2006 Lotus Europa
2006 Lotus Europa

Lotus Europa (2006-2010)

Der Lotus Europa ist ein Mittelmotor-Sportwagen des britischen Automobilherstellers Lotus Cars.

Er wurde 2006 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und ist als Gran Turismo konzipiert.

Sein Name basiert auf dem Lotus Europa (Type 46/54/65/74) von 1966 bis 1975, der Wagen hatte 57 bis 93 kW (78–126 PS) und war nur in Europa erhältlich. 2006 kam das Modell als Europa S auf den Markt. Ab 2008 wurde eine stärkere Version als Europa SE angeboten. Das Grundmodell hieß nun nur noch Europa.

 

 

Gegenüber der eng verwandten Lotus Elise ist das Design des Lotus Europa eher elegant als aggressiv. Der Europa bietet zudem ein festes Dach, ein höheres Kofferraumvolumen von 154 Litern, komfortableren Ein- und Ausstieg, einen Beifahrerairbag, eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber. Damit liegt das Leergewicht bei 995 kg.

Angetrieben wird der Europa S von dem bereits im Opel Speedster eingebauten 2,0-Liter-Vierzylinder Turbomotor von General Motors, der hier ebenfalls 147 kW (200 PS) und ein Drehmoment von 272 Nm entfaltet. Im Gegensatz zum Fünfgang-Getriebe des Opel Speedster findet im Lotus ein 6-Gang-Getriebe Verwendung. Die Fahrleistungen liegen für den Europa S konzeptbedingt leicht unter denen des Opel Speedster Turbo, mit dem gleichen Antriebsaggregat.

Schau mal hier: >>> Lotus Europa <<< - Dort wird jeder fündig.

Was hat ein Lotus Europa neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.

 

 

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten | Downloads