Der Talbot Simca Horizon / Talbot Horizon war ein Kraftfahrzeug des Automobilherstellers Talbot. Eingeführt wurde er im Februar 1978 als Simca Horizon von Chrysler Europa. Er nutzte die Plattform des Simca 1100. In Europa wurden die Modellvarianten LS, GL und GLS, später auch eine Version mit Automatikgetriebe und der Bezeichnung SX angeboten. Da PSA den europäischen Zweig von Chrysler im Sommer 1978 aufgekauft hatte, wurde das Modell 1979 durch den neuen Eigentümer weitervertrieben, jetzt unter dem neuen Label Talbot-Simca Horizon. Ab dem Jahr 1980 ließ man den Namen Simca ganz wegfallen.

Chrysler Simca Horizon, LS, GL ab Nov. 77.

Der Talbot Horizon wurde als Simca Horizon zum "Auto des Jahres 1979" gewählt. Im Juli 1982 bekam der Horizon ein Facelift und das Programm umfasste nun die Modelle LS (1118 cm³, 59 PS), GL (1294 cm³ 68 PS), GLS (1442 cm³ 69 PS), das Modell S (1442 cm³ 83 PS) und den SX (1442 cm³ 83 PS mit Automatikgetriebe). Die Serie II unterschied sich durch einige optische Änderungen (Frontspoiler, kleinere Heckscheibe. vergrößerter Kofferraum) von der ersten Generation. Es wurde auch ein Diesel-Motor (XUD) eingeführt. Es gab jetzt auch ein 5-Gang-Getriebe in einigen Modellen (darunter in der Version EX).

Da PSA 1984 entschied, die Talbot-Produktion zu Gunsten neuer Peugeot-Modelle einzustellen, wurde der noch von Talbot als Nachfolger für den Horizon entwickelte Prototyp Talbot Arizona im Herbst 1985 als Peugeot 309 auf den Markt gebracht.

 

 

Die Produktion des Horizon wurde im Spätsommer 1985 endgültig eingestellt. Die bereits produzierten Horizon wurden sogar noch bis Anfang 1987 abverkauft.

In den USA wurde der ursprüngliche Simca Horizon von Chrysler bis 1990 unter der Marke Plymouth als Plymouth Horizon und unter der Marke Dodge als Dodge Omni in Detroit produziert. Von Saab-Valmet wurde der Talbot Simca Horizon in Finnland gefertigt und als Saab-Valmet Horizon verkauft.

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