Oberklasse

Oberklasse ist die Bezeichnung für das höchste PKW-Segment des Kraftfahrt-Bundesamtes.

In den Fahrzeugsegmenten der Europäischen Kommission nennt sich dieses Segment Luxusklasse bzw. F-Segment, Oberklasse bezeichnet dort die obere Mittelklasse im Sinne des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Diese Klasse enthält große, komfortable, leistungsstarke und meist sehr teure PKWs. Die US-amerikanischen Full-Size Cars entsprechen der Oberklasse in der Größe, aber nicht zwingend in Motorisierung und Ausstattung.

In dieser Klasse wurden früher fast nur Limousinen, Coupés und Cabriolets angeboten, kaum Kombis. Neuerdings werden vermehrt auch Oberklasse-SUVs produziert. Viele Fahrzeuge sind im Laufe der Zeit immer größer und stärker motorisiert worden; die Beschreibung einer Fahrzeugklasse ist deshalb eine Momentaufnahme.

2017 war das batterieelektrisch angetriebene Tesla Model S der meistverkaufte Oberklasse-PKW in Europa und in den USA. 2017 war die Mercedes-Benz S-Klasse der meistverkaufte Oberklasse-PKW weltweit.

Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, die bei ihrer Einführung zunächst nur in Oberklasse-PKW erhältlich waren, sind seit langem auch in anderen Fahrzeugklassen erhältlich, Standard oder sogar Vorschrift, zum Beispiel

  • Airbag
  • Antiblockiersystem (ABS), ESP, Bremsassistent
  • Ultraschall (Einparkhilfe)
  • Radar (Spurwechselassistent, Abstandsregeltempomat)
  • Lidar (Totwinkel-Überwachung, automatischer Abstandswarner, Pre-Crash und Pre-Brake)
  • Kamera (Spurverlassenswarnung, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselassistent, Totwinkel-Überwachung, Notbremssystem zum Fußgängerschutz)
  • Reifendruckkontrollsystem, Abstandsregeltempomat (ACC), Adaptiver Fernlichtassistent

 

 

In der frühen Zeit der Automobilisierung war eine Klasseneinteilung wie im 21. Jahrhundert nicht bekannt. Oft lieferten die Hersteller eine motorisierte Fahrzeugplattform, die der Kunde nach eigenen Vorstellungen mit einer Karosserie ausstatten ließ. Dennoch wusste man einfachste Fahrzeuge von den Fahrzeugen mit gehobener Ausstattung und solche mit luxuriöser Ausstattung zu unterscheiden und als solche zu beschreiben. Mit der Entstehung von Modellserien, die in nennenswerten Stückzahlen verkauft wurden, ließen sich die einzelnen Modelle besser vergleichen. So gab es einfachste, teils behelfsmäßige Automobile, solide Gebrauchsfahrzeuge, Luxusfahrzeuge und Fahrzeuge mit Luxusausstattungen, die alle denkbaren Wünsche und Wahlmöglichkeiten ihrer Zeit erfüllten. Dementsprechend muss die Einteilung von Fahrzeugklassen in ihrem jeweiligen historischen Zusammenhang gesehen werden. Beispielsweise wird die Zuordnung in der Oberklasse für Fahrzeuge wie den Rolls-Royce Phantom III, den Mercedes-Benz W 08 (Nürburg) bis zum Opel Admiral (1937–1939) für den europäischen Fahrzeugmarkt bis 1940 als angemessen betrachtet.

Oberklasse-Fahrzeuge boten 1990 im Basismodell mindestens sechs Zylinder, 3,0 Liter Hubraum und eine Motorleistung von ca. 130 kW. Eine Ausnahme war der Mercedes-Benz 260 SE, ein Modell der W-126-Baureihe. Er hatte einen Motor mit 2,6 Liter Hubraum und 118 kW. Achtzylindermotoren waren bei Audi, Lexus und Mercedes-Benz erhältlich. Daneben waren die Oberklasse-Fahrzeuge von BMW und Jaguar auch mit Zwölfzylindermotoren lieferbar. Dieselmotoren spielten 1990 in der Oberklasse noch keine Rolle. Lediglich Mercedes-Benz baute die S-Klasse mit Dieselmotor, allerdings nur für den Export in die USA.

Die Länge von Oberklassenfahrzeugen begann 1990 bei etwa 4,9 Metern und endete in den Versionen mit langem Radstand bei ca. 5,20 Metern.

Oberklasse-Limousinen hatten fast ausschließlich Hinterradantrieb; erst mit der Präsentation des Audi V8 im Jahr 1988 wurde mit dem Allradantrieb eine neue Antriebsart in dieser Fahrzeugklasse eingeführt. Seit Mitte der 1990er Jahre haben viele Oberklasse-PKW Frontantrieb.

Oberklassefahrzeuge bieten als Technologieträger der Hersteller in der Regel ein deutlich höheres Maß an Komfort als die darunter angesiedelten Klassen und meist mehr aktive und passive Sicherheit. Die in der Oberklasse verbauten und erprobten Technologien werden in der darauffolgenden Zeit in niedriger eingestufte Klassen eingesetzt, so zum Beispiel Merkmale wie eine Lenkradheizung, Navigationssysteme, automatische Klimaanlagen oder autonomes Fahren.

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