Der Phaeton [ˈfɛːtɔn; korrekt: faˈɛtoːn, siehe Phaeton (Mythologie)] ist ein Personenkraftwagen der Oberklasse der Marke Volkswagen. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Volkswagenwerk Zwickau größtenteils in Handarbeit in der Gläsernen Manufaktur Dresden montiert und ist als V6 TDI seit April 2007 weltweit das erste Fahrzeug der Oberklasse, das die Euro-5-Abgasnorm erfüllt. Die Studie des Phaeton wurde auf der IAA 1999 – damals noch mit Schrägheck – unter dem Namen „Concept D“ erstmals dem Publikum präsentiert. Gleichzeitig wurde mit dieser Studie der neue V10-TDI-Dieselmotor erstmals vorgestellt. Während der Entwicklung war der Phaeton unter dem Projektnamen „D1“ bekannt – dies ist auch die interne Typbezeichnung für den Phaeton der ersten Generation.

TV-Freischaltung TV Free für VW Phaeton (ZAB) & Bentley Continental GTC