Der Opel Astra J ist ein Pkw-Modell der Kompaktklasse des Automobilherstellers Opel und der Nachfolger des Opel Astra H. Der Wagen wurde der Öffentlichkeit auf der IAA 2009 in Frankfurt am Main vorgestellt.

Während der Entwicklung noch Astra I[1] genannt, wurde die Bezeichnung zur Markteinführung in Astra J[2] geändert, um auszuschließen, dass der Großbuchstabe I als 1 missverstanden wird. Zwar begann die Nomenklatur des Astra mit dem Opel Astra F als Nachfolger des Kadett E, jedoch existierte bereits ein Opel Kadett I, mit dem eine Verwechslung ausgeschlossen werden sollte.

Vauxhall Astra 1980-84 Owner's Workshop Manual

Geschichte

Am 4. Dezember 2009 kam die vierte Astra-Generation auf den Markt, zunächst als fünftürige Schräghecklimousine. Die Kombiversion Sports Tourer folgte am 13. November 2010. Der dreitürige GTC steht seit dem 14. Januar 2012 beim Händler. Von ihm gibt es seit Sommer 2012 auch wieder eine OPC-Variante.

Im September 2012 rundete noch eine Stufenhecklimousine das Angebot ab.

Im April 2013 folgte noch die Cabrio-Version auf Basis des Astra J, die fortan als eigenständiges Modell unter dem Namen Cascada verkauft wird.

Modellvarianten

·                    fünftüriges Schrägheck (seit Dezember 2009)

·                    fünftüriger Kombi (Sports Tourer; seit November 2010)

·                    dreitüriges Schrägheck (GTC; seit Januar 2012)

·                    viertüriges Stufenheck (seit September 2012)

 

Modellpflege

Mit der Einführung der Stufenhecklimousine im September 2012 wurden das Schrägheck und der Kombi dezent überarbeitet, so dass an der Front fortan eine dreidimensionale Chromquerstrebe im Kühlergrill zum Einsatz kommt, deren Enden nun nach oben gebogen sind. Die Scheinwerfer sind schwarz hinterlegt und die Einfassungen der Nebelscheinwerfer sind nun teilweise mit Chrom umrandet. Am Heck ist der Astra nun an einer Chromleiste sowie geänderter Heckschürze zu erkennen.

Auf technischer Seite kommen neue Assistenzsysteme sowie neue Motoren zum Einsatz. So wird ein 2,0-Liter-Biturbo-Dieselmotor mit einer Leistung von 195 PS angeboten. Außerdem verfügt der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS ab sofort über eine automatische Overboost-Funktion, die das maximale Drehmoment kurzfristig um zehn Prozent von 200 auf 220 Nm erhöhen kann.

Ausstattungsvarianten

Während der Astra Fünftürer und Sports Tourer in jeweils mehreren Ausstattungslinien verfügbar sind, werden für den Astra GTC nur die Varianten Edition und Innovation angeboten. Wie üblich ist je nach Land der Umfang und Preis der einfachsten Ausstattungslinie sehr unterschiedlich.[3] Die Preise der beiden umfangreichsten Ausstattungslinien sind jeweils identisch.

·                    Fun (seit 06/2012)

·                    Selection (seit 12/2009)

·                    Edition (bis 11/2010, seit 12/2011)

·                    Design Edition (11/2010–11/2011)

·                    150 Jahre Opel (12/2011–11/2012)

·                    Active (seit 11/2012)

·                    Sport (seit 12/2009)

·                    Cosmo (12/2009–06/2010)

·                    Innovation (seit 06/2010)

·                    Edition Sport (12/2011–06/2012)

·                    Color Edition (02/2012–06/2012)

·                    White Edition (04/2012–06/2012)

·                    Cool & Sound (01/2012)

·                    BiTurbo (seit 11/2012)

 

OPC

Im Sommer 2012 erschien mit dem OPC die sportlichste Version des Astra J. Er basiert wie sein Vörganger Astra H OPC exklusiv auf dem Astra GTC und verfügt nun über einen 2,0-l-Turbo-Motor mit Benzindirekteinspritzung, der 206 kW (280 PS) leistet und ein Drehmoment von 400 Nm erzeugt.[4]

Zu den Besonderheiten des Astra J OPC zählen unter anderem das aus dem Corsa OPC Nürburgring Edition bekannte mechanische Lamellen-Sperrdifferential von Drexler-Motorsport, eine 355er-Brembo-Bremsanlage an der Vorderachse, das mit Stoßdämpfern von ZF Sachsausgestattetes Flexride Sportfahrwerk, das Opel-eigene High-Performance-Schalensitze mit AGR-Gütesiegel und das exklusive Äußere.

