Der VW Golf VI ist die sechste Auflage des Personenkraftwagens VW Golf, die im Oktober 2008 auf den Markt kam.

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Der Golf VI entspricht auf Grundlage der konzerninternen Plattform A5 (PQ35) weitgehend dem Golf V. Verändert wurden technische Details und die Gestaltung. Als Karosserievarianten gibt es, wie beim Vorgänger außer der Kompaktlimousine den Kompaktvan Golf Plus und den Kombi Golf Variant und seit dem Frühjahr 2011 auch das neuentwickelte Golf Cabriolet.[1][2]

Modellgeschichte

Im Oktober 2008 wurde der Golf VI vorgestellt. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem VW Golf V, sind die Front- und Heckpartie überarbeitet, Türen und Dach sowie Scheinwerfer und Heckleuchten geringfügig geändert. Das Lenkrad sowie die Bedienelemente für Klimaanlage und Radio wurden geändert. Die Sicherheitsausstattung wurde um einen Knieairbag für den Fahrer erweitert.[3] Zudem ist die Schalldämmung des Innenraums besser als beim Vorgänger. Dies wird durch eine Dämmungsfolie in der Frontscheibe sowie durch bessere Dichtungen an den Türen und Seitenscheiben erreicht.[4] Die beim Golf IV eingeführte blaue Instrumentenbeleuchtung wurde auf Weiß geändert.

Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte die Limousine fünf Sterne beim Insassenschutz (36 von 37 Punkten). In der Bewertung der Kindersicherheit wurden vier von fünf Sternen erreicht (41 von 49 Punkten). Beim Fußgängerschutz bekam der Golf mit 22 von 36 Punkten drei der möglichen vier Sterne. Andere Karosserievarianten wurden nicht bewertet.[5]

Seit Juni 2011 gibt es ein Sondermodell zum 35-jährigen Jubiläum des Golf GTI. Der GTI Edition 35 ist äußerlich unter anderem an geänderten Stoßfängern und den "35"-Schriftzügen an den Kotflügeln zu erkennen. Im Innenraum findet sich die Zahl an Kopfstützen, Sitzmittelbahnen und Einstiegsleisten wieder. Als Motor kommt der bekannte 2,0-Liter-Turbobenziner zum Einsatz, der leistet nun aber 172 kW/235 PS anstatt der 155 kW/210 PS des normalen GTI. Seit dem 12. Mai 2011 ist das Sondermodell bestellbar, die Markteinführung startete Mitte Juni. Im November 2012 kommt der Nachfolger Golf VII auf den Markt.

Ausstattung

Die Wagen sind mit zwei Frontairbags, zwei Seitenairbags vorn und Kopf-Schulter-Airbags für die seitlichen Fensterflächen und einem Knie-Airbag für den Fahrer ausgestattet; Seitenairbags hinten können bestellt werden. Gewählt werden kann ein Parklenkassistent; in Verbindung damit auch eine Rückfahrkamera. Weiterhin die adaptive Fahrwerksregelung DCC zur automatischen Verstellung der Stoßdämpfer und ein indirektes Reifendruckkontrollsystem. Bi-Xenonscheinwerfer sind als Sonderausstattung bestellbar, sie werden auch in Verbindung mit dynamischem Kurvenlicht angeboten.

Die einfachste Ausstattungslinie heißt Trendline. Sie schließt die Klimaanlage Climatic ein. Die mittlere Linie mit dem Namen Comfortline bietet unter anderem Sitze mit Lendenwirbelstütze und Höheneinstellung auch für den Beifahrer, eine Einparkhilfe vorn und hinten sowie ein CD-Radio mit vorderen Lautsprechern. Die höchste Ausstattungsvariante Highline enthält beheizte Sportsitze vorn, die Klimaautomatik Climatronic mit getrennter Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer, Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit breiteren Reifen.

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Motoren

Fast alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5; die einzige Ausnahme stellt das Autogas-Modell dar, das nur den Anforderungen der Euro-4-Norm genügt. Nicht alle Motorisierungen können mit allen Ausstattungsvarianten kombiniert werden. Erstmals seit der dritten Generation wird der Golf nicht mehr als Sechszylinder angeboten, da VW beim aktuellen Golf R zugunsten eines aufgeladenen Vierzylinders auf den VR6-Motor verzichtet.

Ottomotoren

Für den Golf VI werden drei 1,4-Liter-Ottomotoren mit 59 kW (80 PS), 90 kW (122 PS) und 118 kW (160 PS) Leistung angeboten. Bei den 90-kW- und 118-kW-Aggregaten handelt es sich um TSI-Motoren mit Direkteinspritzung und Turbolader bzw. Turbolader und Kompressor. Seit März 2009 ist der Golf GTI mit einem 2,0-Liter-TSI-Motor mit Turbolader und 155 kW (211 PS) Leistung erhältlich. Ende 2009 wurde außerdem ein ebenfalls mit Turbolader ausgestatteter 1,2-Liter-TSI-Motor mit 77 kW (105 PS) Leistung eingeführt, der mit dem Modelljahr 2011 um eine Variante mit 63 kW (85 PS) ergänzt wurde.

