Der Astra F ist ein von Juli 1991 bis März 1998 (Cabrio bis Januar 2000) produziertes Fahrzeug der Kompaktklasse des AutomobilherstellersOpel. Er ist der Nachfolger des Opel Kadett E und das sechste Modell der Reihe Opel Kadett/Astra. Ein Facelift erfolgte im September 1994. Der Typ wurde für den mittelosteuropäischen Raum als „Astra Classic" im polnischen GM-Werk Gliwice (Gleiwitz) noch bis 2002 gefertigt.

Zündleitung für VAUXHALL ASTRA Mk III (F)

Allgemeines

Mit Einführung des Astra wurde die traditionsreiche Modellbezeichnung Kadett ersetzt. Dies geschah, weil Opel in den 1990er Jahren bei Modellwechseln alle bisherigen Modellbezeichnungen durch Kunstnamen ersetzte, die auf „a“ endeten (wie z. B. Vectra, Omega und Calibra). Durch den neuen Namen sollte ein neues, positives Markenimage aufgebaut werden. In Umfragen wurde Astra meist mit Technik und Raumfahrt assoziiert. Der Buchstabe, der die Modellreihe angibt, wurde allerdings fortgeführt, weshalb das erste Astra-Modell die offizielle Bezeichnung Astra F bekam.

Zunächst standen ab Juli 1991 die drei- und fünftürigen Schrägheckmodelle beim Händler, der fünftürige Caravan folgte im Oktober 1991. Im Mai 1992 kam die klassische Stufenhecklimousine auf dem Markt. Das Cabriolet, welches wie der offene Kadett E bei Bertone entworfen wurde, rundete im August 1993 das Programm ab.

Unrühmliche Kapitel des Astra F sind eine Rückrufaktion wegen Konstruktionsfehlern am Tank sowie der übermäßig starke Rostbefall. Dieser resultiert aus Verarbeitungsmängeln bei der Produktion (Schnittkantenrost). Weitere Mängel wie schwache Zahnriemen, Verteilerprobleme oder Ärger mit der Lichtmaschine machten aus dem Astra F der ersten Baureihe einen häufigen Werkstattkunden.

Zur Modellüberarbeitung im September 1994 wurde jedoch eine bessere Rostschutzvorsorge getroffen. Den Astra F gab es auf Wunsch auch mit 4-Gang-Automatikgetriebe. Dieses stammt vom japanischen Hersteller Aisin AW.

Im März 1998 wurde der Astra G eingeführt, womit die Produktion der Astra F Schräg- sowie Stufenhecklimousinen als auch die des Kombis endete. Das Cabrio lief noch bis Januar 2000 vom Band.

Die Astra-Modelle wurden in England als Vauxhall, in Südamerika als Chevrolet und in Australien als Holden vertrieben. In Südafrika wurde nur die Stufenhecklimousine als Opel Astra (auch als GSi), die Fließheckmodelle weiterhin als Opel Kadett angeboten.

 

Karosserievarianten

Der Astra F wurde in fünf Karosserieformen angeboten:

·                    Schrägheck mit drei oder fünf Türen mit 350 bis 1200 l Laderaum

·                    Stufenheck mit vier Türen

·                    Kombi (Caravan) mit fünf Türen und demselben Radstand wie bei den anderen Modellen. Ein dreitüriges Modell, wie es noch beim Vorgängermodell Kadett E vorhanden war, wurde aufgrund zu geringer Nachfrage nicht mehr produziert.

·                                Der Caravan verfügt im Vergleich zu den anderen Modellen über eine Dachantenne. Beachtlich ist der Kofferraum, der bei nichtumgeklappten Rücksitzen bereits 500 Liter fasst. Bei umgeklappten Rücksitzen fasst der Gepäckraum sogar 1630 Liter. Wie bei allen Astra F Modellen sind die Rücksitze asymmetrisch geteilt, in Verbindung mit der absolut ebenen Ladefläche wurde eine bestmögliche Ladeflexibilität erreicht. Gegen Aufpreis wurde eine Durchladeeinrichtung bei der Mittelarmlehne angeboten, diese wurde später im Modell "Dream" und "Style" Serie. Der Astra Caravan war 1995 der meistverkaufte Kombi aller Klassen.

