Nio ET7 (2022-)
Der Nio ET7 ist ein Elektroauto und die erste Limousine des chinesischen Automobilherstellers Nio.
Einen ersten Ausblick auf eine Limousine zeigte Nio im April 2019 auf der Shanghai Auto Show mit dem Konzeptfahrzeug ET Preview Concept.
Es hat einen NMC-Akkumulator, der eine Reichweite nach NEFZ von über 510 km ermöglicht. Den Antrieb übernimmt an der Vorderachse ein Permanentmagnet-Synchronmotor und an der Hinterachse ein Induktionsmotor.
Das Serienfahrzeug wurde am 9. Januar 2021 während des Nio Days in Chengdu vorgestellt. Gleichzeitig startete der Verkauf auf dem chinesischen Markt. Ausgeliefert wird die Limousine in China seit März 2022. Der europäische Marktstart für den ET7 erfolgte im Oktober 2022 mit dem deutschen Markt. Auf der Shanghai Auto Show im April 2023 wurde eine modellgepflege Version mit kleinen optischen Änderungen und einem modifizierten Innenraum vorgestellt.
Im Herbst 2022 wurde der ET7 vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Er erhielt fünf von fünf möglichen Sternen.
Das Fahrzeug hat eine sehr gute Aerodynamik mit einem cW-Wert von 0,208, der nah an den derzeitigen Bestwerten liegt.
Angetrieben wird der ET7 von einem 180 kW (245 PS) starken Permanentmagnet-Synchronmotor an der Vorderachse und einem 300 kW (408 PS) starken Induktionsmotor an der Hinterachse. Die Gesamtleistung wird mit 480 kW (653 PS) angegeben.
Als Energiespeicher soll ein Festkörperakkumulator mit einer Energiedichte von bis zu 360 Wh/kg in drei Größen zum Einsatz kommen. Im Top-Modell hat der Akkumulator einen Energieinhalt von 150 kWh, womit eine Reichweite von über 1000 km nach NEFZ möglich sein soll. Außerdem sollen die Akkus an Wechselstationen getauscht werden können.
Die Sensorik des ET7 besteht aus 33 Sensoren, darunter ein Lidar, elf Kameras (davon sind sieben 8-Megapixel-Kameras), fünf Millimeterwellen-Radare und zwölf Ultraschallsensoren. Das Fahren nach Autonomiestufe 3 soll möglich sein, mit der Sensorik schon jetzt (Stand 2023) bis 60 km/h.
Das Fahrwerk mit Luftfedern und adaptiven Dämpfern hat vorn und hinten Mehrlenkerachsen.