Volkswagen

Volkswagen (Abkürzung VW) ist die Stammmarke der Volkswagen AG.

Geschichte

Die Geschichte der Marke Volkswagen ist weitestgehend deckend zur Geschichte der Volkswagen AG.

Vorstand

Riesige Auswahl an gebrauchten VW

Der Markenvorstand von Volkswagen stellt sich wie folgt zusammen:

 

Geschäftsbereich

Mitglied seit

Martin Winterkorn (Vorstandsvorsitzender)

Forschung und Entwicklung

1. Januar 2007

Arno Antlitz

Controlling und Rechnungswesen

1. Januar 2010

Ulrich Hackenberg

Entwicklung

1. Februar 2007

Francisco Javier García Sanz

Beschaffung

30. November 1996

Jochem Heizmann

Konzern Nutzfahrzeuge

1. Oktober 2010

Christian Klingler

Vertrieb, Marketing und After Sales

1. August 2008

Werner Neubauer

Komponente

1. Februar 2007

Horst Neumann

Personal und Organisation

1. Dezember 2005

Hubert Waltl

Produktion und Logistik

1. Oktober 2009

Zulassungen

Annähernd jeder fünfte Pkw in Europa war 2005 ein Volkswagen.

Deutschland

Zulassungen in Deutschland[1]

Jahr

Anzahl der
Zulassungen

Prozent der
Gesamtzulassungen

2013

642.190

21,75 %

2012

672.921

21,54 %

2011

686.772

21,60 %

2010

613.808

21,05 %

2009

805.262

21,20 %

2008

615.229

19,90 %

2007

608.820

19,30 %

2006

689.116

19,10 %

2005

621.978

18,60 %

2004

602.725

18,45 %

2003

600.364

18,55 %

2002

604.347

18,61 %

2001

633.075

18,90 %

2000

643.615

18,99 %

1999

741.477

19,51 %

Österreich

Zulassungen in Österreich

Jahr

Anzahl
der Zulassungen

Prozent der
Gesamtzulassungen

2011 (Jan.-April)

20.494

16,90 %

2010

55.041

16,75 %

2009

51.506

16,06 %

2008

49.379

16,81 %

2007

50.736

17,01 %

2006

53.385

17,30 %

2005

53.285

17,31 %

2004

53.670

17,24 %

2003

51.206

17,06 %

Modelle

Modelle in Europa

Zeitleiste der Volkswagen-Modelle von 1945 bis heute

 

Typ

1940er

1950er

1960er

1970er

1980er

1990er

2000er

2010er

                 

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

678901234

Kleinstwagen

 

 

 

 

 

 

Lupo

Fox

up!

Kleinwagen

 

 

 

 

Polo I

Polo II

Polo III

Polo IV

Polo V

 

 

 

 

Derby I

Derby II

 

 

Untere Mittelklasse

Typ 1 „Brezelkäfer“

Typ 1 „Ovali“

Typ 1 „Rechteckkäfer“

1200/1300/1500 „Käfer“

1302„Käfer“

1303„Käfer“

1200„Käfer“

 

 

 

New Beetle

Beetle

Kompaktklasse

 

 

 

 

Golf I

Golf II

Golf III

Golf IV

Golf V

Golf VIGolf VII

 

 

 

 

 

 

Golf Variant III

Golf/Bora Variant IV

Golf Variant V/VIGolf Variant VII

 

 

 

 

Jetta I

Jetta II

Vento

Bora

Jetta V

Jetta VI

Mittelklasse

 

 

 

1500/1600 (Typ 3)

Passat B1

Passat B2

Passat B3

Passat B4

Passat B5

Passat B6

Passat B7

 

 

 

411/412 (Typ 4)

 

 

Santana

 

 

 

K 70

 

 

 

 

Passat CC / CC

Oberklasse

 

 

 

 

 

 

 

Phaeton

 

Coupé / Cabrio

 

 

Karmann-Ghia Typ 14

Scirocco I

Scirocco II

 

 

Scirocco III

 

 

 

Karmann-Ghia Typ 34

VW Porsche (914/4)

 

 

Corrado

 

 

Eos

Kompaktvan

 

 

 

 

 

 

 

Golf Plus

Golf Sportsvan

 

 

 

 

 

 

 

Touran

 

Van/Kleinbus

 

 

 

 

 

 

Sharan I

Sharan II

 

Typ 2 „Bulli“
(T1)

Bus/Transporter
(T2)

Bus/Transporter
(T3)

Caravelle/Multivan
(T4)

Caravelle/Multivan
(T5)

 

Kastenwagen/Hochdachkombi

 

 

 

Typ 147
„Fridolin“

 

Caddy I

 

Caddy II

Caddy III

 

Geländewagen / SUV

 

 

 

Typ 181
„Kurierwagen“

Typ 183
„Iltis“

 

Golf Country

 

 

Tiguan

 

 

 

 

 

 

 

Touareg I

Touareg II

Pickup

 

 

 

 

 

Taro

 

 

Amarok

·                    von Audi entwickelte PKW, die auch als Audi 50 bzw. Audi 80 vermarktet wurden.