·                    Cabriolet: Die Cabrio-Variante des Opel Astra F wurde von Bertone auf der Basis des Stufenheckmodells entworfen. Das eingeklappte Stoffdach hatte keine karosserie-eigene Verdeckkasten-Abdeckung, sondern musste mit einer Persenning mittels Druckknöpfen manuell abgedeckt werden. Kaum ein Fahrer hat sich wegen der umständlichen Handhabung jedoch daran gehalten. Die optional erhältliche Diebstahlwarnanlage hatte das Manko, dass sie bei offen abgestelltem Fahrzeug bei Bewegungen in nächster Nähe den Alarm auslöste.

·                    Lieferwagen (Lfw): Caravan ohne Dachreling mit drei statt fünf Türen, zwei Sitzen, Blechen statt hinteren Seitenscheiben und halbhoher Trennwand aus Blech hinter den Sitzen. Der Lieferwagen hatte daher eine LKW-Zulassung und war daher bei Handwerkern sehr beliebt.

·                    Sonderformen und Spezialumbauten: Der Astra Caravan wurde unter anderem zum Leichenwagen mit verlängertem Radstand und als behindertengerechter Transporter mit Hochdach modifiziert.

·                                Das Besondere beim Rollstuhltransporter ist, dass der Rollstuhlfahrer über eine absenkbare Aluminiumrampe in den Fahrgastraum fährt. Dabei entfallen allerdings die hinteren Rücksitze und der Tank befindet sich hinter der linken Hintertür. Die Innenhöhe beträgt zirka 140 cm. Der Rollstuhlfahrer benötigt allerdings einen Fahrer, er hat jedoch eine eigene Windschutzscheibe mit Scheibenwischer.

 

Modellpflege

Bei der Überarbeitung im September 1994 wurden einige Details verändert. So zum Beispiel die Form der Außenspiegel (bisher entsprachen diese denen des Kadett E), der Türgriffe (ab Ende 1995), des Kühlergrills, Scheinwerfer (spitzer zulaufend zum Kühlergrill hin), Nebelscheinwerfer (Klarglas), der seitlichen Stoßleisten, Heckstoßfänger sowie der Dachkantenspoiler. Beim Kombi wurde die bisher unlackierte Heckleiste lackiert (außer Basismodell). Gegenüber dem bis 1994 gebautem Modell beschränkte sich nun der in Kunststoff gehaltene Teil der auf Wunsch in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger auf den schmalen oberen Rand. Beim Schrägheck wurde die gleiche Kunststoffblende des GSi bis 1994 verbaut, die in ähnlicher Form von da an auch an Stufenheck und Cabrio montiert wurde.

Ab dem Facelift wurden alle Astras mit verchromten Schriftzügen und dreidimensionalen Emblemen an der Heckklappe versehen. Der Einsatz von weißen Blinkergläsern vorn und getönten 4- (Stufenheck, Cabrio, Caravan, Lieferwagen) beziehungsweise 5-Kammerrückleuchten (Fließheck) ließ den Astra moderner wirken.

 

Der Doppelairbag (Fahrer 67 Liter, Beifahrer 120 Liter) war außer bei den Export-Modellen ab September 1994 ebenfalls Serie. Zudem wurde das einfache Infodisplay mit Uhr/Radioanzeige (DID; Dual Info Display) jetzt durch eines mit zusätzlicher Außentemperaturanzeige (TID; Triple Info Display, vorher Sonderausstattung) ersetzt, das ab 3 °C abwärts vor Straßenglätte warnte, indem es einige Sekunden lang nach Einschalten der Zündung blinkte. Ebenfalls ist das Ablesen der Geschwindigkeit im TID möglich, indem beide Knöpfe für zirka 5 Sekunden betätigt werden (es wird bis 53 km/h angezeigt, danach '+53 km/h).

Weitere technische Änderungen neben einigen umweltfreundlicheren Motoren im Rahmen des Facelifts und danach sind der Wechsel von Öl- auf Gasdruckstoßdämpfer und damit besseres Fahrverhalten, geänderte Stabilisatorenbefestigung an den Dreieckslenkern vorn, modifizierte Koppelstangen, geänderte Aufhängung des Endschalldämpfers (ab Mitte 1996; Einpunktaufnahme per Schelle geändert in direkt am Schalldämpfer angeschweißte Dreipunktaufnahme analog dem GSi 2.0 16V Vor-Faceliftmodell), geänderte Befestigung der vorderen Türverkleidung (eine statt zwei Schrauben unter der Armauflage; ab Modelljahr 1997), Schaltknauf entsprechend dem des Astra G. Seitenblinker an den vorderen Kotflügeln (bei den für Deutschland gefertigten Modellen erst ab Modelljahr 98).

Im Cabrio für Deutschland wurden als einzige Motoren nach dem Facelift der X16SZR (75 PS) und der X18XE (116 PS) angeboten. Mit dem Facelift gab es neben dem C20XE-Motor (der noch bis Modelljahr 1997 als Topmotorisierung verbaut wurde, dann jedoch aufgrund neuer Abgasnormen aus dem Programm genommen wurde) den X20XEV-Motor, der nun als Ecotec-Topmotorisierung galt. Dieser Motor ersetzte den C20NE in der Motorenpalette des Caravan. Der C20NE war zuvor die meistbestellte Bigblock-Motorisierung im Caravan, er erfreute sich durch das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hoher Beliebtheit. Neben dem C20NE waren vor dem Facelift auch der C20XE und C18XE im Caravan lieferbar, beide mit einer höheren Leistung als der C20NE.

Sicherheit

Der Astra F verfügte werksseitig über ein breites Spektrum an aktiven und passiven Sicherheitselementen. Konstruktive Maßnahmen an der Karosserie waren computerberechnete Versteifungspunkte und Doppelrohr-Verstärkungen in den Türen. Zusätzlich wurden die Säulen, die Seitenschweller und die Türschächte verstärkt. Die Karosserie war somit sehr torsionsteif. Von Anfang an wurden serienmäßig Gurtschlossstraffer und höhenverstellbare Sicherheitsgurte verbaut. Die Sitzrampen waren so konstruiert, dass ein Wegtauchen unter dem Gurt bei einem Frontaufprall verhindert wurde. Für die Frontsitze wurden Rahmenkopfstützen angeboten, diese ermöglichten eine gute Sicht nach hinten und verhinderten bei einem Aufprall Halsverletzungen der Fondpassagiere. Ab 1993 wurde gegen Aufpreis auch ein Fahrerairbag angeboten, ab dem Facelift 1994 wurde der Doppelairbag in alle Modelle serienmäßig eingebaut. ABS war ab Produktionsbeginn gegen Aufpreis erhältlich, ab Modelljahr 1996 war es serienmäßig vorhanden. Im Cabrio waren der Frontscheibenrahmen sowie die beiden Türen mit Stahlrohrverstärkungen versehen und die Kopfstützen im Fonds ebenfalls aus Stahl gefertigt, um bei einem Überschlag den notwendigen Überlebensraum (gedachte Linie zwischen Frontscheibenrahmen und Kopfstützen) zu gewährleisten.

