Der Toyota Auris ist ein Pkw des japanischen Herstellers Toyota. Er ist der Nachfolger des bis dahin 40 Jahren gebauten Toyota Corolla und ein Vertreter der Kompaktklasse.

Von der Größe ordnet sich der Auris zwischen dem Kleinwagen Yaris und dem Mittelklassewagen Avensis ein.

Anhängerkupplung geeignet für TOYOTA AURIS (ZZE15_, ADE15_, ZRE15_, NDE15_) Schrägheck

Der Name Auris ist abgeleitet von der lateinischen Bezeichnung aurum für ‚Gold‘ und wurde von der Namensagentur Nomen International Deutschland entwickelt. Im nichteuropäischen Raum wird statt des Auris häufig weiterhin der Corolla angeboten, teilweise auch der Auris unter dem Namen Corolla. Der Namenswechsel erfolgte vor allem aus Gründen des Marketings, weil in Umfragen ermittelt wurde, dass der Name Corolla von europäischen Verbrauchern häufig mit einem unattraktiven, altmodischen und nicht begehrenswerten Auto assoziiert wird.

Auris (E150, 2007–2012)

CO2-Emission:

89 g/km (HSD), 132–166 g/km

Abgasnorm:

EURO 5 (HSD), 4

Kraftstoffverbrauch kombiniert (EG-Norm):

3,8 (HSD) 5,0–7,1 l/100 km

Kofferraumvolumen:

354 (279 HSD) Liter

Zuladung:

375−430kg

Dachlast:

75 kg

Anhängelast ungebremst:

450 kg

Tankinhalt:

55 Liter

Der Auris (Werkscode: E150) wurde im Dezember 2006 auf der Automobilmesse in Bologna vorgestellt und war ab dem 3. März 2007 auf dem deutschen Markt verfügbar.

Die erste Generation wurde für den europäischen Markt außer in den beiden Toyota-Werken in der Türkei (Adapazarı: TMMT) und Großbritannien (Burnaston, Derbyshire), wo auch der Vorgänger Corolla gefertigt wurde, auch in Japan (Kanegasaki) gebaut. Das Design wurde in den europäischen Toyota-Designstudios in Frankreich entworfen.

In Japan wurde der Auris auch in einer Luxusversion namens Blade angeboten. Der Blade hat die Grundkarosserie des Auris, unterscheidet sich von diesem aber durch eine geänderte Front- (unter anderem breitere Xenonscheinwerfer) und Heckpartie (in die Heckklappe verbreiterteLED-Rückleuchten, geänderte Heckscheibe). Außerdem wurde der Innenraum durch die Verwendung von Alcantara (unter anderem auf der Armaturentafel-Oberseite) aufgewertet. Der Blade wird von einem 2,4-l-Vierzylinder angetrieben, der 123 kW (167 PS) leistet. Außerdem ist mit dem Blade Master eine Version mit 3,5-l-V6 im Angebot, der 206 kW (280 PS) leistet.

 

Sicherheit

Serienmäßige Sicherheitsausstattung in allen Modellen:

·                    ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brake-force Distribution)

·                    Antriebsschlupfregelung (TRC, Traction Control)

·                    elektronisches Stabilitätsprogramm (VSC, Vehicle Stability Control)

·                    Bremsassistent

·                    Je zwei Front- und Seitenairbags, Kopfairbags (Curtain Shield) vorne und hinten, Fahrer-Knieairbag

·                    Gurtstraffer

·                    Gurtkraftbegrenzer

·                    Schleudertraumaschutz vorn (WIL, Whiplash Injury Lessening)

·                    Isofix-Kindersitzbefestigungen hinten

Im Euro NCAP-Crashtest erhielt der Auris die folgenden Bewertungen[1]:

·                    5 von 5 Sternen für den Insassenschutz Erwachsene (35 Punkte)

·                    4 von 5 Sternen für den Insassenschutz Kinder (37 Punkte)

·                    3 von 4 Sternen für den Fußgängerschutz (21 Punkte)

Damit gehört der Auris zwar zu den Sichersten seiner Klasse, muss sich jedoch dem aktuelleren VW Golf VI und der Mercedes-Benz A-Klassegeschlagen geben.

