Hauptkategorie: Volkswagen (VW)
Kategorie: VW Corrado
1988 VW Corrado
1988 VW Corrado

VW Corrado (53i) (1988-1995)

Der VW Corrado (Typ 53i) ist ein Sportcoupé der Marke Volkswagen, das von Herbst 1988 bis Mitte 1995 hergestellt wurde.

Das Kraftfahrt-Bundesamt ordnet den Corrado in das Segment Mittelklasse ein.

Nach den Werksferien im August 1991 wurden in Deutschland Modelle mit 16V- und VR6-Aggregat vorgestellt. Dabei wurden einige Änderungen vorgenommen:

Für den Einbau des größeren VR6-Motors war eine Neukonstruktion des vorderen Querträgers und eine Änderung der Motorhaube notwendig. Ergänzt wurde die Maßnahme durch breitere vordere Kotflügel, breitere Frontschürze mit modernerem Kühlergrill, leicht abgeänderte Heckstoßstange, neue Nebelscheinwerfer- und Frontblinkereinheit, sowie neue Scheinwerfer.

Weitere Merkmale dieses Facelifts:

der Tank wurde von 55 l auf 70 l vergrößert
der Kofferraum wurde dadurch von 300 l auf 235 l verkleinert
neue Farbvarianten bei den Stoffausstattungen
EDS bei VR6 Motorisierung Serie
Nach den Werksferien im August 1992 bekam der Corrado ein neu gestaltetes Interieur.

 

 

Die Änderungen umfassten unter anderem:

Mittelkonsole neu gestaltet
Fensterheberschalter direkt auf den Türtaschen oberhalb der Lautsprecher, anstatt innerhalb der Türverkleidung
Türverkleidung überarbeitet
Spiegelverstellschalter im neu geformten Türzuziehgriff anstatt in der Mitte der Türverkleidung
Lüftung (Dreh- statt Schieberegler)
Kippschalter durch Druckschalter ersetzt
Luftaustrittsdüsen im Armaturenbrett rundlicher und erhabener
Anzeigeinstrumente mit neuer Schriftart, roten Zeigern sowie prägnantem „Corrado“-Schriftzug im Drehzahlmesser
Nur noch bei VR6-Modellen eine geteilte Rücksitzbank als Serienausstattung
Mit der Präsentation des 2.0 8V im April 1993 wurde der G60 und nur ein Jahr später, im Juli 1994, der 16V aus dem Programm genommen. Ab August 1994 gab es den Corrado auch auf Wunsch mit Airbags für Fahrer und Beifahrerseite. Hierbei entfiel das Handschuhfach.

Schau mal hier: >>> VW Corrado <<< - Dort wird jeder fündig.

VW Corrado Motorcodes / Motorenübersicht

 

Was hat ein VW Corrado neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.