OPC Cup

Im November 2012 gab Opel bekannt im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2013 einen eigenen Markenpokal auszutragen, den ""Astra OPC Cup"". Als Basis hierzu dient ein Astra J OPC welcher von Kissling-Motorsport professionell für die Kundenteams aufgebaut wird. Das Fahrzeug leistet in der Renn-Konfiguration ca. 300PS und 400Nm, verfügt außerdem über diverse Kohlenstofffaser Anbauteile, eine 378er-Performance Friction 6-Kolben Bremsanlage, Motorsportfelgen der Firma ATS im Format 9,5x18 Zoll und eine Leichtbau-Rohkarosserie mit integrierter Sicherheitsstruktur.[5]

Fahrwerk

Das besondere Merkmal des Fahrzeugs ist seine Hinterradaufhängung, die als Verbundlenkerachse mit Wattgestänge ausgeführt ist.[6] Das zusätzliche Wattgestänge nimmt die seitlich einwirkenden Kräfte auf und gestattet dadurch mehr Elastizität dort, wo sie erwünscht ist.

 

 

Sicherheit

Der Opel Astra J erreichte beim Euro NCAP-Crashtest im Jahre 2009 fünf von fünf Sternen.[8]

Technische Daten

Ottomotoren

 

1.4 (ecoFLEX)2

1.4 (ecoFLEX)

1.6 (ecoFLEX)

1.4 Turbo (ecoFLEX)

1.4 Turbo (ecoFLEX)

1.4 LPG1 Turbo ecoFLEX

1.6 SIDI Turbo ecoFLEX3

1.6 Turbo

OPC

Bauzeitraum

seit 09/2009

seit 06/2010

seit 09/2009

seit 01/2012

seit 12/2012

seit 09/2009

seit 06/2012

Motorbauart und Zylinderanzahl

R4-Ottomotor mit Multi-Point-Einspritzung

R4-Ottomotor mit Direkteinspritzung

R4-Ottomotor mit Multi-Point-Einspritzung

R4-Ottomotor mit Direkteinspritzung

Motorkennzeichnung

A14XEL

A14XER

A16XER

A14NEL

A14NET

A16XHT

A16LET

A20NFT

Hubraum

1398 cm³

1598 cm³

1364 cm³

1598 cm³

1998 cm³

Leistung

64 kW (87 PS)
6000/min

74 kW (100 PS)
6000/min

85 kW (115 PS)
6000/min

88 kW (120 PS)
4200–6000/min

103 kW (140 PS)
4900–6000/min

125 kW (170 PS)
6000/min

132 kW (180 PS)
5500/min

206 kW (280 PS)
5500/min

Drehmoment

130 Nm
4000/min

130 Nm
4000/min

155 Nm
4000/min

200 Nm
1850–4200/min

200 Nm
1850–4900/min

260 Nm
1650–3200/min

230 Nm
2200–5400/min

400 Nm
2500–4500/min

Getriebe, serienmäßig

5-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebe, optional

6-Stufen-Automatik

6-Stufen-Automatik

6-Stufen-Automatik

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

178 km/h

188 km/h
[ 182 km/h ]

192 km/h

202 km/h
[ 200  km/h ]

200 km/h

220 km/h

221 km/h
[ 211 km/h ]

250 km/h

Beschleunigung,
0–100 km/h

15,1 s

13,9 s

11,7 s
[ 13,3 s ]

11,0 s

9,9 s
[ 10,2 s ]

10,8 s

8,7 s

8,5 s
[ 9,0 s ]

6,0 s

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)

5,5 l S

5,5 l S
( 5,3 l S )

6,3 l S
( 5,9 l S )
[ 7,1 l S ]

5,9 l S
( 5,5 l Super )

5,9 l S
( 5,5 l Super )
[ 6,7 l S ]

6,1 l S/8,1 l G

5,9 l S

6,8 l S
[ 7,5 l S ]

8,1 l S

CO2-Emission (kombiniert)

129 g/km

129 g/km
( 124 g/km )

147 g/km
( 139 g/km )
[ 167 g/km ]

138 g/km
( 129 g/km )

138 g/km
( 129 g/km )
[ 157 g/km ]

144 g/km/132 g/km

139 g/km

159 g/km
[ 169 g/km ]

189 g/km

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 5

·                    Werte in eckigen Klammern für Modelle mit Automatikgetriebe, Werte in runden Klammern für Modelle mit Start-Stopp-System

1 Liquefied Petroleum Gas: Flüssiggas

2 Bis Juni 2012 als 1.4 ecoFLEX vertrieben.

3

Dieselmotoren

Die 1,3- und 2,0-Liter-Dieselmotoren wurden gemeinsam mit Fiat entwickelt.