Farben

Der Astra F wurde in folgenden Farben angeboten (Farbcode in Klammern):

Uni
Casablancaweiß (474)

Uni
Ananasgelb (485)

Uni
Atlantisblau (285)

Uni
Magmarot (547)

Uni
Kosmosblau (204)

Uni
Toscanarot (567)

Metallic
Karibikblau (277)

Metallic
Canyonrot (321)

Metallic
Heliotrop (279)

Metallic
Rio Verdegrün (369)

Metallic
Titaniumsilber

Metallic
Starsilber I (138)

Metallic
Diamantsilber (148)

Metallic
Marseillerot (549)

Metallic
Graphit (363)

Metallic
Antilope (490)

Metallic
Lavendel (292)

Metallic
Brokatgelb (488)

Metallic
Champagner (489)

Metallic
Rauchgrau (140)

Metallic
Novaschwarz (266)

Metallic
Spektralblau (270)

Metallic
Keramikblau (286)

Metallic
Magnetblau (288)

Metallic
Neptuntürkis (357)

Metallic
Bermudagrün (366)

Metallic
Lagunenblau (271)

 

Classic

Der Astra F Classic wurde bis zum Jahr 2002 im Gleiwitzer Werk (Polen) gebaut, es handelt sich um eine „Osteuropäische Version“ des Astra F, die eine Mischung aus der Erstausführung (bis 09/94) und dem Faceliftmodell (ab 09/94) darstellt. Seit 2002 läuft dort der Nachfolger Astra G als Astra Classic II vom Band.

Seit 2007 produziert dieses Werk die in Deutschland erst seit September 2008 erhältliche Stufenheckvariante des Opel Astra H, die vorerst für Osteuropa und die Türkei bestimmt war.

 

GSi

Auch beim Astra F setzte Opel die Tradition der GSi-Reihe fort. GSi steht dabei für „Grand Sport injection“. Der Astra F GSi unterschied sich äußerlich und technisch stark vom Serienmodell. Durch aerodynamische Verbesserungen hat er einen geringeren cw-Wert und erreicht so bei gleicher Motorleistung eine höhere Endgeschwindigkeit als das Grundmodell.

Im September 1994 erhielt die gesamte Astra-Palette ein Facelift, dieses wurde auch auf das GSi-Modell übertragen. Ab diesem Zeitpunkt unterschied er sich optisch nicht mehr vom Serienmodell. Bis zum Facelift wurde der GSi als dreitürige Schräghecklimousine und als Irmscher-Sondermodell mit C20XE-Motor auch als Caravan ohne optische GSi-Attribute (Spoiler und Lufteinlässe in der Motorhaube) vertrieben, ab dem Facelift wurde er auch als fünftürige Schräghecklimousine und als Caravan in die Produktpalette eingegliedert. Opel führte zum Facelift weitestgehend neue Modellbezeichnungen ein, jedoch blieb die Bezeichnung GSi erhalten. Der Facelift-GSi hatte jedoch eine deutlich verminderte Grundausstattung.

Optische Änderungen des GSi-Modells der ersten Serie

Frontstoßstange, Heckstoßstange, Dachkantenspoiler, Seitenschwellerverkleidung, Lufthutzen auf der Motorhaube, Kühlergrill, Heckblende, weiße Blinkergläser, Leichtmetallfelgen, besonders gefärbte Sportsitzpolster. Im Vergleich zum Serienmodell fehlten die gummierten Seitenleisten, das sollte die sportliche Optik verstärken.

Optische Änderungen des GSi-Modells der zweiten Serie (Facelift)

Frontstoßstange, Heckstoßstange und Dachkantenspoiler sind Lackiert. Radioantenne auf dem Dach (nicht am hinteren Seitenteil). „GSI“-Schriftzug in den Seitenzierleisten

Technische Besonderheiten der GSi-Varianten der ersten Serie

Fahrwerkstieferlegung um 15 mm, angeschraubter Zusatzstabilisator an der Hinterachse (nur GSi16V), Multi-Info-Display (Bordcomputer) serienmäßig, Traktionskontrolle ETC (beim C20XE), ab 1993 mit Fahrer-Airbag bestellbar.

