Der TVR Tuscan V8 war ein zweisitziges Sportcoupé, das TVR in Blackpool (England) von 1967 bis 1970 herstellte.

Personalisiertes Koolart - New TVR Tuscan Car - Kaffeetasse aus Keramik

Trident-Prototyp

Zunächst entstand 1965 bei der Trident Cars Ltd. ein Prototyp, der von den US-amerikanischen Modellen Griffith 200 und Griffith 400 inspiriert war. Er hatte auch den gleichen Ford-Windsor-Motor mit 4727 cm³ Hubraum, leistete aber mit einem Holbrook-Vergaser 271 bhp (199 kW) bei 6000 min−1.

Der Wagen erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h und verbrauchte 18,8 l/ 100 km.

Tuscan Se

In Serie ging das Fahrzeug dann 1969 als Tuscan Se mit kürzerem und schmälerem Aufbau. Motor und Gemischbildung wurden unverändert übernommen. Das geringere Gewicht und die geänderte Hinterachsübersetzung bedingten jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h. Der Benzinverbrauch lag bei 17,6 l/ 100 km.

 

 

Tuscan V8

1970 wurde der Tuscan V8 mit einem noch etwas größeren Motor aus dem Ford-(USA)-Regal ausgestattet. Die Normalversion besaß einen 5,3 l-V8, der – weiterhin mit einem einzelnen Holbrook-Vergaser ausgestattet und 9,0 : 1 verdichtet – 225 bhp (165 kW) bei 5000 min−1 abgab. Die Hochleistungsvariante dieses Motors war 11,0 : 1 verdichtet und mit vier Holbrook-Vergasern ausgestattet. Sie leistete 290 bhp (213 kW) bei 6000 min−1.

Höchstgeschwindigkeit und Benzinverbrauch beider Varianten werden unverändert mit 248 km/h und 17,6 l/100 km angegeben.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel TVR Tuscan V8 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Auf dieser Seite sind auch Versionen und Autorenangaben verzeichnet.