Der Toyota Aygo ist ein vorwiegend für den europäischen Markt entworfener Kleinstwagen von Toyota mit vier Sitzen und wahlweise drei oder fünf Türen. Bei seinem Verkaufsstart im Juli 2005 stellte er bis zur Einführung des Toyota iQ das kleinste Pkw-Modell von Toyota dar. Der Aygo visiert eine eher junge Zielgruppe an, der Name Aygo soll sinngemäß I go (engl. ‚ich gehe‘) andeuten. Der Aygo konnte sich – gemeinsam mit seinen beiden Schwestermodellen des PSA-Konzerns – beim VCD-Umweltranking von 2005 bis 2008 als bestes nicht-Hybrid-Fahrzeug platzieren.

Toyota Aygo / Citroen C1 / Peugeot 107

Maßnahmen zur Kostensenkung

Der Aygo wird gemeinsam mit dem baugleichen Citroën C1 und dem Peugeot 107 im Werk von Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA) in Kolín (Tschechien) gebaut. Alle drei Modelle haben den gleichen Dreizylinder-VVT-i-Benzinmotor mit einem Liter Hubraum und 50 kW (68 PS), der aus dem Daihatsu Sirion stammt. Aus Gründen der Kostenersparnis sind im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen Fahrer- und Beifahrersitz identisch; die Sitzbezüge sind lediglich auf die Polsterung geklebt. Die hinteren Fenster des 5-Türers sind Ausstellfenster, wodurch Scheibenführung und Hubtrieb eingespart werden. Die ab Werk lieferbare Sonderausstattung umfasst nur fünf Positionen, was Produktionsablauf und Lagerhaltung vereinfacht.

Sicherheit

Toyota legte bei der Konzeption Wert auf Sicherheit. Der Wagen erhielt beim Euro NCAP Crashtest die Wertung von vier Sternen (26 Punkte) bei der Insassensicherheit und drei Sternen (36 Punkte) bei der Kindersicherheit. Auch das Thema Fußgängersicherheit hatte bei der Entwicklung hohe Priorität.

Modellgeschichte

  • September 2004 - Erste Fotos vom Erlkönig [3]

  • 1. März 2005 - Der Aygo kommt als Drei- und Fünftürer auf den Markt. [4]

  • 2. März 2005 - Beginn der Serienfertigung bei TPCA in Kolín (Tschechien).

  • 27. April 2005 - Toyota hat den Preis für Kleinwagen festgelegt: Der Aygo kostet 8950 Euro.[5]

  • 25. Mai 2005 - Ergebnis des Euro NCAP-Crashtestes für den baugleichen Citroen C1: Vier Sterne (von fünf möglichen)[6]

  • 17. August 2005 Der Aygo erhält ein sportliches Aussehen mit TTE-Logo. [7]

  • 15. September 2005 - Auf der IAA in Frankfurt wird der Aygo Diesel präsentiert. [8]

  • Ab Januar 2006 ist für 580 Euro Aufpreis ein Automatikgetriebe im Angebot, das sich per Tipp-Funktion auch manuell schalten lässt.[9]

  • März 2006 - Sondermodell Aygo Cool mit serienmäßiger Klimaanlage.

  • Juni 2006 - Toyota präsentiert eine fahrbereite Studie mit 200 PS auf der British Motor Show in London. [10]

  • Juni 2006 - Sondermodell Aygo Black.

  • 16. August 2006 - Platz 3 auf der Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland der sparsamsten, saubersten und leisesten Pkw. [11]

  • März 2007 - In der Ausstattungsstufe „Club“ ist die Fahrdynamikregelung (ESP) Serienstandard. In den Ausstattungsvarianten „Aygo“ und „City“ sowie für alle Sondermodelle wird das ESP für 445 Euro optional angeboten.

  • Mai 2007 - Sondermodell Aygo Blue.

  • September 2007 - Sondermodell Aygo CKin2U.

  • Mai 2008 - Sondermodell Aygo Team.

  • Januar 2009 - Ein leichtes Facelift wird durchgeführt. Zudem erscheint Sondermodell Aygo Cool Blue.

Modellpflege

Im Modelljahr 2009 wurde der Aygo einem kleinen Facelift unterzogen, das seit dem 24. Januar 2009 erhältlich ist. Hierbei wurden die Lufteinlässe im Frontbereich umgestaltet und eine neue Seitenlinie eingeführt. Zudem wurden die Heckleuchten mit Chromringen versehen sowie die fünftürige Variante mit schwarzen statt in Wagenfarbe lackierten B-Säulen ausgestattet.[12] Der Verbrauch wurde durch Anwendung des „Toyota Optimal Drive“-Konzeptes weiter gesenkt, so dass der Wagen nun 106 anstelle vormals 109 g/km CO2 ausstößt. Erreicht wurde dies durch Verwendung eines reibungsvermindernden Motoröls und einer Schubabschaltung, die auch beim Gangwechsel wirkt.[13]

 

 

Modellvarianten

Die ursprünglich Anfang 2006 vorgesehene Version mit einem 40 kW starken 1,4-Liter-Dieselmotor (Vierzylinder von PSA Peugeot Citroën) wurde auf dem deutschen Markt nicht eingeführt. Der Aygo-Diesel war jedoch in der Schweiz oder als EU-Import aus Belgien, Dänemark und Frankreich erhältlich. Mittlerweile wurde die Produktion der Dieselvariante eingestellt. Folgende Modellvarianten sind erhältlich:

  • Aygo

  • Aygo City (Zentralverriegelung, CD-Radio, elektr. Fensterheber, Rücksitzlehne geteilt)

  • Aygo Club (ggü. City zusätzlich VSC (Vehicle Stability Control, ESP) mit TRC (Traction Control, Antriebsschlupfregelung), Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen, Drehzahlmesser)

  • Aygo Cool (03/2006)

  • Aygo Black (06/2006)

  • Aygo Blue (05/2007)

  • Aygo CKin2U (09/2007)

  • Aygo Team (05/2008)

  • Aygo CoolBlue (01/2009)

  • Aygo CoolRed (04/2010)

Seit Januar 2011:

  • Aygo

  • Aygo Cool (Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienugn, CD-Radio, elektr. Fensterheber, Rücksitzlehne geteilt)

  • Aygo Edition (Multimedia- und Navisystem Connect, Touchscreen-Monitor, USB-Anschluss mit iPod-Steuerung, Sound-Kit)

Technische Daten

Das Fahrzeug wird wahlweise mit manueller 5-Gang-Schaltung oder mit dem automatischen 5-Gang-MultiMode-Getriebe angeboten. Der Aygo hat einen Wendekreis von 9,46 m und ist für Anhängerbetrieb nicht geeignet. Das Tankvolumen beträgt 35 Liter.

 

Aygo

Aygo Diesel

Motor: 

Dreizylinder-Reihenmotor

Vierzylinder-Reihenmotor mit Turbolader

Ventile: 

12

8

Hubraum: 

998 cm³

1398 cm³

Leistung

bei 1/min: 

50 kW
(68 PS)
bei 6000

40 kW
(54 PS)
bei 4000

Max. Drehmoment
bei 1/min: 

93 Nm
3600

130 Nm
1750

Getriebe: 

5-Gang-manuell oder
MultiMode 5-Gang-Automatik

Höchstgeschwindigkeit: 

157 km/h

154 km/h

0–100 km/h: 

14,2 s

16,8 s

Verbrauch in
Liter/100 km

4,6 S

4,1 D

CO2-Ausstoß
in g/km

105 [106]

109

Bemerkungen

 

Wird nicht in Deutschland angeboten

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Toyota Aygo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.