Ferrari Monza SP (2018-2022)
Der Ferrari Monza SP1 und der Ferrari Monza SP2 sind limitierte Sportwagen des italienischen Automobilherstellers Ferrari, die im September 2018 in Maranello vorgestellt wurden und auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2018 ihre Öffentlichkeitspremiere hatten.
Die Fahrzeuge markieren den Beginn einer neuen Linie von Ferrari-Modellen, der sogenannten „Icona“-Serie.
Diese Linie zielt darauf ab, spezielle Autos zu bauen, die von klassischen Ferrari-Modellen inspiriert sind und alle in limitierter Stückzahl produziert werden. Monza SP1 und Monza SP2 sind eine Reminiszenz an Ferrari 750 Monza, Ferrari 860 Monza und Ferrari 166 MM. Technisch basieren Monza SP1 und Monza SP2 auf dem 2017 eingeführten Ferrari 812.
2021 präsentierte Ferrari mit dem Daytona SP3 ein weiteres Modell, das der „Icona“-Serie zugeschrieben wird. Auch er basiert auf dem 812.
Der Monza SP1 ist als Einsitzer konzipiert, der Fahrgastraum befindet sich auf der linken Seite des Fahrzeugs. Der Monza SP2 hat zwei Sitzplätze, die durch einen Mittelabschnitt getrennt sind. Beide haben kleine Scherentüren und keine klassische Windschutzscheibe. Stattdessen lenkt die Verkleidung über dem Armaturenbrett den Luftstrom ab. Die Beifahrerseite des SP2 verfügt jedoch über eine kleine Schutzscheibe. Hinter den Sitzen haben die Sportwagen wie der Mercedes-Benz SLR Stirling Moss Airdomes, die auch als Überrollbügel dienen.
Angetrieben werden die Sportwagen vom aus dem Ferrari 812 Superfast bekannten 6,5-Liter-V12-Motor, der mit 596 kW (810 PS) jedoch etwas mehr Leistung aufweist. Auf 100 km/h sollen Monza SP1 und Monza SP2 in 2,9 Sekunden beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit gibt Ferrari mit über 300 km/h an.