Ford Mustang (2023-)
Am 14. September 2022 wurde eine neue Generation des Ford Mustang (interner Code S650) auf der Detroit Motor Show vorgestellt.
Der neue Mustang wird seit 2023 als Auto des Modelljahres 2024 produziert.
Die neue Generation steht auf derselben Plattform wie bereits die Vorgängergeneration von 2014. Das Außendesign so wie auch der Innenraum sind jedoch gänzlich neu.
Das Design des neuen Mustang ist dabei stark an den Vorgänger angelehnt. In der Front dominieren flache, breite LED-Scheinwerfer sowie Lufteinlässe und ein großer Kühlergrill. Die Motorhaube hat je nach Motorisierung einen zentralen Lufteinlass. Im Heck gibt es keine schwarze Heckblende mehr, die LED-Rückleuchten mit den drei Mustang-typischen vertikalen Balken sind weiterhin vorhanden. Die Heckpartie mit den Leuchten ist dabei insgesamt nach innen gekehrt.
Eine Besonderheit gibt es auch in der Heckscheibe, in der alle vorherigen Mustang-Generationen am rechten unteren Rand nacheinander abgebildet sind.
Das Mustang-typische Armaturenbrett mit den zwei Wölbungen im Innenraum wird in der neuesten Generation nicht mehr verwendet, dafür sind nun zwei große Bildschirme (Kombiinstrument und ein zentrales Infotainment-Display) verbaut. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, das Kombiinstrument auf das Design des analogen Tachos des Foxbody-Mustangs (3. Generation) von 1987 bis 1993 einzustellen.
In der neuesten Mustang-Generation sind weiterhin ein 2,3-Liter-Vierzylinder-Ottomotor sowie ein 5,0-Liter-V8 verfügbar, die Motoren sind laut Ford jedoch weiterentwickelt und nicht einfach aus der Vorgängergeneration übernommen. Die maximale Leistung des Vierzylinders wird mit 235 kW (319 PS) angegeben, der Achtzylinder hat maximal 373 kW (507 PS).[36] Als Getriebe steht ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe sowie eine 10-Stufen-Automatik zur Verfügung. Für den Vierzylinder ist nur die Automatik verfügbar.