Modellpflege und Vollhybrid

Toyota stellte auf der IAA in Frankfurt im September 2009 eine Vollhybrid-Version des Toyota Auris vor, den Auris HSD (für Hybrid Synergy Drive), welcher in Europa ab September 2010 unter der Bezeichnung Auris Hybrid erhältlich war. Laut Herstellerangaben erreicht er eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10 Sekunden, kann in vier verschiedenen Modi gefahren werden (Normal-, ECO-, POWER- und EV-Modus) – im letzteren, rein elektrischen Betriebsmodus, bis zu 2 Kilometer bei maximal 50 km/h. Im gemischten Betrieb lag der CO2-Ausstoß bei unter 100 g/km.[2]

Im März 2010 erhielt der Auris vorab ein Facelift, das unter anderem an der überarbeiteten Front- sowie Heckpartie zu erkennen ist.

Im Herbst 2012 wurde die Produktion des Auris E150 eingestellt.

 

 

Motoren

Motoren

Motor

Hubraum

Leistung

Drehmoment

Verbrauch
l/100km

CO2-Emission

Höchstgeschwindigkeit

Beschleunigung (0-100km/h)

Getriebe

Bauzeit

Benziner

1.33 Dual VVT-i

1329 cm³

73 kW (99 PS) bei 6000/min

128 Nm bei 3800/min

5,9

136 g/km

175 km/h

13,1 s

6-Gang manuell

2010–2012

1.33 Dual VVT-i

1329 cm³

74 kW (101 PS) bei 6000/min

132 Nm bei 3800/min

5,8

135 g/km

175 km/h

13,1 s

6-Gang manuell

2008–2010

1.4 VVT-i

1394 cm³

71 kW (97 PS) bei 6000/min

130 Nm bei 4600/min

6,9

163 g/km

170 km/h

13,0 s

5-Gang manuell

2007–2008

1.6 Dual VVT-i

1598 cm³

91 kW (124 PS) bei 6000/min

157 Nm bei 5200/min

7,1

166 g/km

190 km/h

10,1 [12,1] s

5-Gang manuell oder [Automatik]

2007–2009

1.6 Valvematic[3]

1598 cm³

97 kW (132 PS) bei 6400/min

160 Nm bei 4400/min

6,6 [6,3]

152 [143] g/km

195 km/h

10,0 [11,9] s

6-Gang manuell oder [MultiMode]

2009–2012

1.8 Dual VVT-i[A 1]

1794 cm³

100 kW (136 PS) bei 6000/min

175 Nm bei 4400/min

9,2

k.A.

195 km/h

9,7 s

6-Gang Manuell

2007–2009

1.8 Valvematic[A 1]

1794 cm³

108 kW (147 PS) bei 6400/min

180 Nm bei 4000/min

6,6

155 g/km

200 km/h

9,5 s

6-Gang Manuell

2009–2012

Diesel

1.4 D-4D

1364 cm³

66 kW (90 PS) bei 3800/min

190 Nm bei 1800−3000/min

5,0

132 g/km

175 km/h

12,0 s

5-Gang manuell

2007–2009

1.4 D-4D

1364 cm³

66 kW (90 PS) bei 3800/min

205 Nm bei 1800−2800/min

4,8 [4,9]

128 [130] g/km

175 km/h

11,9 [14,7]

6-Gang manuell oder [MultiMode]

2009–2012

2.0 D-4D

1995 cm³

93 kW (126 PS) bei 3600/min

300 Nm bei 1800/min

5,7

151 g/km

195 km/h

10,3 s

6-Gang manuell

2007–2009

2.0 D-4D

1995 cm³

93 kW (126 PS) bei 3600/min

310 Nm bei 1800−2400/min

5,2

138 g/km

195 km/h

10,3 s

6-Gang manuell

2009–2012

2.2 D-CAT

2231 cm³

130 kW (177 PS) bei 3600/min

400 Nm bei 2000−2600/min

6,2

164 g/km

211 km/h

8,1 s

6-Gang manuell

2007–2009

2.2 D-CAT

2231 cm³

130 kW (177 PS) bei 3600/min

400 Nm bei 2000−2800/min

5,9

154 g/km

211 km/h

8,1 s

6-Gang manuell

2009–2012

Hybrid

1.8 VVT-i-Hybrid

1798 cm³

Benzinmotor:
73 kW (99 PS) Elektromotor:
60 kW (82 PS)

142 Nm bei 4000/min Elektromotor: 207 Nm

3,8–4,0

89–93 g/km

180 km/h

11,4 s

stufenloses Automatikgetriebe

2010–2012

 

1.      ↑ a b Für Australien und Japan, nicht auf dem deutschen Markt.

