Hauptkategorie: Volkswagen (VW)
Kategorie: VW Golf
1997 VW Golf
1997 VW Golf

VW Golf IV (1J1) (1997-2003) / Golf IV Cabriolet (1E7) (1998-2002) / Golf IV Variant (1J5) (1999-2006)

VW Golf IV ist die Bezeichnung für die vierte Baureihe des VW Golf. Er löste im Oktober 1997 den VW Golf III ab.

Mit der vierten Generation (werksintern 1J) wollte Volkswagen neue Qualitätsstandards für die zukünftigen Produkte des Unternehmens setzen: Die Karosserie ist elektrolytisch vollverzinkt, und VW gibt eine zwölfjährige Garantie gegen Durchrostung.

 

 

Durch eine neuartige obenliegende Motoraufhängung mit mittiger Pendelstütze am Wagenboden erreicht der Golf IV eine hohe Laufruhe, Vibrationen des Motors werden weitgehend eliminiert. Gegenüber dem Vorgängermodell konnten die Spaltmaße zwischen den Karosserieelementen verringert werden, was ebenfalls der Qualitätsanmutung zugutekommt. In der laufenden Produktion wurden Pumpe-Düse-Dieselmotoren und CAN-Bus eingeführt.

Ab November 2003 wurde er in Deutschland durch den Golf V ersetzt. Die Kombiversion wurde noch bis Juni 2006 produziert und erst danach durch den Golf V abgelöst.

In Nordamerika wurde er erst 2006 vom Golf V abgelöst. In Südamerika läuft er (Ende 2011) noch immer vom Band, erhielt aber 2007 ein Facelift. In Kanada wurde diese Variante zeitweise parallel zum Golf V (der dort „Rabbit“ heißt) als „City Golf“ verkauft. Ebenfalls mit einem Facelift (jedoch mit anderer Optik) versehen, wurde der Golf IV von 2006 bis 2008 als „Bora HS“ in China verkauft. Am 31. Dezember 2008 waren in Deutschland 1.558.955 Golf IV zugelassen.

Schau mal hier: >>> VW Golf <<< - Dort wird jeder fündig.

VW Golf IV Motorcodes / Motorenübersicht

 

Was hat ein VW Golf IV neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.