 

 

Technische Besonderheiten der GSi-Varianten der zweiten Serie (Facelift)

Tacho mit Drehzahlmesser bis 8000/min (beim X20XEV)

Die Motorenpalette des GSi

·                    1,8 16V: C18XE mit 125 PS (bis 1994)

·                    2,0 8V: C20NE mit 115 PS (bis 1994)

·                    2,0 16V: C20XE mit 150 PS (bis 1996)

·                    2,0 16V: X20XEV mit 136 PS (ab 1995)

 

Motoren

Der Opel Astra F wurde mit folgenden Motoren angeboten:

Benzinmotoren

Benzinmotoren

Modell

Zylinder

Hubraum

Leistung bei 1/min

Drehmoment
Nm bei 1/min

Motorkenn-
zeichnung

Schadstoffnorm

Bauzeit

1.4 i

4

1389 cm³

44 kW (60 PS) / 5600

103 / 2600

C14NZ

E2 (besteuert nach Euro 1)

07/91–08/96

1.4 i

4

1389 cm³

44 kW (60 PS) / 5200

103 / 2800

X14NZ

Euro 2/D3

09/96–03/98

1.4 Si

4

1389 cm³

60 kW (82 PS) / 5800

114 / 3400

C14SE

E2 (besteuert nach Euro 1)

07/91–03/96

1.4 16V

4

1389 cm³

66 kW (90 PS) / 6000

125 / 4000

X14XE

Euro 2/D3

01/96–01/00

1.6 i

4

1598 cm³

52 kW (71 PS) / 5000

128 / 2800

X16SZ

Euro 2/D3

05/93–01/96

1.6 i

4

1598 cm³

55 kW (75 PS) / 5200

125 / 3200

C16NZ

E2 (besteuert nach Euro 1)

07/91–08/94

1.6 i

4

1598 cm³

55 kW (75 PS) / 5200

128 / 2600

X16SZR

Euro 2/D3

02/96–01/00

1.6 Si

4

1598 cm³

74 kW (101 PS) / 5800

135 / 3400

C16SE

E2 (besteuert nach Euro 1)

02/93–08/94

1.6 i 16V

4

1598 cm³

74 kW (101 PS) / 6200

148 / 3500

X16XEL

Euro 2/D3

09/94–03/98

1.8 i

4

1796 cm³

66 kW (90 PS) / 5400

145 / 3000

C18NZ

E2 (besteuert nach Euro 1)

07/91–08/94

1.8 i 16V

4

1799 cm³

85 kW (116 PS) / 5400

168 / 4000

C18XEL

E2 (besteuert nach Euro 1)

07/94–01/96

1.8 16V

4

1799 cm³

85 kW (116 PS) / 5400

170 / 3600

X18XE

Euro 2/D3

02/96–01/00

1.8 GSI 16V

4

1799 cm³

92 kW (125 PS) / 5600

168 / 4800

C18XE

E2 (besteuert nach Euro 1)

08/93–10/94

2.0 GSI

4

1998 cm³

85 kW (115 PS) / 5400

170 / 2600

C20NE

E2 (besteuert nach Euro 1)

07/91–08/94

2.0 i 16V

4

1998 cm³

100 kW (136 PS) / 5600

185 / 4000[1]
188 / 3200[1]

X20XEV

Euro 2/D3

03/95–01/00

2.0 GSI 16V

4

1998 cm³

110 kW (150 PS) / 6000

196 / 4800
(ab Mj. 1993: 196 / 4600)

C20XE

E2 (besteuert nach Euro 1)

07/91–08/96

 

[1] Unterschiedliche Motorengenerationen führten dazu, dass die Fahrzeuge bis August 1994 mit einteiliger Ölwanne nur 185 Nm Drehmoment besitzen, die ab September 1994 mit zweiteiliger Wanne dann 188 Nm.

