Ab dem Modelljahr 1975 wurde die Modellpalette des Porsche 911 durch ein weiteres Mitglied erweitert. Der Porsche 930, besser bekannt als Porsche 911 Turbo, wurde ab diesem Zeitpunkt produziert und stellte damit das neue Spitzenmodell von Porsche dar.

Porsche 911 Carrera: Handbuch für die komplette Fahrzeugtechnik (Reparaturanleitungen)

Entwicklung

Wie üblich basierte der Motor auf dem luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotor der anderen 911-Modelle. Allerdings wurde der Hubraum von 2,7 auf 3,0 Liter vergrößert und zusätzlich mit einem Turbolader versehen. In dieser Version leistete das Aggregat 191 kW (260 PS) bei 5500/min.

Der 930 ist verwandt mit den Turbo-Rennwagen von Porsche aus dieser Zeit, dem Porsche 934 und Porsche 935 sowie dem Porsche 936.

Optisch ist der Turbo an seinen stark nach außen verbreiterten Kotflügeln und dem großen Heckflügel zu erkennen.

Im Jahr 1978 wurde die Leistung des Turbos noch einmal auf 221 kW (300 PS) angehoben. Erreicht wurde dies vor allem durch eine weitere Hubraumerhöhung auf nun 3,3 Liter und insbesondere den Einbau eines Ladeluftkühlers. Damit blieb der 911 Turbo das stärkste Modell bei Porsche und konnte sich weiterhin von dem neuen, nicht ganz so leistungsstarken Porsche 928 abheben.

Äußerlich ist der Unterschied zwischen dem 3,0 und dem 3,3 Turbo hauptsächlich an dem veränderten Heckflügel auszumachen. Beim 3,0 ähnelt dieser noch einer Walschwanzflosse. Der 3,3-Liter-Turbo besitzt dagegen einen größeren Heckflügel mit Unterbau, damit der Ladeluftkühler darunter noch Platz findet. Außerdem ist die umlaufende Gummilippe an den Rändern hochgezogen, um so noch mehr Luft in den Motorraum hineinführen zu können.

In der 3,3-Liter-Version wurde der Porsche 930 bis 1989 hergestellt. Dabei konnte der Wagen ab dem Modelljahr 1987 neben dem klassischen Coupé auch als Cabrio oder als Targa erworben werden.

Im Jahr 1990 löste der Porsche 964 Turbo den ersten 911 Turbo ab.

 

 

Technische Daten

Der Porsche 930 wurde mit dieser Porsche-internen Bezeichnung von 1974 bis 1989 in folgenden Ausführungen produziert:

 

Porsche 930:

911 Turbo (Coupé)

911 Turbo 3.3
(Coupé, ab 1986 auch Cabrio und Targa)

Motor: 

6-Zylinder-Boxermotor (Viertakt)
ein Abgasturbolader

wie 911 Turbo
zusätzlicher Ladeluftkühler

Hubraum: 

2993 cm³

3299 cm³

Bohrung x Hub: 

95,0 x 70,4 mm

97,0 x 74,4 mm

Leistung bei 1/min: 

191 kW (260 PS) bei 5500

221 kW (300 PS) bei 5500

Max. Drehmoment bei 1/min: 

343 Nm bei 4000

430 Nm bei 4000

Verdichtung: 

6,5 : 1

7,0 : 1

Ventilsteuerung: 

OHC (eine Nockenwelle je Zylinderbank), Antrieb durch zwei Rollenketten

Kühlung: 

Luftkühlung (Gebläse)

Getriebe: 

4-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb

wie 911 Turbo
Modell 1989 (K-Programm) mit 5-Gang-Getriebe

Bremsen: 

Stahlscheibenbremsen (innenbelüftet)

Radaufhängung vorn: 

Einzelradaufhängung an Querlenkern und Dämpferbeinen

Radaufhängung hinten: 

Einzelradaufhängung an Schräglenkern

Federung vorn: 

längsliegende Torsionsfederstäbe

Federung hinten: 

querliegende Torsionsfederstäbe

Karosserie: 

Selbsttragende Stahl-Karosserie mit feststehendem Heckflügel

Spurweite vorn/hinten: 

1432/1501 mm

Radstand: 

2272 mm

Reifen/Felgen: 

VA: 205/55 VR 16 auf 7J x 16
HA: 225/50 VR 16 auf 8J x 16

VA: 205/55 VR 16 auf 7J x 16
HA: 245/45 VR 16 auf 9J x 16

Maße L x B x H: 

4291 x 1775 x 1320 mm

Leergewicht: 

1195 kg

1335 kg

Höchstgeschwindigkeit: 

250 km/h

260 km/h

Beschleunigung 0 – 100 km/h: 

5,5 s

5,2 s

Kraftstoffverbrauch auf 100 km: 

20,0 l