Artega Scalo (2015-2022)
Auf der IAA 2015 stellte Artega nach einer Insolvenz eine Weiterentwicklung des GT unter der Bezeichnung Artega Scalo vor.
Anders als der Artega GT ist er elektrisch angetrieben.
Seine zwei wassergekühlten permanentmagneterregten Synchronmotoren können kurzzeitig 195 und dauernd 150 kW leisten und haben ein maximales Drehmoment von 780 Nm. Auch die elektronische Steuereinheit ist wassergekühlt. Den maximalen Wirkungsgrad der Motoren gibt der Hersteller mit bis zu 95 % bei 6900/min an. Der Lithium-Ionen-Akkumulator hat eine Nennkapazität von 37 kWh und eine Nennspannung von 411 V; er ist mit Hochleistungskondensatoren kombiniert, die Lastspitzen mildern. Der Kühlkreislauf des Akkus ist von dem für Motor und Elektronik getrennt. Die Batterien lassen sich in weniger als einer Stunde schnellladen; dazu wird eine Leistung von 64 kW benötigt.
Der 170.000 € teure Scalo sollte nur auf Bestellung gebaut werden, seine Reichweite beträgt bis zu 400 km. Eine Auslieferung von Serienfahrzeugen ist nicht überliefert.
Schau mal hier: >>> Artega Scalo <<< - Dort wird jeder fündig.