·                    von NSU entwickelt, aber nur als VW vermarktet

·                    gemeinsam mit Porsche entwickelt; als Sportwagen (VW Porsche, Porsche 914), bzw. Plattform für SUV (Touareg, Cayenne)

·                    Lizenzbau von Toyota

·                    gemeinsam mit Ford entwickelte Plattform

 

 

Bauzeit

Baureihe

Anmerkung

Bild

Kleinstwagen

1998–2005

Lupo

Der Lupo ist der erste Kleinstwagen von Volkswagen. Er ist weitgehend baugleich mit dem Seat Arosa. Es gab ihn auch in der sparsamen Variante 3L TDI

VW Lupo 20090329 front.jpg

2005–2011

Fox

Nachfolger des Lupos. Wird in Brasilien hergestellt und soll als Sparmodell vor allem junge Kunden anlocken; der Einstiegspreis lag bei 9650 Euro. In Brasilien wird er - seit 2009 mit Facelift - noch weiterverkauft und ist dort auch als CrossFox und geräumiger SpaceFox erhältlich.

VW Fox Style front 20100425.jpg

seit 2011

up!

Der up! ist das Nachfolgemodell des Fox und ein Modell der New Small Family. Weitgehend baugleiche Modelle sind der Škoda Citigo und der Seat Mii.

Volkswagen up! Black (front quarter).jpg

Kleinwagen

1975–1981

Polo I
(Typ 86)

Erster Kleinwagen von Volkswagen, baugleich mit dem Audi 50. Facelift 1979.

VW Polo I front 20090810.jpg

1977–1981

Derby I

Stufenheckversion des Polo I

VW Derby LS 2.JPG

1981–1994

Polo II
(Typ 86C)

Sowohl als Steilheck als auch als Coupé erhältlich. Umfassendes Facelift 1990.

VW Polo II front 20080820.jpg

1981–1985

Derby II

Stufenheckversion des Polo II. Anfang 1985 erhielt der Derby den Namen „Polo Classic“.

VW Derby CL rear.jpg

seit 1980

Gol

Brasilianische Variante des Polo

VW Gol 2009 front.jpg

1994–1999

Polo III
(Typ 6N/6NF)

Der erste Polo der auch als Viertürer erhältlich war. Auch als Kombi und Stufenheck erhältlich (beide nahezu baugleich mit dem Seat Cordoba).

VW Polo 6N (Left Front).jpg

1999–2001

Polo III Facelift
(Typ 6N2)

Facelift des Polo 6N

VW Polo III front 20091204.jpg

2001–2005

Polo IV
(Typ 9N)

Auch als Stufenheck erhältlich

VW Polo IV front 20071106.jpg

2004–2005

Polo Fun
(Typ 9N)

Variante des Polo IV mit SUV-ähnlicher Offroad-Optik

VW Polo Fun Heck.JPG

2005–2009

Polo IV Facelift
(Typ 9N3)

Facelift des Polo IV mit V-förmigem Kühlergrill sowie neuen Scheinwerfern und Rückleuchten

VW Polo IV Facelift Silver Edition 20090620 front.JPG

2006–2008

CrossPolo
(Typ 9N3)

Facelift des Polo Fun mit V-förmigem Kühlergrill sowie neuen Scheinwerfern und Rückleuchten

VW CrossPolo rear 20080828.jpg

seit 2009

Polo V
(Typ 6R)

Nachfolger des Polo IV; optisch sehr stark an den Golf VI angelehnt

VW Polo V 20090912 front.JPG

seit 2010

CrossPolo
(Typ 6R)

Nachfolger des Polo Cross der ersten Generation

VW CrossPolo.JPG

Kompaktklasse

1974–1983
6.780.050

Golf I
(Typ 17)

Offizieller Nachfolger des Käfers. Nach ihm wird die Kompaktklasse auch Golf-Klasse genannt. Eine optische Überarbeitung erfolgte Mitte 1980. Bis 2009 wurde er als Citi Golf noch in Südafrika gefertigt.

VW Golf I, Bj. 1974 (Foto 07.1975).jpg

1979–1984

Jetta I

Im August 1979 kam der erste Jetta auf den Markt. Die Stufenheckversion des Golf I war zwei- und viertürig lieferbar.

Vw jetta 1 v sst.jpg

1983–1992
6.301.000

Golf II
(Typ 19E)

Er wurde im Sommer 1983 der Nachfolger des Golf I. Auch die zweite Auflage verfolgte weiterhin das Schrägheck-Grundkonzept des Vorgängers. Gegenüber diesem wurde der Wagen um 17 cm länger; der Radstand nahm um 7,5 cm zu. Im Sommer 1987 erfolgte eine Modellpflege (u. a. Wegfall der Dreiecksfenster). Nachdem bereits 1988 insgesamt 10 Millionen Exemplare des Golf verkauft waren, feierte man dies mit einem gleichnamigen Sondermodell. 1990 folgte noch eine Version mit höherer Bodenfreiheit und Allradantrieb mit dem Namen Golf Country.

Golf II WHITE.JPG

1984–1992

Jetta II

Auch vom Golf II gab es wieder eine zwei- oder viertürig lieferbare Stufenheckvariante. Wie dieser erhielt der Jetta II im Sommer 1987 eine Überarbeitung.

