Der ab 1968 angebotene Seat 124 ist eine viertürige Mittelklasse-Limousine mit 4-Zylinder-Reihenmotor, 1197 cm³ Hubraum und 44 kW (60 PS). Es handelt sich dabei, wie auch beim Lada 2101, um einen Lizenzbau des Fiat 124. Daneben gab es noch einen fünftürigen Kombi, der in Spanien Seat 124 5 puertas hieß. Beide Modelle entsprachen bis auf Details ihren zwei Jahre vorher erschienenen italienischen Vorbildern.

Seat 124 1800, No.6, Rally RACE, 1977, Modellauto, Fertigmodell, MCW-SC44 1:43

1972 erschienen die Nachfolgemodelle Seat 124 D Sedan und Seat 124 D 5 puertas. Am Motor hatte sich nichts geändert, Front und Heck waren etwas verändert. Diese Modelle wurden acht Jahre lang hergestellt.

Ab 1976 bot der Seat 124 D Especial 1800 (nur Limousine) einen neuen Motor mit 1756 cm³ und 87 kW (118 PS). Im letzten Produktionsjahr 1980 gab es den Seat 124 D Especial 2000 mit nochmals vergrößertem Motor (1920 cm³, 84 kW/114 PS). Beide Fahrzeuge brachten es auf 175 km/h bzw. 180 km/h.

Parallel zu den italienischen Modellen gab es ab 1970 ein Seat 124 Sport Coupé. Wie das italienische Original hatte es einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1608 cm³ und 81 kW (110 PS). Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 180 km/h. Nach drei Jahren gab es – in Italien wie in Spanien – einen größeren Motor, der dem des Seat 124 D Especial 1800 entsprach. Weitere drei Jahre später wurde das Modell eingestellt.

Einen Spider (analog dem italienischen Pendant) gab es nicht.

Als 1980 die Produktion des Seat 124 eingestellt wurde, war es mit 900.000 Exemplaren (zusammen mit dem fast baugleichen Seat 1430 gerechnet) das bis dahin erfolgreichste Modell der Marke.

 

 

Datenblatt Seat 124 D (1979)

Seat 124 D

1200

Especial 1430

Especial 1600

Especial 1800

Motor: 

4-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt), vorne

Hubraum: 

1197 cm³

1438 cm³

1592 cm³

1756 cm³

Bohrung x Hub: 

73 x 71,5 mm

80 x 71,5 mm

80 x 79,2 mm

84 x 79,2 mm

Leistung bei 1/min: 

48 kW (65 PS) bei 5600

55 kW (75 PS) bei 5400

68,5 kW (93 PS) bei 6000

84 kW (114 PS) bei 6000

Max. Drehmoment bei 1/min: 

88 Nm bei 3700

111 Nm bei 3400

126 Nm bei 4000

148 Nm bei 4000

Verdichtung: 

8,8:1

9,0:1

9,8:1

Gemischaufbereitung: 

1 Fallstrom-Doppelvergaser

Ventilsteuerung: 

Seitliche Nockenwelle, Antrieb über Zahnriemen

2 obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Zahnriemen

Kühlung: 

Wasserkühlung

Getriebe: 

4- oder 5-Gang-Getriebe
Hinterradantrieb

Radaufhängung vorn: 

Dreiecklenker, Schraubenfedern, Stabilisator

Radaufhängung hinten: 

Starrachse, Längsschubstreben, Schraubenfedern

Bremsen: 

Scheibenbremsen vorne (Durchmesser 227 mm), Trommeln hinten, Servo

Lenkung: 

Schneckenlenkung

Karosserie: 

Stahlblech, selbsttragend

Spurweite vorn/hinten: 

1330/1300 mm

1320/1330 mm

Radstand: 

2420 mm

Abmessungen: 

4045 x 1610 x 1420 mm

Leergewicht: 

900 kg

910 kg

950 kg

960 kg

Höchstgeschwindigkeit (Werk): 

140 km/h

155+ km/h

170 km/h

ca. 170 km/h

0–100 km/h (Werk): 

17 s

n.a.

n.a.

11,2 s

Verbrauch (L/100 km, Werk): 

8,0 S

ca. 9–12 S

ca. 10–11 S

n.a. S

 

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