Hauptkategorie: Mazda
Kategorie: Mazda CX-7
2006 Mazda CX-7
2006 Mazda CX-7

Mazda CX-7 (2006-2012)

Der Mazda CX-7 ist ein Pkw-Modell des japanischen Automobilherstellers Mazda.

Es handelt sich dabei um ein Sport Utility Vehicle mittlerer Größe, das auf der Los Angeles Auto Show im Januar 2006 vorgestellt wurde.

Gebaut wurde der CX-7 seit dem 20. Februar 2006 im Mazda-Stammwerk in Hiroshima. Im Frühjahr 2006 begann der Verkauf als Wagen des Modelljahrs 2007 in den USA, im Herbst 2007 erschien das Modell dann in Europa. Während er in Amerika bei seiner Markteinführung zwischen dem Tribute und dem größeren CX-9 positioniert war, löste er in Europa den Mazda Tribute und den Mazda MPV ab.

Mit dem Erscheinen des kleineren CX-5 im Frühjahr 2012 wurde die Produktion des CX-7 stufenweise zurückgefahren, um Produktionskapazitäten für diesen zu schaffen. Der globale Verkauf wurde weitestgehend eingestellt. Im August 2012 wurde die Produktion endgültig beendet.

 

 

Auf der Canadian International AutoShow in Toronto wurde im Februar 2009 eine optisch und technisch leicht überarbeitete Version des CX-7 vorgestellt, die im Oktober 2009 für das Modelljahr 2010 in Europa eingeführt wurde.

An der Front wurde der untere Lufteinlass vergrößert, chromumrandet und ist wieder zum Fünf-Punkt-Design zurückgekehrt. Daneben gibt es zwei neue, größere Lufteinlässe mit integrierten und gleichzeitig weiter oben platzierten Nebelscheinwerfern. Des Weiteren befinden sich verchromte Zierleisten an den Unterkanten der Türen sowie an der Kofferraumklappe. Ebenso wurde der hintere Stoßfänger verändert und der Dachheckspoiler leicht modifiziert. Die serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallräder wurden ebenfalls neu gestaltet und optional sind erstmals 19-Zoll-Räder erhältlich.

Im Interieur wurden nur geringfügige Veränderungen vorgenommen. So wurde die Instrumententafel optisch aktualisiert, außerdem gibt es ein neues Multifunktions-Lederlenkrad, und ein größeres Multifunktionsdisplay in der Mittelkonsole. Alternativ dazu kann ein 4,1-Zoll-TFT-Farbmonitor oder ein 3,5-Zoll Matrix-LC-Bildschirm gewählt werden. In Verbindung mit Ersterem ist eine Rückfahrkamera und ein kompaktes Navigationssystem erhältlich. Weiterhin wurde die Audioanlage um eine Bluetooth-Schnittstelle für Handys und MP3-Player sowie einen AUX-Eingang ergänzt.

Für Europa wurde auf der IAA 2009 ein neu entwickelter 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, einer Leistung von 127 kW (173 PS) und einer SCR-Abgasreinigung vorgestellt. Damit ist der CX-7 das erste japanische Fahrzeugmodell, das diese Technik zur Reduzierung des NOx-Ausstoßes nutzt und somit die Euro-5-Abgasnorm erfüllt. Auch der Benzinmotor wurde dahingehend optimiert und hält nun die Euro-5-Grenzwerte ein. Auf einigen außereuropäischen Märkten wird zudem der 2,5-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit 125 kW (170 PS) eingeführt, der auch im europäischen Mazda6 und amerikanischen Mazda3 angeboten wird. Neben den beiden neuen Motoren gibt es weitere technische Neuerungen. So wurde die Radaufhängung modifiziert und die Geräuschdämmung des Innenraums verbessert; weitere Karosserieverstärkungen sollen die Torsionssteifigkeit erhöhen und neue Stoßdämpfer für eine optimierte Straßenlage sorgen. Mehr Sicherheit sollen der neue Spurwechselassistent und ein Notbremssignal mit Warnblinkautomatik gewährleisten. Letzteres warnt nachfolgende Fahrzeuge durch ein schnell blinkendes Bremslicht, wenn bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h eine Vollbremsung erfolgt.

Schau mal hier: >>> Mazda CX-7 <<< - Dort wird jeder fündig.

Was hat ein Mazda CX-7 neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.