VW Jetta rear 20071212.jpg

1991–1997(Variant: 1993–1999)
4.805.900

Golf III

Der Golf III wurde im Herbst 1991 eingeführt. Erstmals stellte man dem Golf ab Frühjahr 1993 auch eine Kombiversion zur Seite. Im Sommer desselben Jahres erschien auch wieder ein neues Cabriolet. Eine Überarbeitung erfolgte im Herbst 1995. Die letzte Golf Limousine lief Ende 1997 vom Band, während der Variant noch bis Frühjahr 1999 gefertigt wurde.

VW Golf III front 20081027.jpg

1992–1998

Vento

Die Stufenheckversion des Golf III mit neuem Namen, die im Ausland weiterhin unter dem Namen Jetta verkauft wird. Sie ist zudem in den USA die meistverkaufte europäische Limousine. Im Herbst 1995 folgte ein Facelift.

VW Vento rear 20071212.jpg

1997–2003(Variant: 1999–2006)
4.300.000

Golf IV

Vierte Generation des Erfolgsmodells. Der im April 1999 erschienene Golf IV Variant ist fast identisch mit dem Bora Variant. Das Cabrio, das noch auf dem Golf III basierte, wurde optisch an den Golf IV angeglichen und bis Ende 2001 gebaut.

VW Golf IV front 20080715.jpg

1997–2010

New Beetle

Der Käfer im Retro-Look entstand auf Basis des Golf IV. Im Frühjahr 2003 kam noch ein Cabrio hinzu. Im Sommer 2005 erfolgte ein leichtes Facelift.

Volkswagen New Beetle Germany.jpg

1998–2005(Variant: 1999–2004)

Bora

Wieder ein neuer Name, im Ausland weiterhin als Jetta verkauft. Auch als Kombi erhältlich. Der Jetta IV ist in den USA genauso erfolgreich wie sein Vorgänger. Der Bora Variant ist nahezu identisch mit dem Golf IV Variant.

VW Bora rear 20071012.jpg

2003–2008(Variant: 2007–2009)

Golf V

Nachfolger des Golf IV. Der Golf V Variant ist Mitte 2007 auf den Markt gekommen und im Bau dem Jetta V ähnlich, der aber nicht wie dieser in Mexiko produziert wird.

VW Golf V front 20081127.jpg

2005–2010

Jetta V
(Typ 1KZ)

In Mexiko produziertes Stufenheckmodell des Golf V, das nun auch in Deutschland wieder unter dem Namen Jetta erhältlich war. Technische Grundlage lieferte der Golf V. Das Frontdesign ist dem Golf wieder ähnlicher als beim Vorgänger Bora. Ein Jetta V Variant wird in Europa nicht angeboten, jedoch in den USA unter dem Namen „Jetta Sportwagon“.

Volkswagen Jetta V rear 20070806.jpg

2008–2012 (Variant: 2009-2013)

Golf VI

Aus einem umfangreichen Facelift des Vorgängers Golf V entstand der Golf VI.

VW Golf VI 1.4 TSI 160PS Comfortline Reflexsilber.JPG

seit 2010

VW Jetta VI

Neuauflage des Jetta im aktuellen VW-Design. Der Radstand wuchs gegenüber dem Vorgänger.

VW Jetta VI 1.2 TSI Comfortline Platinumgrey Heck.JPG

seit 2011

VW Beetle

Nachfolger des New Beetle. Der Beetle soll mit seinem flacheren Dach stärker an den Ur-Käfer als der Vorgänger erinnern.

VW Beetle 2.0 TSI Sport – Frontansicht, 11. März 2012, Velbert.jpg

seit 2012(Variant: seit 2013)

Golf VII

Nachfolger des Golf VI.

12-10-03-autostadt-wob-by-RalfR-12.jpg

Untere Mittelklasse

1945–1946

Typ 51

Käfer-Karosserie mit Fahrgestell des Kübelwagens der Wehrmacht und Karosse des KdF-Wagens (siehe unten). Auch bekannt als sogenannter Kommandeurswagen.

Wehrmachts kaefer sinsheim.jpg

1947–2003

Käfer

Der erste Volkswagen. In Europa wurde der Vertrieb 1985 eingestellt. Weltweit produziert, zuletzt bis 2003 bei VW de Mexico. Insgesamt 21.529.464 Wagen hergestellt.

Vw kaefer ovali v sst.jpg

Mittelklasse

1961–1973

VW 1500/1600
(Typ 3)

Erste Versuche, das Programm nach oben in die Mittelklasse zu erweitern. Weiterhin luftgekühlter Boxermotor im Heck. Drei Karosserieformen: Stufenheck, Fließheck (TL) und Kombi (Variant). Mehrere Facelifts.

VW Typ 3 front 20080227.jpg

1968–1974

VW 411/412
(Typ 4)

Spitzname „Nasenbär“. Wenig erfolgreich, weiterhin das klassische VW-Konzept mit luftgekühltem Boxermotor im Heck. Zwei Karosserieformen: Fließheck und Kombi (Variant).

Volkswagen 411 Front view Essex.jpg

1970–1974

K 70

Als erster Volkswagen mit Frontmotor und Wasserkühlung bildete er für die Marke einen technischen Umbruch. Der von NSU entwickelte viertürige Wagen hatte wegen des hohen Verbrauchs von über 13 l/100 km einen schlechten Ruf.

Volkswagen K70 Offenbach.JPG

1973–1980(Variant: 1974–1980)

Passat B1

Motor und Antrieb waren baugleich mit dem Audi 80. Der erste Passat war als Fließhecklimousine (kleiner und großer Heckklappe) und Kombi Variant erhältlich. Im Sommer 1977 wurden im Rahmen einer Modellpflege Armaturentafel, Stoßfänger, Front und Heck geändert.

Volkswagen Passat1 front 20110921.jpg

1980–1988

Passat B2

Zweite Serie des Passat mit größeren Abmessungen. Besonders der Kombi war geräumiger. Anfang 1985 folgte eine Überarbeitung.

VW Passat B2 front 20080312.jpg

1981–1984

Santana

Die Stufenheckvariante des Passat B2 hatte nur geringen Erfolg in Europa, jedoch sehr großen Erfolg in China. Der Name wurde Anfang 1985 wieder aufgegeben, der Wagen wurde dann als Passat Stufenheck verkauft.

Volkswagen Santana GX-5 (1).jpg

1988–1993

Passat B3

Völlig neues Modell mit Umstellung auf quer eingebaute Motoren ähnlich dem Golf. Karosserievariante mit Fließheck wird nicht mehr angeboten. Der B3 war ein Auto ohne Kühlergrill .

VW Passat B3 Variant front 20080215.jpg

1993–1996

Passat B4

Facelift des Passat B3 wieder mit Kühlergrill, der auch mit Allradantrieb 4motion bzw. synchro im Programm war.

Volkswagen Passat.jpg

1996–2005(Variant: 1997–2005)

Passat B5

Wieder mit längs eingebauten Motoren. Ein Facelift folgte im Herbst 2000. In geringen Stückzahlen wurde dieser auch als Passat W8 mit Achtzylinder-Motor gefertigt.

VW Passat B5 front 20080818.jpg

2005–2010

Passat B6

Erneute Umstellung auf quer eingebaute Motoren. Die Leuchtengrafik passte sich den Modellen Golf V, Golf Plus und Polo IV an.

VW Passat B6 Variant Trendline.JPG

seit 2008

Passat CC

Mit diesem Passat-Topmodell will Volkswagen nachvollziehen, was Mercedes-Benz mit CLK und CLS vorgemacht hat: die Höherpositionierung eines Produkts, dessen technische Inhalte einer günstigeren Preisklasse zuzuordnen sind.

VW Passat CC Lightbrown.JPG

seit 2010

Passat B7

Optische Überarbeitung im Stil des Golf VI, die Motoren bleiben bestehen. Seit November 2010 ist der Passat B7 als Limousine und Kombi verfügbar.

VW Passat B7 1.4 TSI BMT Trendline Islandgrau.JPG

Oberklasse

seit 2002

Phaeton

Volkswagens zunächst wenig erfolgreicher Vorstoß in die Oberklasse. Sollte zuerst in den USA ein Verkaufsschlager werden, scheiterte dort jedoch. In China hingegen erfolgreich.[2] Mit der Einführung des 3.0 V6 TDI deutlich steigende Verkaufszahlen.

VW Phaeton front 20071125.jpg

Coupé und Cabrio

1949–1979

Käfer Cabrio

Offener Käfer, gebaut u. a. von Karmann und Hebmüller. Mehrere Facelifts.

VW Kaefer Cabriolet front 20100429.jpg

1955–1974

Karmann-Ghia Typ 14

Coupé und Cabrio auf Käfer-Basis. Erfolgreich. Mehrere Facelifts.

VW Typ 14 Karmann-Ghia Coupé.JPG

1962–1969

Karmann Ghia 1500
(Typ 34)

Der „Große Karmann Ghia“, niedrige Verkaufszahlen, wurde vom Vorgänger überlebt. Nur als Coupé angeboten.

1966 Type 34 Karmann Ghia.jpg

1969–1975

Porsche 914

Sportwagen aus einer Zusammenarbeit mit Porsche

VW-Porsche-914.jpg

1974–1981

Scirocco I

Coupé auf Basis des Golf I

VW Scirocco 1973.jpg

1979–1993

Golf I Cabrio

Spitzname: „Erdbeerkörbchen“

VW Golf I Cabrio rear 20080918.jpg

1981–1992

Scirocco II

Fortsetzung der Scirocco-Baureihe

VW Scirocco front 20080703.jpg

1988–1995

Corrado

Für lange Zeit das letzte Coupé von Volkswagen.

Vw corrado2.jpg

1993–2002

Golf III Cabrio

Golf-Cabrio auf Basis des Golf III, später optisches Facelift auf Golf IV.

Vw ebay 045.jpg

2003–2010

New Beetle Cabrio

Cabrio-Variante des New Beetle. Facelift 2005.

Volkswagen New Beetle Cabriolet Red IAA 2003.jpg

seit 2006

Eos

Erstes Cabrio mit Hardtop von Volkswagen. Eigenständiges Coupé-Cabrio.

VW Eos front 20080515.jpg

seit 2008

Scirocco III

Entstanden aus der Studie Iroc.

VW Scirocco III 2.0 TSI DSG Collectors Edition 54 von 100 Oryxweiß.JPG

seit 2011

Golf VI Cabrio[3]

Wird im Volkswagenwerk Osnabrück (vorm. Karmann) gebaut.

VWGolfCabriolet.jpg

seit 2012

Beetle Cabrio

Cabrio-Variante des Beetle.

 

Hochdachkombi

seit 2004

Caddy Life
(Typ 2K5)

Kombi-Version des Lieferwagens VW Caddy, wird von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Polen gebaut.

VW Caddy Facelift 1.6 TDI BlueMotion.JPG

Kompaktvan

seit 2003

Touran

Kompaktvan auf Basis des Golf V. Ende 2006 wurde er erstmals im Rahmen einer großen Produktpflege überarbeitet, eine zweite folgte im Sommer 2010.

VW Touran Facelift II 1.4 TSI Comfortline Silverleaf.JPG

2004–2014

Golf Plus
(Typ 5M0)

Kompaktvan auf der Plattform des Golf V. Anfang 2009 folgte ein Facelift.

VW Golf Plus 1.4 Trendline United Grey.JPG

seit 2014

Golf Sportsvan

Kompaktvan auf der Plattform des Golf VII.

 

Van

1995–2010

Sharan I

Großer Familien-Van, der annähernd baugleich mit Ford Galaxy und Seat Alhambra war. Ein erstes Facelift folgte im Mai 2000, ein weiteres wurde Ende 2004 vorgenommen.

VW Sharan Pacific (2004) front.JPG

seit 2010

Sharan II

Zweite Generation des Sharan, die seit September 2010 erhältlich ist.

VW Sharan (1).JPG

seit 2008

Routan

Großer Van, größer als der Sharan, basierend auf dem Chrysler Town & Country; Optik der Front angelehnt an den VW Tiguan. Nur in den USA, Kanada und Mexiko erhältlich.

2009 Volkswagen Routan SE.jpg

Geländewagen

1940–1945

Kübelwagen
(Typ 82)

Statt des geplanten KdF-Käfers wurden während des Krieges Militärfahrzeuge im Volkswagenwerk bei Fallersleben gebaut.

VW Kuebelwagen 1.jpg

1942–1944

Schwimmkübel
(Typ 166)

Allradgetriebenes Amphibienfahrzeug.

VW Schwimmwagen 1.jpg

1969–1979

Kurierwagen
(Typ 181)

Als Militärfahrzeug für die Bundeswehr entwickelt, wurde jedoch auch als VW 181 an die Zivilbevölkerung verkauft. In den USA umgangssprachlich als „The Thing“ bezeichnet.

Vw 181 v sst.jpg

1978–1988

Iltis
(Typ 183)

Militärfahrzeug für die Bundeswehr, im Audi-Werk Ingolstadt und VW-Werk Brüssel gebaut.

VW Iltis 001.jpg

1989–1997

Taro

Lizenzbau des Toyota Hilux.

VW Taro 1987-1991 frontleft 2008-03-29 A.jpg

seit 2010

Amarok

Pickup, welches im VW-Werk Pacheco in Argentinien und seit 2012 auch in Hannover gebaut wird.

VW Amarok 2.0 TDI 4MOTION DC Highline front 20100919.jpg

Sports Utility Vehicle (SUV)

1990–1991

Golf Country

Der Golf Country basiert auf Golf CL syncro mit 98-PS-Motor. Er wurde nach Graz in Österreich geliefert und dort bei Steyr Daimler Puch zum Golf II Country umgerüstet. Sehr selten und begehrt ist das SondermodellChrom, von dem nur ca. 500 Exemplare gebaut wurden.

VWGolfCountry.jpg

2002–2010

VW Touareg I

Ein luxuriöses SUV, das gemeinsam mit Porsche entwickelt und komplett in Bratislava gefertigt wurde. Der Touareg teilt sich die Plattform mit Porsche Cayenne und Audi Q7. Ein Facelift wurde Ende 2006 durchgeführt.

VW Touareg I V6 TDI Black Magic.JPG

seit 2010

VW Touareg II

Im Frühjahr 2010 erscheint die zweite Generation des VW Touareg, der sich wieder mit dem Cayenne und dem Q7 die Technik teilt.

VW Touareg II V6 TDI.JPG

seit 2007

Tiguan

Der kompakte Tiguan ist nur als Fünftürer mit Vierzylindermotoren erhältlich und besitzt keine speziellen Offroad-Hilfen wie Sperren oder Reduktionsgetriebe. Ein Facelift erfolgte Mitte 2011.

VW Tiguan 20090809 front.JPG

Kleinbus/Kleintransporter

 

seit 1950

Transporter
(Typ 2, „Bulli“)

Kastenwagen, Pritsche, Kleinbus, T1–T5 (mehrere Entwicklungsstufen)

Vw bus t1 v sst.jpg

1964–1973

Kleinlieferwagen
(Typ 147, „Fridolin“)

Der VW-Kleinlieferwagen Typ 147 wurde ursprünglich für die Deutsche Bundespost als Zustellfahrzeug entwickelt und bei den Westfalia-Werken, Wiedenbrück gebaut. Erhielt den Spitznamen „Fridolin“.

Vw fridolin.jpg

Interne Modellbezeichnungen

Häufig ist auch die interne Bezeichnung zu finden. Diese setzt sich aus <Marke> <Klasse> <Generation> <Derivat>, aus 2 Buchstaben und 3 Zahlen, wie sie in nachfolgender Tabelle zu finden sind, z. B. AU350, zusammen.

 

Marke

Klasse

Generation

Derivat

Erweiterung

kurz

lang

neu

alt

Marktname

(wenn nötig)

VW

Volkswagen PKW

0/1

A00

VW Lupo, Seat Arosa

1

0

Steilheck

0

kurzer Radstand

AU

Audi

2

A0

VW Polo, Audi A2, (Audi A1), Škoda Fabia, Seat Ibiza, Seat Cordoba

2

1

Stufenheck

1

langer Radstand

SE

Seat

3

A

VW Golf, VW GolfPlus, VW Jetta/Bora, VW Touran, VW Caddy, Audi TT, Audi A3, Škoda Octavia, Seat Leon, Seat Toledo, Seat Altea (XL), VW Tiguan

3

2

Kombi

2

 

SK

Škoda

4

B

VW Passat, (Eos), Audi A4, Audi A5, Audi Q5, Škoda Superb, Seat Exeo, Sharan, Macan

4

3

Fließheck

3

Syncro

BY

Bentley

5

C

Audi A6, Audi A7, VW Touareg

5

4

Coupé (fastback), Sportwagen

4

Hochmotorisierung

BG

Bugatti

6

D

VW Phaeton, Audi A8, Bentley Continental GT, Bentley Continental GT Cabrio, Bentley Flying Spur, Panamera

6

5

Roadster, Spider, Cabrio

5

offene Aufbauten

LA

Lamborghini

7

T

VW Bus, Audi Q7, Audi R8

7

6

OffRoader, FunCar, SUV

6

geschlossene Aufbauten

VN

Volkswagen Nutzfahrzeuge

8

LT

Crafter

8

7

CityVan, PickUp

7

Flachdach

PO

Porsche

9

L

 

 

8

MPV

8

Hochdach

 

 

 

 

 

 

9

sonstige

9

sonstige

 

So ist der AU350 = Audi A3 der fünften Generation mit kurzem Heck.

VW Tiguan > VW316

VW Eos > VW465

VW Sharan > VW 428

Zusätzlich setzt sich aus dieser Schematik die Plattformbezeichnung zusammen.

Plattform mit Quer eingebautem Motor = z. B. PQ35 für die Konzernplattform des Golf 5

Plattform mit Längs eingebautem Motor

Schlüsselnummern

Volkswagen-PKW werden vom Kraftfahrt-Bundesamt unter den Herstellerschlüsselnummern 0600 oder 0603 geführt; der bei Porsche in Stuttgart gebaute Porsche 914/6 (mit Porsche-Boxermotor) trägt hingegen die Porsche-HSN 0583.[4]

Modelle außerhalb Europas

Neben der europäischen Produktpalette stellt Volkswagen auch Fahrzeuge in Mittel- und Südamerika, China und Südafrika her. Da es sich bei den Märkten um Schwellenländer handelt, sind diese Modelle bedeutend günstiger und für den Einsatz auf schlechten Straßen besser geeignet, aber auch qualitätstechnisch und in ihrer Ausstattung nicht mit europäischen Modellen vergleichbar. Diese Fahrzeuge werden meist nur in den lokalen Märkten vertrieben und basieren oft auf älteren Volkswagenmodellen (z. B. Santana 3000auf Santana, Citi Golf auf Golf I) oder teilen die Plattform mit europäischen Modellen, so der Fox (in Mexiko Lupo) mit dem aktuellen Polo. Volkswagen geht mittlerweile dazu über, auch in diesen Länder eigentlich europäische Modelle zu fertigen, so z. B. den Touranfür den chinesischen Markt oder den Jetta für den weltweiten Markt. Volkswagen ist der einzige Automobilhersteller Südamerikas mit eigener Entwicklungsabteilung.

Hier sind nur Modelle aufgeführt, die in den erwähnten Ländern gefertigt oder exklusiv vertrieben werden. Die Produktpalette umfasst meist auch Modelle aus Deutschland oder Europa, die in die betreffenden Länder exportiert werden. Es werden nur Länder beschrieben, in denen VW eigene Fertigungswerke besitzt, die große Volumen herstellen. In einer Reihe anderer Länder unterhält der Konzern noch Montagewerke, in denen aus Zollgründen importierte Bausätze für den lokalen Markt endmontiert werden. Auch sind häufig Varianten europäischer Modelle erhältlich, die sich in der Motorisierung und Ausstattung von in Deutschland erhältlichen Modellen erheblich unterscheiden.

