesel-Version nur in Verbindung mit der Option Servolenkung]
  • Servolenkung
  • Glasschiebedach mit Jalousie
  • Höhenverstellbare Kopfstützen hinten
  • Klimaanlage, FCKW-frei +
  • wärmeabweisende Windschutzscheibe (selbsttönend/infrarot-reflektierend, klar)
 

Elektroversion

Der PSA-Konzern startete 1991 seine Versuche mit alternativen Antriebstechnologien. Das Peugeot Elektrofahrzeug wurde erstmals in der französischen Stadt La Rochelle getestet und bis zur Serienreife weiterentwickelt. Sowohl der 106 als auch der Citroën AX waren als Elektroauto lieferbar.

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