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Kategorie: Simca 1500

Die Simca 1300/1500 & 1301/1501 Baureihe waren Personenkraftwagen des Automobilherstellers Simca.

Chrysler 180: Chrysler Europe, Rootes Group, Simca, Simca 1300/1500, Humber Hawk, Chrysler Valiant, Talbot Tagora, Executive car, Sedan ... rear-wheel drive layout, Simca Type 180

Entwicklung

Im März 1963 wurden der Simca 1300 und Simca 1500 der Öffentlichkeit als Nachfolger der Simca Aronde vorgestellt. Im darauf folgenden Jahr, 1964, wurde der 1500 Break ausgeliefert. Ein weiteres Jahr später, 1965, wurde der 1500 GL Automatik vorgestellt. 1966 erhielten alle 1300 Scheibenbremsen wie bereits die 1500 in Serie.

Im Oktober 1966 kamen die Nachfolger 1301/1501 auf den Markt. Es handelte sich um eine gestreckte Ausführung der bisherigen Modelle 1300 und 1500. Der Größenzuwachs betrug vorne 7 cm, hinten 13,5 cm, was sich in erster Linie in einem nun deutlich vergrößerten Kofferraumvolumen niederschlug. Die augenscheinlichsten äußeren Veränderungen waren daneben eine jetzt zugespitzte Fahrzeugfront sowie flache, rechteckige Heckleuchten anstatt der bislang runden. Innen erhielten die Fahrzeuge einen völlig neuen Instrumententräger mit nunmehr rechteckigen Anzeigen statt der bislang runden Anzeigeneinheit. Weiterhin wurde die Heizungs- und Belüftungsanlage wesentlich verbessert. An Ausstattungsvarianten bot Simca die 1301/1501-Baureihe als Luxe Super, Grand Luxe und Grand Luxe Super an, dazu die Kombiversionen Break LS und GLS.

 

 

Im Jahr 1969 erhielten alle Modelle Radialreifen als Standardausrüstung. 1970 wurden der 1301 Spezial und der 1301 Break vorgestellt. Alle Modelle der Reihe erhielten ein neues Armaturenbrett, einen neuen Grill sowie das Monogramm von Chrysler. Der Chrysler 160, Chrysler 160GT und Chrysler 180 wurden auf dem Pariser Salon im Oktober als Nachfolger des Simca 1501 eingeführt.

Im Jahr 1971 wurden die 1501 für den Export weitergebaut; nur der 1301 und der 1301 Break bleiben noch im Programm. Am 31. August wurde aus Simca „Chrysler France“. 1972 erhielten der 1301 und der 1301 Break den Kühlergrill des 1501. Im darauf folgenden Jahr, 1973 wurden die Modelle mit einem neuen Getriebe und neuen Bremsen ausgestattet. 1974 waren der 1501 und der 1501 Break wegen des schlechten Verkaufs des Chrysler 160/180 wieder erhältlich.

Im Jahr 1975 wurde auf dem Pariser Salon die Chrysler-Simca 1307-1308 vorgestellt. 1976 erfolgte die Einstellung der Produktion der 1301/1501.

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