Auf der IAA 2009 wurde der Golf R als Nachfolger des Golf R32 vorgestellt. Das Fahrzeug verfügt über einen 2,0-Liter-TSI-Motor mit Turbolader, der eine maximale Leistung von 199 kW (270 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm entwickelt. Das Aggregat stellt damit die bislang stärkste Serien-Motorisierung des Golf dar.

Im Zuge der Umstellung auf aufgeladene Motoren innerhalb der Marke Volkswagen wird der ursprünglich erhältliche 1,6-Liter-Ottomotor mit 75 kW (102 PS) Leistung seit dem Modelljahr 2011 nicht mehr angeboten. Den auf dem EA-827-Motorblock basierenden 1,6-Liter-Ottomotor gibt es damit nach über 20 Jahren nicht mehr in einem VW Golf. Der 1,4-Liter-Motor mit 59 kW (80 PS) ist der letzte Benzinmotor im Golf VI, der noch ohne Turbolader ausgeliefert wird. Auch dieser Motor soll mittelfristig durch den bereits erhältlichen 1,2-Liter-TSI-Motor mit 63 kW (85 PS) abgelöst werden.

Alternative Kraftstoffe

Seit Anfang 2009 ist der Golf VI in den Ausstattungslinien Trendline und Comfortline mit 1,6-Liter-Ottomotor mit 75 kW (102 PS) Leistung als BiFuel-Variante erhältlich, die mit Benzin oder Autogas betankt werden kann.[6] Das Fahrzeug verfügt hierzu neben dem normalen Kraftstofftank mit 55 Liter Fassungsvermögen über einen 38 Liter großen Autogastank in der Reserveradmulde. Der an die höheren thermischen Belastungen angepasste Motor erfüllt die Euro-5-Abgasnorm und leistet im Autogas-Betrieb 72 kW (98 PS).

Dieselmotoren

Alle Dieselmotoren verwenden die Common-Rail-Einspritzung und sind serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet.

Der 2,0-Liter-TDI-Motor wird in zwei Varianten angeboten: als Modell mit 103 kW (140 PS) und seit Mai 2009 auch mit 125 kW (170 PS) Leistung. Dieser bislang leistungsstärkste Dieselmotor ist jedoch nur in Kombination mit der Modellvariante GTD erhältlich. Der 2.0 TDI mit 81 kW (110 PS) Leistung wurde 2009 durch den 1.6 TDI abgelöst.

Seit Mai 2009 wird ein 1,6-Liter-TDI-Motor mit 66 kW (90 PS) (nur in Österreich) sowie mit 77 kW (105 PS) Leistung angeboten. Letzterer ist wahlweise mit dem BlueMotion-Technology-Paket erhältlich, das den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs verringern soll. Seit Oktober 2009 ist zudem der auf dem gleichen Motor basierende Golf BlueMotion erhältlich, bei dem unter anderem mithilfe einer Start-Stopp-Automatik und der Bremsenergierückgewinnung (Rekuperationsbremse) der Normverbrauch weiter verringert wird.[7] Der Golf VI 1.6 TDI gilt nach Auswertung von Verkaufsangeboten auf Autoplattformen als beliebtester Pkw Deutschlands.[8]

Golf Cabrio

Das Golf VI Cabrio ist seit Juni 2011 auf dem Markt, wird im Volkswagenwerk Osnabrück (ehemals Karmann) gebaut und bisher mit vier verschieden Motorvarianten angeboten, nämlich den Ottomotoren 1,2-Liter-TSI (105 PS) und 1,4-Liter-TSI (160 PS) sowie TDI-Dieselmotoren mit 1,6 Liter (105 PS) und 2,0 Liter (140 PS).

Technische Daten

Ottomotoren

 

1.4

1.2 TSI

1.6

1.2 TSI

1.2 TSI BlueMotion Technology

1.4 TSI

1.4 TSI

1.8 T (Aktionsmodell)[9]

GTI

GTI "Edition 35"

R

1.6 BiFuel

Bauzeitraum

seit 2008

seit 06/2010

2008–2010

seit 11/2009

seit 2008

seit 06/2009

seit 03/2009

seit 05/2011

seit 12/2009

seit 03/2009

Motor-Kennbuchstaben

CGGA

CBZA

BSE/BSF/CCSA

CBZB

CAXA

CAVD

CDAA

CCZB

 

CDLF

CHGA

Motorbauart und
Zylinderanzahl

R4-Ottomotor

 