 

1.3 CDTI (ecoFLEX)

1.7 CDTI

1.7 CDTI ecoFlex

1.7 CDTI

1.7 CDTI (ecoFlex)

2.0 CDTI (ecoFlex)

2.0 CDTI (ecoFlex)

2.0 BiTurbo CDTI

Bauzeitraum

seit 09/2009

09/2009–06/2011

seit 06/2011

09/2009–06/2012

seit 06/2011

09/2009–06/2011

seit 06/2011

seit 12/2012

Motorbauart und Zylinderanzahl

R4-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung

Motorkennzeichnung

A13DTE

A17DTJ

A17DTC/A17DTE

A17DTR

A17DTF

A20DTH

A20DTH

A20DTR

Hubraum

1248 cm³

1686 cm³

1956 cm³

Leistung

70 kW (95 PS)
4000/min

81 kW (110 PS)
3800/min

81 kW (110 PS)
4000/min

92 kW (125 PS)
4000/min

96 kW (130 PS)
4000/min

118 kW (160 PS)
4000/min

121 kW (165 PS)
4000/min

143 kW (195 PS)
4000/min

Drehmoment

190 Nm
1750–3250/min

260 Nm
1700–2550/min

260 Nm
1750–2500/min

280 Nm
2000–2700/min

300 Nm
2000–2500/min

350 Nm
1750–2500/min

400 Nm
1750–2500/min

Getriebe, serienmäßig

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebe, optional

6-Stufen-Automatik

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

181 km/h

186 km/h
( 188 km/h )

195 km/h

198 km/h
( 201 km/h )

215 km/h
[ 209 km/h ]

226 km/h

Beschleunigung,
0–100 km/h

14,5 s

12,6 s

12,3 s
( 12,5 s )

11,5 s

10,6 s
( 11,2 s )

9,0 s
[ 9,2 s ]

7,8 s

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)

4,1 l D
( 3,9 l D )

4,5 l D

4,3 l D
( 3,7 l D )

4,5 l D

4,3 l D
( 3,7 l D )

4,9 l D
( 4,7 l D )
[ 5,8 l D ]

4,9 l D
( 4,5 l D )
[ 5,8 l D ]

5,1 l D

CO2-Emission (kombiniert)

109 g/km
( 104 g/km)

119 g/km

114 g/km
( 99 g/km )

124 g/km

114 g/km
( 99 g/km )

129 g/km
( 123 g/km )
[ 154 g/km ]

129 g/km
( 119 g/km )
[ 154 g/km ]

135  g/km

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 5

·                    Werte in eckigen Klammern für Modelle mit Automatikgetriebe, Werte in runden Klammern für Modelle mit Start-Stopp-System

Kraftstoffbehälter

Der Kraftstofftank fasst bei allen Modellvarianten 56 Liter.

Getriebe

Grundsätzlich werden alle Modellvarianten mit einem Sechsgang-Getriebe ausgeliefert. Die nicht aufgeladenen Saug-Ottomotoren stellen eine Ausnahme dar und werden mit einem Fünfgang-Getriebe kombiniert. Alternativ gibt es eine sechsstufige Automatik.

Maße

Der Astra ist je nach Modell ca. 4,42 m (Fünftürer), 4,47 m (GTC), 4,66 m (Stufenheck), 4,70 m (Sports Tourer) lang, 1,81 m (Fünftürer, Stufenheck, Sports Tourer), 1,84 m (GTC) breit und 1,48 m (GTC), 1,50 m (Stufenheck), 1,51 m (Fünftürer), 1,54 m (Sports Tourer) hoch. Gegenüber dem Vorgängermodell ist er damit um rund 17 bis 18 cm in der Länge gewachsen.

Kofferrauminhalt

Während das Kofferraumvolumen beim Fünftürer im normalen Zustand um 10 auf 370 l und bei umgeklappter zweiter Sitzreihe um 60 auf 1235 l schrumpfte, wurde das Volumen beim Sports Tourer mit 500 l beibehalten; einzig mit umgeklappten Sitzen sank das Volumen um 40 auf 1550 l. Der Kofferrauminhalt des GTC stieg um 40 auf 380 l. Die Stufenhecklimousine fasst ein Volumen von 460 l.

Der Astra J weltweit

In Großbritannien wird der Astra J (wie auch schon einige seiner Vorgänger) unter dem Markennamen Vauxhall hergestellt sowie verkauft.

In den USA wird die Stufenhecklimousine als Buick Verano vertrieben, der mit zwei Benzin Motoren mit 2,0 Liter (254 PS) und 2,4 Liter (182 PS) im Angebot steht.

In China wird die Baureihe als Buick Excelle XT vertrieben.

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