Der Škoda 1200 ist ein Mittelklassewagen von Škoda, der ab 1952 als erstes Serienfahrzeug der tschechoslowakischen Marke eine Vollstahlkarosserie in Pontonform besaß.

Skoda 1200 - Fahrer Handbuch mit Schalt- und Schmierplan - zweite Ausgabe - Original

Die Fahrzeuge hatten einen wassergekühlten, OHV-Vierzylinder-Reihenmotor mit 1221 cm³ Hubraum und einer Leistung von 36 PS (26,5 kW) bei einer Drehzahl von 4000/min., der mit einem Vergaser von Typ „Solex 26 UAHD“ oder „Jikov 26 UAHD“ bestückt war. Der 3. und 4. Gang des an den Motor angeflanschten Getriebes waren synchronisiert. Über eine Kardanwelle wurde die Motorkraft an die Hinterräder weitergeleitet. Der 1050 bis 1220 kg schwere Wagen erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 bis 105 km/h.

 

 

Das Fahrzeug wurde als viertürige Limousine, fünftüriger Kombi sowie als dreitüriger Lieferwagen produziert. Zusammen mit seinem Nachfolger wurden in den Werken Mladá Boleslav, Kvasiny und Vrchlabí 67071 Exemplare hergestellt.

Die Produktion dieses Fahrzeugs lief 1956 aus. Bereits zwei Jahre zuvor erschien das Nachfolgemodell Škoda 1201.

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