1997 Bentley Brooklands R
1997 Bentley Brooklands R

Bentley Brooklands / Brooklands R (1992-1999)

Der Bentley Brooklands ist eine Luxuslimousine des Fahrzeugherstellers Bentley Motors Limited, die in den Jahren 1992 bis 1997 als Brooklands und von 1996 bis 1998 als Brooklands R angeboten wurde.

Der Wagen wurde größtenteils in Handarbeit im Stammwerk Crewe in England gefertigt.

 

 

Sein Name ist angelehnt an die historische Rennstrecke Brooklands im britischen Weybridge. Mit der Namenswahl sollte an die Motorsporterfolge der Marke in den 1920er- und 1930er-Jahren erinnert werden. Durch eine stärkere Abgrenzung zum entsprechenden Rolls-Royce-Modell sollten die beim Vorgängermodell Mulsanne eingebrochenen Verkaufszahlen aufgefangen werden, was auch gelang.

Passend und ergänzend zur sportlicheren Ausrichtung wurden der Automatikwählhebel für das neue, elektronisch gesteuerte Viergang-Automatikgetriebe von der Lenksäule auf die Mittelkonsole verlegt sowie ein elektronisch gesteuertes Stoßdämpfersystem mit hydropneumatischer Hinterachsniveauregulierung, eine Klimaautomatik und elektronisch kontrollierte Instrumente integriert. Um trotz gesteigerter Leistung des Brooklands R eine ausreichende Traktion zu gewährleisten, wurde ein Visco-Sperrdifferential eingesetzt.

Schau mal hier: >>> Bentley Brooklands <<< - Dort wird jeder fündig.

Bei mobilverzeichnis.de finden Sie fast alles, was mit Autopreisen, Fahrzeugdaten, Baureihen, oder Codes zu tun hat. - Datenbank für Automobile, Gebrauchtwagen, Oldtimer, Youngtimer und Nutzfahrzeuge.

Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.

Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.

Autoteile-Preiswert Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen DownloadPressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |