Simca

Die Société Industrielle de Mécanique et Carosserie Automobile, bekannt als SIMCA, war ein französischer Automobilhersteller. Das Unternehmen wurde 1934 gegründet, um Fiat-Fahrzeuge in Lizenz in Frankreich herzustellen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen eigene Modelle hinzu. Später übernahm Simca Automobiles Talbot und es begann eine Zusammenarbeit mit Chrysler, die 1971 in eine Übernahme durch den amerikanischen Hersteller mündete. Nach der Übernahme 1978 durch Peugeot wurde die Marke Simca aufgegeben.

Geschichte

SIMCA wurde 1934 von Henri Théodore Pigozzi gegründet und fertigte ab 1935 im französischen Nanterre FIAT-Fahrzeuge in Lizenz: Zunächst den Fiat 500 Topolino, der in Frankreich als Simca 5 vertrieben wurde, dann bis 1950 weitere Modelle, Simca 8 und Simca 6. FIAT erhielt für die Lizenzen Anteile an Simca. Während des Zweiten Weltkriegs baute Simca im Auftrag der deutschen Besatzungsmacht unter anderem Teile für das NSU-Kettenkrad.

1952 übernahm Simca die Traktorenproduktion von MAP, 1954 übernahm Simca von Ford Frankreich das Automobilwerk Poissy bei Paris und baute dieses bis 1957 zu der damals modernsten Automobilfabrik in Europa um. Ford erhielt beim Verkauf ihrer französischen Tochtergesellschaft mitsamt ihren französischen Modellen im Gegenzug 15 % der Simca-Aktien. Die bisherigen Ford Modelle Vedette und Comète liefen von da an unter dem Namen Simca Vedette und Simca Comète Monte Carlo weiter vom Band. Der LKW Ford Cargo F798WM wurde ab 1955 zum Simca Cargo. Der Simca Comète Monte Carlo wurde bereits ein Jahr später eingestellt, die Vedette - auch als Chambord, Marly und Pésidence angeboten - wurde bis 1961 in Frankreich als großes Simca-Modell der Luxusklasse gefertigt. In Brasilien lief die Modellreihe anschließend bis zum Ende der 1960er Jahre vom Band. Durch den Kauf des Werkes Poissy und die zusätzliche Produktion der ehemaligen Ford-Modelle verdrängte Simca Peugeot vom dritten Platz der französischen Automobilhersteller und nahm nach Renault einen Platz neben Citroën ein. Die Lastwagenfabrik wurde mittels Zusammenarbeit mit Unic betrieben.

In den 1950er Jahren brachte Simca eigene Baureihen wie Simca Aronde (1951) und Simca Ariane (1957) heraus, ihnen folgten der Simca 1000 (1961) mit Heckantrieb, ab 1963 die 1300/1500er Baureihen, sowie der Simca 1100 (1967), der erste Simca mit quer eingebautem Frontmotor und Frontantrieb.

1958 kaufte Chrysler USA die noch von Ford USA gehaltenen 15 % der Simca-Aktien auf. Ebenso übernahm Chrysler Unic und gliederte diese als Nutzfahrzeugsparte von Simca ein, somit wurden die LKW Modelle aus Frankreich nur noch als Unic vertrieben. Simca-Chrysler übernahm 1959 Talbot-Lago. Im selben Jahr begründete Simca in einem Joint-Venture mit der marokkanischen Regierung die Société Marocaine de Constructions Automobiles.[1] In den kommenden Jahren vergrößerte Chrysler seinen Anteil an Simca bis 1971 auf knapp 100 %, die man größtenteils von FIAT übernahm. Das Unternehmen nannte sich nun offiziell Chrysler Europe, der Markenname Simca wurde jedoch beibehalten.

1978 wurde Simca an die Peugeot S.A. verkauft. Diese führte die Modellreihen noch bis 1986 unter dem Markennamen Talbot fort. Aus dem Simca-Chrysler-Nachlass gingen zahlreiche neue Modelle hervor, u.a. der Peugeot 309, der als Nachfolger des Talbot Horizon gedacht war und in der Vorserien-Version schon den Namen Arizona hatte. In Zusammenarbeit mit Matra und den Erfahrungen von Chrysler auf diesem Gebiet (Chrysler Voyager) war eine Großraumlimousine entwickelt worden, die jedoch nicht von Peugeot übernommen wurde. Hieraus entstand der Renault Espace.

Modelle

Zeitleiste der Clement Talbot/Automobiles Talbot/Talbot (PSA)/Chrysler Europe/Simca/Rootes/Matra-Modelle von 1945 bis 1986

Typ

SIMCA bis 1957,
Rootes Group bis 1967 unabhängig

Einstieg von Chrysler, Bildung von Chrysler Europe

Ab Ende 1978 Teil von PSA (Peugeot)

40er

50er

60er

70er

80er

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Kleinwagen

 

 

 

Imp / Imp Californian / Husky4

Sunbeam5

Sunbeam5

 

 

 

 

Chamois4

 

 

 

 

 

 

Stiletto4

 

 

 

5 / 6

 

 

1000/900/1005/1006

 

 

Samba8

 

 

Kompaktklasse

 

 

 

Avenger5

Avenger5

Avenger5

 

 

8 / 8/1200

 

 

11007

11007

 

 

 

 

 

 

Horizon7

Horizon7

Horizon7

Arizona

 

Mittelklasse

…Minx (Mk I-Mk VII) / Husky Mk I

Minx / Husky (SI-SIII)1

Minx / Super Minx / Husky2

New Minx / Hunter3

Hunter3

Hunter3

 

 

 

SM 1500

Hunter

Gazelle1

Gazelle / Vogue2

New Gazelle/Vogue3

 

 

 

…Ten/2L

80/90 (MkI)

90 (MkII)

Mk III

Rapier (SI–V)1

New Rapier / Rapier H1203

 

 

 

 

 

 

Sceptre I+II2

New Sceptre3

 

Solara6

Solara (GB: Minx / Rapier)6

 

 

Hawk (Mk I–III)

Hawk (Mk IV–VI)

Hawk (SI–IV)

 

 

Alpine6

Alpine6

Minx / Rapier6

 

 

 

 

9 Aronde

Aronde

Aronde (P60)

1300/1500

1301/1501

1301/1501

1307/13086

15106

15106

 

 

Obere Mittelklasse

…Snipe / Super Snipe (I–III)

Super Snipe (VI)

 

Super Snipe (SI–V)

 

 

 

 

 

 

Baby

 

Ariane

 

160/180

160/180/2L

1610/2L

1610/2L

Tagora9

 

 

Oberklasse

Pullman / Imperial (Mk I IV)

 

 

Imperial

 

 

 

 

 

Record

 

 

Vedette

 

 

 

 

Coupé / Cabrio

 

 

 

Imp Sport4

 

 

 

 

 

 

1000 Coupé

1200 S

 

 

 

 

 

Alpine MkI/III

 

Alpine SI–IV / Tiger

 

New Alpine3

 

 

 

 

 

Comète

 

America

 

 

 

 

Sportwagen

 

T26 Grand Sport / Saoutchik

Sport

 

 

DJET

JET

530

Bagheera

Bagheera

Bagheera

Murena

 

 

SUV

 

 

 

 

Rancho

Rancho

 

 

Kastenwagen

 

 

 

 

1100 VF2/VF3

Citylaster

Citylaster

 

 

Talbot-Lago, 1959 an Simca verkauft

SIMCA: Lizenz- produktion vonFiat

SIMCA: 1954 vonFord France SAhinzugekauft

SIMCA: teilweise auf Basis von Fiat oder Ford weiterentwickelt

Chrysler- Simca

Humber, Marke der Rootes- Gruppe, wird 1976 eingestellt

Sunbeam- Talbot, Marke der Rootes- Gruppe bis 1953

Sunbeam, Marke der Rootes- Gruppe ab 1953, wird 1976 eingestellt

Singer, Marke der Rootes- Gruppe seit 1956, wird 1970 eingestellt

Hillman, Marke der Rootes- Gruppe

Chrysler

Automobiles René Bonnet Sportwagen

Matra

Matra- Simca

Talbot- Matra

Talbot- Simca

Talbot, Marke wird 1986 eingestellt

1gemeinsame Plattform der Rootes-Gruppe auf Basis des Hillman Minx 1956
2gemeinsame Plattform Audax der Rootes-Gruppe auf Bais des Hillman Super Minx
3gemeinsame Plattform Arrow der Rootes-Gruppe
4gemeinsame Plattform der Rootes-Gruppe auf Basis des Hillman Imp
5gemeinsame Plattform – Chrysler Avenger, Projekt 424
6gemeinsame Plattform – Chrysler Projekt C6
7gemeinsame Plattform – Chrysler Projekt C2
8gemeinsame PSA-Plattform mit Peugeot 104 und Citroën LN
9Chrysler Projekt C9, Technik weitgehend aus Peugeot 504/505/604

 

                                                                                             

Simca-Fiat

·                    6cv (1932–1937) (Version des Fiat 508 Balilla)

·                    11cv (1934–1937) (Version des Fiat 518 Ardita)

Simca

·                    Simca 5 (1936–1948) (Unter Lizenz gebauter Fiat 500; gebaut in Nanterre)

·                    Simca 8 (1937–1951) (Version des Fiat 508C oder Fiat 1100)

·                                Simca 8 Coupé (1939)

·                                Simca 8-1200 (1949–1951)

·                                Simca 8-1200 Cabrio (1949–1951)

·                                Simca 8 Sport Coupé/Cabrio (1949–1952)

·                    Simca 6 (1948–1950) (Unter Lizenz gebaute Variante des Fiat 500C)

·                                Simca 6 Decapotable (1947–1950)

·                    Simca 9/Aronde (1951–1964)

·                                Simca 9 (1. Generation)

·                                           Simca 9 Sport Coupé (1951–1955)

·                                           Simca 9 Sport (1952–1955)

·                                           Simca Aronde 1200 (1951–1955)

·                                Simca Aronde (2. Generation 60A)

·                                           Simca Aronde 1300 (1956–1959)

·                                           Simca Aronde Coupé (1956–1960)

·                                           Simca Aronde Oceane (1956–1962)

·                                           Simca Aronde Commerciale (1956–1960)

·                                           Simca Aronde Plein Ciel (1956–1962)

·                                           Simca Aronde Monaco Coupé (1958–1962)

·                                Simca Aronde (3. Generation P60)

·                                           Simca Aronde P.60 (1959–1963)

·                                           Simca Aronde Ranch P.60 (1960–1963)

·                                           Simca Aronde Montlhery (1959–1963)

·                    Simca Vedette (1955–1962)

·                                Régence

·                                Versailles

·                                Trianon

·                                Marly (Break) (1956–1962)

·                                Présidence (1959–1960)

·                                Chambord

·                                Beaulieu (1957–1961)

·                    Simca Ariane (1957–1963)

·                                Ariane 8 (1957–1960)

·                    Simca 1000 (1961–1978)

·                                Simca 1000 (1961–1968)

·                                Simca Abarth 1150 (1962–191963)

·                                Simca 1000 Coupé Bertone (1962–1967)

·                                Simca 1200 S Coupé Bertone (1967–1971)

·                                Simca 4 CV (1969–1972)

·                                Simca 1000 GL/1005 LS (1977)

·                                Simca 1000 Spécial (1969)

·                                Simca 1006 GLS (1977)

·                                Simca 1000 Rallye (1970–1971)

·                                Simca 1000 Rallye 1 (1972)

·                                Simca 1000 Rallye 2 (1973)

·                                Simca 1000 Rallye 3 (1978)

·                    Simca 1300-1500-1301-1501 (1963–1976)

·                                Simca 1300-1500 (1963–1967)

·                                Simca 1301-1501 (1967–1976)

·                                Simca 1501 Tourisme´ (1967–1970)

·                    Simca 1100 (1968–1981)

·                                Simca 1100 5 CV (1969)

·                                Simca 1100 Spécial (1971)

·                                Simca 1100 Spécial 2. Version (1972)

·                                Simca 1100 TI (1974)

·                                Simca 1100 (1975)

·                                Fourgonnettes VF1, VF2 und VF3 (Citylaster)

Chrysler-Simca

·                    160/160 GT/180/2L (1970–1981)

·                                160 (1970–1976)

·                                160 GT (1970–1973)

·                                180 (1970–1976)

·                                1609 (1976–1981)

·                                1610 (1976–1981)

·                                2 Litres (1973–1981)

·                    Simca 1307/1308/Talbot 1510/Solara (1976–1986)

·                                1307, 1308, Alpine (1976–1984)

·                                Talbot 1510/Solara (1979–1986)

Matra-Simca/Talbot-Matra

·       

·                                Matra-Simca Bagheerea / Talbot-Matra Bagheera (1973–1980)

·                                Matra-Simca Rancho / Talbot-Matra Rancho (1977–1983)

·                                Talbot-Matra Murena (1980–1984)

Talbot

·                    Talbot Sunbeam (1977–1981)

·                                930/1300/1600/1600Ti/Lotus 16V

·                    Talbot Horizon (1978–1986)

·                                LS/GL/EX/GLS/SX/Diesel

·                    Talbot Solara (1980–1986)

·                    Talbot Tagora (1980–1983)

·                    Talbot Samba (1981–1986)

Literatur

·                    Jean-Paul Rousseau, Jacques Rousseau: SIMCA Histoire d'une marque, Fontainebleau 1996, ISBN 2-84078-039-9