Der BMC ADO14 war ein fünftüriger Mittelklassewagen, der von der British Motor Corporation (BMC) entwickelt und bei British Leyland (BLMC) von 1969 bis 1981 in verhältnismäßig geringen Stückzahlen (472.098 Stück) gebaut und zunächst als Austin Maxi, später als Leyland Maxi angeboten wurde. Der Wagen war der letzte Entwurf von Alec Issigonis, dem Schöpfer des Mini. Es gab Motorvarianten zwischen 1485 und 1748 cm³ mit 54–68 kW Leistung. Der Maxi war ein extrem geräumiger Wagen, doch wirkte sein Styling auf Grund der ungünstigen Proportionen nie sonderlich attraktiv. Vor allem die Türen, die aus dem nächstgrößeren Modell ADO17 übernommen wurden, dürften dazu beigetragen haben. Daneben war der Wagen mit dem anfänglich ausschließlich angebotenen 1500er-Motor nicht ausreichend motorisiert. Die Schaltung galt in den ersten Baujahren zudem als ausgesprochen unpräzise.

British Leyland: Chronicle of a Car Crash 1968-1978.