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1982 Seat Ronda
1982 Seat Ronda

Seat Ronda (1982-1986)

Der Seat Ronda des spanischen Automobilherstellers Seat ist eine fünftürige Kombilimousine der Kompaktklasse, die ab Mitte 1982 mit verändertem Design und überarbeiteten Motoren als Nachfolger des Seat Ritmo gebaut wurde.

 

 

Die stilistischen Überarbeitungen wurden von Rayton Fissore und Tom Tjaarda durchgeführt. In Deutschland umfasste das Programm zunächst folgende Modelle:

Bereits im Herbst 1984 ließ sich Seat von Porsche eine neue Motorenpalette System Porsche und Getriebe konstruieren.

Außerdem hatten die neue Motoren eine elektronische Zündung und Vergaser. Der Dieselmotor blieb unverändert. Daher trugen die neuen Modelle auch das P (für Porsche) in der Typenbezeichnung:

Im Frühjahr 1985 erschien die auf dem Ronda P basierende Stufenhecklimousine Malaga.

Ende 1986 wurde die Produktion des Seat Ronda P eingestellt. Der Malaga übernahm damit die Position des Ronda, womit es von Seat keinen Kompaktwagen mit Schrägheck mehr im Programm gab. Erst im Herbst 1999 wurde mit dem Seat Leon, der auf Basis des VW Golf entstand, wieder ein Fahrzeug mit diesen Spezifikationen in die Modellpalette aufgenommen.

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Seat Ronda Motorcodes / Motorenübersicht