Der Pontiac 6000 war ein von der amerikanischen Automarke Pontiac von 1981 bis 1990 gebautes Modell der Mittelklasse.

Chilton's Repair Manual Olds Ciera Pontiac 6000 Buick Century Chevy Celebrity 1982-88: All U.S. and Canadian Front Wheel Drive Models/Part No 7309 (Chilton's Repair Manual (Model Specific))

Der 6000 basierte auf der A-Plattform von General Motors und war eng verwandt mit dem Oldsmobile Cutlass Ciera, dem Chevrolet Celebrity und dem Buick Century.

Die Modelle der A-Plattform mit Frontantrieb lösten die für das Modelljahr 1978 eingeführten, erstmals verkleinerten Mittelklassemodelle auf der A-Plattform mit Hinterradantrieb ab (Chevrolet Malibu, Buick Century, Pontiac Le Mans und Oldsmobile Cutlass). Deren Coupé-Varianten wurden allerdings noch einige Jahre weitergeführt, ebenso die Kombi-Versionen (bis zum Erscheinen der frontgetriebenen Nachfolger).

Gegenüber der älteren A-Plattform waren die Modelle der neuen Generation erneut kleiner, leichter und sparsamer.

Modellgeschichte

Zum Modelljahr 1982 debütierte der Pontiac 6000 als Coupé und Limousine mit serienmäßigem 2,5-Liter-Vierzylinder oder 2,8-Liter-V6, jeweils mit Dreigangautomatik, in Basis- und LE-Version mit gehobener Ausstattung.

1983 kam als Spitzenmodell der 6000 STE ins Programm, der als Sportlimousine mit 137 PS starkem 2,8-Liter-Sechszylinder gegen entsprechende Autos aus Europa positioniert war. Am anderen Ende des Spektrums wurde der 4,3 l-V6-Diesel mit 86 PS lieferbar.

 

 

Ab 1984 gab es den 6000 auch als fünftürigen Kombi.

1986 wurde zusätzlich zum Basismodell und zum LE eine darüber angeordnete SE-Version lieferbar. Der Diesel entfiel.

Zum Modelljahr 1987 wurde der Kombi in Safari umbenannt, eine auf die sechziger Jahre zurückgehende Pontiac-Traditionsbezeichnung.

Zum Modelljahr 1988 entfielen alle zweitürige Varianten des 6000.

1990 wurde der vormalige STE in S/E umbenannt.

Nach dem Modelljahr 1991 wurde der 6000 komplett eingestellt; in neun Jahren liefen insgesamt 950.000 Exemplare vom Band.

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