Der Tata Sumo ist ein Minivan, das seit 1994 von Tata Motors in Indien gebaut wird. Er war einer der ersten Personenkraftwagen, die in Indien konstruiert wurden. 2004 erhielt er ein grundsätzliche Überarbeitung und wurde in Tata Sumo Victa umbenannt, um gegen seine relativ modernen Wettbewerber bestehen zu können. 2008 wurde ein Sportgeländewagen unter dem Namen Tata Sumo Grande herausgebracht. 1994 erschien der Sumo mit einem Diesel-Saugmotor mit 1948 cm³ Hubraum. Später gab es auf Wunsch eine aufgeladene Version dieses Motors.

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Vor Erscheinen des Sumo stagnierte der indische Markt, auf dem die meisten Fahrzeuge in diesem Segment von Mahindra & Mahindra angeboten wurden, deren Fahrzeuge im Wesentlichen vom Willys Jeep abgeleitet wurden. Sofort nach seiner Vorstellung eroberte der Sumo einen wesentlichen Teil des indischen Marktes für Sportgeländewagen.

Spacio

Es gibt auch eine einfachere Ausführung des Sumo unter dem Namen Tata Spacio. Er ist mit einem 3,0-l-R4-Dieselmotor mit Direkteinspritzung aus dem populären 407DI ausgestattet. Der auffälligste Unterschied zum Sumo waren die runden anstatt der rechteckigen Scheinwerfer. Für die Landwirtschaft wurde auch eine Version mit Stoffdach unter dem Namen Tata Spacio ST eingeführt. Nach der Überarbeitung 2004 bekam der Spacio die Designelemente des älteren Sumo verpasst. 2007 gab es dann den Victa mit 3,0-l-R4-Motor des Spacio. Das Reserverad wanderte vom Fahrzeugheck an den Unterboden. Von diesem Modell gibt es als Acht- und Zehn-Sitzer-Varianten und es ist auf Grund seiner geringeren Kosten bei privaten Taxi- und Transportunternehmern sehr beliebt.

 

 

Sumo Victa

Der neue Sumo Victa wurde 2004 herausgebracht und besitzt elektrische Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klarglasscheinwerfer, Klarglasrückleuchten, spiegelfreie elektronische Instrumente, einen Drehzahlmesser, einen LCD-Monitor, akustische Warnhinweise und verschiedene Tageskilometerzähler. Teilweise gehören diese Details zur Serienausstattung, teilweise sind sie auf Wunsch verfügbar.

Sumo Grande

Am 10. Januar 2008 stellte Tata den Sumo Grande, der von dem neuen 2,2-l-R4-Turbodiesel-DiCOR-Motor angetrieben wird. Es ist die luxuriöseste Ausführung des Sumo und hat eine komplett andere Karosserie. In der Tata-Modellpalette rangiert er unmittelbar unter dem Safari.

Daten des Tata Sumo Grande

 

 

Höchstgeschwindigkeit

148 km/h

Beschleunigung 0–100 km/h

17,6 sec.

Motorentyp

2,2 l DICOR, 32 Bit ECU und Turbolader mit variabler Geometrie

Hubraum

2179 cm³

Leistung

120 bhp (88 kW) bei 4000 min-1

Drehmoment

250 Nm bei 1500 min-1

Ventiltrieb

DOHC

Motorenbauart

4 Reihe

Treibstofftyp

Diesel

Wendekreisdurchmesser

10,6 m

Radgröße

16”

Reifen

235/70 R 16 (schlauchlos)

Bodenfreiheit

205 mm

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