Motoraufladung

Turbolader

Turbolader

Turbolader

Turbolader,
Kompressor

Turbolader

Turbolader

Turbolader

Turbolader

Ventile

16

8

16

8

Hubraum

1390 cm³

1197 cm³

1595 cm³

1197 cm³

1390 cm³

1390 cm³

1798 cm³

1984 cm³

1595 cm³

max. Leistung
bei 1/min

59 kW (80 PS)
5000

63 kW (85 PS)
4800

75 kW (102 PS)
5600

77 kW
(105 PS)
5000

90 kW (122 PS)
5000

118 kW (160 PS)
5800

118 kW (160 PS)
4500–6200

155 kW (211 PS)
5300–6200

173 kW (235 PS)
5500–6300

199 kW (270 PS)
6000

Benzin: 75 kW (102 PS)
5600
Autogas: 72 kW (98 PS)
5600

max. Drehmoment
bei 1/min

132 Nm
3800

160 Nm
1500–3500

148 Nm
3800

175 Nm
1550–4100

200 Nm
1500–4000

240 Nm
1500–4500

250 Nm
1500–4500

280 Nm
1700–5200

300 Nm
2200–5500

350 Nm
2500–5000

148/144 Nm
3800

Antrieb, serienmäßig

Front

Allrad (4Motion)

Front

Getriebe, serienmäßig

5-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

5-Gang-Schaltgetriebe

Getriebe, optional

7-Gang-DSG

6-Gang-DSG

Höchstgeschwindigkeit, km/h, [mit DSG]

172

178

188

190

200

220

220

240
[238]

247
[246]

250

188
mit Autogas: 185

Beschleunigung,
0–100 km/h in s, [mit DSG]

13,9

12,3

11,3

10,6

10,5

9,5

8,0

8,0

6,9

6,6

5,7
[5,5]

11,9
mit Autogas: 12,1

Kraftstoffverbrauch
kombiniert in l/100 km, [mit DSG]

6,4

5,5
[5,8]

7,1
[6,7]

5,7
[5,8]

5,2
[5,3]

6,2
[6,0]

6,3
[6,0]

6,8
[6,6]

7,3
[7,4]

8,1
[8,0]

8,5
[8,4]

7,1
(9,2
Autogas)

CO2-Emission in g/km, kombiniert, [mit DSG]

149

129
[134]

166
[157]

134

121

144
[138]

145
[139]

159
[155]

170
[173]

189
[185]

199
[195]

169
Autogas: 149

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 5

Euro 4

Einklappen

Dieselmotoren

 

1.6 TDI

1.6 TDI

1.6 TDI BlueMotion Technology

1.6 TDI BlueMotion

2.0 TDI

2.0 TDI

2.0 TDI 4Motion

GTD

Bauzeitraum

seit 05/2009

seit 06/2009

seit 10/2009

2008–2009

seit 2008

seit 05/2009

Motor-Kennbuchstaben

CAYB

CAYC

CBDC

CBAA/CBAB

CBBB

Motorbauart und
Zylinderanzahl

R4-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung

Motoraufladung

Turbolader

Ventile

16

Hubraum

1598 cm³

1968 cm³

max. Leistung
bei 1/min

66 kW (90 PS)
4200

77 kW (105 PS)
4400

81 kW (110 PS)
4200

103 kW (140 PS)[10]
4200

125 kW (170 PS)
4200

max. Drehmoment
bei 1/min

230 Nm
1500-2500

250 Nm
1500–2500

320 Nm
1750–2500

350 Nm
1750–2500

Antrieb, serienmäßig

Front

Front

Allrad (4Motion)

Front

Getriebe, serienmäßig

5-Gang-Schaltgetriebe

5-Gang-Schaltgetriebe

6-Gang-Schaltgetriebe

Getriebe, optional

7-Gang-DSG

6-Gang-DSG

6-Gang-DSG

Höchstgeschwindigkeit, km/h

178

189

190

190

193
verbrauchsreduziert: 190

209
[207]

206

222
[220]

Beschleunigung,
0–100 km/h in s

12,9

11,3
[11,2]

11,3
[11,2]

11,3

10,7

9,3

9,4

8,1

Kraftstoffverbrauch
kombiniert in l/100 km, [mit DSG]

4,5

4,5
[4,7]

4,1
[4,2]

3,8

4,9
verbrauchsreduziert: 4,5
[5,3]

4,8
[5,3]

5,5

5,3
[5,6]

CO2-Emission in g/km, kombiniert, [mit DSG]

118

119
[123]

107
[109]

99

128
verbrauchsreduziert: 119
[140]

126
[138]

145

139
[148]

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 5

Motorsport

Unter dem Motto 35 Jahre GTI hat VW-Motorsport auf Basis des Golf VI einen Renntourenwagen mit Allradantrieb entwickelt, der beim 24-Stunden-Rennen 2011 am Nürburgring eingesetzt wurde. Dieser Wagen wird werksseitig als VW Golf24 bezeichnet. Er verfügt über einen 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor aus dem Volkswagen-Konzern mit einer Leistung von 324 kW (440 PS). Sein maximales Drehmoment beträgt 540 Nm.

 

 

Auszeichnungen

  • 2008: Das Goldene Lenkrad 2008 (Kompaktklasse)

  • 2009: Top Safety Pick 2010[11]

Rückrufe

Am 16. Februar 2011 veröffentlichte das Kraftfahrt-Bundesamt einen Rückruf für die Baujahre 2008 bis 2009, da es bei Fahrzeugen mit Direktschaltgetriebe (DSG) zu einer Fehlinterpretation der Kupplungstemperatur durch das Getriebesteuergerät kommen kann, was ein Öffnen der Kupplung auslöst

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