Anmerkung zu Schadstoffeinstufungen:

Die Schadstoffnorm wird bei Opel mit dem ersten Buchstaben der Motorkennung bezeichnet. So steht C für Euro 1 (das in den Fahrzeugdokumenten als E2 bezeichnet wird, aber nicht Euro 2 entspricht) und X für Euro2/D3.

Bei einigen vor 1996 zugelassenen Fahrzeugen mit den Motoren X14SZ, X16SZ(R), X16XEL, X20XEV kann es vorkommen, dass nur Euro1 oder Euro2 als Schadstoffnorm eingetragen ist, obwohl die Motoren die D3-Norm erfüllen. Das lässt sich mit einer Bestätigung von Opel umschlüsseln.

Die Motorenausstattung unterscheidet sich zwischen den einzelnen Auslieferungsländern.

Sämtliche Benzin-Motoren, die nur die Euronorm 1 erfüllen, lassen sich mittels Kaltlaufregler (KLR) oder einem kleinen Zusatzkatalysator (Minikat) auf mindestens Euro2 (teilweise D3) umrüsten.

Dieselmotoren

Dieselmotoren

Modell

Zylinder

Hubraum

Leistung

Drehmoment

Motorkennzeichnung

Bauzeit

Motorlieferant

1.7 D

4

1700 cm³

42 kW (57 PS)/4600/min

105 Nm bei 2400/min

17D

12/91–08/92

Opel

1.7 D

4

1700 cm³

44 kW (60 PS)/4600/min

105 Nm bei 2400/min

17DR

09/92–08/94

Opel

1.7 TD

4

1700 cm³

50 kW (68 PS)/4500/min

132 Nm bei 2400/min

X17DTL

09/94–03/98

Opel

1.7 TDS

4

1686 cm³

60 kW (82 PS)/4400/min

168 Nm bei 2400/min

[TC4EE1]* / X17DT

01/93–03/98

Isuzu

 

*Bezeichnung bis 09/95

 

Ausstattungsvarianten

Der Opel Astra F wurde in folgenden Ausstattungsvarianten angeboten:

Serienmodelle

Gesamter Fertigungszeitraum

·                    GL (91–96)

·                    GLS (91–96) (Silberne Zierstreifen in den Seitenleisten, Nebelscheinwerfer, Zusatzfach unter dem Handschuhfach, Geteilte Rücksitzbank mit Armlehne und Skidurchreiche)

·                    Club (91–96, nur als Caravan, entspricht in etwa dem GLS, hat Sportsitze im GT Design)

·                    Dream (ab 96) (Nebelscheinwerfer, lackierte Stoßstangen, lackierte Außenspiegel, el.GSHD, Kopfstützen hinten, 175/65 R14 Bereifung, Stoffmuster Spectrum)

·                    CD (92–94) (man. Schiebedach, Seitenleisten und Stoßstangen mit silbernen Zierstreifen, Veloursitze, Kopfstützen hinten, beheizbare Seitenspiegel)

·                    CDX (95–96) (Chromleisten an den Stoßstangen und unter den Seitenleisten, el.Fensterheber, el.Spiegel)

·                    Style (ab 96) (Veloursitze, lackierte Außenspiegel, lackierte Stoßstangen)

·                    GT (bis 94) (Rote Zierstreifen in den Seitenleisten, Dreispeichenlenkrad, Sportsitze)

·                    Sport (93–96) (Dachantenne, Tieferlegung, Stoffmuster Wave (Mj95/96), Sportstahlfelgen, Sportsitze gegen Aufpreis)

·                    GSi (bis 96) (Dachantenne, Sportsitze mit Stoffmuster Wave (Mj95/96), mehr Informationen s.u.)