Auch sind in der unten stehenden Auflistung nur aktuelle und lokale Modelle beschrieben. In die jeweiligen Märkte aus Europa importierte oder lokale historische Modelle finden keine Erwähnung. So ist die in den jeweiligen Ländern vertriebene Modellpalette recht groß und übersteigt in Brasilien z. B. die Zahl der in Deutschland angebotenen Modelle. Auffällig ist, dass der Passat in nahezu allen Märkten in der aktuellen europäischen Version angeboten wird, doch der Golf in der jeweils neusten Version nur in Europa vertrieben wird (vgl. Golf IV in Nord- und Südamerika oder Golf I in Südamerika).

Wenn in diesem Abschnitt von einem Gol gesprochen wird, ist nicht der Golf gemeint. Der Gol ist eine brasilianische Entwicklung, die in vielen Schwellenländermärkten angeboten wird, sich großer Beliebtheit erfreut und somit als ein Weltauto gilt. Wenn ein aktueller Jetta erwähnt wird, bezieht sich dies auf das aktuelle deutsche Jetta-Modell. In bestimmten Märkten, u. a. China und Mexiko, werden unter Jetta und Bora teils andere Modelle angeboten.

Zeitleiste der Volkswagen-Modelle, die nur für den außereuropäischen Markt bestimmt sind

Typ

1970er

1980er

1990er

2000er

2010er

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

0

1

2

3

4

Kleinwagen

 

 

 

Polo Playa Südafrika

 

 

 

 

Gol I / Parati / Voyage / Gacel / Senda / Amazon / Fox
(BX) BrasilienArgentinien

Gol II / Parati / Saveiro / Pointer
(AB9) BrasilienArgentinien

Gol III (NF) BrasilienArgentinien

Kompaktwagen

 

 

 

Pointer[2] Brasilien

 

 

Lavida China

 

Santana /Jetta Night /Voyage ChinaBrasilien

 

 

Apollo[1] Brasilien

 

Logus[2] Brasilien

 

 

New Bora China

Mittelklasse

 

Brasilia / Igala Brasilien

 

 

Santana 2000 / 3000 / Vista China

 

 

 

 

 

Passat Lingyu China

Passat Xinlingyu China

 

 

 

 

 

Passat (NMS)
Vereinigte StaatenChina

Coupé

 

SP2 Brasilien

 

 

 

 

 

Minivan

 

 

 

 

SpaceFox / Suran Argentinien

Van

 

 

 

 

Routan Kanada

 

Kleintransporter

 

EA489 / Mitra / Hormiga TürkeiIndienMexiko

 

 

 

 

ohne Modelle von VW, die in einigen Märkten länger gebaut wurden, als in Europa – z.B. „VW Citi Golf“ in Südafrika oder „VW Käfer“ in Mexiko.

·                    als VW vermarkteter Seat Ibiza

·                    basierend auf Ford-Modellen: [1] Ford Orion, [2] Ford Escort

·                    zusammen mit Chrysler Voyager

Südafrika von Volkswagen of South Africa
Mexiko in Mexiko und anderen Brasilien / Argentinien von Volkswagen do BrasilVolkswagen Argentina bzw. Autolatina
China von Shanghai Volkswagen oder FAW-Volkswagen
Vereinigte Staaten von Volkswagen Group of America Chattanooga Operations
Kanada von Chrysler in Kanada als Volkswagen für den Nordamerikanischen Markt

                                                                                           

Vereinigte Staaten Kanada USA und Kanada

·                    VW City Golf Golf IV, mit Facelift; nur Kanada

·                    VW City Jetta Stufenheckversion des City Golfs; nur Kanada

·                    VW GLI Stufenheckversion des Golf V GTI

·                    VW Rabbit Name für den Golf V

·                    VW Routan

·                    VW Passat New Midsize Sedan, nicht identisch mit dem in Europa angebotenen gleichnamigen Modell[5]

Argentinien VW Argentinien

·                    VW Caddy noch auf Polo-Basis

·                    VW CrossFox

·                    VW Bora neben aktuellem Jetta

·                    VW Fox Zweitürer und Viertürer

·                    Gol Power Kombivariante: Gol Country; Pick-Up-Variante: Saveiro

·                    Gol Trend neue Generation des Gol; Stufenheckvariante: Voyage

·                    VW Golf auf Golf IV-Basis

·                    VW Polo Classic altes Stufenheckmodell auf Basis 6N

·                    VW Amarok Zwei- und Viertüriger Pickup

·                    VW Suran argentinischer Name für den SpaceFox

·                    VW Vento argentinischer Name für den Jetta

Brasilien VW Brasilien

·                    VW Fox

·                                Fox City Dreitürer

·                                Fox Plus Fünftürer

·                                SpaceFox Mini-Van

·                                CrossFox Crossover-Version

·                    VW Novo Gol neue Generation des Gol; Stufenheckversion: Novo Voyage; Pick-Up-Version: Saveiro

·                    VW Gol G4 alte Gol-Generation; Kombiversion: Parati

·                    VW Golf auf Golf IV-Basis

·                    VW Polo Sedan

·                    VW Kombi modernisierte Version des T2b

Außerdem fertigt Volkswagen Caminhões Ltda, das seit 2009 zu MAN gehört, unter der Marke Volkswagen Trucks and Buses in Brasilien Lkw und Fahrgestelle für Busse jeder Größenordnung. Diese Modelle werden nur in Süd- und Mittelamerika, Afrika und im Nahen Osten vertrieben, doch wurde in den 1990er Jahren mit dem VW L80 ein Modell auch nach Europa importiert. Das Knowhow für schwere Lkw in Europa wird im Volkswagenkonzern vonScania vertreten.

Mexiko Volkswagen de Mexico

·                    VW Pointer

·                    VW Gol und VW Gol Sedan neue Generation

·                    Modelle auf alter Gol-Basis:

·                                VW Jetta

·                                VW Pick-Up

·                    VW Lupo

·                                VW Lupo Drei- und Fünftürer

·                                VW CrossFox CrossOver-Version

·                                VW SportVan Mini-Van

·                    VW Routan

·                    VW Van

Südafrika VW Südafrika

·                    VW Citi Golf modernisierter Golf I Produktion Seit Oktober 2009 eingestellt[6]

·                    VW Golf Golf V

Nutzfahrzeuge:

·                    VW Volksbus Busfahrgestelle

·                    VW Constellation schwerer LKW

Volksrepublik China VW China

In China gründete Volkswagen drei Gemeinschaftsunternehmen, um auf dem dortigen Markt produzieren zu können. FAW-Volkswagen, FAW-Audi und Shanghai Volkswagen sind als eigenständige Marken zu betrachten, die mit eigener Modellpalette am Markt antreten. Volkswagen tritt auch noch als Marke auf und vertreibt große Teile der europäischen Modelle, wie Touareg oder New Beetle.

FAW-Volkswagen

·                    VW Bora, entspricht dem europäischen Bora, der in Deutschland nicht mehr verkauft wird

·                    VW New Bora[7]

·                    VW Golf nur Golf IV, kein Golf V in China erhältlich

·                    VW Jetta, Weiterentwicklung des europäischen Jetta II

·                    VW Sagitar, chinesischer Name für aktuellen Jetta

·                    VW Magotan, chinesischer Name für den aktuellen Passat

·                    VW Caddy

·                    Audi A6 L Langversion des Audi A6

·                    Audi A4

·                    Audi A4L Langversion des Audi A4

·                    Audi Q5

Shanghai Volkswagen

·                    VW Polo

·                    VW Gol, Modell aus Brasilien

·                    VW Passat (B5GP)

·                                Passat Lingyu „China“-Passat, vom Škoda Superb I abgeleitete Langversion

·                    Santana, B2 Platform

·                                Santana 3000

·                    VW Touran

·                    VW Tiguan

·                    SVW-Škoda

·                    Škoda Octavia

·                    VW Lavida[7]

Indien Volkswagen India

·                    VW Jetta

·                    VW Passat

·                    VW Polo

·                    VW Vento (Stufenheck-Version des Polo V, nicht identisch mit dem gleichnamigen VW Vento/Jetta III).

Produktionsstandorte der in Deutschland angebotenen Modelle

·                    Wolfsburg: Golf, Golf Plus, Tiguan, Touran

·                    Dresden: Phaeton

·                    Emden: Passat (Variant, Limousine), CC

·                    Hannover: T5, Amarok

·                    Zwickau-Mosel: Golf, Passat Limousine, Golf Variant, Phaeton (Karosserie)

·                    Bratislava, Slowakei: Touareg, up!

·                    Palmela, Portugal, Volkswagen Autoeuropa - Automóveis: Sharan, Eos, Scirocco

·                    Pamplona, Spanien: Polo

·                    Posen, Polen: Caddy, T5

·                    Puebla, Volkswagen de Mexico: Beetle, Jetta, Golf Variant

·                    Düsseldorf (Auftragsfertigung bei der Daimler AG): geschlossene Baureihen des VW Crafter

·                    Ludwigsfelde (Auftragsfertigung bei der Daimler AG): offene Baureihen des VW Crafter

·                    Curitiba, Brasilien: Fox, Golf

·                    Uitenhage, Südafrika: Golf, Polo

·                    Osnabrück: Golf Cabriolet

Literatur

·                    Jonas Kiefer: VW Typenatlas, Serienfahrzeuge. 2. Auflage. Delius Klasing & Co. KG, Bielefeld 2002, ISBN 3-7688-1271-5.

·                    Rudi Heppe: VW Personenwagen, Podszun, Brilon 2001, ISBN 3-86133-209-4.

·                    Halwart Schrader: VW Personenwagen seit 1945, Band 1, Typenkompass, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-613-02105-6.

·                    Halwart Schrader: VW Personenwagen seit 1945, Band 2, Typenkompass, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-613-02186-2.

·                    Werner Oswald: Deutsche Autos, Band 2, 1920–1945. 2. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-613-02170-6.

·                    Werner Oswald: Deutsche Autos, Band 3, 1945–1990, Ford, Opel und Volkswagen. 1. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-613-02116-1.

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