·                    Alle Motoren sind quer eingebaute Reihenvierzylinder mit Frontantrieb.

·                    Alle Dieselmotoren haben einen Partikelfilter.

·                    Alle Motoren erfüllen die Euro 4 bzw. seit 2009 die Euro 5 Abgasnorm[4].

Auris (E180, seit 2012)

Auf dem Pariser Auto-Salon wurde im September 2012 die zweite Generation des Auris (E180) vorgestellt, die im englischen Werk Burnastonproduziert und seit dem 19. Januar 2013 ausgeliefert wird.[6]

Dieser Auris wird neben der nur noch fünftürig erhältlichen Schräghecklimousine ab dem 13. Juli 2013 auch erstmals als Kombi namens Touring Sports angeboten.[7]

Technische Daten

Für die zweite Generation des Auris stehen zum Marktstart fünf verschiedene Motoren zur Auswahl, die allesamt vom Vorgänger übernommen und nur leicht überarbeitet worden sind: zwei Ottomotoren, ein Hybridmotor sowie zwei Dieselmotoren. Alle Motoren erfüllen die Euro-5-Abgasnorm.

Die Kraft wird stets über die Vorderräder übertragen. Serienmäßig ist in allen Modellen ein 6-Gang-Schaltgetriebe, beim Hybridmodell kommt jedoch ein stufenloses Automatikgetriebe zum Einsatz. Optional ist für den stärkeren Ottomotor mit 1,6 l Hubraum das stufenlose Schaltgetriebe Multidrive S erhältlich.

 

1.33 Dual-VVT-i

1.6

Hybrid

1.4 D-4D

2.0 D-4D

Bauzeitraum

seit 2012

Motorkenndaten

Motortyp

R4-Ottomotor

R4-Ottomotor + Elektromotor

R4-Dieselmotor

Gemischaufbereitung

Saugrohreinspritzung

Common-Rail-Direkteinspritzung

Motoraufladung

Turbolader

Hubraum

1329 cm³

1598 cm³

1798 cm³

1364 cm³

1998 cm³

Leistung

73 kW (99 PS)
bei 6000/min

97 kW (132 PS)
bei 6400/min

73 kW (99 PS)
bei 5200/min
E-Motor: 60 kW (82 PS)

66 kW (90 PS)
bei 3800/min

91 kW (124 PS)
bei 3600/min

max. Drehmoment

128 Nm
bei 3800/min

160 Nm
bei 4400/min

142 Nm
bei 4000/min
E-Motor: 207 Nm

205 Nm
bei 1800–2800/min

310 Nm
bei 1600–2000/min

Kraftübertragung

Antrieb

Vorderradantrieb

Getriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe
[ Multidrive S ]

Stufenloses Automatikgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

Messwerte

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

200 km/h
[ 190 km/h ]

180 km/h

180 km/h

200 km/h

Beschleunigung,
0–100 km/h

12,6 s

10,0 s
[ 11,1 s ]

10,9 s

12,5 s

10,0 s

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)

5,5 l Super

5,9 l Super
[ 5,7 l Super ]

3,9 l Super

4,2 l Diesel

4,3 l Diesel

CO2-Emission
(kombiniert)

128 g/km

138 g/km
[ 134 g/km ]

91 g/km

109 g/km

112 g/km

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 5

Werbung

In Deutschland wurde mit einer bis dahin einmaligen Werbeaktion für den Toyota Auris geworben: 27 verschiedene Motive wurden ab dem 23. Februar 2007 in 82 Städten mit über 100.000 Einwohnern auf zahlreiche Plakatwände geklebt und deckten auch mehrteilige Plakatflächen ab. Die größte Plakatkampagne Deutschlands wurde von den Düsseldorfer Agenturen BMZ+more und Zenithmedia entwickelt. Dabei wurden sehr viele unterschiedliche Motive dargestellt und Randgruppen berücksichtigt.

Das Magazin Stern enthielt in der Ausgabe vom 8. September 2010 ausschließlich Werbung für den Auris Hybrid von Toyota. Dies ist das erste Mal in der Geschichte deutscher Magazine, dass ein einziger Werbekunde eine komplette Ausgabe mit seiner Werbung belegt.[8]

Die ersten 100 Modelle wurden im ostfriesischen Landkreis Aurich (Autokennzeichen AUR + IS als Mittelbuchstaben) angemeldet. Diese Autos wurden für die Werbeaufnahmen, Präsentationen und als Testmodelle für die Medien benutzt.

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