·                    Motion (ab 96) (el. Schiebedach, Alufelgen, Sportsitze, Dachantenne)

 

Sondermodelle

Zeitraum von 1991 bis 1994

·                    25 Line

·                    California(Airbag)

·                    Elegance

·                    Hattrick SD

·                    Hattrick Klima

·                    Plus SD

·                    Plus Klima

·                    Sportive(Rote Zierstreifen in den Seitenleisten)

·                    Vision (Grüne Zierstreifen in den Seitenleisten)

·                    Irmscher Edition

 

Preise

Preise Stand August 1995, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Astra

1,4 (44kW)

1,6 (51kW)

1,6 16V (74kW)

1,8 16V (85kW)

2,0 16V (100kW)

2,0 16V (110kW)

1,7 D (50kW)

1,7 TD (60kW)

Astra GL 3-türig

22875,-DM

24470,-DM

24530,-DM

26340,-DM

Astra GL 5-türig

23900,-DM

25495,-DM

25555,-DM

27365,-DM

Astra GL 4-türig

25400,-DM

26305,-DM

26365,-DM

28390,-DM

Astra GLS 5-türig

26300,-DM

27205,-DM

29165,-DM

27265,-DM

29075,-DM

Astra GLS 4-türig

27295,-DM

28200,-DM

30160,-DM

28260,-DM

30070,-DM

Astra CDX 5-türig

30475,-DM

32435,-DM

34170,-DM

37455,-DM

32345,-DM

Astra CDX 4-türig

31470,-DM

33430,-DM

35165,-DM

38450,-DM

33340,-DM

Astra Sport 3-türig

28800,-DM

30535,-DM

28495,-DM

Astra Sport 5-türig

29825,-DM

31560,-DM

29520,-DM

Astra GSi 3-türig

32310,-DM

35050,-DM

-

Astra GSi 5-türig

33335,-DM

36075,-DM

-

Astra Caravan GL 5-türig

25545,-DM

27140,-DM

27200,-DM

29010,-DM

Astra Caravan Club 5-türig

27120,-DM

28715,-DM

30675,-DM

28775,-DM

30585,-DM

Astra Caravan CDX 5-türig

32450,-DM

34410,-DM

36145,-DM

39430,-DM

34320,-DM

Astra Caravan Sport 5-türig

32385,-DM

34120,-DM

32080,-DM

Astra Caravan GSi 5-türig

36260,-DM

39000,-DM

-

Astra Cabrio

36330,-DM

42470,-DM

-

 

Preise Stand 17. Juni 1996, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Astra

1,6 (55kW)

1,8 16V (85kW)

1,7 TD (50kW)

Astra Lieferwagen 3-türig

25920,-DM

25980,-DM

Astra Cabrio

36850,-DM

-

Astra Cabrio Ambiente

38455,-DM

-

Astra Cabrio Bertone Edition

40900,-DM

44665,-DM

-

 

Preise Stand 1. September 1996, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Astra

1,4 (44kW)

1,6 (55kW)

1,6 16V (74kW)

1,8 16V (85kW)

2,0 16V (100kW)

1,7 TD (50kW)

1,7 TDS (60kW)

Astra 3-türig

23710,-DM

25335,-DM

25395,-DM

27240,-DM

Astra 5-türig

24750,-DM

26375,-DM

26435,-DM

26280,-DM

Astra 4-türig

26270,-DM

27190,-DM

27250,-DM

29095,-DM

Astra Caravan 5-türig

26415,-DM

28040,-DM

28100,-DM

29945,-DM

Astra Dream 3-türig

26175,-DM

27330,-DM

29330,-DM

31095,-DM

27390,-DM

29015,-DM

Astra Dream 5-türig

27570,-DM

28725,-DM

30725,-DM

32490,-DM

28785,-DM

30410,-DM

Astra Dream 4-türig

28620,-DM

29540,-DM

31540,-DM

33305,-DM

29600,-DM

31225,-DM

Astra Dream Caravan 5-türig

28960,-DM

30115,-DM

32115,-DM

33880,-DM

30175,-DM

31800,-DM

Astra Motion 3-türig

28250,-DM

30250,-DM

32015,-DM

33325,-DM

29935,-DM

Astra Motion 5-türig

29290,-DM

31290,-DM

33055,-DM

34365,-DM

30975,-DM

Astra Caravan 5-türig

31100,-DM

33100,-DM

34865,-DM

36175,-DM

32785,-DM

 

