VANOS

VANOS ist eine Marke der BMW AG und die BMW-Bezeichnung für eine Nockenwellenverstellung, d. h. eine Vorrichtung zur Beeinflussung der Ventilsteuerzeiten durch Steuerung der Nockenwelle.

Das Akronym VANOS steht für variable Nockenwellensteuerung.

Die VANOS-Einheit ist zwischen Nockenwelle und Kettentrieb angeordnet. Während bei einem konventionellen Ventiltrieb die relative Winkellage der Nockenwelle(n) zur Kurbelwelle (Nockenwellenspreizung) unabhängig von der Motorlast immer konstant ist, ermöglicht es die VANOS, die Spreizung der Nockenwellen ganz gezielt in Abhängigkeit von Drehzahl, Last und Motoröltemperatur einzustellen. Der bei konventionellen Ventiltrieben für alle Betriebspunkte notwendige Kompromiss wird somit aufgelöst.

Es gibt Einlass-VANOS und Doppel-VANOS, d. h. nur die Einlassnockenwelle bzw. Ein- und Auslassnockenwelle werden verstellt.

 

 

Einlassseitig dient die Verstellung primär dazu, den Einlassschluss der Ventile festzulegen, wodurch sich Drehmoment und Leistung optimieren lassen. Abhängig von der Nockenkontur kann so das maximale Drehmoment oder die Höchstleistung positiv beeinflusst werden. Ein Zurückströmen der Gase aus dem Brennraum in den Ansaugkanal kann durch die drehzahlmäßige Anpassung des Schließzeitpunkts des Einlassventils vermieden werden. Die Verstellung der Einlassnockenwelle wird im unteren und mittleren Drehzahlbereich zur internen Abgasrückführung und Motordrehmoment-Erhöhung genutzt. Bei höheren Drehzahlen steht die verbesserte Leistungsabgabe im Vordergrund.

Auslassseitig wird mit der variablen Spreizung hauptsächlich die Restgasmenge gesteuert (innermotorische Abgasrückführung). Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus, weil mit steigendem Restgasgehalt die Motordrosselung und folglich die Ladungswechselverluste abnehmen. Zusätzlich sinkt die Prozesstemperatur und somit die Stickoxidbildung. Im Leerlauf verbessert ein sehr geringer Restgasanteil die Laufruhe. Ein weiterer Vorteil der VANOS auf der Auslassseite ist die Möglichkeit, die Abgasdynamik im unteren Drehzahlbereich zu verbessern und somit das Drehmoment zu erhöhen. Die Verstellung der Auslassnockenwelle dient somit der optimalen Leerlaufqualität oder zur Erreichung maximaler Abgasrückführungsraten.

Die Einlass-VANOS wurde erstmals ab September 1992 im M50-Motor der 5er-BMWs E34 und 3er-BMWs E36 ab 2,0 Liter Hubraum eingesetzt. Von der Variante des regulären BMW M50 (Niederdruck-schwarz/weiß-Einlass-VANOS) unterscheidet sich die im ab Oktober 1992 erhältlichen BMW M3 (E36) eingesetzte Variante (Stufenlose Hochdruck-Einlass-VANOS) auch dadurch, dass sie für höheren Drehzahlen ausgelegt ist.

Den M50-Nachfolger BMW M52 gab es ab dessen Einführung im September 1994 mit Einlass-VANOS, später, ab 1998 als M52TU mit Doppel-VANOS. Der BMW M3 3.2 war bis dahin der einzige BMW und der einzige BMW E36 überhaupt, dessen Motor (S50B32) bereits ab 1995 Doppel-VANOS besaß. Doppel-VANOS in den Serienmodellen der BMW AG kam erst mit der 3er-Reihe E46 ab 1998 und dem Motor M52TU (technisch überarbeitet) bzw. dessen Nachfolger M54 ab 2000.

Im M5 V10 der 5er-Reihe E60/61 wird der Öldruck von ca. 100 bar durch eine separate Radialkolben-Hochdruckpumpe erzeugt, die von der Kurbelwelle angetrieben wird. Bereits der BMW S50 und BMW S54 hatten eine Hochdruck-Zusatzölpumpe.

Im Motorrad-Bereich wird sie seit 2018 in der BMW R 1250 GS eingesetzt.

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