Preise Stand 25. Juli 1997, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Astra

1,4 (44kW)

1,6 (55kW)

1,6 16V (74kW)

1,8 16V (85kW)

2,0 16V (100kW)

1,7 TD (50kW)

1,7 TDS (60kW)

Astra 3-türig

24170,-DM

25830,-DM

25890,-DM

27770,-DM

Astra 3-türig Dream

26175,-DM

27330,-DM

29330,-DM

31095,-DM

27390,-DM

29015,-DM

Astra Cool Dream 3-türig

27730,-DM

29730,-DM

31495,-DM

-

Astra Motion 3-türig

28825,-DM

30865,-DM

32665,-DM

34000,-DM

30540,-DM

Astra Cool Motion 3-türig

29235,-DM

31275,-DM

33075,-DM

34410,-DM

-

Astra 5-türig

25230,-DM

26890,-DM

26950,-DM

28830,-DM

Astra Dream 5-türig

27570,-DM

28725,-DM

30725,-DM

32490,-DM

28785,-DM

30410,-DM

Astra Cool Dream 5-türig

29125,-DM

31125,-DM

32890,-DM

-

Astra Motion 5-türig

29885,-DM

31925,-DM

33725,-DM

35060,-DM

31600,-DM

Astra Cool Motion 5-türig

30295,-DM

32335,-DM

34135,-DM

35470,-DM

-

Astra Style 5-türig

30595,-DM

32635,-DM

34435,-DM

35770,-DM

-

Astra 4-türig

26780,-DM

27720,-DM

27780,-DM

29660,-DM

Astra Dream 4-türig

28620,-DM

29540,-DM

31540,-DM

33305,-DM

29600,-DM

31225,-DM

Astra Cool Dream 4-türig

29940,-DM

31940,-DM

33705,-DM

-

Astra Style 4-türig

31425,-DM

33465,-DM

35265,-DM

36600,-DM

-

Astra Caravan 5-türig

26925,-DM

28585,-DM

28645,-DM

30525,-DM

Astra Caravan Dream 5-türig

28960,-DM

30115,-DM

32115,-DM

33880,-DM

30175,-DM

31800,-DM

Astra Caravan Cool Dream 5-türig

30515,-DM

32515,-DM

34280,-DM

-

Astra Caravan Motion 5-türig

31735,-DM

33775,-DM

35757,-DM

36910,-DM

33450,-DM

Astra Caravan Cool Motion 5-türig

32145,-DM

34185,-DM

35985,-DM

37320,-DM

-

Astra Caravan Style 5-türig

31920,-DM

33960,-DM

35760,-DM

37095,-DM

-

Astra Cabrio

37565,-DM

-

Astra Cabrio Ambiente

39240,-DM

-

Astra Cabrio Style

41735,-DM

45575,-DM

-

 

Preise Stand 4. Januar 1999, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Astra

1,4 (44kW)

1,6 (55kW)

1,6 16V (74kW)

1,8 16V (85kW)

2,0 16V (100kW)

1,7 TD (50kW)

1,7 TDS (60kW)

Astra Cabrio

38.870,-DM

-

Astra Cabrio Ambiente

40.350,-DM

-

Astra Cabrio Bertone Edition

42.900,-DM

46.850,-DM

-

 

Preise Stand 12. Juli 1999, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Astra

1,4 (44kW)

1,6 (55kW)

1,6 16V (74kW)

1,8 16V (85kW)

2,0 16V (100kW)

1,7 TD (50kW)

1,7 TDS (60kW)

Astra Cabrio

39.625,-DM

-

Astra Cabrio Ambiente

41.135,-DM

-

Astra Cabrio Bertone Edition

43.730,-DM

47.760,-DM

-

 

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